Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abendlicher Waldspaziergang

183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leuchten, dunkler Wald ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abendlicher Waldspaziergang

05.12.2021 um 17:00
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Soweit sieht man evtl auf sehr weite Entfernung.
Diesen Satz verstehe ich grad nicht.


melden

Abendlicher Waldspaziergang

05.12.2021 um 19:14
@skagerak

Sorry, Autokorrekturfehler. SO WAS sieht man auf sehr weite Entfernung.


1x zitiertmelden

Abendlicher Waldspaziergang

05.12.2021 um 19:15
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Sorry, Autokorrekturfehler. SO WAS sieht man auf sehr weite Entfernung.
Achso 😄👍


melden

Abendlicher Waldspaziergang

05.12.2021 um 19:24
Um ein Rücklicht, Orbiloc oder die von mir vorgeschlagenen St. Martinslaternen auszuschließen, müsste man die Szene nachstellen, was ja relativ einfach möglich sein sollte.

@subhuman
Besorge Dir ein LED Licht, z.B. ein Fahrradrücklicht, und lasse jemanden durch den Wald laufen. Wenn dort ein Weg verläuft, dann natürlich direkt auf dem Weg, ansonsten halt in der geschätzten Entfernung der Leuchterscheinung.

Dann stelle Dich an die gleiche Position bei gleichen Lichtverhältnissen und beobachte, ob das sichtbar ist und ob es vergleichbar aussieht.

Wenn es gleich bis ähnlich ausssieht, ist der Fall so gut wie gelöst. Wenn es nicht mal ansatzweise rankommt an die Sichtung, kann man diese Vorschläge verwerfen und dann wird die Sache deutlich interessanter.


melden

Abendlicher Waldspaziergang

05.12.2021 um 19:26
@Stan_Marsh
Aber den Verlauf, dass das Ding nach oben entschwebt, würde auch ein Fahrradlicht nicht erklären.


melden

Abendlicher Waldspaziergang

05.12.2021 um 19:36
@Bundeskanzleri

"oben" ist eine sehr relative Angabe und nachts mag man sich auch mal täuschen, was Größen, Entfernungen und Höhen angeht.
Genau das könnte man mit so einem Test dann sicher ausschließen. Kein "könnte, müsste, sollte" sondern nachvollziehbare Nachforschungen.

Man könnte dann mit einem Stock oder Ast das Licht auch mal höher halte, so dass man einen Eindruck gewinnt, wie hoch das Licht gewesen sein muss, als es verschwand.


melden

Abendlicher Waldspaziergang

05.12.2021 um 19:38
@Stan_Marsh

Ja klar, wenn man nur die Angabe "oben" hat, ist es schwer konkret zu fassen.

Vielleicht kann ja @subhuman nochmal was über die Bewegungsbahn etwas sagen.


melden

Abendlicher Waldspaziergang

05.12.2021 um 21:42
@Bundeskanzleri

Als ich das rote Leuchten wahrnahm, nahm ich trotz der Dunkelheit mein Smartphone und nahm es auf. 17:49:17 Uhr.

Es bewegte sich extrem langsam von links nach rechts und ich war im Moment erschrocken, so dass ich ganze 51 Sekunden verstreichen liess ehe ich nochmals ein Bild machte, nämlich um 17:50:08 Uhr.

Da war das Leuchten deutlich intensiver und auch gut sichtbar weiter oben im Bild, erkennbar daran, dass der laubige Untergrund ja an der selben Stelle ist.

Durch die Bildbearbeitungssoftware wurde dann auch sichtbar, dass vier weitere, kleinere Kugeln der größeren zu folgen scheinen.


1x zitiertmelden

Abendlicher Waldspaziergang

05.12.2021 um 22:00
@subhuman
Würdest du den Wald als feucht vielleicht sogar sumpfig beschreiben? Oder ist es eine Baumplantage?


1x zitiertmelden

Abendlicher Waldspaziergang

06.12.2021 um 00:22
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Es bewegte sich extrem langsam von links nach rechts und ich war im Moment erschrocken, so dass ich ganze 51 Sekunden verstreichen liess ehe ich nochmals ein Bild machte, nämlich um 17:50:08 Uhr.
Eben das verstehe ich nicht. Okay, ich kann nur für mich reden, ich hätte eher gefilmt statt nur zu fotografieren.
Und noch mal okay, fraglich ob man da mehr erkannt hätte. Naja, zumindest hätte man alles in Aktion gesehen. Denn müsstest Du es jetzt nicht nachvollziehbar erklären ^^
Zitat von wanagiwanagi schrieb:Würdest du den Wald als feucht vielleicht sogar sumpfig beschreiben? Oder ist es eine Baumplantage?
Was spielt das für eine Rolle? Doch nicht etwa Irrlichter? Die sind doch nicht rot, oder?
Den hier präsentierten Bildern nach, würde ich es jedenfalls nicht so einschätzen.


melden

Abendlicher Waldspaziergang

06.12.2021 um 10:20
@wanagi

Also eine Plantage ist das sicherlich nicht, eher ein größeres Waldgebiet mit Mischwald, wie man auf dem Bild bei Tag ja gut erkennen kann.

