Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist in dieser Rubrik passiert?

697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery, Fragen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist in dieser Rubrik passiert?

22.03.2024 um 20:25
Welche realistisch durchführbare Möglichkeit - außer einer Gruppendiskussion - gibt es denn, dass im Mystery-Bereich auch einfach mal Mystery bequasselt werden kann, ohne gleich zerissen zu werden?

Ich meine jetzt nicht Sachen wie "Blutrünstiges Monster im Kühlschrank". Sondern einfach mal über zum Beispiel so etwas mit Menschen die es interessiert und auch schon gefühlt oder gemeint gefühlt zu haben wie: ich gehe an dem Grab von meiner Hündin vor meinem Schlafzimmerfenster vorbei. Und ich spüre da heute noch was. Nach so vielen Jahren. Ist es nur Erinnerung an sie, an die Zeit (sie war der Hund meines Lebens) oder ist vielleicht noch irgendwas von ihrer Persönlichkeit da?
Ohne, dass sich jemand gleich über mich lustig macht

Anzeige
1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

22.03.2024 um 20:33
Die Frage, die sich stellt, ist doch: Warum geht man in ein offenes Diskussionsforum, wenn man gar keinen offenen Meinungsaustausch wünscht?

Macht den Fehler hier wirklich der, der davon ausgeht, dass das Gegenüber eine offene Diskussion wünscht?
Ist es denn wirklich, auch nach Jahren, für einige nicht zu verstehen, dass ein offenes Diskussionsforum nicht zur Echokammer taugt?
Müsste da vielleicht von der Verwaltung ein Hinweis verfasst werden, den man gleich zu Beginn der Forenmitgliedschaft durchlesen und bestätigen muss?


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

22.03.2024 um 20:39
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Welche realistisch durchführbare Möglichkeit - außer einer Gruppendiskussion - gibt es denn, dass im Mystery-Bereich auch einfach mal Mystery bequasselt werden kann, ohne gleich zerissen zu werden?
Kommt glaube ich auch auf die Tageszeit und die User an die gerade online sind. Habe schon sehr schöne Runden gehabt ganz in Ruhe für mehrere Stunden. Meistens klappt das so um Mitternacht ganz gut, vielleicht kommen einige da eher in die Stimmung und die Kasper haben ihre Energie verbraten. Aber grundsätzlich gebe ich dir Recht, gerade wenn man Forenersteller ist muss man manchmal sehr aufpassen wenn einem das Thema am Herz liegt, dass es in Abwesenheit nicht (absichtlich) zerissen wird.


melden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

22.03.2024 um 20:42
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum geht man in ein offenes Diskussionsforum, wenn man gar keinen offenen Meinungsaustausch wünscht?
so wie ich die user verstehe, haben sie absolut nichts gegen einen Diskurs - aber halt ohne herabsetzende Untertöne.
Und diese gabs nun mal in manchen Threads - hatte ich als Außenstehende das eine oder andere mal so empfunden, manche Antworten.

Wie ich schon immer sage: der Ton macht die Musik, wenn der gut ist, kann man alles Kritische sagen, ohne dass es das Gegenüber übel nimmt.


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

22.03.2024 um 21:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie ich schon immer sage: der Ton macht die Musik, wenn der gut ist, kann man alles Kritische sagen, ohne dass es das Gegenüber übel nimmt.
Das sehe ich genau wie du. Ich zum Beispiel schätze, auch wenn es mir persönlich in der Diskussion genau hier bevor ich reinging ein bisschen zu unfreundlich oder besser zu persönlich wurde, @Nemon sehr. Kenne ich von früher als sachlich, freundlich. Das ist für mich ok. Zweifel sind doch auch kein Problem.
Nur wenn ich zum Beispiel explizit darüber reden möchte was ich am Grab meiner toten Hündin spüre und empfinde und ob es anderen auch so geht, dann kann man doch auch auf genau dieses Thema eingehen ohne was von Schwachsinn oder sonstwas zu salbadern. Oder?


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

22.03.2024 um 21:15
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Nur wenn ich zum Beispiel explizit darüber reden möchte was ich am Grab meiner toten Hündin spüre und empfinde und ob es anderen auch so geht, dann kann man doch auch auf genau dieses Thema eingehen ohne was von Schwachsinn oder sonstwas zu salbadern.
Ist das dann ein Mystery-Thema, dessen Wahrheitsgehalt man bezweifeln kann?


