Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meinungen über die Existenz von Geistern

161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Geist, Mystery ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Meinungen über die Existenz von Geistern

05.10.2022 um 13:03
Zitat von AsimoAsimo schrieb:dass wir Menschen zwar intelligenter sind
Tz, tz, tz. Wahre Intelligente glauben nicht an das, das sie sich nur einbilden. ;)

Anzeige
melden

Meinungen über die Existenz von Geistern

07.01.2023 um 23:01
Seit dem letzten Jahr kommt immer wiedermal was Seltsames vor: "Es zupft jemand, zieht etwas an meiner Bettdecke, einmal so heftig, dass ich sie richtig festhalten musste, damit ich nicht frei lag.

Es ist schon wirklich erschreckend, wenn so etwas passiert, das immer in Gruselfilmen gezeigt wird.


6x zitiertmelden

Meinungen über die Existenz von Geistern

07.01.2023 um 23:03
Zitat von lexalexa schrieb:Seit dem letzten Jahr kommt immer wiedermal was Seltsames vor: "Es zupft jemand, zieht etwas an meiner Bettdecke, einmal so heftig, dass ich sie richtig festhalten musste, damit ich nicht frei lag.
@lexa
Wann passiert das? Wenn du wach bist? Oder passiert das während du schläfst so das du dann davon aufwachst?


melden

Meinungen über die Existenz von Geistern

07.01.2023 um 23:06
@ F.Einstoff

Es ist tatsächlich beides passiert.


melden

Meinungen über die Existenz von Geistern

07.01.2023 um 23:09
Zitat von lexalexa schrieb:Seit dem letzten Jahr kommt immer wiedermal was Seltsames vor: "Es zupft jemand, zieht etwas an meiner Bettdecke, einmal so heftig, dass ich sie richtig festhalten musste, damit ich nicht frei lag.

Es ist schon wirklich erschreckend, wenn so etwas passiert, das immer in Gruselfilmen gezeigt wird.
Liegt es vielleicht daran, dass du selbst mit den Füßen/Beinen unruhig bist, oder ist da wirklich eine "entgegen wirkende Kraft" festzustellen? Vielleicht merkst du es auch nicht unbedingt wenn du dich im Halbschlaf, Schlaf oder auch einfach beim Fernsehen bewegst?
Wenn man sich in eine Decke eingemurmelt hat, kann selbst eigene Bewegung sich so anfühlen als wenn da jemand anderes daran "zieht"?


melden

Meinungen über die Existenz von Geistern

07.01.2023 um 23:18
@ Tanne

Tja, dass meine Beine selbst unbewusst an der Bettdecke ziehen klingt schon mal nach einer guten Erklärung, die eine vernünftige Alternative zu einem Geist steht. Ich bin tatsächlich ziemlich eingemummt.

Was erklärt denn diese plötzliche Bewegung im, nahe am Schlaf? Warum kam das früher nicht vor? Entwicklung einer Nervenerkrankung wie Parkinson? Aber das Gefühl des Zupfens und Ziehens von außerhalb war schon sehr deutlich.


1x zitiertmelden

Meinungen über die Existenz von Geistern

08.01.2023 um 07:16
@lexa
Ist es denn das Gefühl, dass da was zieht, oder bewegt sich die Bettdecke auch tatsächlich?
Ist das nur ein Zupfer, oder hast du Zeit, das zu beobachten?


1x zitiertmelden

Meinungen über die Existenz von Geistern

08.01.2023 um 11:51
@lexa
Zitat von lexalexa schrieb:Was erklärt denn diese plötzliche Bewegung im, nahe am Schlaf? Warum kam das früher nicht vor?
Vielleicht wird man im Laufe des Lebens empfänglicher für solche "nicht" erklärbaren Ereignisse.
Diese plötzlichen Bewegungen können verschiedene Ursachen haben, innere Unruhe oder Hippeligkeit usw..
Ich denke dass es ein psychisches Phänomen ist, oder einfach an der eigenen Bewegung liegt.
Die meisten Menschen bewegen sich im Schlaf oder beim eingemurmelten Fernsehgucken.
Die sogenannte "innere Unruhe" halt.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ist es denn das Gefühl, dass da was zieht, oder bewegt sich die Bettdecke auch tatsächlich?
Ist das nur ein Zupfer, oder hast du Zeit, das zu beobachten?
Es ist tatsächlich nur das Gefühl dass da was zieht, stimmt ja auch, man zieht selbst daran (unbewusst) und wenn man dann hinschaut kann man ja 1 und 1 zusammen zählen.
Ich habe das des Öfteren, dass ich mich mit den Füßen/Beinen irgendwie in die Decke ein hakele, und bei Bewegungen zieht es mir dann natürlich die Decke weg. Gerade wenn man im Gedanken ganz woanders ist kommt einem so etwas im ersten Moment schon kurios vor.


