Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist in dieser Rubrik passiert?

697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery, Fragen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist in dieser Rubrik passiert?

24.03.2024 um 11:18
Ihr solltet alle meditieren und euch am Riemen reißen, ich werde nicht noch ein drittes Mal einen Roten setzen, beim nächsten Userbezug, Off-Topic oder Derailing scheppert es im Karton.

Und das gilt für alle "Seiten".

Anzeige
melden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

24.03.2024 um 13:53
Zitat von emanonemanon schrieb:Sorry, aber das ist albern. Warum Mituser ausklammern, die rational basierte Erklärungsmodelle liefern könne
Also ich habe hier geschrieben, dass ich es auch wünschenswert finde ein Ereigniss, dass sich in den Mysterybereich befindet zu analysieren und darunter gehört auch die Möglichkeit eine logische Erklärung zu finden denn oft ist es der Fall.
Zitat von emanonemanon schrieb:Sorry, aber das ist albern. Warum Mituser ausklammern, die rational basierte Erklärungsmodelle liefern könne
Albern ?sehe oben rationale Erklärungen sind erwünscht.
Ich habe mit keinen Wort geschrieben, dass ich nur die gleiche Meinung hören will .Wie gesagt in den meisten mysteriösen Gegebenheiten gibt es ne Erklärungen.
Was ich nicht gut finde , dass es von Anfang an abgeblockt wird, als Schwachsinn abgestempelt wird oder gar ein unangemessener Umgangston dann stattfindet.
Manchmal frage ich mich warum die Leute die an sowas Null glauben unbedingt hier immer Das Bedürfnis haben immer hier abzublocken das über Gepflegtes Analysieren hinausgeht.
Klar klar es ist ein offenes Forum , aber ich persönlich kann zb.nichts mit Ufos anfangen, mir würde aber niemals einfallen den Leuten in den Forum immer wieder meine Sichtweise aufzuzeigen, ich lasse den Leuten ihren Spaß sich dort auszutauschen , ich finde soviel Rücksicht sollte man zeigen.
Also Fazit von mir :andere Meinung sind erwünscht und die Erklärungsfindung aber ständiges abblocken oder gar unschöner Umgangston hingegen nicht .


melden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

24.03.2024 um 21:40
Als Antwort auf Deine Frage lieber Threadersteller, sehe ich tatsächlich als Grund dass es die Mission von einigen Menschen hier zu sein scheint, allem mysteriösem den Gar auszumachen zu müssen. Ich lese in diesem Forum schon viele Jahre, mal mehr und mal weniger aktiv aber genau das ist mir immer schon negativ aufgefallen. Dies hier sollte ein Ort sein, an dem Interessierte sich völlig frei ohne Angriffe und die Belustigung anderer austauschen können.

Ich finde, es täte schon seeehr lange diesem Form gut diese ewigen Zweifler und alles klein Reder auszuschließen wenn der Respekt gegenüber der Berichte und Geschichten fehlt. Das Forum sollte mehr zum geschützten Raum dafür werden. Diese Menschen bringen tüchtige Unruhe wenn sie ungefragt allen ihre Meinung aufdrücken müssen und haben MEINER Meinung nach hier Nichts verloren.


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

25.03.2024 um 00:07
Auffällig ist doch, dass alle, bis auf wenige Ausnahmen sich hier einig sind, dass es nicht gewünscht ist, durch Diffamierungen, subtile in gehobene Sprache verpackte, aber dennoch deutliche Beleidigungen usw und so fort, jeden Thread in diesem Bereich hier zu sprengen.

Was also tun? Den Bereich hier als vom aussterben bedroht akzeptieren, weil einige wenige darauf bestehen ihre Meinung weiterhin hier einbringen zu müssen und so verpacken zu dürfen wie es ihnen passt? Obwohl weit entfernt von jeglichen gesellschaftlichen Werten?

Wir haben das Problem analysiert und sehr wahrscheinliche Ursachen gefunden, nun sollten Lösungsansätze her.