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

22.03.2024 um 21:21
Zitat von NemonNemon schrieb:Ist das dann ein Mystery-Thema, dessen Wahrheitsgehalt man bezweifeln kann?
Ich habe dich noch nie als negativ empfunden, wenn ich über mich geschrieben habe. Mehr mache ich hier sowieso nicht mehr. Aber ich wurde auch schon für sowas "angemacht".
Deswegen habe ich auch nicht verstanden, warum du hier in explizit diesem Thread auf einmal meinem Empfinden nach ganz anders aufgetreten bist, als ich dich immer wahrgenommen hatte. Dich habe ich immer wahrgenommen als: lass sie doch darüber reden, wenn sie sich austauschen wollen und Gefühle, Ängste oder sowas dahinter stehen. Und finde dich echt gut deswegen.

Wenn du mal einen zu viel kriegst wegen dem "blutrünstigen Monster im Kühlschrank" da bin ich dabei bzw klar ist das Kacke, ausser die brauchen Hilfe weil sie auf LSD sind. Ich rege mich nur nicht drüber auf.


melden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

23.03.2024 um 20:48
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ich habe es jetzt auch nicht mit rotäugigen Monstern, die im Kühlschrank sitzen, den Kühlschrankbesitzer nächtlich halbtot beißen und in der Früh sind alle Spuren weg.
Kannst Du da mehr Infos zu geben?
Gibt es Belege dazu? Fußspuren im Frühstücksquark zum Beispiel? Harzer Käse, der plötzlich gut duftet?
Wie hoch war die Temperatur des Kühlschranks eingestellt? Hast Du es schonmal mit einer Gopro-Kamera im Butterfach mit Selbstauslöser versucht?
Geht das Licht im Kühlschrank wirklich aus, wenn Du die Türe schließt? Wenn nicht, kann sowas schonmal passieren!
Beantwortest Du eigentlich prinzipiell keine Fragen?
Wieso gehst Du davon aus, daß es sich um etwas Übernatürliches handelt?
Hast Du Aufnahmen mit Exif-Daten? Auch von den Wunden des Kühlschrankbesitzers?
Boar, sind wohl bald wieder Ferien...und immer noch keine Antworten zu den Rückfragen...!

;)


melden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

23.03.2024 um 21:55
@MoskvaM

Gute Frage, die ich mir auch gestellt habe warum im Mystey Bereich kaum geschrieben wird.

Ich habe mich letzten Sommer in diesen Forum angemeldet habe weil mich in erster Linie der Mystey Bereich interessiert hat.Ich habe mir erhofft, dass hier jeder seine Geschichte
/Erlebnis erzählen kann und sich darüber austauschen, analysieren kann aber auch selbstverständlich andere Sichtweisen dazu lesen kann.
Eigentlich bin ich ein logisch denkender Mensch und glaube nicht alles was ich hier lese , finde es aber interessant Geschichten zu hören die man nicht gleich logisch erklären kann, da ich daran glaube, dass es mehr gibt zwischen Himmel und Erde.
Schnell habe ich gemerkt, dass hier in den Mystery Bereich sehr wenig geschrieben wird, was ich schade finde. Inzwischen ist es so, dass ich in anderen Rubriken mehr lese oder schreibe und da auch viele interessante Themen gefunden habe.
Trotzdem schaue ich hier noch manchmal hoffnungsvoll rein ob es etwas Neues gibt.

Ich denke , dass die Leute nicht so viel hier schreiben oder neue Theats eröffnen weil es tatsächlich schnell ins lächerliche gezogen wird oder manche gleich alles was mysteriös erscheint von Anfang an ablocken und andere nicht mal zu Wort kommen lassen.

Ich habe auch ältere Threads gelesen , da wurde viel mehr geschrieben und auch in einer angenehmen Umgang. Mir ist zb.ein Alter Thread in Erinnerung geblieben, wo Pflegepersonal/Krankenschwester über seltsame Ereignisse in Krankenhäusern/Pflegeeinrichtungen geschrieben haben , ich fand dort den Umgang miteinander in den Thread sehr schön.

