Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meinungen über die Existenz von Geistern

161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Geist, Mystery ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Meinungen über die Existenz von Geistern

07.06.2022 um 14:03
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nicht bloß, sondern tatsächlich. Tatsächlich beobachtet. Beobachtbar sein / beobachtet werden zu können, sei es die Sache an sich oder deren Wirkung(en), ist die Mindestvoraussetzung dafür, als existent zu gelten.

Geister und Co hingegen sind bloß angenommen.
Genauso wie die "Kraft". Es wird nicht die "Kraft" einer Gravitation beobachtet. Die wird wie ein "Geist" hinzugedichtet. "Gravitationskraft" oder "Gravitationsgeist" ändern nicht an Dichtung und Beobachtung.

Anzeige
1x zitiertmelden

Meinungen über die Existenz von Geistern

07.06.2022 um 14:16
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Es wird etwas beobachtet und diese "Kraft" dazu gedichtet.
Ja, und man kann es sogar nachweisen und Vorhersagen machen.
Kann man das bei den dazugedichteten Geistern auch?


1x zitiertmelden

Meinungen über die Existenz von Geistern

07.06.2022 um 14:19
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ja, und man kann es sogar nachweisen und Vorhersagen machen.
Kann man das bei den dazugedichteten Geistern auch?
Man kann die "Kraft" nicht beobachten oder nachweisen. Man nimmt sie an. Man beobachtet etwas
. Aber keine "Kraft". Es könnte auch ein "Geist" wirken. Das ändert aber nichts an den Beobachtungen.


2x zitiertmelden

Meinungen über die Existenz von Geistern

07.06.2022 um 14:22
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Genauso wie die "Kraft". Es wird nicht die "Kraft" einer Gravitation beobachtet.
Richtig. daher sprach ich ja auch von
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:sei es die Sache an sich oder deren Wirkung(en)
Hier können wir ja tatsächlich die die Wirkung(en) der Annahmen beobachten und berechnen. Und auch vorher sagen, was also die Annahme schon mal um einiges richtiger macht als die von Geistern.

Die zuverlässige Vorhersagbarkeit ist ein Kriterium, mit dem sehr gut funktionierende Theorien von Scharlatanie unterscheiden kann.

So ganz richtig hatte Newton die Sache zwar noch nicht erfasst [und wer weiß, ob wir es bereits tun; das wird erst die Zeit zeigen] und auch mit seinen technischen Möglichkeiten noch nicht erfassen können. Die nachfolgenden Relativitätstheorie und Gravitationswellentheorie haben seine Theorien zwar verfeinert bzw ausgeweitet, aber weder unnütz gemacht noch als total falsch entlarvt. Wäre sie falsch gewesen, hätte sie nicht all die Jahrhunderte dazwischen funktioniert. Hat sie aber, sogar höchst zuverlässig.

Außerdem kannst Du auch hier und heute noch das meiste Alltagstaugliche in Sachen Physik mit der Newton´schen Mechanik erklären, berechnen und meistern.
Der berühmte Spruch "So, Du glaubst nicht, dass es Gravitation gebe? Na gut, dann spring doch mal aus dem Fenster" wird Dir sicherlich geläufig sein.

In der Tat sind Begriffe wie "Kraft" oder auch "Energie" etwas wischi-waschi, aber, wie schon gesagt, sie erlauben zuverlässige Berechnungen und Vorhersagen. Und damit kann man richtig gut arbeiten, was der Sinn einer jeden Erkenntnis ist.
Das lässt sich auch jederzeit überprüfen und demonstrieren und verschwindet nicht mysteriöserweise mit dem Vorführeffekt.

Eine Problematik hingegen, die allen Geister- und andern Schwurbelgeschichten anhaftet, nämlich das absolute Versagen der angeblichen "Theorien", sobald diese wertfrei überprüft werden (sollen).


