Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Könnt ihr paranormale Phänomene aus eigener Erfahrung bestätigen?

879 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, UFO, Aliens ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

25.08.2025 um 15:35
Also dann....was bei uns passiert ist...

Erstmal die örtlichen Begebenheiten:

Wohnung meiner Oma, 2. OG
Sie wohnte zu dem Zeitpunkt seit ca. 4 Jahren in der Wohnung, das ganze ist 2009 passiert.
Im Wohnzimmer lag Teppich, Auslegware kurzflorig, eine Balkontür, die zu dem Zeitpunkt gekippt war. Vor der Balkontür eine bodenlange Gardine. Keine direkten Nachbarn.

Jetzt das Ereignis:

Oma sitzt im Wohnzimmer in der Essecke und hört plötzlich einen scharfen lauten Knall. Nach ihrer Beschreibung hörte es sich an, wie wenn ein Blitz einschlägt bzw. "Elektrizität" überspringt. Oma ist sich sicher gewesen, dass der Knall im Zimmer war und nicht durch die Balkontür zu hören war. Sie steht auf und schaut sich um und sieht sofort auf dem Teppichboden mitten im Raum ein einzelnes Brillenglas liegen.

Die Erklärungsversuche:

Keiner ihrer Brillen fehlte ein Glas, auch sonst (Familie, Freunde) vermisste keiner eins.
Das Glas lag mitten im Laufweg zwischen Flur und Essecke, sie war da erst kurz vorher lang gegangen und sie hatte am Vortag gesaugt und es war seitdem kein Besuch da.
Beim Einzug war das Zimmer komplett leer, der Teppichboden wurde gereinigt, es kann nicht vom Vormieter sein und so lange unbemerkt geblieben sein (dennoch haben wir gefragt - auch dort vermisste niemand sein Brillenglas).
Durch die gekippte Balkontür kann das Glas auch keiner reingeworfen haben. Sollte jemand wirklich so genau treffen, hätte sich das Brillenglas aber in der Gardine gefangen und wäre maximal unterhalb der Gardine gelegen, nicht aber 2 Meter weiter im Raum. Das hätte auch andere Geräusche gemacht, als diesen scharfen Knall.

Wir haben bis heute keine Ahnung, wie das passiert ist. Die ganze Situation war und ist absurd. Tatsache ist, dass das Ereignis meine ansonsten recht vernünftige und bodenständige Oma damals komplett verstört hat. Meine Mutter musste das Brillenglas mitnehmen und "weit weg schaffen".

4x zitiert1x verlinktmelden

25.08.2025 um 21:06
Zitat von altair_4altair_4 schrieb:das ganze ist 2009 passiert.
Und warum erzählst du es jetzt erst?
Zitat von altair_4altair_4 schrieb:plötzlich einen scharfen lauten Knall
Na, ein Blitz oder Kurzschluss, was ja ähnlich wäre.
Draußen vor dem Fenster. Und es flog ein Brillenglas hinein.
Kann man heute wohl nicht mehr klären.

1x zitiertmelden

26.08.2025 um 09:19
@Dr.Doyle
Irgendwo in einem anderen Thread wurde es schonmal am Rande erwähnt. Ausserdem hat der TE hier keine Vorgabe gegeben, wie lang die Erlebnisse maximal her sein dürfen ;-)
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Draußen vor dem Fenster. Und es flog ein Brillenglas hinein.
Das halte ich nun wieder für eine der eher unwahrscheinlichsten Erklärungen. Da müsste es erstens ein Gewitter gehabt haben (war keins), jemand mit Brille vom Blitz getroffen worden sein (es hat nicht geblitzt) und das Brillenglas müsste es unbeschadet durch Fensterspalt und Gardine geschafft haben (Fensterspalt mit viel Glück möglich, Gardine passieren unmöglich). Also insgesamt eher nicht!
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Kann man heute wohl nicht mehr klären.
Konnte man damals schon nicht klären. Es geht hier bei dem Thread ja auch nicht um Aufklärung an sich, sondern ob man etwas unerklärliches erlebt hat.

