Karakachanka schrieb:Aber meine Meinung: sollten wir eine Seele haben und die geht wieder in einen Kreislauf ein, dann ist da nix "paranormal". Es ist einfach nur ein natürlicher Kreislauf.
Mein Sagen. Wären solche Sachen / Dinge wahr / existent, dann wären sie natürlich natürlich.
klompje1 schrieb:Die standuhr, gut aufgezogen stand auch still zu sein todespunkt.
Wieso kommt man hier immer auf die idee das man lügt.
Warum bemühst Du diesen Strohmann? Das hat hier keiner behauptet.
Versuch doch einfach mal, klar bei den gemachten Aussagen zu bleiben.
An der gemachten Beobachtung selbst wird nicht gezweifelt. Es kann natürlich sein, dass sich die Erzähler in der Zeit irren. Dass es ein anderer Tag oder eine andere Stunde gewesen sein könnte.
Aber selbst, wenn es stimmt, dann wird höchstens behauptet, ist, dass das Zufälle sind. Korrelationen, aber keine Kausalitäten.
Das Problem mit Leuten, die meinen, es gebe Paranormales, ist einfach, und sage das immer und immer wieder, dass sie Korrelationen mit Kausalitäten und Beobachtungen / Erlebnisse mit ihren Interpretationen davon verwechseln.
Und das auch nicht und nicht verstehen wollen.
"Der Hund jaulte" [oder um es mit Sherlock Holmes zu sagen. "Das eigenartige Verhalten des Hundes inmitten der Nacht"] kann durchaus wahr sein, aber die Schlussfolgerung "Er hat bemerkt, dass mein Großvater starb" ist völlig unbewiesen und darf daher nicht als wahr ausgegeben werden.
Dass der Hund es eventuell merkt, wenn er in unmittelbarer Nähe des Großvaters wäre (anderer Geruch / langsamerer Herzschlag / veränderte Mimik) ist plausibel, aber nicht über km entfernt.
Und was das Stehenbleiben der Uhr anbelangt, dafür gibt es ebenfalls rationale Erklärungen. Am einfachsten ist die, dass niemand sie aufgezogen hat, weil es normalerweise der Job eines Großvaters ist.
Es war auch eine Zeitlang Brauch, Uhren für die Beerdigung anzuhalten, als symbolische Handlung.
Es fällt ja auch auf, dass diese Geschichten verschwunden sind, seit Uhren digital und mit Batterien laufen.
Vor Allem werden diese Behauptungen, wie so viele in Sachen "Übernatürliches" einfach aufgestellt, ohne dass es Belge / Beweise dafür gebe. Und sie werden von Leuten, die das glauben, einfach ungeprüft übernommen und weiter verbreitet. Während in Wirklich lkaum jemand soetwas je erlebt hätte.
Dazu mal ein Artikel von jemanden, der es besser weiß als jeder Gläubige, einfach, weil er als Bestatter Tag täglich mit Toten (und deren Uhren) zu tun hat:
https://bestatterweblog.de/bleiben-uhren-stehen-wenn-jemand-stirb/