Und um es nochmal zu betonen - niemand! ist hier daran interessiert rationale Erklärungen auszuschließen. Es geht um die Art und Weise, den Umgangston, das bedrängen durch dieses forsche Verlangen nach Beweisen, sofortigen Antworten der Threadersteller usw. Wir sind hier nicht im Wissenschaftsbereich und wenn ich nicht gänzlich falsch informiert bin, besteht hier kein Zwang, seine Erlebnisse, Gedanken und so belegen zu müssen.


melden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

25.03.2024 um 01:43
@MoskvaM

Das "Problem" wurde schon einige Male von Usern, die an dem Bereich "Mystery" interessiert sind/waren angesprochen.
Die offizielle Antwort lautet: "Es gibt kein Problem". :)


melden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

25.03.2024 um 01:56
Das ist übrigens das Niveau welches wir alle vor Augen haben sollten wenn wir vom Mystery-Bereich hier im Forum sprechen:
Zitat von emanonemanon schrieb:Deine Küchenpsychologie bleibt dir unbenommen, zeigt sie doch lediglich die Basis, auf der du dir Schlüsse erlaubst. Ich bin seit 16 Jahren hier im Forum aktiv und solche Jammerthreads sind nun wahrlich nicht neu.
(Konnte ich mir nicht verkneifen. Tut mir Leid.)

:D


1x verlinktmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

25.03.2024 um 08:00
Die Kernfrage scheint doch zu sein:
"Konterkarieren wir ein offenes Diskussionsforum, um ein Habitat für eine begrenzte Menge Menschen zu schaffen, die damit anscheinend nicht klarkommen? Vor allem, wo es hier im Board ja eine für diese Klientel gangbare Alternative gibt, die aber nicht bzw. nicht genügend wahrgenommen wird.
Zitat von Fairy_wiwFairy_wiw schrieb:Als Antwort auf Deine Frage lieber Threadersteller, sehe ich tatsächlich als Grund dass es die Mission von einigen Menschen hier zu sein scheint, allem mysteriösem den Gar auszumachen zu müssen
Da du ja schon lange mitliest, sollte dir eigentlich aufgefallen sein, dass zwar schon häufiger Mysteröses durch rationale Ansätze erklärbar war, umgekehrt eine rationale Erklärung aber noch nie durch eine bessere mysteriöse ersetzt wurde.
Zitat von Fairy_wiwFairy_wiw schrieb:Dies hier sollte ein Ort sein, an dem Interessierte sich völlig frei ohne Angriffe und die Belustigung anderer austauschen können.
Und das sollte für beide Seite gelten, oder?
Ein Beispiel für eine doch recht einseitige Sichtweise liefert weiter unten @doree im Post Beitrag von doree (Seite 7)

Daran krankt es hier im Thread meines Erachtens. Das Jammern wird bevorzugt von einer Seite vorgetragen, wo kann da der Grund liegen? Den mal zu suchen und zu benennen würde das Problem wahrscheinlich eher lösen als missliebige User willkürlich auszuschließen.
Hier wird ja gerne auf die Freiheit der Meinungsäußerung gepocht, die sollte aber für alle gelten, auch für die, die nicht die eigene Meinung vertreten.
Wird übers Ziel hinausgeschossen, dann ist da immer noch die Verwaltung, die solche Übergriffe ahnden kann.
Gleiches Recht für alle sollte einen hohen Stellenwert haben, auch im Bereich "Mystery".


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

25.03.2024 um 09:05
Zitat von emanonemanon schrieb:Da du ja schon lange mitliest, sollte dir eigentlich aufgefallen sein, dass zwar schon häufiger Mysteröses durch rationale Ansätze erklärbar war, umgekehrt eine rationale Erklärung aber noch nie durch eine bessere mysteriöse ersetzt wurde.
Dieser Bereich dient dem Erfahrungsaustausch, und nicht der Bloßstellung dieser Thematik als solche, welche du anstrebst. Es ist kein Jammern, wenn man dir immer wieder vor Augen führt das diese Herangehensweise diese Rubrik zerstört, und all jene stört die sich hier in Ruhe darüber unterhalten möchten. Ist doch eigentlich recht einfach zu verstehen, oder? ;)

Noch einfacher ausgedrückt:

Man stelle sich ein "Herr der Ringe- Forum" vor, wo in jeden Thread ein Haufen Leute reingepoltert kommen, nur um zu sagen das es Mittelerde nicht gibt, und alle die darüber diskutieren doof sind. Genau das geschieht hier seit Jahren im Mystery- Bereich, eigentlich einer der Stützpfeiler von AllMYSTERY.

Entweder der Mob, der unbedingt immer recht haben möchte im Internet, versteht das und reißt sich ein wenig zusammen, oder die Rubrik hier kann gleich geschlossen werden.