1x zitiertmelden

26.08.2025 um 16:26
Der Knall könne eine Fehlzündung gewesen sein.

Geräusche lassen sich vor Allem, wenn sie nur einmal auftreten, nicht so einfach zum Entstehungsort zuordnen. Gerade, weil Ohren stereofon hören können. Vieles, das draußen passiert, kann so klingen, als wäre es in der Wohnung passiert.
Weswegen diesbezügliche Aussagen wie "ich bin mir absolut sicher, dass es nicht von draußen kam" nicht wirklich valide sind. Egal, wie überzeugt jemand davon sein mag.

Das Brillenglas hingegen ist eine andere Sache. Hier müsste jemand ja ein einzelnes Brillenglas verloren haben.
Dennoch ist es sogar hoch wahrscheinlich, dass beide Ereignisse in keinem kausalem Zusammenhang stehen. Sondern das Glas vermutlich vorher auf den Teppich fiel, aber eben noch nicht aufgefallen war.

Es könnte einem Besucher aus einer (Jacken / Mantel)Tasche gefallen sein. Und da der Teppich den Aufprall gedämpft hat, hat´s keiner gehört. Erst als Oma bewusst nachsehen ging, bemerkte sie das Glas.

Ist einfach das gleiche Phänomen wie die in der Waschmaschine verschwindenden Socken, die dann irgendwo in einem Schrank voller Tuppergeschirr Deckel wieder auftauchen (wobei dann keiner der Deckel zu einem Tupper Geschirr passt ;) )

Ich zB suche seit meinem Umzug vor zwei Monaten meinen Pass. Ich bin mir 100% sicher, ihn in meine Handtasche gegeben zu haben - wo er nicht mehr ist.

Soweit zum Thema "ich bin mir absolut / 100% sicher" (Nun, da die Fakten eine andere Sprache sprechen, sollte es klar sein, dass absolute 100% Sicherheit trügen kann).

Bedaure, menschliche Wahrnehmungen und Erinnerungsvermögen sind nicht 100% zuverlässig. Wer das mal akzeptiert, für den gibt es keine paranormalen Erscheinungen mehr.

melden

26.08.2025 um 20:49
Zitat von altair_4altair_4 schrieb:nicht um Aufklärung
Du wolltest also nur mal berichten. Verstehe.
Na dann.

melden

27.08.2025 um 00:04
Zitat von altair_4altair_4 schrieb:Keiner ihrer Brillen fehlte ein Glas, auch sonst (Familie, Freunde) vermisste keiner eins.
Hat man denn nicht überprüft, ob die Glasstärke (Dioptrienzahl) mit der, von der Oma (oder Vormieter ua) getragenen Brillen übereinstimmt?
Falls es die gleiche Stärke wäre, ist der Fall wohl zu 99 % klar.

melden

27.08.2025 um 11:19
War es denn überhaupt ein Brillenglas? Möglicherweise war es eine Scherbe, die zufällig die Form eines Brillenglases hatte.

Dann hat die Oma vielleicht, wie ich, noch alte Brillen als Reservebrille in der Schublade liegen. Vielleicht haben die Enkel heimlich damit gespielt, weil es spannend ist, wenn man dadurch unscharf sieht, im Eifer des Gefechts fiel eine Brille auf den Boden und dabei eines der Gläser heraus. Die Enkel taten schnell die Brillen wieder dorthin zurück, wo sie sie her hatten, und sagten nichts. Und da Oma gewöhnlich nicht ihre alten Brillen durchmustert, weil sie sie selten braucht, merkte sie es nicht.

melden

27.08.2025 um 12:08
Ich versuche mal, allen zu antworten :-)

@off-peak
Es könnte von draussen gekommen sein, das stimmt schon. Die Balkontür war ja gekippt. Definitiv war es aber ein scharfes Knallen, wie ein schnalzen. Und es ist auch nicht 100%ig safe, dass der Knall mit dem Glas zu tun hat. Tatsächlich war es aber zeitlich genau passend.