melden

Meinungen über die Existenz von Geistern

08.01.2023 um 14:10
Bei meinem Vater war es mal so, dass er mitten in der Nacht aufgestanden ist und sehr aufs Klo musste. Als er aber wach wurde, mit voller Blase, konnte er sich kaum bewegen, und er meinte, es war, als hätte ihn jemand festgehalten. Das ging dann ein paar Minuten, und dann hat sich das gelöst, er ging aufs Klo, kam zurück, hat das Licht angemacht und dann mit Licht weitergeschlafen.

Wenn ich richtig verstanden habe, hat er anschließend und über die Jahre ein paar Erklärungen gesucht, aber nichts hat so wirklich ins Schema gepasst. Müsste da aber nochmal nachfragen bei ihm dann.


melden

Meinungen über die Existenz von Geistern

08.01.2023 um 14:17
@Weinache
Schlafparalyse bietet sich an.
Experten sind sich darüber uneins, wie lange eine Schlafparalyse wirklich anhält. Während manche Forscher von nur wenigen Sekunden ausgehen, halten es andere für möglich, dass solche Lähmungen nach dem Schlaf auch einige Minuten andauern können. Betroffenen kommt es aber häufig wie eine halbe Ewigkeit vor. „Es war gefühlt eine sehr lange Zeit“, sagt Robert Gisshammer.

Wie häufig eine Schlafparalyse auftritt, weiß Dr. Anna Heidbreder. Sie ist Oberärztin der Universitätsklinik für Neurologie in Innsbruck und begegnet der Schlafparalyse häufig in ihrem Berufsalltag. „Etwa 40 Prozent aller Menschen erleben dieses Phänomen mindestens einmal in ihrem Leben“, erklärt sie. Der Prozentsatz derjenigen, die Schlafparalysen gehäuft erleben, ist allerdings wesentlich geringer. Die Expertin geht von maximal sechs Prozent der Gesamtbevölkerung aus. Und bei manchen davon ist die Schlafparalyse nur ein Symptom einer ganz anderen Erkrankung.

Schlafparalyse: Was läuft im Kopf schief?
Bei einer Schlafparalyse gibt es ein Problem beim Übergang vom Schlafen zum Wachwerden. Normalerweise durchlaufen wir pro Nacht vier bis fünf Schlafzyklen. Jeder von ihnen beginnt mit drei Non-REM-Phasen und schließt mit dem REM-Schlaf ab. REM steht für Rapid Eye Movement (schnelle Augenbewegung).
Mehr unter https://www.nationalgeographic.de/wissenschaft/2021/12/schlafparalyse-wenn-der-geist-aufwacht-aber-der-koerper-nicht

Aber Geister wären natürlich cooler, keine Frage.


1x zitiertmelden

Meinungen über die Existenz von Geistern

08.01.2023 um 14:25
Zitat von emanonemanon schrieb:Schlafparalyse bietet sich an.
Ja, das ist natürlich das erste, was einem in den Sinn kommt. Aber ich müsste über die Einzelheiten sowieso nochmal nachfragen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Aber Geister wären natürlich cooler, keine Frage.
Ich frage mich ja sowieso, wie man sowas beweisen möchte, und wie Geister auf unsere Welt einwirken könnten. Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, und was auch früher auf diese Weise erklärt wurde, sind einige Krankheiten oder Verhaltensstörungen, und zweitens Informationseingaben im Sinne von Orakeln. Auch wird ab und zu vom starken Abkühlen der Umgebungstemperatur berichtet, zum Beispiel bei Séancen. Da habe ich auch einen Bekannten, welcher mir davon bezeugt.


1x zitiertmelden

Meinungen über die Existenz von Geistern

08.01.2023 um 15:13
Zitat von lexalexa schrieb:Es zupft jemand, zieht etwas an meiner Bettdecke, einmal so heftig, dass ich sie richtig festhalten musste, damit ich nicht frei lag.
Beim nächsten Mal einfach nicht festhalten. Wenn Dir dann die Decke ganz weggezogen wird, hast Du die Sicherheit, dass Du das nicht gewesen sein kannst. Ok, dann wird's natürlich "etwas" gruselig, aber man käme der Aufklärung näher.

