Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Orb, Gesicht, Kind

668 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, ORB ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Orb, Gesicht, Kind

21.04.2021 um 22:30
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Man kann natürlich alles was hier schon dargelegt wurde sowie den Wiki-Artikel ignorieren und sich weiter wundern und das „Mysterium“ hegen und pflegen. Wirkt halt etwas borniert.
Nein, offensichtlich gefallen dir meine Beiträge/Vermutungen nicht und verweist auf die gängige Annahme , dass Orbs nicht existieren. Aber das Interesse ist schon allgemein da, ansonsten wäre das Thema schon längst erledigt.

Was kann daran falsch und boniert sein, mich mit dem Thema Orbs auseinander zusetzen, um persönliche Thesen dazu kommentieren zu wollen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Orb, Gesicht, Kind

21.04.2021 um 22:33
@AgathaChristo
Das Interesse an Orbs ist nur deswegen bei so einigen da, weil immer wieder Halbwissende und Menschen, die von Fotografie keine Ahnung haben und meinen dann dennoch Ghosthunter spielen zu müssen, diese "Effekte" aufnehmen und es (weil sie wohl ihr Wissen aus irgendwelchen Ghosthunter-Unterhaltungsshows haben) als Fakt ansehen, was diese Personen da von sich geben. Und dies dann unumstößliche Wahrheit angesehen wird ... oft genug bekommen wir Bilder und Videos von "Orbs" zum Prüfen übermittelt. Dabei weisen man he auf TV-Shows hin, weil es da so auch gezeigt und gesagt wurde, dass es Geister/Seelen sind

Diese Orbmanie kam aus den USA...


1x zitiertmelden

Orb, Gesicht, Kind

21.04.2021 um 22:34
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Aber das Interesse ist schon allgemein da, ansonsten wäre das Thema schon längst erledigt.
Das „allgemeine Interesse“ besteht hier aus 2 Personen, die unbedingt was besonderes da reindichten wollen. Ist wie mit Deinen Kornkreisen. Für die allermeisten ist da nix mysteriöses dran und das Thema ist durch.


1x zitiertmelden

Orb, Gesicht, Kind

21.04.2021 um 22:35
Zitat von ZeitiZeiti schrieb am 12.04.2021:Bin gespannt, wer von Euch auch ein Experiment mit seinem Handy gewagt hat.
Das musste ich jetzt auch mal ausprobieren, kann schon Spaß machen sowas.
Dateianhang: Orbwirbel.mp4 (15021 KB)

Ich hatte jetzt leider keine so große schwarze Fläche aber es ging auch so.
Bei größerer Entfernung liegt der Focus der Kamera weiter hinten wodurch die Orbs größer und verschwommener werden dürften, meine sind also noch etwas klein.

Ich hab es der Orbwirbel genannt :D


2x zitiertmelden

Orb, Gesicht, Kind

21.04.2021 um 22:47
@Tom_GHNRWUP

Du scheinst dich ja gut auszukennen.
Hast du selbst schon mal diese runden Dinger fotografiert und wenn ja, stelle sie hier rein, dann können wir darüber diskutieren.

Ansonsten empfinde ich deinen Beitrag mehr theoretisch, als auch dein Wikipedia Wissen.
Als selbsternannter Geisterjäger scheints du wenig Sympathie für selbsternannte Orbs Jäger zu haben?
Woran mag das liegen, frage ich mich, wenn es denn so wäre?


1x zitiertmelden

Orb, Gesicht, Kind

21.04.2021 um 22:53
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:Stimmt, die Staubpartikel sind meist nicht rund. ABER: alles was nicht im scharfgestellten Bereich des Objektives liegt, wird unscharf und damit in der Form der Eintrittpupille, bzw. der Blende abgebildet.
Wenn sich jetzt also ein Staubpartikel sehr nahe an der Linse befindet UND er vom Blitz (bzw. vom Dauerlicht bei Videoaufnahmen) der Kamera angeleuchtet wird, erscheint er durch die Unschärfe rund und durch die Beleuchtung relativ hell.
..... das ist für mich schon nachvollziehbar, doch eigentlich ist in dem Videoausschnitt das markierte Objekt gemeint.
Ich stand mit dem Handy ca. 4 Meter von dem schwarzen heruntergezogenen Fenster Rollo entfernt. Die Kamera hat den Fokus wohl schon eher automatisch eingestellt(....grübel....grübel...), obwohl es ja bei schnellen Bewegungen (überhaupt) vor der Linse alle Aufnahmen verwackelt sein müßten?

Ich mache immer kurze Videos ca 3 Minuten

Dateianhang: Kopie vom 20210418 Orb nimmt andere Form an ..wmv (9114 KB)


melden

Orb, Gesicht, Kind

21.04.2021 um 23:08
Zitat von MaterianerMaterianer schrieb:Ich hatte jetzt leider keine so große schwarze Fläche aber es ging auch so.
Bei größerer Entfernung liegt der Focus der Kamera weiter hinten wodurch die Orbs größer und verschwommener werden dürften, meine sind also noch etwas klein.

