Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

1.692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Glaube, Übernatürliches ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

23.03.2022 um 20:14
..
Zitat von paxitopaxito schrieb:Was ist es bei der Gegenseite?
Dazu hatte ich bereits etwas ausführlicher mit Gerlind geschrieben:

Beitrag von MarinaG. (Seite 76) (Explizit letzter Absatz, als es um die Frage der möglichen Verdrängung ging.)

Wir können das gerne vertiefen, wenn Du magst.

LG Mina

Anzeige
melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

23.03.2022 um 20:23
@MarinaG.
Hm, lässt sich runterbrechen auf Negativerfahrungen und Befremden. Das erste kann ich problemlos akzeptieren. Wer negatives mit Geistersehern erlebt hat oder gar selbst an soetwas glaubte und damit auf die Nase fiel - der hat jedes Recht das abzulehnen. Wäre dann aber auch ehrlich das offen zu legen.
Das Zweite allerdings, das Befremden, ist doch im Grunde eine Einladung sich in einem offenen Gespräch damit zu beschäftigen. Zumindest eröffnet es die Möglichkeit. Wenn einer mit Räucherstäbchen durch die Bude läuft und Verse murmelt kann ich das grotesk finden. Das kann man auch so kommunizieren. Und man kann weiter fragen, warum das Gegenüber sowas treibt. Gibt es da keine Neugier? Ich persönlich finde z.B. Christen und deren Glaubensinhalte immer spannend, auch wenn sie mir oft völlig fremd und, ja, zum Teil grotesk erscheinen.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

23.03.2022 um 20:38
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Oh, ein echter Geist, der hier schreibt? scnr ;)
Ne, ich lebe noch! Lol
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:EVP
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:TBS
MM sind TBS, also Tonbandstimmen Hören wollen, identisch mit EVP, also die gleiche Methode, nur verschiedene Bezeichnungen.
Kann mich auch irren, für mich hat das keine Bedeutung, was das angebliche Hören betrifft.
Aus psychologischer Sicht ist das völlig irrelevant, welche Methode angewandt wird.
Manche hören sogar Stimmen aus einem Wasserfall. Alles Kandidaten für den Psycho Therapeuten.

Geister scheinen allgegenwärtig zu sein, aber nur wenn man an sie glaubt. Lol
LG Agatha


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

23.03.2022 um 21:27
Zitat von paxitopaxito schrieb:Der Satz danach erklärt das Nö, du musst die Erklärung nicht gut finden, das Nö steht da aber trotzdem noch
Macht nach deiner Erklärung nicht mehr Sinn. Bleibt halt ein Strohmann. Kannst du für dir vielleicht irgendwie schönreden, ändert unterm Strich aber nichts.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und die Unterstellung man sähe Geister weil man zu ungebildet oder zu dumm sei ist nicht wirklich weit von der Begründung entfernt, man sähe Geister weil man psychisch krank ist.
Welche Unterstellung?
Momentan sprechen wir hier doch lediglich darüber nicht willkürlich einen möglichen Grund bereits im Vorfeld auszuschließen. Dummheit und eine psychische Erkrankung sind für mich meilenweit voneinander entfernt. Aber das kannst du für dich natürlich anders gewichten.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das gilt für alle Wahrnehmungen,...
Demnach ist es völlig legitim, auch diesen Aspekt zu beachten/thematisieren. Da sind wir völlig einig. :)
Zitat von paxitopaxito schrieb:Beide Sätze die du als Strohmann deklarierst sind meine Aussagen, Erklärungen für meine Haltung.
Unbenommen. Macht sie in dem Zusammenhang nicht sinnvoller.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Kannste dich mit beschäftigen oder es lassen, aber hör mit dem Pseudologikbabbel auf.
Ts... Ts...Ts..
Aber wenn jemand von Geistergebabbel spricht ist er böse/gemein/überheblich etc.. :D