Das Brillenglas muss tatsächlich erst ganz frisch auf dem Teppich gelandet sein, weil ja Oma erst am Tag vorher gesaugt hatte (und die hatte einen Putzfimmel). Besucher waren keine da in den Tagen vor dem Auffinden des Glases. Trotzdem haben wir alle gefragt, keiner vermisste eines.

@Dr.Doyle
Ich habe den Sinn dieses Threads so verstanden, dass er Erlebnisse sammeln soll. Aber da hier nun nachgefragt wird, versuche ich weiter zu erklären. Weit werden wir da nicht kommen, fürchte ich.

@delta.m
Ja, tatsächlich haben wir alle (Oma, meine Eltern und ich) durchgeschaut und keiner konnte scharf mit dem Ding gucken. Wir sind alle Brillenträger, unsere Dioptrien waren das nicht.

@AlteTante
Ja, es war ein Brillenglas. Geschliffene Ränder und ganz klassisch die Form, die so ein Brillenglas bei üblichen Brillen mit Fassung hat. Also nichts rahmenloses, wo Bohrungen in den Gläsern sind. Es war Glas, kein Kunststoff. Von der Form her eher zu einer Standard-Brillenfassung passend.

Wir haben alle alten Brillen ebenfalls geprüft, die in Omas, meinem und dem Haushalt meiner Eltern vorhanden sind. Alle noch komplett. Enkel gibt es übrigens nur mich und ich war zu dem Zeitpunkt schon erwachsen.

Fakt ist, dass das Ereignis für einige Verwirrung gesorgt hat, eben weil 4 erwachsene Leute sich den Kopf zerbrochen haben und zu keiner stimmigen Erklärung gekommen sind.

@all
Ich verstehe schon, dass das für Euch nicht so unerklärlich rüberkommt, wie für uns damals, da ihr nicht dabei ward und die ganzen Anstrengungen zur Aufklärung live begleiten konntet. Wir (meine Eltern und ich) haben uns echt bemüht, weil Oma ganz schön durch den Wind war. Eine Frau, die total bodenständig war und der die Sache tatsächlich das Weltbild ins Wanken gebracht hatte.

melden

27.08.2025 um 16:35
@altair_4
Wie wäre folgendes Szenario:

Draußen ist einem LKW der Reifen geplatzt.
Das knallt nicht nur ordentlich sondern macht auch eine Druckwelle.
Zu sehen gab es nichts mehr weil der LKW bereits weiter fuhr.

Die Druckwelle hat nun wiederum einem Passanten mind. Ein
Brillenglas rausgehauen, dass im hohen Bogen durch die
Balkontür flog.
Drinnen hat die Gardine das Geschoß abgefangen, daher hat es
im Zimmer Niemand gehört.
Später gelangte das Glas weiter ins Innere des Zimmers und blieb dort liegen.
Der Passant sucht bis heute nach seinem Glas. 🤷

melden

27.08.2025 um 16:46
Ich finde ja immer wieder niedlich, wie die unglaublichsten Zufälle als Erklärung für Unerklärliches herangezogen werden ... @altair_4
hat erzählt, was er (oder die Oma) erlebt hat. Und dann muss da auf Teufel komm raus eine logische Erklärung her - und sei sie noch so absurd (wie der LKW mit dem Reifen und dem Passanten und dem Brillenglas, das es schafft, durch ein gekipptes Fenster zu fliegen ...) Nehmt es doch einfach als witzige oder unheimliche oder unerklärliche Episode hin und gut! Keiner erwartet doch hier eine Erklärung!

2x zitiertmelden

27.08.2025 um 18:22
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Keiner erwartet doch hier eine Erklärung!
Zitat von altair_4altair_4 schrieb:Die Erklärungsversuche:
Doch!
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Ich finde ja immer wieder niedlich, wie die unglaublichsten Zufälle als Erklärung für
Viel niedlicher ist es doch, dass es Leute gibt die aus ungewöhnlichen Zufällen
sich lieber eine Geistererfahrung basteln statt auf rationale Erklärungen zu setzen?

melden

27.08.2025 um 18:37
@Dr.Doyle
Wo hab ich was von Geistern geschrieben?

