Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Könnt ihr paranormale Phänomene aus eigener Erfahrung bestätigen?

905 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, UFO, Aliens ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

29.08.2025 um 21:21
Laut Google sind in den letzten 100 Jahren zwischen 80 und 100 Milliarden Menschen gestorben, wenn die alle ne Seele hatten könnte es recht eng sein auf der anderen Seite…wenn Tiere nun auch ne Seele haben wirds wohl echt voll…Haben Insekten auch eine Seele??

Wie lange ist die Halbwertszeit einer Seele?

Grüße

-rag-

4x zitiertmelden

29.08.2025 um 21:35
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:wäre es so, dass nicht nur unser Körper eine Weile braucht - wenn man ihn lässt - zu verwesen und einfach wieder Bestandteil eines endlosen Kreislaufs zu werden.
Na ja, genau das passiert doch, oder? Unsere Moleküle setzen sich zu neuen, aber auch anderen Stoffen und Körpern zusammen. Nur nicht mehr genau zu den Stoffen oder gar Körpern, die sie vor dem Tod waren.

Wie geht der Witz so schön:
F: Gibt es ein Leben nach dem Tod?
A: Ja, nur ohne Dich.

melden

29.08.2025 um 22:18
@off-peak
Aber daran ist doch nichts "para normales". Man kann sich jetzt nur noch darüber streiten, ob Menschen " verwesende" Seelen von nahestehenden Menschen irgendwie spüren können. Oder nur verwesende Körper wahrnehmbar sind.
Aber meine Meinung: sollten wir eine Seele haben und die geht wieder in einen Kreislauf ein, dann ist da nix "paranormal". Es ist einfach nur ein natürlicher Kreislauf.

1x zitiertmelden

30.08.2025 um 00:23
Zitat von ragtimeragtime schrieb:Laut Google sind in den letzten 100 Jahren zwischen 80 und 100 Milliarden Menschen gestorben
Diese Zahl kommt mir viel zu hoch vor.

deshalb KI gefragt und die sagt:

Die Schätzung der Anzahl der Menschen, die in den letzten 100 Jahren gestorben sind, variiert je nach Quelle und Methode der Berechnung.
Im Allgemeinen wird angenommen, dass seit 1925 etwa 3 bis 4 Milliarden Menschen gestorben sind.

Du meintest sicher: wieviele Menschen seit Beginn der Menschheitsgeschichte gelebt haben (?) @ragtime

1x zitiertmelden

30.08.2025 um 08:47
Zitat von ragtimeragtime schrieb:könnte es recht eng sein auf der anderen Seite
Ach, da gibt es doch kein Raum und Zeit und Physik und so'n rationalen Kram.
Oder die Seelen werden komprimiert, wie Flüssiggas in 'ner Flasche. Wobei, das wäre ja wieder Physik... :troll:

melden

30.08.2025 um 09:04
Zitat von LieserlLieserl schrieb:Ich weiß, daß Geruchssinn und Gehör bei Hunden sehr viel besser entwickelt ist, aber über 3 km ? Vielleicht finde aber auch nur ich das seltsam?
Wo mein papa verstorben ist ( er war im krankenhaus) unser Hund war bei freunde, jaulte er ganz schrecklich. die freunde haben dann im krankenhaus angerufen und gefragt ob mein Papa verstorben ist. Unser Hund hat vorher nie gejault.

Die standuhr, gut aufgezogen stand auch still zu sein todespunkt.

Wieso kommt man hier immer auf die idee das man lügt.

Es sind fragen die ein ein leben lang dann ein bisschen umtreiben lassen, und viele fragen aufwirft.

Und im grunde sucht man in Foren Menschen die auch sowass erlebt haben.

Klar sollte man skeptisch sein, und wird vielleicht unfug gemacht.
Aber bestimmt nicht nur.

Und die frage, zufall oder nicht bleibt auf jedenfall offen.

1x zitiertmelden

30.08.2025 um 10:03
Ja genau, es gibt krasse Zufälle und natürlich auch Leute, die schmarrn erzählen. Andererseits gibt es z.B.auch Quantenteilchen, die ganz eigene physikalische Gesetze aufweisen und einen an der Wahrnehmung der eigenen Realität zweifeln lassen. Zitat eines Wissenschaftlers: "unsere Vorstellungen von der Realität nähern sich mit Riesenschritten den Vorstellungen der Aborigines von einer Traumzeit an". Diese Aussage hat mich auch ziemlich verstört. Darum glaube ich, dass alles noch viel undurchsichtiger ist als wir uns vorstellen.

