Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Könnt ihr paranormale Phänomene aus eigener Erfahrung bestätigen?

879 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, UFO, Aliens ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

21.08.2025 um 10:26
Zitat von KorriganKorrigan schrieb:Sie sind Versuche das Gefühl des Besonderen zu bewahren und mitzuteilen.
Ich trank mein Cappo. Ist mehr wie 20 jahre her.
Ich war weder mit China noch groß mit Computer beschäftigt.

Und auf einmal kommen bilder in mir hoch wie China Deutschland derbe ausspioniert.

Wie komme ich auf sowass? Gab kein grund. Trank mein Cappo, wie geschrieben war nie groß beschäftigt mit China und Politik.
Mit Computer nicht viel am Hut.

Ich habe es keine erzählt, im nachhinein dachte ich, ich hätte vielleicht irgendwer anrufen sollen von der staat und berichten sollen.
Vielleicht sah ich was, was stimmt.

Nur ich weiß nicht wie ernst sowass genommen wird.
Und tat es ab.

Nur ich fühlte, wie schlimm China hier drin war.

Aus dem nichts passierte es.

wie ist es richtig zu reagieren.

2x zitiertmelden

21.08.2025 um 14:00
Zitat von emanonemanon schrieb:Welcher Fakten?
Also, immer mal voraus gesetzt, dass die Berichterstattenden nicht lügen, dann wären zB Geräusche oder scheinbar von Geisterhand bewegte Dinge diese Fakten.

Die Treppe knarrt. Die Tür geht auf. eine Uhr bleibt stehen. Usw.

Das Problem sind nicht diese Fakten, sondern dass man dann, wenn man sich etwas nicht mit seinem Wissen erklären kann, her geht, und sich einfach eine nicht plausible "unnatürliche" Erklärung einfach ausdenkt.
Und diese Erklärung dann, egal, ob sie allen Naturgesetzen widersprich und es keine Belege für die Annahme gibt, dennoch für wahr hält, oder zumindest für wahrscheinlicher als vernünftige Erklärungen.

Es werden Fakten und Interpretationen verwechselt, und die Interpretationen, seien sie noch so unsinnig oder/und unrealistisch, dann für "Fakten" gehalten.
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Und auf einmal kommen bilder in mir hoch wie China Deutschland derbe ausspioniert.
Und was ist daran so paranormal?

1x zitiertmelden

21.08.2025 um 17:17
Hallo @emanon

Fakten sind nachweisbare Ereignisse, die unabhängig von der Interpretation des Erzählers bestehen und einen überprüfbaren Sachverhalt darstellen. Selbst die Intention des Erzählers kann ein Fakt sein, so wie die Empfindungen eines Lesers notwendigerweise auf seinen eigenen Einbildungshorizont beschränkt bleiben.

Geschichten, egal ob ernst gemeint, unterhaltend oder auf wahren Begebenheiten beruhend sind ein grundlegender Teil der menschlichen Kultur. Diese pauschal als Ausdruck der Profilierungssucht zu verurteilen ist problematisch. Unter dieser Logik müsste letztlich jede Meinung, jede Erzählung, ja sogar jeder Kommentar mit demselben Vorwurf belastet werden. Damit würde man das Erzählen selbst delegitimieren. Eine absurde Vorstellung.

1x zitiertmelden

21.08.2025 um 18:12
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und was ist daran so paranormal?
Naja war sehr verwundert wo dies passierte. Sah noch mehr und mache ich mir jeden Tag gedanken drüber.

Paranormales habe ich bei der Tod meine papa erlebt.
Möchte ich drüber nicht mehr drüber schreiben.

Es war der schrecklichste tod die man sich vorstellen kann.

Und ich habe mir vorgenommen vor drei Wochen damit abzuschließen.