Alternativ bekommt ihr eine eigene Sektion, in welcher ihr 24/7 untereinander feststellen könnt wir dumm ihr diese Thematik findet, aber ihr lasst dann wenigstens all jene hier, die sich ungestört darüber austauschen möchten endlich in Ruhe.

Ist doch eigentlich ganz einfach. :D


2x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

25.03.2024 um 09:23
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Dieser Bereich dient dem Erfahrungsaustausch, und nicht der Bloßstellung dieser Thematik als solche, welche du anstrebst.
Es geht sich lediglich um verschiedene Ansätze. Etwas, dass in allen Teilen eines offenen Diskussionforums völlig normal ist. Warum muss jetzt ein Habitat fürs Mysteriöse geschaffen werden?
Folgt dann als nächste ein Habitat für UFO-Gläubige?
Für Vampir- und Werwolfgläubige usw.?
Wohin das führt sollte doch klar sein.
Warum nicht die Möglichkeiten nutzen, die ja vorhanden sind und den offenen Teil des Forums auch wirklich offen lassen?
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Man stelle sich ein "Herr der Ringe- Forum" vor, wo in jeden Thread ein Haufen Leute reingepoltert kommen, nur um zu sagen das es Mittelerde nicht gibt, und alle die darüber diskutieren doof sind. Genau das geschieht hier seit Jahren im Mystery- Bereich, eigentlich einer der Stützpfeiler von AllMYSTERY.
Ein Fandom ist etwas ganz anderes, ich gehe davon aus, du weißt das.
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Entweder der Mob, der unbedingt immer recht haben möchte im Internet, versteht das und reißt sich ein wenig zusammen, oder die Rubrik hier kann gleich geschlossen werden
Mob? :D
Der Ausdruck Mob (englisch mob „aufgewiegelte Volksmenge“, von lateinisch mobile vulgus „reizbare Volksmenge“[1]) bezeichnet meist pejorativ eine Masse aus Personen des einfachen Volkes bzw. eine sich zusammenrottende Menschenmenge mit überwiegend niedrigem Bildungs- und Sozialniveau
Wikipedia: Mob
Hier sieht man an deiner Wortwahl doch recht schön wer hier übergriffig agiert.
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Alternativ bekommt ihr eine eigene Sektion, in welcher ihr 24/7 untereinander feststellen könnt wir dumm ihr diese Thematik findet, aber ihr lasst dann wenigstens all jene hier, die sich ungestört darüber austauschen möchten endlich in Ruhe.
Ich habe gerade keinen Thread gefunden, in dem eher rational Denkende so etwas fordern. Scheint nicht nötig zu sein.


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

25.03.2024 um 09:31
Zitat von emanonemanon schrieb:Es geht sich lediglich um verschiedene Ansätze. Etwas, dass in allen Teilen eines offenen Diskussionforums völlig normal ist. Warum muss jetzt ein Habitat fürs Mysteriöse geschaffen werden?
Folgt dann als nächste ein Habitat für UFO-Gläubige?
Für Vampir- und Werwolfgläubige usw.?
Wohin das führt sollte doch klar sein.
Warum nicht die Möglichkeiten nutzen, die ja vorhanden sind und den offenen Teil des Forums auch wirklich offen lassen?
Ich fürchte du hast gar nichts von dem verstanden was ich geschrieben habe. Keine gute Voraussetzung für eine Diskussion. :/
Zitat von emanonemanon schrieb:Ein Fandom ist etwas ganz anderes, ich gehe davon aus, du weißt das.
Und ich hoffe das du die Begrifflichkeit einer Analogie kennst. ;)
Zitat von emanonemanon schrieb:Mob? :D
Das ist das Kernproblem hier, ja. Und das seit Jahren. Einer von deiner Sorte wäre anstrengend, aber noch ok, aber bei einem bleibt es leider meist nie.
Zitat von emanonemanon schrieb:wer hier übergriffig agiert
Nein, du verstehst nur - wieder einmal - die Zusammenhänge nicht. :)
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich habe gerade keinen Thread gefunden, in dem eher rational Denkende so etwas fordern. Scheint nicht nötig zu sein.
Doch das tut es anscheinend, wenn ich beobachte wie du auf die Argumentationen hier im Thread reagierst. Es scheint dir unsagbar wichtig zu sein als Rationalist (und es schön das du diesen Lebenspfad gewählt hast) recht zu behalten. Nur verstehst du leider nicht das es den Usern, die sich hier in Ruhe austauschen möchten nicht darum geht recht zu haben. Das ist der kleine, aber feine Unterschied.