melden

30.08.2025 um 10:22
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Die Schätzung der Anzahl der Menschen, die in den letzten 100 Jahren gestorben sind, variiert je nach Quelle und Methode der Berechnung.
Im Allgemeinen wird angenommen, dass seit 1925 etwa 3 bis 4 Milliarden Menschen gestorben sind.
Das ist ja auch viel logischer. Es können ja nicht mehr Menschen versterben als die, die überhaupt gelebt haben in den letzten 100 Jahren.

melden

30.08.2025 um 11:29
Zitat von ragtimeragtime schrieb:wenn die alle ne Seele hatten könnte es recht eng sein auf der anderen Seite
Das wäre sicher kein Problem. Eine Seele würde ja weder Platz noch Ressourcen verbrauchen, sondern nur irgendwo herumschweben. Da könnten zig Milliarden Seelen auf kleinstem Raum sein, ohne dass man sich auf die nicht mehr vorhandenen Füße treten müsste.

Allerdings spricht alles dafür, dass es eine vom Körper getrennte Seele gibt, sondern dass der psychische Zustand (zu Lebzeiten) einfach nur der aktuelle Zustand des Gehirns ist, das durch seine individuelle Zusammensetzung für das individuelle Denken und Erleben sorgt.

1x zitiertmelden

30.08.2025 um 15:30
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Allerdings spricht alles dafür, dass es eine vom Körper getrennte Seele gibt
Ups! Da fehlt natürlich ein "k"! Richtig sollte es heißen: "Allerdings spricht alles dafür, dass es keine vom Körper getrennte Seele gibt"

melden

30.08.2025 um 17:30
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Aber meine Meinung: sollten wir eine Seele haben und die geht wieder in einen Kreislauf ein, dann ist da nix "paranormal". Es ist einfach nur ein natürlicher Kreislauf.
Mein Sagen. Wären solche Sachen / Dinge wahr / existent, dann wären sie natürlich natürlich.
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Die standuhr, gut aufgezogen stand auch still zu sein todespunkt.

Wieso kommt man hier immer auf die idee das man lügt.
Warum bemühst Du diesen Strohmann? Das hat hier keiner behauptet.
Versuch doch einfach mal, klar bei den gemachten Aussagen zu bleiben.

An der gemachten Beobachtung selbst wird nicht gezweifelt. Es kann natürlich sein, dass sich die Erzähler in der Zeit irren. Dass es ein anderer Tag oder eine andere Stunde gewesen sein könnte.

Aber selbst, wenn es stimmt, dann wird höchstens behauptet, ist, dass das Zufälle sind. Korrelationen, aber keine Kausalitäten.

Das Problem mit Leuten, die meinen, es gebe Paranormales, ist einfach, und sage das immer und immer wieder, dass sie Korrelationen mit Kausalitäten und Beobachtungen / Erlebnisse mit ihren Interpretationen davon verwechseln.
Und das auch nicht und nicht verstehen wollen.

"Der Hund jaulte" [oder um es mit Sherlock Holmes zu sagen. "Das eigenartige Verhalten des Hundes inmitten der Nacht"] kann durchaus wahr sein, aber die Schlussfolgerung "Er hat bemerkt, dass mein Großvater starb" ist völlig unbewiesen und darf daher nicht als wahr ausgegeben werden.
Dass der Hund es eventuell merkt, wenn er in unmittelbarer Nähe des Großvaters wäre (anderer Geruch / langsamerer Herzschlag / veränderte Mimik) ist plausibel, aber nicht über km entfernt.

Und was das Stehenbleiben der Uhr anbelangt, dafür gibt es ebenfalls rationale Erklärungen. Am einfachsten ist die, dass niemand sie aufgezogen hat, weil es normalerweise der Job eines Großvaters ist.
Es war auch eine Zeitlang Brauch, Uhren für die Beerdigung anzuhalten, als symbolische Handlung.
Es fällt ja auch auf, dass diese Geschichten verschwunden sind, seit Uhren digital und mit Batterien laufen.

Vor Allem werden diese Behauptungen, wie so viele in Sachen "Übernatürliches" einfach aufgestellt, ohne dass es Belge / Beweise dafür gebe. Und sie werden von Leuten, die das glauben, einfach ungeprüft übernommen und weiter verbreitet. Während in Wirklich lkaum jemand soetwas je erlebt hätte.