Ich hoffe, dass hier wieder bald mehr geschrieben wird und jeder seine Geschichte erzählen kann ohne, dass es ins lächerliche gezogen wird und, dass nicht jedesmal nur als Unsinn abgeblockt wird.


2x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

23.03.2024 um 22:04
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Ich hoffe, dass hier wieder bald mehr geschrieben wird
Das hoffe ich auch, aber ja, einige User hier haben recht, Foren verlieren an Bedeutung :(


melden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

23.03.2024 um 22:27
Und das ist eben schade. Ich finde dass man grade hier sich mit Menschen austauschen kann die die gleichen Interessen haben wie einer Selbst.
Und ein Mystery Bereich sollte ein sicherer Hafen sein sich mit anderen austauschen zu können die auch an panananormale Sachen glauben oder sie selbst irgewie erlebt haben.
Es ist ja schwer in der eigenen Umgebung darüber zu sprechen zb.kann man wohl schlecht in der Arbeit erzählen zb.bei mir im Haus passieren komische Sachen usw. Deswegen sollte es hier möglich sein .
Auch bin ich froh über so ein Forum wie dieses hier, da auch vieles gleich zusammengetragen wird wie in den Krimi Bereich, da erfährt man gleich die neusten Infos. Wo man vielleicht nicht die Zeit hat lange danach zu suchen, auch werden ältere Fälle nicht in Vergessenheit geraten.


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

23.03.2024 um 23:24
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:In meiner persönlichen "Wahrheit" gibt es keine Gespenster, keine Geister. Aber vielleicht Menschen, die zum Beispiel noch Emotionen - gerade im Sterbeprozess - von anderen Menschen zu Lebzeiten spüren können. Warum ich mich da im Mysterybereich nicht einfach mal mit anderen austauschen kann, verstehe ich nicht. Und lasse es deswegen inzwischen auch.

Du hast es genau so ausgedrückt wie ich auch denke.Es gibt viele interessante Themen die es Wert sind besprochen zu werden, Menschen hier zu lesen die auch ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Und ich glaube nicht wirklich alles was hier steht zb.Monster in meinen Schrank.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Also ich wurde hier schon als schwachsinnig betitelt, weil ich geschrieben hatte (da ging es um Uhren, die zum Todeszeitpunkt stehen bleiben)
Ich habe hier in Mystery kaum geschrieben aber zu diesen Thema mit den stehen geblieben Uhren schon und mir einging es nicht anders.


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

24.03.2024 um 00:53
Aus diesem Grund sollten die Mods diesen Bereich schützen. Konstruktive Fragen von Rationalisten sind ja ok, aber ein Thread sollte nicht am eigentlich Thema vorbei von einer Rotte Skeptiker (die hier eigentlich nichts zu suchen haben) zu Tode diskutiert werden, bis keiner mehr Lust und Kraft hat hier zu schreiben.