1x zitiertmelden

Meinungen über die Existenz von Geistern

07.06.2022 um 14:30
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Es könnte auch ein "Geist" wirken
Du könntest es so nennen, nur müsstest Du dann das, was Du allgemein "Geist" nennst, anders definiert werden. Denn das, was manche Geister so tun sollen, ist nicht das, was Kraft tut. Somit sind Kräfte einfach keine Geister.

Es gibt aber keine einheitlich Geist-Definition, im Gegensatz zur Kraft. Und damit ist es auch nicht möglich, zuverlässige Voraussagungen zu machen. Somit sind auch Theorien und Anwendungen nicht mehr möglich.
einheitliche Definitionen sind die Voraussetzungen dafür, das dasselbe meinen, wenn sie davon reden; dass man Zusammenhänge auch berechnen kann und dass sie Theorien zuverlässige Vorhersagen leisten.
Wie schon gesagt, die Geister-Theorien tun das aber nicht.

Wenn ich zB behaupte, Geister wären Seelen Verstorbener, dann gebe es auf diesem Planeten nur dann Kräfte, wenn genügend verstorbene Seelen vorhanden wären. Dh, bevor es Menschen gab, hätte es nach dieser Definition / Auffassung auch keine Kräfte gegeben.

Somit sind Kräfte einfach keine "Geister".


1x zitiertmelden

Meinungen über die Existenz von Geistern

07.06.2022 um 15:15
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Hier können wir ja tatsächlich die die Wirkung(en) der Annahmen beobachten und berechnen. Und auch vorher sagen, was also die Annahme schon mal um einiges richtiger macht als die von Geistern.
Andersrum: Wir beobachten und schaffen uns Begriffe und Theorien, um das Beobachtete(Tatsächliche) zu erklären.
Das etwas wirke bei der Gravitation ist Annahme einer Theorie. Dass eine "Kraft" wirke hat Geltung innerhalb der Theorie. "Kraft" ist dabei aber ein definierter Begriff dieser Theorie. Beides ist aber nicht das Beobachtete(das Tatsächliche).
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Es gibt aber keine einheitlich Geist-Definition, im Gegensatz zur Kraft.
Es gibt Begriffsdefinitionen. Was nicht heisst, dass das, worauf sie sich beziehen, so sei.
Begriffe existieren als Begriffe und nicht darüberhinaus als das, was sie begreifen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Es gibt aber keine einheitlich Geist-Definition, im Gegensatz zur Kraft. Und damit ist es auch nicht möglich, zuverlässige Voraussagungen zu machen. Somit sind auch Theorien und Anwendungen nicht mehr möglich.
Die Gravitationstheorie lässt sich genauso weiter berechnen, ob wir nun eine "Kraft" oder einen "Geist" definieren und annehmen.
Ich sag mal so: Diese "Kraft" (Begriff) ist ein "Geist" (Begriff) einer physikalischen Theorie.


1x zitiertmelden

Meinungen über die Existenz von Geistern

07.06.2022 um 16:28
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich sag mal so: Diese "Kraft" (Begriff) ist ein "Geist" (Begriff) einer physikalischen Theorie.
Du und Deine Metadiskussionen immer.

Ursprünglich ging es darum ob die dunkle Materie was mit Geistern zu tun haben könnte.


1x zitiertmelden

Meinungen über die Existenz von Geistern

07.06.2022 um 17:39
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ursprünglich ging es darum ob die dunkle Materie was mit Geistern zu tun haben könnte.
"Dunkle Materie" ist ein Postulat.
Möglicherweise ist aber auch ein Geist tätig, an dem, was sie erklären möchte.
So bezeichnet möglicherweise "dunkle Materie" einen "Geist".

Was ich sagen will: Diese Frage ist nur rein spekulativ zu beantworten.


2x zitiertmelden

Meinungen über die Existenz von Geistern

07.06.2022 um 18:36
Zitat von GerlindGerlind schrieb:"Dunkle Materie" ist ein Postulat.
Möglicherweise ist aber auch ein Geist tätig, an dem, was sie erklären möchte.
So bezeichnet möglicherweise "dunkle Materie" einen "Geist".