Dazu mal ein Artikel von jemanden, der es besser weiß als jeder Gläubige, einfach, weil er als Bestatter Tag täglich mit Toten (und deren Uhren) zu tun hat:
https://bestatterweblog.de/bleiben-uhren-stehen-wenn-jemand-stirb/

1x zitiertmelden

30.08.2025 um 19:03
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Es fällt ja auch auf, dass diese Geschichten verschwunden sind, seit Uhren digital und mit Batterien laufen.
Meiner Freundin ist es passiert, mit einer normalen Batterie Betriebenen Uhr.
Sie ist sehr jung Witwe geworden, ihr Mann ist mit einen Auto verunglückt, hat erstmals überlebt und wurde Notoperiert.Sie ist uns Krankenhaus und blieb die Nacht bei ihm, leider ist er aber in der Nacht verstorben.
Als sie am Morgen wieder nach Hause ist, bemerkte sie irgendwann dass die Küchenuhr genau zu den Todeszeitpunkt stehen geblieben ist.
Natürlich kenne ich die Geschichte nur von ihr, also vom Hörensagen, aber sie ist niemand der irgendwelche Gruselgeschichten erzählt.
Natürlich kann es auch Zufall gewesen sein.

1x zitiertmelden

30.08.2025 um 19:25
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Natürlich kann es auch Zufall gewesen sein.
Selbstverständlich ist es das. Was sonst?

melden

30.08.2025 um 20:31
@LadyWhiteRose
Ich kann deine Freundin verstehen, möchte aber darauf hinweisen, dass man in solchen Situationen als Angehöriger unbewusst nach solchen Korrelationen SUCHT, egal, ob es welche gibt oder nicht. Dann wird auch schon einmal ein Zufall als Nicht-Zufall interpretiert.

melden

30.08.2025 um 20:50
@AlteTante

Auch wenn ich das als Zufall wärte, war es bestimmt tröstlich für meine Freundin es als ein Zeichen ihres Mannes zu werten , dass es etwas nach dem Tod gibt.
Auch spricht meine Freundin heute noch drüber, dass es eine Art Schutzengel für die damals kleine Tochter gab, die sonst immer gerne mit den Papa mit zum einkaufen wollte, aber an diesem Tag besonders müde war und nicht mit ist.
Der Kindersitz wurde beim Unfall aus dem Fahrzeug auf die Straße geschleudert.

melden

31.08.2025 um 15:58
@LadyWhiteRose

Und wie sieht Deine Freundin jene Unfälle, bei denen Kinder sterben? War da der Schutzengel am Schlafen? Gab es keinen?

melden

31.08.2025 um 19:05
@off-peak

Was soll die Geschmacklose Frage , die Frau hat jung ihren Mann verloren und 2 Kinder ihren Vater.
Natürlich war sie froh, dass ihre Tochter an diesen Tag nicht mitgegangen ist, bei der ganzen Tragödie.
Ich kann es nicht beantworten wie sie es sieht

Ja Fragen über Fragen, warum es manchmal ist wie es ist.
Aufjedenfall ist es tragisch wenn Kinder sterben

melden

31.08.2025 um 19:51
@LadyWhiteRose

Du tust zwar so, als würdest Du eine unbekannte Person vor eventuell etwas peinlichen Fragen schützen, aber gleichzeitig verhälst Du Dich selbst mir gegenüber aggressiv.
Merkste was?

Ja, ich darf fragen, Und ich frage auch. Es ist immer wieder erstaunlich, zu sehen, wie Leute an Schutzengel und Götter glauben, solange nur sie Glück haben.
Aber nicht eine Sekunde an all die denken, denen es nicht gut ergeht.
Nicht darüber nachdenken, dass diese Schutzengel und Götter eventuell sehr parteiisch oder einfach nicht vorhanden sind.

Genau diese durchaus nur auf sich bezogene Einstellung bringt letztendlich Glauben an Unsinn und fiktive Götter hervor.
Und moralische Doppelstandards.

1x zitiertmelden

31.08.2025 um 20:22
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Du tust zwar so, als würdest Du eine unbekannte Person vor eventuell etwas peinlichen Fragen schützen, aber gleichzeitig verhälst Du Dich selbst mir gegenüber aggressiv.
Merkste was?
Tut mir leid, dass du es als aggressiv aufgenommen hast, aber dem war aber nicht so und war nicht bösartig gemeint.
Ich finde jeder sollte seinen Glauben an Gott , oder Paranormalnes haben wenn derjenige es will.
Ich kann nur wiedergeben was meine Freundin mir gegenüber geäußert hat.Sie sah es in der Tragödie und ihren Kummer so wie ich es hier geschildert habe.Sie hat damit Trost gefunden, in der Vorstellung, dass ihre kleine Tochter einen Schutzengel hatte und das kann man doch niemanden nehmen, wenn es in der Trauerverarbeitung hilft.

1x zitiertmelden

31.08.2025 um 22:18
Mir fehlt die Option:

Nein

melden