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

23.03.2022 um 21:41
Zitat von emanonemanon schrieb:Macht nach deiner Erklärung nicht mehr Sinn. Bleibt halt ein Strohmann.
Ich kann mich nur wiederholen: ich hab dir nix unterstellt, was ich dann kritisierte. Ich hab (an beiden Stellen) schlicht kritisiert. Wenn du das auf dich beziehst - dein Bier.
Zitat von emanonemanon schrieb:Welche Unterstellung?
Steht doch da.
Zitat von emanonemanon schrieb:Momentan sprechen wir hier doch lediglich darüber nicht willkürlich einen möglichen Grund bereits im Vorfeld auszuschließen.
Nein, darüber sprechen wir nicht. Das man psychologische Sichtweisen und Begründungen bemühen kann, das sagte ich schon, ich weiß nicht wie oft? Deshalb geht es von meiner Seite nirgends um das ausschließen einer psychologischen Erklärung oder Sicht. Oder neurologischen, da gilt das Gleiche.
Zitat von emanonemanon schrieb:Dummheit und eine psychische Erkrankung sind für mich meilenweit voneinander entfernt. Aber das kannst du für dich natürlich anders gewichten.
Kommt auf den Kontext an. So wie von mir dargestellt sind da keine Meilen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Demnach ist es völlig legitim, auch diesen Aspekt zu beachten/thematisieren. Da sind wir völlig einig. :)
Ja. Das sagte ich doch schon mehrfach. Auch wenn wir unter „diesem Aspekt“ scheinbar nicht das Gleiche verstehen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Unbenommen. Macht sie in dem Zusammenhang nicht sinnvoller.
Dann können es eben keine Strohmänner sein, egal wie und ob du das was ich nu sage für sinnvoll hältst. Das wird langsam kurios. Du wirfst mir Strohmänner vor wenn ich dich überhaupt nicht widerlegen will und auf ein „Nö“ sagste ich würde ausweichen. Du musst dich ja nicht mit dem beschäftigen was ich schreibe?
Zitat von emanonemanon schrieb:Aber wenn jemand von Geistergebabbel spricht ist er böse/gemein/überheblich etc.. :D
Quatsch, du kennst mich doch, ich schreib doch selbst von Esobabbel und Geistergedöns. Flapsige Wortwahl werfe ich nun wirklich niemandem vor, eher sinnlos gestelzte.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

23.03.2022 um 22:04
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Kannst Du das bitte mal komplett ausschreiben und / oder verlinken - dankeschön.
Ich löse mal auf:
Tonbandstimmen – engl. als electronic voice phenomenon (EVP) bezeichnet – sind Hörereignisse innerhalb akustischer Aufzeichnungen, die als gesprochene Sätze oder Satzfragmente interpretiert werden können und denen von einigen Menschen eine außergewöhnliche Bedeutung beigemessen wird. Unter wissenschaftlichen Testbedingungen konnten bisher keine Auffälligkeiten reproduziert werden, welche über die Auswirkungen technischer Unzulänglichkeiten der Aufnahmegeräte hinausgingen.[1]

Bislang ist nicht eindeutig definiert, ob das eigentliche Phänomen im technisch-physikalischen (Hypothese: Das Vorkommen des den Tonbandstimmen zugrunde liegenden Schalls ist unerklärlich) oder rein im informellen (Hypothese: Tonbandstimmen stellen eine Art unerklärlichen Informations-Feedback dar) Bereich liegen soll.

Vor allem Anhänger esoterischer Strömungen glauben, dass sie auf diese Weise mit den Seelen Verstorbener oder anderen Entitäten kommunizieren. Der Physiker Ernst Senkowski (1922–2015) prägte hierfür den Begriff der instrumentellen Transkommunikation.[2] Das stellt nichts anderes dar, als eine moderne, säkularisierte Form des Spiritismus. Andere Verfechter von Tonbandstimmen gehen lediglich von einem der Wissenschaft bislang unbekannten Vorgang aus und erhoffen sich weitere Erkenntnisse durch umfassendere methodische Untersuchungen.

Kritiker dieser Standpunkte halten entgegen, dass das Vorkommen von auf Tonträgern befindlichem Schall, in dem stimmliche oder stimmenähnliche Laute wahrgenommen werden können, aus technischer Sicht je nach verwendeter Einspiel-Methode (siehe Technik) mit Artefakten (elektromagnetische Immission, Vormagnetisierung usw.) erklärbar sei. Einfache Wahrnehmungstäuschungen trügen darüber hinaus erheblich dazu bei, um in undeutlicher Akustik Stimmen mit sinnvollem Inhalt oder gar persönlich erscheinendem Bezug hinein zu interpretieren (ähnlich der Pareidolie). Die Behauptung unerklärlicher Geschehnisse sei deshalb zumindest unbedacht getroffen bzw. voreilig oder gar falsch.