Trocken ist es da auch nicht, würde es eher als feucht, nicht aber als sumpfig beschreiben.

@skagerak

Im Nachhinein gebe ich dir recht, aber das Ganze zu filmen kam mir in diesem Moment einfach gar nicht in den Kopf, ich stand einfach nur da und dachte auch nicht "Oh, das musst du bei Allmy hochladen, also filme mal..."


1x zitiertmelden

Abendlicher Waldspaziergang

06.12.2021 um 10:30
Zitat von subhumansubhuman schrieb:da und dachte auch nicht "Oh, das musst du bei Allmy hochladen, also filme mal..."
Das natürlich nicht. Ich habe es mir angewöhnt immer gleich zu filmen wenn ich etwas spektakuläres in Bewegung sehe 😉


melden

Abendlicher Waldspaziergang

06.12.2021 um 11:46
Musste die ganze Zeit an Amsivarier (Seine Dudeheit, wer ihn noch kennt) und seine Kugeln denken. Die haben sich ja als natürliches Phänomen (Gasblasen mit einer Haut aus Biofilm) herausgestellt, wohl aus einer Kies- oder Torfgrube kommend. Die waren aber soweit ich mich erinnere nie leuchtend und schon gar nicht rot.

Irrlichter sind ja auch ein natürliches Phänomen (Faulgase), aber meines Wissens leuchten (brennen) die grünlich ab.

Reflektion von Tieraugen kann's auch nicht sein, die ist ja auch eher weiß/gelb-grünlich wahrnehmbar.

Mein erster Gedanke war tatsächlich auch eine Infrarot-Quelle. Wenn man vorne die Fernbedienung fotografiert, kann man sowas auch sehen. Aber die Kugel war ja mit bloßem Auge sichtbar und nicht erst beim Foto.

Auto, Hundehalsband, Jogger mit Beleuchtung, etc. können wir nur beurteilen, wenn die Szene nachgespielt werden würde.

Was sonst kann noch rot leuchten?
- Glühendes Kohlenstück --> unwahrscheinlich
- Glow Stick --> gibt's die in rund? Ich kenn die nur als Stäbe
- Zielfernrohr mit Laser --> oh oh...hoffentlich nicht, würde ja bedeuten, dass wer auch immer hinter dem TE die Waffe im Anschlag hatte

Aber da fällt mir auf: Wir überlegen hier die ganze Zeit, woher das Licht kommen könnte und denken aber nur über eine Quelle nach, die HINTER der Kugel (vom TE aus betrachtet) gewesen sein kann. Wieso nicht eine Quelle HINTER dem TE?


2x zitiertmelden

Abendlicher Waldspaziergang

06.12.2021 um 11:58
Zitat von altair_4altair_4 schrieb:Wieso nicht eine Quelle HINTER dem TE?
Da würde dann maximal ein Laserpointer in Betracht kommen. Hm, bei der Jagd soviel ich weiß, nicht erlaubt, zumindest in Österreich. Aber gut, es ist vieles nicht erlaubt und wird dennoch praktiziert.
Allerdings denke ich, dass der TE einen Laserpointer als solches erkannt hätte.


Noch mal ganz, ganz kurz OT (Verwaltung bitte weggucken :lv: )

Escape From Allmy TUTORIAL (Beitrag von EnyaVanBran)


melden

Abendlicher Waldspaziergang

06.12.2021 um 12:11
die anderen rot leuchtenden Punkte geben mir sehr zu denken, ich denke nicht, dass da mehrere Leute mit Laserpointern unterwegs waren, ich gehen von Irrlichtern aus, diese werden von viele Menschen gesehen und bestätigt


1x zitiertmelden

Abendlicher Waldspaziergang

06.12.2021 um 12:15
Zitat von wanagiwanagi schrieb:ch gehen von Irrlichtern aus, diese werden von viele Menschen gesehen und bestätigt
Aber die sind dich nicht rot. Hab ich so noch nie gehört.


melden

Abendlicher Waldspaziergang

06.12.2021 um 12:18
@EnyaVanBran
Ich habe einige Bücher zum Thema gelesen, es gibt sie in verschiedensten Farben, z.b. die Hessdahlen - Lights werde auch unterschiedlich beschrieben


1x zitiertmelden

Abendlicher Waldspaziergang

06.12.2021 um 12:22
@wanagi
Tatsächlich? Hm, hätte ich jetzt nicht gedacht. Aber danke für die Info :)


melden

Abendlicher Waldspaziergang

06.12.2021 um 12:22
Also ich verbinde so leuchtendes Rot auch eher mit Technik im weiteren Sinne.

Ich könnte mir noch etwas aus der Feuerwerksrubrik vorstellen. Das passt aber nicht zu der Stille.


1x zitiertmelden

Abendlicher Waldspaziergang

06.12.2021 um 12:23
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Das passt aber nicht zu der Stille.
Und das wäre wohl auch höher am Himmel zu sehen gewesen. Gibt es Insekten (außer Glühwürmchen) die nachts und in Rot leuchten?


1x zitiertmelden