Trau Dich. :Y:


melden

Meinungen über die Existenz von Geistern

08.01.2023 um 15:49
Zitat von lexalexa schrieb:Es ist schon wirklich erschreckend, wenn so etwas passiert, das immer in Gruselfilmen gezeigt wird.
Allerdings, aber ... könnte es sein, dass Du eine neue Bettwäsche hast? Die zu glatt wäre und von alleine stückchenweise nach untern rutscht und somit dieses Gefühl auslöst?

Ich lege in den kälteren Jahreszeiten (da sich meine Heizung in der Nacht abschalte) gerne eine Decke über die Bettdecke. Und da kommt es auch öfters vor, dass die sich selbstständig macht und vom Bett rutscht (habe keine Fußende). entweder fühl sich das Rutschen dann an wie ein Ziehen durch jemand Anderen oder, wenn ich es verschlafe, wache ich dann auf, weil es auf einmal an den Beinen kühler wurde.

Die ersten paar Male hat mich das auch gehörig erschreckt. Mittlerweile bin ich nur mehr empört und denke über den Bau eines Fußendes nach. Oder gleich ein neues Bett.

Ein ähnliches Phänomen äußert sich darin, dass sich die Bettdecke, wenn ich mich auf die Seite rolle, nicht sofort richtig an meinen Rücken anpasst. Also, ein Stückchen weit offen bleibt, das entweder Kälte und somit Unheimliches vermittelt oder schlimmer, doch nach kurzer Zeit von alleine runter rutscht und sich so erst recht anfühlt als würde jemand hinter mir stehen und hätte mich berührt.
Das ist wirklich unheimlich und erschreckt mich doch jedesmal wieder.


melden

Meinungen über die Existenz von Geistern

08.01.2023 um 21:13
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Auch wird ab und zu vom starken Abkühlen der Umgebungstemperatur berichtet, zum Beispiel bei Séancen. Da habe ich auch einen Bekannten, welcher mir davon bezeugt.
Hat er men Thermometer dabei gehabt?

Gefühlt ist nicht viel Wert, wenn man schaudert etc


1x zitiertmelden

Meinungen über die Existenz von Geistern

08.01.2023 um 21:29
Meinung zu Geistern? Ok. Mal an der Lampe rubbeln, um die Dämonisierung der Natur und ihrer Geister - dem Leben - zu stören.

Ich glaube an den Animismus der Psychosomatik nach Georg Ernst Stahl, der den Geist in allen Lebewesen untrennbar mit dem Bedürfnis nach Gleichgewicht und Ordnung mit seiner Umwelt, also dem Geist der Natur verbindet und der, wenn die anima rationalis ausgetrieben ist, indem die Mystifizierung der eigenen Natur unterdrückt wird, die Menschen erst seelisch und schließlich körperlich krank macht, weil sie keinen Sinn für sich darin sehen, wenn es keine Verbundenheit zwischen dem Ich und dem Es - dem Tier - gibt.

Wir alle brauchen unsere kleinen Geister, auch wenn es nur der Glaube an den eigenen Verstand ist, der mal gelernt hat, dass wenn er noch genug Luft hat, um sich über den steilen Berg und das eigene Leid daran zu beklagen, diesem nicht gewachsen zu sein, auch noch genug Luft hat, um diesen Berg weiter hinaufzurennen.

Der Glaube an sich selbst - an seinen eigenen Geist - ist letzlich doch keine andere Verbindung als zu Mythen-, Sagen-, und sonderbaren Geistgestalten, die jenen diesen Geist verleihen, die von selbst nicht daran zu glauben gedacht hätten, bis sie an ihre eigene Grenze des Verstandes gestoßen sind, die nur ein Geist überwinden kann, der den Körper arbeiten lässt, wenn der Kapitän das Ruder bereits abgegeben hat.

...
Und ich schwöre euch, irgendwer oder irgendwas hat damals dieses shice Rollo herabgelassen als niemand in der Wohnung sein konnte. Das war der Geist der Lampe. Besser als mir bewusst zu machen, "du hast über deine Wahrnehmung und dein Bewusstsein für ein paar Momente keine Kontrolle gehabt - das war dieser sogenannte animalische Autopilot aus 3,8 Milliarden Jahren Evolution und ich hab ihn beim arbeiten beobachtet, als hätte er mir das Ruder aus der Hand genommen und mich dabei zusehen lassen.