Bei den bisherigen Untersuchungen, deren Ergebnisse technische Artefakte und Wahrnehmungstäuschungen ausschließen, ist umstritten, ob sie wissenschaftlich kontrolliert durchgeführt worden sind; außer Zweifel steht jedoch, dass sie bis heute nicht unter wissenschaftlich kontrollierten Bedingungen reproduziert wurden. Ein bislang unbekannter Effekt im Zusammenhang mit Tonbandstimmen gilt damit allgemein als unbewiesen.
Quelle: Wikipedia: Tonbandstimmen


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

24.03.2022 um 07:58
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich kann mich nur wiederholen:
Ja, mehr steht da wahrscheinlich nicht zur Verfügung.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nö. Ich glaube nicht das neuere Erklärungen unbedingt besser sind, nur weil sie neu sind
Hier lehnst du zuerst einmal pauschal ab, gehst im nächsten Satz aber hin und spitzt zu. Niemand hat hier meines Wissens behauptet neuere Erklärungen /Ansätze seien besser, weil sie neu sind. Da sehe ich schon einen Strohmann. Ich hänge aber nicht am Wort. Wenn du das als ungeheuer geistreichen rhetorischen Kniff sehen möchtest, dann geht das für mich natürlich auch i. O..
Zitat von paxitopaxito schrieb:Steht doch da.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Deshalb geht es von meiner Seite nirgends um das ausschließen einer psychologischen Erklärung oder Sicht. Oder neurologischen, da gilt das Gleiche.
Warum dann jedes mal dein Eiertanz wenn mögliche physische Defekte zur Sprache kommen?


2x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

24.03.2022 um 08:17
Sicherlich können sich Geisterseher und Nicht-Geisterseher gegenseitig Defekte und Defizite unterstellen. Doch dieses als Anfang und dauerndem Fokus ist einem Gespräch sicherlich nicht förderlich.
Und auch verführt das Thema dazu zu vermeinen , davon auszugehen, es gäbe ein Defizit der Nicht-Geisterseher. Das wäre aber doch nur innerhalb des Themas in Bezug zum Thema ausgesagt.
Das Thema versucht günstigsten Falles einen Aspekt zu beleuchten. Dieser gilt dann nicht notwendigerweise universell übers Thema hinaus.

Innerhalb des Themas in Bezug zum Thema sehe ich jede Aussage, die Geisterseher Defizite oder Defekte unterstellt als Abwehrhaltung gegen Geistersehen. Also eine Vorführung der infragestehenden Ablehnung.
Bisher kommen wird aber noch nicht zur Ergründung dieser.


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

24.03.2022 um 08:54
..

Danke @CptTrips
dann werde ich mich mal etwas einlesen. Das ist eine Sparte, von der ich keinen blassen Schimmer habe. Ich kenne mich lediglich mit "old school Spiritismus" leidlich aus.

..
Zitat von paxitopaxito schrieb:@MarinaG.
Hm, lässt sich runterbrechen auf Negativerfahrungen und Befremden. Das erste kann ich problemlos akzeptieren. Wer negatives mit Geistersehern erlebt hat oder gar selbst an soetwas glaubte und damit auf die Nase fiel - der hat jedes Recht das abzulehnen. Wäre dann aber auch ehrlich das offen zu legen.
Ja. Das lässt solche Dinge dann wohl verständlicher werden, stimmt. Deswegen habe ich "meine Geschichte" damit ja auch angedeutet. Meine Erfahrungen mit "praktizierter" Esoterik und spiritistischen / paranormalen Weltbildern, haben in der Tat samt und sonders mit pathologischen Formen davon zu tun. Mit Wahnzuständen, Suiziden, Paranoia und, wie bei meiner Schwester, Realitätsflucht mit tödlichen Folgen. Das hat meine Sichtweise natürlich nachhaltig beeinflusst. Indes ich bereit bin, auch anzuerkennen, dass ich lediglich das obere Ende der Fahnenstange kennengelernt habe. Es kommt noch hinzu, was Du hier nachlesen kannst: Multipe Persönlichkeitsstörung (Seite 4) (Beitrag von MarinaG.)