2x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

24.03.2024 um 08:31
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Ich denke , dass die Leute nicht so viel hier schreiben oder neue Theats eröffnen weil es tatsächlich schnell ins lächerliche gezogen wird oder manche gleich alles was mysteriös erscheint von Anfang an ablocken und andere nicht mal zu Wort kommen lassen.
Ich gehe mal von mir aus.
Wenn ich meine Meinungen/Erlebnisse etc. im offenen Bereich eines Diskussionsforums poste, dann weiß ich, dass ich auch mit Meinungen leben muss, die diametral zu meiner sind.
Kann ich damit nicht umgehen, dann schenke ich mir doch am besten solche Ausflüge.
Nun scheint es aber doch User zu geben, die ein Problem mit abweichenden Meinungen haben und trotzdem im offenen Teil des Forums posten wollen. Sind an deren Verstimmung dann die Schuld, die begriffen haben, was ein offenes Diskussionsforum ist, oder sollten sich nicht eher mal die hinterfragen, die es nicht geschafft haben.
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Ich denke , dass die Leute nicht so viel hier schreiben oder neue Theats eröffnen weil es tatsächlich schnell ins lächerliche gezogen wird oder manche gleich alles was mysteriös erscheint von Anfang an ablocken und andere nicht mal zu Wort kommen lassen.
Aber das ist doch keine Einbahnstraße. Wie oft wurde mir schon erzählt ich könnte nicht über den Tellerrand schauen, würde mein Leben einschränken, wäre unempfindlich für diverse Schwingungen, wäre noch nicht erleuchtet genug, benötigte professionelle Hilfe etc. Religiöse haben mir schon garantiert in die Hölle zu kommen und verflucht wurde ich auch schon.
Was mir auffällt ist, dass solche, ich nenne es mal "Jammerthreads" eigentlich immer nur von einer Seite eröffnet/gefüttert werden.
Woran kann das liegen?
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Und ein Mystery Bereich sollte ein sicherer Hafen sein sich mit anderen austauschen zu können die auch an panananormale Sachen glauben oder sie selbst irgewie erlebt haben.
So etwas Ähnliches gibt es doch, die Gruppendiskussionen. Da kann mit handverlesenen User diskutieren und sicherstellen in seiner Echokammer nicht gestört zu werden.
Warum ist die Akzeptanz dieser Möglichkeit so gering und man geht hin und versucht stattdessen ein gesondertes Habitat fürs Mysteriöse zu schaffen?
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Es ist ja schwer in der eigenen Umgebung darüber zu sprechen zb.kann man wohl schlecht in der Arbeit erzählen zb.bei mir im Haus passieren komische Sachen usw. Deswegen sollte es hier möglich sein .
Sorry, aber das ist albern. Warum Mituser ausklammern, die rational basierte Erklärungsmodelle liefern können? Müssen es Geister oder ähnliche mysteriöse Dinge/Abläufe/Entitäten sein? Steht das schon vorher fest und alles andere stört nur den Erzählfluss?
Gruppendiskussionen sind das Mittel der Wahl.
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Du hast es genau so ausgedrückt wie ich auch denke.Es gibt viele interessante Themen die es Wert sind besprochen zu werden, Menschen hier zu lesen die auch ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
OK, dann erkläre mir doch bitte einmal, warum du Mituser/Meinungen von der Diskussion ausschließen möchtest und was das nun genau mit einem offenen Diskussionsforum zu tun hat.
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:... von einer Rotte Skeptiker (die hier eigentlich nichts zu suchen haben) ...
Hier wird doch sehr schön deutlich, wie man ein offenes Diskussionsforum versucht zu konterkarieren.
Wie kann man hingehen und einfach mal einer Gruppe User unterstellen sie hätten in Bereich XY nichts zu suchen? Nur, weil die Meinung nicht in den geliebten Kram passt.
Würde ich mich dazu versteigen, es käme mir wie ein intellektueller Offenbarungseid vor.
Ich bin aber recht sicher, dass User, die sich derart versteigen, das für sich kompatibel verpacken können.


4x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

24.03.2024 um 08:45
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum Mituser ausklammern, die rational basierte Erklärungsmodelle liefern können? Müssen es Geister oder ähnliche mysteriöse Dinge/Abläufe/Entitäten sein? Steht das schon vorher fest und alles andere stört nur den Erzählfluss?
hier stimme ich dir zu.
Wenn mir etwas Misteriöses passiert ist, frage ich als erstes danach, ob es rationale Ursachen haben kann und bin dann dankbar für Meinungen, die mir dabei helfen (sofern sie in einem freundlichen und sachlichen Ton vorgetragen werden).
Zitat von emanonemanon schrieb:So etwas Ähnliches gibt es doch, die Gruppendiskussionen. Da kann mit handverlesenen User diskutieren und sicherstellen in seiner Echokammer nicht gestört zu werden.
Warum ist die Akzeptanz dieser Möglichkeit so gering
ist es bei Gruppendiskussionen nicht so (weiß ich jetzt nicht genau), dass die beim Button "Disskusionen" gar nicht angezeigt werden?

Und falls ich mich da jetzt nicht irre, dann schließt man ja damit sozusagen potentielle Mitdiskutanten aus, die etwas Konstruktives beitragen könnten.
Selbst wenn es angezeigt würde, dann müsste der Interessent erst umständlicherweise anfragen, ob er aufgenommen werden kann. Ich z.B. würde dann das eine oder andere Mal lieber darauf verzichten.
Also bleibts dann am Ende nur bei den paar usern die man eingeladen hatte und das wäre mir für eine konstruktive Diskussion zu begrenzt.