1x zitiertmelden

21.08.2025 um 18:16
Zitat von KorriganKorrigan schrieb:Diese pauschal als Ausdruck der Profilierungssucht zu verurteilen ist problematisch.
Wer hat das denn gemacht? Ich nicht.
Du dagegen bist hingegangen und hast die Profilierungsversuche pauschal ausgeschlossen.
Zitat von KorriganKorrigan schrieb:Die Menschen, die über ihre Erlebnisse berichten, wollen sich nicht etwa selbst als etwas Besonderes profilieren, sondern viel eher Anteil an einer Erfahrung, einem Empfinden oder dem eigenen Staunen weitergeben.
Diese Pauschalablehnung habe ich dann als falsch angemahnt.
Zitat von emanonemanon schrieb:So pauschal kann man Profilierungssucht als Motiv bei Geschichtenerzählern wohl kaum ausschließen.
In der Hoffnung es aufgeknotet und entwirrt zu haben.

1x zitiertmelden

21.08.2025 um 19:07
@emanon

Du musst es nicht zwingend auf dich beziehen. Abseits unserer Unterhaltung fällt auf, dass es auf den letzten Seiten einige Verständnisschwierigkeiten gegeben hat. Wie soll man zum Beispiel die Aussage von @fogoflondon : „Vor allem wurde die Haustür ja ab 20 Uhr verschlossen. Niemand hatte einen Schlüssel.“ verstehen? Als eine Art literarisches Paradoxon? Manche scheinen diese Deutung zu bevorzugen.

Da du scheinbar diesem Zeitgeist folgend nach einer Definition von Fakten gefragt hast, dachte ich, ich könnte auch ein paar Gedanken zu pauschalisierten Vorwürfen oder Verdächtigungen beisteuern. In diesem Zusammenhang gibt es also nichts was erst "aufgeknotet" oder "entwirrt" werden müsste. Da es keinen Vorwurf gab, muss sich auch niemand rechtfertigen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Du dagegen bist hingegangen und hast die Profilierungsversuche pauschal ausgeschlossen.
Du magst es so verstanden haben, ich wollte allerdings auf etwas anderes hinaus:

"Es ist möglich, dass eine Profilierungssucht hinter einer Geschichte stecken könnte. Es gibt jedoch keinen Grund dafür diesen Verdacht besonders hervorzuheben."

Ich hoffe, diese Formulierung ist so verständlich, dass niemand Gefahr läuft, wieder an einem selbstgebauten Rätsel zu scheitern.

;)

melden

21.08.2025 um 19:27
@klompje1

Solche spontanen Eindrücke nennt man in der Parapsychologie oft "Spontanvisionen" oder auch "präkognitive Bilder". Sie treten meistens dann auf, wenn der Verstand gerade nicht beschäftigt ist. Wie in deinem Fall beim Kaffeetrinken. Genau das macht solche Erfahrungen so typisch. Sie kommen aus dem Nichts, ohne äußeren Anlass.

Wie man darauf reagiert hängt davon ab ob man den Eindruck für sich selbst ernst nimmt. Viele Menschen schreiben solche "Bilder" einfach der Fantasie zu. Andere dokumentieren sie und vergleichen ob sich Bezüge zur Realität zeigen. (Ähnlich eines Traumtagebuchs) Damit lässt sich feststellen, ob es bloße Gedankenspiele waren oder ob du tatsächlich etwas Intuitives/Paranormales gespürt hast.

1x zitiertmelden

21.08.2025 um 19:52
Zitat von ragtimeragtime schrieb:Ich frag mich schon hin und wieder was die Beweggründe sind hier solche Geschichten zu erzählen?
Zitat von KorriganKorrigan schrieb:warum schreiben die Meschen über solche Erlebnisse?
Ich finde solche Paranormalen Dinge sehr interessant, und lese gerne Geschehnisse anderer Menschen. Gerne würde ich mehr solcher ereignisse lesen.

Wenn jemand an Geister, Telepathie, Astralreisen, Kontakt mit verstorbenen oder sonstige Dinge glaubt darf er es doch machen sich mit anderen auszutauschen.