Als "Konfrontationstherapie" suchte ich eine Weile lang die Nähe zur Church Of Satan, was mich zumindest etwas relativierte und mir klar werden ließ, dass meine eigene Tortur lediglich Showzwecken gedient hatte. Indes, so etwas prägt einen. Natürlich fallen da bei mir mitunter zu schnell die Klappen, das will ich gar nicht in Abrede stellen. Und ich denke, diese Klappen, sie werden, auf die eine oder andere Weise, bei sehr vielen Menschen existieren. Reflexhafte Abwehr, der "Triggereffekt" von "etwas Bedrohlichem". Ich lehne nicht die Inhalte ab, Satanismus finde ich im Grunde sogar "vernünftiger" als die wörtliche Auslegung der Bibel. Geister- und Gespenstergeschichten, Mystik, das mag ich. Aber die real existierenden Auswirkungen, wenn jemand sich reinsteigert, da habe ich Trigger; eindeutig.
Das Zweite allerdings, das Befremden, ist doch im Grunde eine Einladung sich in einem offenen Gespräch damit zu beschäftigen. Zumindest eröffnet es die Möglichkeit. Wenn einer mit Räucherstäbchen durch die Bude läuft und Verse murmelt kann ich das grotesk finden. Das kann man auch so kommunizieren. Und man kann weiter fragen, warum das Gegenüber sowas treibt. Gibt es da keine Neugier? Ich persönlich finde z.B. Christen und deren Glaubensinhalte immer spannend, auch wenn sie mir oft völlig fremd und, ja, zum Teil grotesk erscheinen.
Ich vermute, dass diese Neugier deshalb eingegrenzt ist, weil "das Fremde" auch immer Misstrauen erweckt. Etwas, das so "anders" anmutet, wird konnotiert, reflexhaft. Und konnotiert wird mit dem, was aufgeschnappt wurde. Denken wir an all die entsprechenden Filme und Serien, sollte klar sein, warum dabei "das Kranke / Verrückte" an vorderster Front auftaucht. (Ich, als Psychopathin, habe exakt das gleiche Problem. ;-)) Der nächste, gedankliche (latent stattfindende) Schritt, ist dann die Abgrenzung, weil man "in sowas" nicht mit hineingeraten will. Das ist "nicht gesund", verrückt, seltsam und eben fremd - im besten Falle "spleenig" / "freakig" und damit womöglich gefährlich. So, als stünde man vor einem unbekannten Tier, von dem man nicht weiß ob es eventuell bissig ist. Und viele Leute dürften das tatsächlich schlicht als "geistig verwirrt" oder "im Kindergarten hängegeblieben" erleben. Jeder kennt diese Geschichten aus seiner Kindheit, aber im Zuge des Erwachsenwerdens, hat man zu einem "rationalen, aufgeklärten Weltbild" gefunden. Das hat auch sehr viel mit Eigendefinition zu tun. Und diese erlebt so etwas als eine Art "irrationalen Affront", so nach dem Motto, "was wollen diese Spinner mir denn hier (ohne jeden Beweis) weismachen"? Die Eigendefinition unterteilt in annehmbar und verrückt, in geordnet und Chaos - blitzschnell. Und je wichtiger / vorrangiger ihre Stabilität, für den Jeweiligen, um so weniger Flexibilität wird darin vorhanden sein.

Das mal als eine der ersten Vermutungen in dieser Hinsicht.

LG Mina


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

24.03.2022 um 09:22
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum dann jedes mal dein Eiertanz wenn mögliche physische Defekte zur Sprache kommen?
Das liegt möglicherweise an der mangelhaften Trennung zwischen Psychologie und psychiatrischen Phänomenen,
der Physiologie des Geistes und seiner Pathologie.


6x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

24.03.2022 um 09:30
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Das liegt möglicherweise an der mangelhaften Trennung zwischen Psychologie und psychiatrischen Phänomenen,
der Physiologie des Geistes und seiner Pathologie.
Da kann ich gerade nicht folgen. Unter der Physiologie des Geistes verstehst du die Physiologie des Nervensystems?


3x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

24.03.2022 um 09:35
..
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Physiologie des Geistes
Der "Geist" hat keine Physiologie. Höchstens das Gehirn. Der "Geist" ist nicht organisch. Das Gehirn indes ist es.
Die Physiologie (altgriechisch φύσις phýsis, deutsch ‚Natur‘ und λόγος lógos, deutsch ‚Lehre‘, ‚Vernunft‘ bzw. φυσιολογία physiología, deutsch ‚Naturkunde‘) ist die Lehre von den normalen, insbesondere biophysikalischen, Lebensvorgängen in den Zellen, Geweben und Organen aller Lebewesen; sie bezieht das Zusammenwirken aller physikalischen, chemischen und biochemischen Vorgänge im gesamten Organismus in ihre Betrachtung ein.
Quelle: Wikipedia: Physiologie
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:mangelhaften Trennung zwischen Psychologie und psychiatrischen Phänomenen
Unsinn. Das Eine korreliert mit dem Anderen. Ohne (erkrankte) Psyche keine psychiatrischen Phänomene. (Psychiatrisch ist hier falsch.)

https://www.psychiater-psychotherapie.com/deutsch-psychopathologisches-phaenomen/

Das trennen zu wollen, hieße, das Wasser vom Meer trennen zu wollen.