Was ich sagen will: Diese Frage ist nur rein spekulativ zu beantworten.
Okay, insofern, klar, kann man so machen ✌️


melden

Meinungen über die Existenz von Geistern

07.06.2022 um 22:19
Zitat von GerlindGerlind schrieb:"Dunkle Materie" ist ein Postulat.
Möglicherweise ist aber auch ein Geist tätig, an dem, was sie erklären möchte.
So bezeichnet möglicherweise "dunkle Materie" einen "Geist".
Zitat von GerlindGerlind schrieb:"Dunkle Materie" ist ein Postulat.
Da stimme ich zu.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Möglicherweise ist aber auch ein Geist tätig, an dem, was sie erklären möchte.
Da wird es sehr "unscharf"...
Zitat von GerlindGerlind schrieb:So bezeichnet möglicherweise "dunkle Materie" einen "Geist".
Und das ist komplett nicht nachvollziehbar.

Wenn DM postuliert wurde, also "da Ist" bzw. das was unter DM verstanden wird - es laesst sich nicht wegleugnen....
Wie kann DM dann "Geist" sein?
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Man kann die "Kraft" nicht beobachten oder nachweisen. Man nimmt sie an. Man beobachtet etwas
. Aber keine "Kraft". Es könnte auch ein "Geist" wirken. Das ändert aber nichts an den Beobachtungen.
Die Gravitation als Kraft zu beschreiben ist eigentlich "ueberholt", der Begriff Scheinkraft waere angebracht.
und Dein "wirkender Geist" wird als Geometrie der Raumzeit beschrieben.


1x zitiertmelden

Meinungen über die Existenz von Geistern

07.06.2022 um 22:34
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Wenn DM postuliert wurde, also "da Ist" bzw. das was unter DM verstanden wird - es laesst sich nicht wegleugnen....
Wie kann DM dann "Geist" sein?
Es wird behauptet. Es wird behauptet, es müsse da etwas sein. Das heisst nicht, dass etwas da ist.
Es wird behauptet (postuliert), es müsse da etwas sein (dunkle Materie), weil sonst wäre - so sehe ich das - die Theorie nicht richtig.


1x zitiertmelden

Meinungen über die Existenz von Geistern

07.06.2022 um 22:44
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Es wird behauptet. Es wird behauptet, es müsse da etwas sein. Das heisst nicht, dass etwas da ist.
Es wird behauptet (postuliert), es müsse da etwas sein (dunkle Materie), weil sonst wäre - so sehe ich das - die Theorie nicht richtig.
OK.
Wenn Dein "Geist" fuer Dich dieses Problem loest, dann finde ich das in Ordnung.


melden

Meinungen über die Existenz von Geistern

07.06.2022 um 22:46
Das Off-Topic endet jetzt!


melden

Meinungen über die Existenz von Geistern

30.08.2022 um 10:24
@Toni_

Hallo, Toni, geht´s Dir gut? Müssen wir uns Sorgen machen, weil Du Deinen eigenen Thread seit drei Monaten nicht beachtet hast? Eigentlich von Anfang an sogar nicht betreut hast.
Trotz Nachfrage nicht erklärt hast,
- was Du eigentlich unter "Geister" verstehst und
- wie Du zu Deiner Meinung gekommen wärst.

Falls Dir inzwischen also nichts passiert wäre, würde es schon alleine die Höflichkeit gebieten, dass Du mal auf die Beträge der hier Diskutierenden eingehst.


melden

Meinungen über die Existenz von Geistern

31.08.2022 um 10:37
Was die Frage betrifft:
Als Kind/Jugendlicher habe ich die Existenz von Geistern für möglich gehalten. Mir standen damals einige Bücher zur Verfügung, die sich mit paranormalen Phänomenen befassten, und die dokumentarisch-glaubwürdig gestaltet waren (mit Fotos, Erlebnisberichten, etc.).