Übrigens hört sich ein platzender Reifen nicht an, wie ein scharfer Knall. Wir haben hier in der Nähe ein technisches Museum, wo man zuschauen kann, wie mit Elektrizität experimentiert wird. Das Geräusch, dass ich versuche zu beschreiben, ist vergleichbar mit überspringender Ladung. Kurz, scharf, laut.
Und dass ein platzender Reifen eine Druckwelle in dem Ausmaß erzeugen kann, halte ich für mehr als unwahrscheinlich.

Und noch ein übrigens: Erklärungsversuche habe ich angeführt, weil ich dazu unter anderem von Dir aufgefordert wurde. Hätte ich das ignorieren sollen?

Edit: Was du da zitiert hattest "die Erklärungsversuche" hat einen anderen Kontext. Das bezieht sich auf die Anstrengungen, die wir damals unmittelbar nach dem Ereignis unternommen haben. Hat also überhaupt nichts damit zu tun, dass ich hier nach einer Erklärung gefragt hätte. Neue Denkansätze nehm ich aber immer gern, sofern sie plausibel sind.

2x zitiertmelden

27.08.2025 um 18:51
Zitat von altair_4altair_4 schrieb:Und noch ein übrigens: Erklärungsversuche habe ich angeführt, weil ich dazu unter anderem von Dir aufgefordert wurde.
öhm, Nein. Die
Zitat von altair_4altair_4 schrieb:Die Erklärungsversuche:
Hast du schon angeführt, als noch niemand danach gefragt hatte.
Edit: Okay, hast du jetzt erklärt.

^^ Beitrag von altair_4 (Seite 44)
Zitat von altair_4altair_4 schrieb:Und dass ein platzender Reifen eine Druckwelle in dem Ausmaß erzeugen kann, halte ich für mehr als unwahrscheinlich.
Kannst du ja so halten. Mir ist mal ein Reifen am Fahrrad geplatzt. Unerwartet. Direkt neben mir.
Dabei ist eine Vase aus Porzellan in 4 Meter Entfernung zerbrochen.
Unwahrscheinlich? Ja. Unmöglich, Nein!
Die Scherben sind noch in 15 Metern gefunden worden, Draußen durch offenes Fenster.
Zitat von altair_4altair_4 schrieb:Übrigens hört sich ein platzender Reifen nicht an, wie ein scharfer Knall
öhm doch!

Es war ja auch nur ein Beispiel. Kurzschluss hatte ich ja schon genannt.
Zitat von altair_4altair_4 schrieb:Wo hab ich was von Geistern geschrieben?
Du warst ja auch nicht gemeint.

melden

27.08.2025 um 19:03
@altair_4
Edit:
Was ihr da macht, deine Oma und du ist ein normales Verhalten des menschl. Gehirns.
Es versuch ständig Zusammenhänge herzustellen.
Das hat die Evolution nun mal so eingerichtet.

Das Brillenglas kann ja vorher, wie auch immer, schon da gewesen sein.
Mit dem Staubsauger schubst man es ja eher hin- und her statt es aufzusaugen.

Kommt jetzt auf den Sauger drauf an.
Zitat von altair_4altair_4 schrieb:sofern sie plausibel sind
Ist das nun plausibler?

1x zitiertmelden

27.08.2025 um 19:31
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Das Brillenglas kann ja vorher, wie auch immer, schon da gewesen sein.
Mit dem Staubsauger schubst man es ja eher hin- und her statt es aufzusaugen.

Kommt jetzt auf den Sauger drauf an.
altair_4 schrieb:
sofern sie plausibel sind
Ist das nun plausibler?
Definitiv plausibel ;-)
Der Knall muss nicht in direktem Zusammenhang stehen.