..


2x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

24.03.2022 um 09:53
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Der "Geist" hat keine Physiologie. Höchstens das Gehirn. Der "Geist" ist nicht organisch. Das Gehirn indes ist es.
Super erkannt. Daher hat ja innerhalb eines Threads , wo es um "Geister" geht, Physiologie, Psychologie, Physik wenig Aussagekraft. Sie könnten allenfalls vokabularisch von Nutzen sein, um metaphorisch über den Geist/die Geister zu sprechen. Aus solcher Metaphorik wird da allermeist eine Suche nach physikalischen, psychologischen, Belegen, statt eine Differenz der "Felder" zu beobachten. Für mich steht da auch die Frage im Raum, wie entwickelt ein Geist sein eigenes Vokabularium , um sich mit anderen Geistern zu verständigen.


2x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

24.03.2022 um 09:54
..
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Super erkannt. Daher hat ja innerhalb eines Threads , wo es um "Geister" geht, Physiologie, Psychologie, Physik wenig Aussagekraft. Sie könnten allenfalls vokabularisch von Nutzen sein, um metaphorisch über den Geist/die Geister zu sprechen. Aus solcher Metaphorik wird da allermeist eine Suche nach physikalischen, psychologischen, Belegen.
Geister (im Sinne von Paranormalem) brauchen eine Wirk- bzw. Wahrnehmungsebene. Gäbe es diese nicht, wären auch Geister obsolet. ;-)

..


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

24.03.2022 um 09:56
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Geister brauchen eine Wirk- bzw. Wahrnehmungsebene. Gäbe es diese nicht, wären auch Geister obsolet. ;-)
Ja, aber die ist geistig und nicht materiell.

"paranormaler" Begriff von Geist, scheint mir allerdings etwas verwirrt.
Ich habe einen geistigen Begriff von Geist.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

24.03.2022 um 09:57
..
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ja, aber die ist geistig und nicht materiell.
Sag das denen, die behaupten, sie würden Möbel umherwerfen, auf der Brust von Leuten sitzen und für Luftnot sorgen - o. ä. m..
Zitat von GerlindGerlind schrieb:"paranormaler" Begriff von Geist, scheint mir allerdings etwas verwirrt.
Ich habe einen geistigen Begriff von Geist.
Paranormaler Geist = Spukphänomen
Menschlicher Geist = Psyche im Gehirn

..


2x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

24.03.2022 um 10:00
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Sag das denen, die behaupten, sie würden Möbel umherwerfen, auf der Brust von Leuten sitzen und für Luftnot sorgen - o. ä. m..
Dass Geist im Materiellen wirken könnte, halte ich nicht für ausgeschlossen.


2x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

24.03.2022 um 10:01
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Paranormaler Geist = Spukphänomen
Menschlicher Geist = Psyche im Gehirn
Da bin ich mir nicht sicher.
Paranormaler Geist = Spukphänomen
Menschlicher Geist = Psyche im Gehirn
psychischer Geist= Psyche im Gehirn

geistiger Geist = Geist im Geist




Geistig ist für mich erstmal geistig.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

24.03.2022 um 10:03
..
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Dass Geist im Materiellen wirken könnte, halte ich nicht für ausgeschlossen.
Ich schon. Weil ich Geister, im paranormalen Sinne, für ausgeschlossen halte. Für mich sind das lediglich Effekte des menschlichen Geistes, über deren Entstehung man spekulieren kann. Ich habe indes kein Problem damit, wenn jemand das anders sieht.

..


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

24.03.2022 um 10:13
Für mich ist ein paranormaler Begriff von Geist momentan einer Begriffsverwirrung geschuldet.
Möglicherweise wirkt ein geistiger Begriff von Geist durch Sprache auf Physiologisches und Materielles.


Anzeige

melden