Fazit: Gruppendiskussionen finde ich in manchen Fällen ganz okay, aber nicht für alles geeignet.


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

24.03.2024 um 08:47
Zitat von emanonemanon schrieb:Hier wird doch sehr schön deutlich, wie man ein offenes Diskussionsforum versucht zu konterkarieren.
Wie kann man hingehen und einfach mal einer Gruppe User unterstellen sie hätten in Bereich XY nichts zu suchen? Nur, weil die Meinung nicht in den geliebten Kram passt.
Würde ich mich dazu versteigen, es käme mir wie ein intellektueller Offenbarungseid vor.
Ich bin aber recht sicher, dass User, die sich derart versteigen, das für sich kompatibel verpacken können.
Nun, dass ist aber nunmal Tatsache. Vor allem wenn sich besagte User im Kollektiv auch noch unmöglich verhalten. Es sagt aber viel über dich selbst aus, wenn du dich postwendend angesprochen fühlst. An deiner Stelle würde ich jetzt intensiv über mich selbst einmal in Ruhe nachdenken.


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

24.03.2024 um 09:09
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn ich meine Meinungen/Erlebnisse etc. im offenen Bereich eines Diskussionsforums poste, dann weiß ich, dass ich auch mit Meinungen leben muss, die diametral zu meiner sind.
Das ist erstmal richtig, doch kommt es auf die Art und Weise an.
Zitat von emanonemanon schrieb:Nun scheint es aber doch User zu geben, die ein Problem mit abweichenden Meinungen haben und trotzdem im offenen Teil des Forums posten wollen.
Falsch, es ist die Art und Weise wie die diametrale Meinung vertreten wird.
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum Mituser ausklammern, die rational basierte Erklärungsmodelle liefern können?
Weil sie herablassend und versteckt beleidigend sind.

Und ganz ehrlich, du bist meiner Ansicht nach einer dieser Kandidaten.
Ich habe in deinen Zeilen schon oft versteckte Diffamierungen gelesen.
Jetzt wäre zu klären machst du das mit Absicht oder bekommst du deinen süffisanten Unterton mit kleinen Beleidigungen und spitzen gar nicht mit?


melden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

24.03.2024 um 09:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und falls ich mich da jetzt nicht irre, dann schließt man ja damit sozusagen potentielle Mitdiskutanten aus, die etwas Konstruktives beitragen könnten.
Es ist halt kein offenes Diskussionsforum. Das scheint bei einigen aber auch nicht gewünscht zu sein.
Deshalb plädiere ich ja dafür, diese Möglichkeit zu nutzen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Fazit: Gruppendiskussionen finde ich in manchen Fällen ganz okay, aber nicht für alles geeignet.
Die biergebende Pommeskuh bzw. eierlegende Wollmilchsau ist ähnlich häufig wie ein Perpetuum mobile.
Schwierig.
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Es sagt aber viel über dich selbst aus, wenn du dich postwendend angesprochen fühlst.
Deine Küchenpsychologie bleibt dir unbenommen, zeigt sie doch lediglich die Basis, auf der du dir Schlüsse erlaubst. Ich bin seit 16 Jahren hier im Forum aktiv und solche Jammerthreads sind nun wahrlich nicht neu.


2x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

24.03.2024 um 11:05
Zitat von emanonemanon schrieb:Deine Küchenpsychologie bleibt dir unbenommen, zeigt sie doch lediglich die Basis, auf der du dir Schlüsse erlaubst. Ich bin seit 16 Jahren hier im Forum aktiv und solche Jammerthreads sind nun wahrlich nicht neu.
Du entlarvst dich durch deine Worte selbst. Sie offenbaren eine sehr unangenehme Person, die hier im Bereich Mystery wahrlich nichts zu suchen hat.


melden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

24.03.2024 um 11:09
@Stadthexe
Es bleibt dir natürlich weiterhin unbenommen, dich, vielleicht mangels anderer Möglichkeiten, ad hominem an mir abzuarbeiten.
Ich kann nur für dich hoffen, dass es bei dir die erwünschten Effekte generiert. Wenn du mal wieder zum Thema diskutieren willst, die Möglichkeit besteht hier.
Die notwendige Wartezeit nehme ich selbstverständlich in Kauf.


Anzeige

melden