Jeder hat sein persönliches Recht über Dinge zu diskutieren die ihn interessieren.

melden

21.08.2025 um 20:09
Zitat von KorriganKorrigan schrieb:Wie man darauf reagiert hängt davon ab ob man den Eindruck für sich selbst ernst nimmt.
Ich war überhaupt kein politischer Mensch und habe mich bis dahin noch nie mit China auseinander gesetzt.
Und Computer fand ich am anfang nicht so gut.
Es war also, so das ich überhaupt in mein leben da null gedanken dran verschwendet habe.
Dann kamen die Bilder.

Naja, ich habe es nicht gemeldet, habe es vor mich behalten.

danke vor dein kommentar

1x zitiertmelden

21.08.2025 um 21:11
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Naja war sehr verwundert wo dies passierte.
Okay, nur bedeutet, Verwundert- sein nur, dass man keine Erklärung hat. Es ist aber kein Beweis/Beleg für irgend etwas Paranormales. Zumal dessen Existenz genau so wenig belegt ist wie die von Göttern.

melden

21.08.2025 um 21:32
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Dann kamen die Bilder.
Schreibe es meinem Alter zu, aber hier fehlt der Klick. China spioniert Deutschland aus (gähn) und was ist daran so spannend dass man nicht mehr zur Ruhe kommt, oder gar paranormal? Ich denke, nicht nur bei mir fehlt der Klick. @klompje1 beschreibe doch mal näher, was daran so aufregend ist

1x zitiertmelden

22.08.2025 um 03:47
Zitat von MandelkeksMandelkeks schrieb:(gähn)
Es mag sein das du dich langweilst im leben, aber mir reichten meine erlebnisse.

Mich wühlt es auf wenn ich zuviel drüber schreibe, oder rede.
Es mag sein das du mehr erlebst hast wie ich, was spannender ist.
Ich will es aber gar nicht wissen.

1x zitiertmelden

22.08.2025 um 08:52
@LadyWhiteRose
Das Ganze hat sich 1999 abgespielt,also schon eine Zeit her🙂Wir befanden uns im 2. Stock,beim Stützpunkt. Der befand sich genau an der Treppe. Wir wollten gerade unsere Kontroll Runde beenden,als die Schiebe Tür am Eingang zu hören war. Gleich danach die Schritte und das Schlüsselgeklimper. Wir hätten denjenigen definitiv sehen müssen,weil man zwischen den Aufgängen nach unten sehen konnte. Wir sind quasi den Geräuschen entgegen gelaufen ,immer mit Blick auf die Treppe. Es kann unmöglich jemand an uns vorbei gekommen sein. Man hört ja,ob wer Stufen steigt oder einen Gang entlang geht. Von den Geräuschen her,ist derjenige im 1. Stock gleich ins erste Zimmer rein. Da befanden wir und zwischen 2 Stiegenaufgängen und hätten das sehen müssen. Im Zimmer befand sich nur der Bewohner.

1x zitiertmelden

22.08.2025 um 12:04
Eine digitale Uhr hier hat gestern einen Zeitsprung gemacht. Hatte mich noch gewundert warum Uhrzeit, Wochentag etc. plötzlich komplett falsch waren. Beim Umstellen habe ich dann gesehen, dass die Datumsanzeige plötzlich vom Jahr 2095 ausging. Nicht paranormal, obwohl mancher es so bewerten würde. :-)

melden

22.08.2025 um 14:14
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Mich wühlt es auf wenn ich zuviel drüber schreibe, oder rede.
Das mag gut sein und geht mich auch gar nichts an, aber du hast dich selbst in diesem Forum angemeldet ;) Mit "gähn" habe ich nicht dich gemeint, sondern die asbach uralte Leier "wer wen alles so ausspioniert". Außerdem teile ich die Meinung von @off-peak: "Was ist daran so paranormal?" @klompje1 verstehe mich nicht falsch, aber Konversation sollte in irgendeiner Weise schon Sinn machen.

melden

22.08.2025 um 14:51
@Mandelkeks

Es betraf mein Papa, der auf schreckliche art verstorben ist.
Schlimmer geht nicht. Ein sehr feiner mensch, ein toller papa. beste.

Es war ein lange schrecklich prozess. Und da erlebte ich somanches.
War verwundert und hatte fragen, aber war damit restlos überfodert.