Deswegen hatte ich damals eine Weile versucht, selbst solche Erfahrungen zu sammeln. Aber im Lauf der Zeit bin ich zu der Ansicht gelangt, dass die vermeintlichen Geistererscheinungen letztlich doch immer anders zu erklären waren (Lichtreflexe, Lichtstimmungen, Geräusche im Gebälk, Spiegelungen, Wahrnehmungstäuschungen, etc.), und inzwischen denke ich nicht mehr, dass es Phänomene bzw. Wesen gibt, die man als Geister bzw. Geistererscheinungen deuten könnte.


melden

Meinungen über die Existenz von Geistern

02.09.2022 um 02:09
@off-peak

Du kennst das Spielchen doch... wirf einen Ball in die Runde und schau zu wie sie sich darum balgen. ;)
Gerade im Mysterybereich passiert das doch regelmäßig.

Die Ferien sind vorbei... könnte auch ein Grund sein weshalb man nicht mehr in Geisterstimmung ist. Auf jeden Fall hast Du Dein Anliegen sehr nett rübergebracht.

Zur Frage: Ich bin/war Skeptiker, allerdings ist mir so einiges passiert das ich bis heute nicht erklären kann. Es gibt vielleicht keine Geister so wie wir diese aus Erzählungen kennen, doch irgendetwas ist da draußen unterwegs...


1x zitiertmelden

Meinungen über die Existenz von Geistern

02.09.2022 um 11:15
Zitat von yongyong schrieb:Ich bin/war Skeptiker, allerdings ist mir so einiges passiert das ich bis heute nicht erklären kann.
Nun ja, genau das muss man aber als Skeptiker aushalten. ;)
Zitat von yongyong schrieb:doch irgendetwas ist da draußen unterwegs...
Klar, doch, da ist Etliches unterwegs, das wir (noch) nicht kennen und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich auch nie kennen werden. Dennoch heißt es stets, Nerven bewahren und Unwissen nicht durch Vermutungen ersetze.
Grübeln? Ja.
Spekulieren? Ja.
Vermuten? Ja.
Feste dran glauben? Ohne Belege für wahr halten? Nein, niemals nimmer nie nicht.


1x zitiertmelden

Meinungen über die Existenz von Geistern

03.09.2022 um 18:52
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Feste dran glauben? Ohne Belege für wahr halten? Nein, niemals nimmer nie nicht.
Das siehst du aber mal, wie unterschiedlich wir konzipiert und gestrickt sind.

Wenn mir Geister, sichtbar, als auch hörbar erscheinen, ist es nicht mein Verschulden, sondern mehr die Frage nach vermutenden Entitäten, die außerhalb unseres Radios agieren könnten und wir keine Beweise dafür liefern können.
Das Thema ist insofern interessant, Geister und Co als das anzusehen, was sie sind.
Nicht kollektiv beweisbar, sondern persönlicher Art wahrgenommen wird.


3x zitiertmelden

Meinungen über die Existenz von Geistern

04.09.2022 um 06:27
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wenn mir Geister, sichtbar, als auch hörbar erscheinen, ist es nicht mein Verschulden, sondern mehr die Frage nach vermutenden Entitäten, die außerhalb unseres Radios agieren könnten und wir keine Beweise dafür liefern können.
Kann man so machen, man kann aber auch erst mal hinterfragen ob man wirklich gesehen/gehört hat, was man meint gesehen/gehört zu haben, um dann erst festzustellen ob man wirklich eine Entität gesehen/gehört hat, somit also auch konkret über eine Tatsache nachdenken könnte.


1x zitiertmelden

Meinungen über die Existenz von Geistern

04.09.2022 um 11:02
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Das siehst du aber mal, wie unterschiedlich wir konzipiert und gestrickt sind.
Dem kann ich zustimmen.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Kann man so machen, man kann aber auch erst mal hinterfragen ob man wirklich gesehen/gehört hat, was man meint gesehen/gehört zu haben, um dann erst festzustellen ob man wirklich eine Entität gesehen/gehört hat, somit also auch konkret über eine Tatsache nachdenken könnte.
Und dem sowieso.


Anzeige

melden