Lass uns das schnell wieder vergessen. Oder auch niewieder vergessen, sondern die Natur dafür respektieren, dass meine kleine Nussschale des Bewussten von einem unsichtbaren Geist geführt wird, der irgendwie da ist - bei uns allen - aber den wir leider manchmal lieber verdrängen und ihn stören, weil er uns Angst macht, nicht Herr über unsere eigene Natur zu sein, obwohl wir ihn brauchen, um uns selbst zu helfen und zu verstehen, wer oder was wir in Wahrheit sind und was uns die Zivilisation immerwieder vergessen lässt.


melden

Meinungen über die Existenz von Geistern

08.01.2023 um 21:38
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Hat er men Thermometer dabei gehabt?

Gefühlt ist nicht viel Wert, wenn man schaudert etc
Nein, aber es war eine öffentliche Séance mit seiner Schwester und ihrem Mann (und der Mann hält absolut gar nichts von diesem Krams, sondern hat das mehr aus Spaß mitgemacht) und noch ein paar anderen. Und als die Dame dann Kontakt aufgenommen hatte mit einem Toten einer Familie, dann bezeugen sie alle (sogar der skeptische Mann) dass das tatsächlich der Fall gewesen ist, und der Raum stark abgekühlt ist, und ein paar Objekte angefangen haben sich zu bewegen, und irgendwas ist auf den Boden geschleudert (glaube Geschirr oder sowas). Und dann haben sie natürlich auch Antworten bekommen von diesem Verstorbenen usw., also über die Medium-Dame - nur was genau, daran kann ich mich nicht mehr erinnern.

Also, dass das der Fall ist bei so Sitzungen, das ist anscheinend sowieso bekannt, nur das ist halt ein Zeugnis aus meinem direkten Umkreis. Ich selber habe aber bei sowas nie mitgemacht.


1x zitiertmelden

Meinungen über die Existenz von Geistern

08.01.2023 um 21:40
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Toten einer Familie, dann bezeugen sie alle (sogar der skeptische Mann) dass das tatsächlich der Fall gewesen ist, und der Raum stark abgekühlt ist, und ein paar Objekte angefangen haben sich zu bewegen, und irgendwas ist auf den Boden geschleudert (glaube Geschirr oder sowas). Und dann haben sie natürlich auch ein Antworten
Wie schön immer ohne faktische belege.

Aber ließe sich ja ohne Probleme wiederholen gell?

Die ganzen armen Ghosthunter Formate wurden ja hin sowas träumen.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Also, dass das der Fall ist bei so Sitzungen, das
Nein. Bekannt ist das nicht noch faktisch dokumentiert.


1x zitiertmelden

Meinungen über die Existenz von Geistern

08.01.2023 um 21:43
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie schön immer ohne faktische belege.
Was erwartest denn für faktische Belege? Wie soll sowas aussehen? Höchstens dabei sein kannste, vielleicht in deinem eigenen Haus, falls du glaubst, da sind Schnüre am Geschirr oder sonst was. Ansonsten kannste Videos etc. immer als Fakes abzeichnen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber ließe sich ja ohne Probleme wiederholen gell?
Anscheinend? Frag halt mal an bei einem Medium.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein. Bekannt ist das nicht noch faktisch dokumentiert.
Ich hab sowas jedenfalls schon öfters gehört.


3x zitiertmelden

Meinungen über die Existenz von Geistern

09.01.2023 um 05:40
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Was erwartest denn für faktische Belege? Wie soll sowas aussehen
Bildaufnahmen,

Temperatur Messungen etc

Ist ja alles nicht so schwer., Wenn es natürlich auch noch Fake sein kann, aber wäre ein Anfang
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Ich hab sowas jedenfalls schon öfters gehört.
Hörensagen und dokumentiert ist nicht dasselbe.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Anscheinend? Frag halt mal an bei einem Medium
Was natürlich kein Geld will für diese Gabe die das ganze Weltbild verändern könnte.


2x zitiertmelden

Meinungen über die Existenz von Geistern

09.01.2023 um 08:41
Also die erste Frage die mir sagt in den Sinn kommt:

@lexa liegst du alleine im Bett oder schläft da noch jemand? Und hast du Haustiere?


Anzeige

melden