Ich war nie mit 19 mit paranormale sachen beschäftigt.

krankenschwester der immer im Zimmer meines papas war, sagte sie hat sowass auch noch nie erlebt.

Es ist etwas was ein belastet, man seine gedanken drüber macht.
Wie gesagt ich möchte nie mehr drüber schreiben.

Habe ich schon mal unter ein anderen namen. Ob hier oder woanders weiß ich nicht mehr.

Habe abgeschlossen. Habe immer noch fragen. betrifft meine mama und papa.

Meine Mama ist vor kurzum verstorben und war auch nicht ganz normal.

Also den Tod begrüßen tue ich nicht. War beide wo ich sie begleitet habe kein tolles erlebniss. Und ich war unbefangen.

denke betrifft eher meine mama.

Ich kann nur schreiben, ziehe es nicht ins lächerliche.

1x zitiertmelden

22.08.2025 um 15:10
Zitat von fogoflondonfogoflondon schrieb:Wir hätten denjenigen definitiv sehen müssen,weil man zwischen den Aufgängen nach unten sehen konnte.
Nicht, wenn der nur vor der Tür stand und gar nicht in den Raum hinein gegangen wäre. Vielleicht hat er/sie es sich einfach in letzter Sekunde überlegt.

melden

22.08.2025 um 17:10
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Ich kann nur schreiben, ziehe es nicht ins lächerliche.
Du weißt doch bereits aus erster Hand, dass ich nichts ins Lächerliche ziehe :) Allerdings bitte ich um Nachsicht, wenn ich hinterfrage, was an "China spioniert uns aus" so mysteriös (im Sinne von paranormal) ist, dass man das unter "paranormale Phänomene" postet, und sich dabei gleichzeitig als "nichtinteressierter Mensch" darstellt. Sorry, aber wie schlüssig ist das, deiner Ansicht nach? Wenn du über deinen Papa reden willst, der "auf schreckliche art" (Zitat) verstorben ist oder deine Mama, deren Tod deiner Aussage "auch nicht ganz normal war" (Zitat), warum tust du das dann nicht? Sondern bringst immer wieder China hier ein? Ich denke, zumindest DAS solltest du mal klären :)

melden

22.08.2025 um 19:21
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Und auf einmal kommen bilder in mir hoch wie China Deutschland derbe ausspioniert.

Wie komme ich auf sowass? Gab kein grund.
Das ist kein paranormales Phänomen. Oder ist träumen nun auch paranormal?

Unter paranormalen Phänomenen versteht man Ereignisse, die man sich mit unserem naturwissenschaftlichen Weltbild typischerweise nicht erklären kann. Aber selbst der größte Unsinn den man denkt, fällt nicht in diese Kategorie. Nur weil ich mir nicht erklären kann, wo ein bestimmter Gedanke herkommt, verstößt die Existenz dieses Gedankens nicht gegen naturwissenschaftliche Gesetze.

melden

23.08.2025 um 11:20
Ich reagierte auf den kommentar von
Zitat von emanonemanon schrieb:Und warum reagieren dann einige angepisst, wenn man ihre Erzählungen bezweifelt?
So pauschal kann man Profilierungssucht als Motiv bei Geschichtenerzählern wohl kaum ausschließen.
Wie hatte ich reagieren sollen wo ich klar sah wie China ausspioniert und ich es deutlich sehen kann, wo ich mit Politik nicht viel am hut hatte.
Den umgang damit.

Ich habe keine Dämonen gesehen, außer die dame mit die schwarze augen. Was das war weiß ich nicht.

Sonst keine dämonen oder sonst was gesehen in mein leben.
Habe hierin nichts spannendes zu erzählen.

Über mein papa und mama möchte ich nicht reden. Weil ich mir hierin nicht sicher bin. Nur ein verdacht habe.

Ich ziehe mich zurück hier @Mandelkeks

Du scheinst zu wissen was mit dir passiert ist. Und hast ein umgang damit gefunden. Finde ich gut.

melden