Ich hab es der Orbwirbel genannt :D
Also hier sehe ich leider keinen Orb ... aber die viel gepriesenen Staubpartikel..
Tip: Mit der Camera am besten eine größere Fläche u Entfernung fixieren. Ich glaube 100%, dass du Orbs aufnehmen wirst. Schneller geht es auch wenn du Deckenbeleuchtung ausschaltest und nur dein Cameralicht (blitz) einschaltest. Dann siehst du Staubpartikel plus Orbs.
Danke das du so mutig gewesen bist;)


1x zitiertmelden

Orb, Gesicht, Kind

21.04.2021 um 23:14
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Das „allgemeine Interesse“ besteht hier aus 2 Personen, die unbedingt was besonderes da reindichten wollen. Ist wie mit Deinen Kornkreisen. Für die allermeisten ist da nix mysteriöses dran und das Thema ist durch.
Warum willst du unbedingt diese Diskussion abbrechen? Wenn für dich das Thema durch ist, okay
Vielleicht werde ich ja noch überzeugt, das Orbs Hirngespinste sind :)


1x zitiertmelden

Orb, Gesicht, Kind

21.04.2021 um 23:15
@Zeiti
Sorry dass ich noch mal blöd nachfrage, aber was benutzt Du denn als Aufnahmegerät? Handy oder Digicam?


1x zitiertmelden

Orb, Gesicht, Kind

21.04.2021 um 23:16
Zitat von ZeitiZeiti schrieb:Vielleicht werde ich ja noch überzeugt, das Orbs Hirngespinste sind :)
Da habe ich erhebliche Zweifel.


melden

Orb, Gesicht, Kind

21.04.2021 um 23:31
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Du scheinst dich ja gut auszukennen.
Hast du selbst schon mal diese runden Dinger fotografiert und wenn ja, stelle sie hier rein, dann können wir darüber diskutieren.
Ich mache das Ghosthunting seit 2010 und ja, ich behaupte mal, dass ich mich auskenne und wir nicht dieser Orbmanie verfallen sind. Die "Orbbilder" landen bei uns im Mülleimer. Man könnte nur dann von einem "echten" Orb sprechen, sollten die (wie Glühwürmchen) von alleine leuchten... und nicht durch Blitzlicht oder anderen Lichtquellen aufgehellt wurden.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Ansonsten empfinde ich deinen Beitrag mehr theoretisch, als auch dein Wikipedia Wissen.
Wikipedia-Wissen? Sorry, mein Wissen stammt aus einer Zeit, da gab es Wikipedia noch nicht.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Als selbsternannter Geisterjäger scheints du wenig Sympathie für selbsternannte Orbs Jäger zu haben?
Woran mag das liegen, frage ich mich, wenn es denn so wäre?
Liegt daran, dass die sehr viel unsiniges Zeug von sich geben ;-)
Mein Team und ich gehören eher zu den ganz wenigen, die eher rational und skeptisch denken und keine Märchen und Geschwurbel den Menschen erzählen wollen. Liegt eben an unserem Wissen, was wir aus vielen Bereichen vereinen :-)


1x zitiertmelden

Orb, Gesicht, Kind

21.04.2021 um 23:35
Zitat von ZeitiZeiti schrieb:Schneller geht es auch wenn du Deckenbeleuchtung ausschaltest und nur dein Cameralicht (blitz) einschaltest. Dann siehst du Staubpartikel plus Orbs.
Danke das du so mutig gewesen bist;)
Durch das Kameralicht wird das Egebnis adabsurdum geführt und die Aufnahme ist unbrauchbar, um dadurch einen "Orb" zu beweisen :-)


3x zitiertmelden

Orb, Gesicht, Kind

21.04.2021 um 23:39
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Das Interesse an Orbs ist nur deswegen bei so einigen da, weil immer wieder Halbwissende und Menschen, die von Fotografie keine Ahnung haben und meinen dann dennoch Ghosthunter spielen zu müssen, diese "Effekte" aufnehmen und es (weil sie wohl ihr Wissen aus irgendwelchen Ghosthunter-Unterhaltungsshows haben) als Fakt ansehen, was diese Personen da von sich geben. Und dies dann unumstößliche Wahrheit angesehen wird ... oft genug bekommen wir Bilder und Videos von "Orbs" zum Prüfen übermittelt. Dabei weisen man he auf TV-Shows hin, weil es da so auch gezeigt und gesagt wurde, dass es Geister/Seelen sind

Diese Orbmanie kam aus den USA...
Da gebe ich dir recht, ich gehöre zu den Menschen, die von Fotografie, Physik ect. wenig Ahnung haben. Ich persönlich halte von derartigen Ghosthunter-Unterhaltungsshows absolut nichts und zu den Orb-Jägern zähle ich auch nicht! Ich benutze mein Handy überwiegend der Camera wegen.

Wann trat die erste Orbmanie in der USA auf?
Ich kenne nur ein paar Menschen aus meinem Bekanntenkreis die mit einem Fotoapparat, oder inzwischen auch Digitalkamera Orbs knipsen.