Ich wünschte nur, wir hätten damals auch den Besitzer des Glases ermitteln können.

melden

27.08.2025 um 21:24
Ich bin froh, diesen thread gefunden zu haben, um mal etwas seltsames loswerden zu können ( also nix mit Geistern etc.). Ich fand es nur ein bisschen unheimlich. Ich sitze also spätabends vor der Glotze, neben mir meine Hündin. Plötzlich gibt sie Laute von sich, die ich nie vorher (immerhin ein Zeitraum von 30 Jahren) von irgendeinem Hund gehört habe, ein bisschen wie winseln aber doch irgendwie anders. Sie war wach und hat den Kopf gehoben wie beim lauschen. Die Situation war so ungewöhnlich, dass ich mir große Sorgen um mein Mäuschen gemacht und sie noch eine Zeitlang beobachtet habe. Sie hat sich dann nach einiger Zeit wieder zusammengerollt und weiter gepennt, also dachte ich mir okay, öfter mal was neues.
Am nächsten Morgen fuhr mein Mann zu seinem Vater und fand ihn tot in seinem Bett. Laut dem Arzt war er ungefähr zu der Zeit verstorben, als mein Hund aufgewacht ist. Mein Schwiegervater wohnte allerdings nicht neben uns, sondern ca. 3 km entfernt.
Ich weiß, daß Geruchssinn und Gehör bei Hunden sehr viel besser entwickelt ist, aber über 3 km ? Vielleicht finde aber auch nur ich das seltsam?

1x zitiertmelden

28.08.2025 um 11:41
@Lieserl
Vielen Dank für die Erzählung! Nur du wirst beurteilen können, wie das Verhalten Deiner Hündin zu bewerten ist. Welches Verhältnis hatte die Maus denn zu ihrem "Opa"?

melden

28.08.2025 um 12:06
Kein besonders enges Verhältnis, der Schwiegervater war nicht so der herzliche Typ (ich glaube, der hatte niemanden besonders lieb). Sonst könnte ich mir das Verhalten meiner Maus wenigstens irgendwie erklären.

melden

28.08.2025 um 17:38
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Ich finde ja immer wieder niedlich, wie die unglaublichsten Zufälle als Erklärung für Unerklärliches herangezogen werden ...
Das ist nicht niedlich, sondern einfach nur eine weitere, rationale Überlegung im Rahmen von Wahrscheinlichkeiten.

Niedlich bzw traurig finde ich es, wenn Zufälle einfach mal von Vornherein ausgeschlossen, dafür aber jede Menge unmögliche Fantasieprodukte (wie Götter, Geister oder Übernatürliches) bemüht werden.

So unglaublich auch unglaubliche Zufälle sein mögen, ihre Existenzen sind belegt. Was man hingegen von Göttern, Geistern & Dämonen nicht sagen kann.

Es ist daher immer noch vernünftiger an unglaubliche Zufälle zu denken als an Götter, Geister oder Übernatürliches zu glauben.

1x zitiertmelden

29.08.2025 um 20:45
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Niedlich bzw traurig finde ich es, wenn Zufälle einfach mal von Vornherein ausgeschlossen, dafür aber jede Menge unmögliche Fantasieprodukte (wie Götter, Geister oder Übernatürliches) bemüht werden.
Ich für mich persönlich schließe viel aus (kettenrasselnde Geister, "Monster' mit rotglühenden Augen im Kleiderschrank, usw.
Ich bin selbst eine relativ überzeugte Atheistin.

ABER: wäre es so, dass nicht nur unser Körper eine Weile braucht - wenn man ihn lässt - zu verwesen und einfach wieder Bestandteil eines endlosen Kreislaufs zu werden. Sondern wir auch wirklich eine Seele haben. Dann kann ich mir vorstellen, dass Menschen die noch spüren können. Bis sie sich ähnlich wie unser Körper "auflöst". Und wieder Bestandteil eines (fast) endlosen Kreislaufs wird
Da ist dann für mich aber nichts paranormales oder sonst was. Im Moment vielleicht immer weniger wahrnehmbar (fühlbar) durch die Industrialisierung und Reizüberflutung.
Aber bevor jemand da Belege von mir will: es gibt keine. Ich behaupte noch nicht einmal, das es so ist oder so sein muss.
Ich kann mir vorstellen, dass es so ist.

1x zitiertmelden