3x zitiertmelden

Orb, Gesicht, Kind

21.04.2021 um 23:42
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Durch das Kameralicht wird das Egebnis adabsurdum geführt und die Aufnahme ist unbrauchbar, um dadurch einen "Orb" zu beweisen :-)
Es gibt auch die Möglichkeit, ohne Kameralicht Orbs aufzunehmen. Ist nur Zeitaufwendiger.


2x zitiertmelden

Orb, Gesicht, Kind

21.04.2021 um 23:46
@Zeiti
Eine Handykamera ist genauso unbrauchbar, wie eine digitale Kompaktkamera, da die darin verbauten Bildsensoren zu komprimiert sind. Aber ideal, um falschpositive Orb-Bilder zu machen :-)

Die Orbmanie kam mit den ersten US-Shows bei der breiten Bevölkerung an.
Zitat von ZeitiZeiti schrieb:Ich kenne nur ein paar Menschen aus meinem Bekanntenkreis die mit einem Fotoapparat, oder inzwischen auch Digitalkamera Orbs knipsen.
Ein -ich muss es so deutlich sagen- unsinniger Zeitvertreib. Da die Ergebnisse widerlegbar sind und folglich keinen Nährwert haben.
Zitat von ZeitiZeiti schrieb:Es gibt auch die Möglichkeit, ohne Kameralicht Orbs aufzunehmen. Ist nur Zeitaufwendiger.
Staub... Insekten...


1x zitiertmelden

Orb, Gesicht, Kind

21.04.2021 um 23:48
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Ich mache das Ghosthunting seit 2010 und ja, ich behaupte mal, dass ich mich auskenne und wir nicht dieser Orbmanie verfallen sind. Die "Orbbilder" landen bei uns im Mülleimer. Man könnte nur dann von einem "echten" Orb sprechen, sollten die (wie Glühwürmchen) von alleine leuchten... und nicht durch Blitzlicht oder anderen Lichtquellen aufgehellt wurden.
Okay in dieser Kategorie haben die Orbs nun wirklich absolut n i c h t s zu suchen.


melden

Orb, Gesicht, Kind

21.04.2021 um 23:49
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Durch das Kameralicht wird das Egebnis adabsurdum geführt und die Aufnahme ist unbrauchbar, um dadurch einen "Orb" zu beweisen :-)
Aber das ist doch generell so, oder nicht? Man kann doch nie wissen wann ein Staubpartikel or whatever "angeleuchtet" wird. Das wird denn gerne von den "Orb-Gläubigen" und nicht allzu schwer als "Orb" interpretiert, mEindruckn. Weil man es eben auch wissenschatlich nur mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sichre rational erklären kann. 💁‍♂️
Zitat von ZeitiZeiti schrieb:Es gibt auch die Möglichkeit, ohne Kameralicht Orbs aufzunehmen. Ist nur Zeitaufwendiger.
Das klingt ziemlich eindeutig danach dass es immer nur mit Licht zu tun hat. Bleibt nur noch das scheinbar sonderbare "Flugverhalten" zu klären.

Ich persönlich halte es sogar für möglich dass es lediglich an unterschiedlichen Luftzirkulationen liegt.

Wie oft hat man das schon gehabt dass man eine fliegende Staubfluse vor´m Gesicht rumwirbeln gehabt hat? Ich schon oft, wenn ich so im Bett liege und den Laptop auf´m Schoß platziert habe. Und das zu unterschiedlichen Lichtverhältnissen, ob Tageslicht mit und ohne Sonnenschein draußen, oder in der Nacht mit entsprechender elektrischer Beleuchtung.
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Da die Ergebnisse widerlegbar sind und folglich keinen Nährwert haben.
Eben 👍


2x zitiertmelden

Orb, Gesicht, Kind

21.04.2021 um 23:52
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Bleibt nur noch das scheinbar sonderbare "Flugverhalten" zu klären.

Ich persönlich halte es sogar für möglich dass es lediglich an unterschiedlichen Luftzirkulationen liegt.
Wie gesagt können auch Insekten dafür verantwortlich sein. Die kleinste Fliege der Welt ist weniger als 0,4 mm klein und man schätzt es gibt noch 100.000 unentdeckte Arten.


2x zitiertmelden

Orb, Gesicht, Kind

21.04.2021 um 23:53
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Sorry dass ich noch mal blöd nachfrage, aber was benutzt Du denn als Aufnahmegerät? Handy oder Digicam?
Grundsätzlich für diese Art von Aufnahmen mein Handy bzw. mit den Jahren habe ich verschiedene Handys ausprobiert (meine damit auch Preisklasse)


1x zitiertmelden

Orb, Gesicht, Kind

21.04.2021 um 23:54
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Wie gesagt können auch Insekten dafür verantwortlich sein. Die kleinste Fliege der Welt ist weniger als 0,4 mm klein und man schätzt es gibt noch 100.000 unentdeckte Arten.
Eine kleine Fliege verwandelt sich während des Flugs in eine Kugel, okay das wußte ich noch nicht :(


Anzeige

3x zitiertmelden