melden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

25.03.2024 um 09:36
@Stadthexe
Anstatt hier zu versuchen, deine abwertende Wortwahl zu relativieren hätte dir besser angestanden Argumente zu bringen.
Ich warte dann halt, bis welche auftauchen.


melden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

25.03.2024 um 09:39
@emanon
Du, wir können unsere gegenseitige Argumentation, oder den Versuch selbiger, auch gleich auf Eis legen, weil wir nicht auf einen Nenner kommen werden, und du nicht in der Lage bist selbst zu reflektieren. Das Kernproblem im Bereich Mystery jedoch bleibt bestehen, und da müssen letztendlich nicht wir, sondern die Mods und Seitenbetreiber eine Entscheidung treffen.


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

25.03.2024 um 09:43
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Du, wir können unsere gegenseitige Argumentation, oder den Versuch selbiger, auch gleich auf Eis legen, weil wir nicht auf einen Nenner kommen werden, und du nicht in der Lage bist selbst zu reflektieren.
Natürlich, wer Schuld hat, steht für dich fest.
Untermauere doch bitte mal argumentativ, warum der offene Diskussionsteil des Forums beschränkt werden soll, obwohl es die Möglichkeit bereits außerhalb des offenen Bereiches gibt.
Ich bin sicher, du kannst das.


2x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

25.03.2024 um 09:46
Zitat von emanonemanon schrieb:Natürlich, wer Schuld hat, steht für dich fest.
Untermauere doch bitte mal argumentativ, warum der offene Diskussionsteil des Forums beschränkt werden soll, obwohl es die Möglichkeit bereits außerhalb des offenen Bereiches gibt.
Ich bin sicher, du kannst das.
Und schon wieder hast du nichts von dem verstanden was ich geschrieben habe. Noch einmal im Klartext: ich unterhalte mich nicht mehr mit dir. Warum? Weil es nichts bringt, und verschwendete Energie ist. Richte deine Frage deswegen an jemand anderes, fühle dich von mir fortan komplett ignoriert und habe noch ein wunderschönes Leben. :)


melden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

25.03.2024 um 09:56
Zitat von emanonemanon schrieb:Untermauere doch bitte mal argumentativ, warum der offene Diskussionsteil des Forums beschränkt werden soll, obwohl es die Möglichkeit bereits außerhalb des offenen Bereiches gibt.
Dazu würde ich gerne sagen, wie ich es mir wünschen würde und denke, dann würden sich wieder mehr etwas schreiben "trauen" bzw mehr Lust dazu bekommen.

Fragt ein User z.B. explizit "Welche Erfahrungen habt ihr mit Rückführungen?" Dann sollten sich da meiner Meinung nach nur User äußern, die dazu Erfahrungen haben. Und eben die Fragestellung/das Anliegen respektieren. Egal wie blödsinnig das Thema von einzelnen empfunden wird.

Fragt ein User "Was haltet ihr von Rückführungen", ist es völlig ok gleich loszulegen mit "finde ich Abzocke, Geldverschwendung, blödsinnig", weil ja nach der Meinung dazu gefragt wird.


2x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

25.03.2024 um 10:01
@Karakachanka
Gut, ist ein Ansatz, wobei auch hier ja wieder deutlich wird, dass ein gewisser Prozentsatz der User ausgeschlossen werden soll.
Ist aber nach meinem Verständnis nicht der Sinn eines offenen Diskussionsforums.

Dieses Forum bietet sowohl die Möglichkeit der offenen Diskussion als auch das der nicht offenen. Beide Bereiche sind jedem User jederzeitfrei zugänglich.
Welchen Sinn macht es da zusätzlich den offenen Bereich noch weiter zu beschränken?
Die Möglichkeit, nicht für alle offen zu diskutieren, ist doch bereits gegeben.
Was spricht denn dagegen sie zu nutzen?


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

25.03.2024 um 10:06
Zitat von emanonemanon schrieb:Ist aber nach meinem Verständnis nicht der Sinn eines offenen Diskussionsforums.
Ist das aber dann nicht in vielen Themen - auch außerhalb von Mystery - so? Wenn jemand um Erfahrungsaustausch bittet, dann ist es doch eigentlich schon die Erwartung, dass dieser Wunsch erfüllt wird und nicht rein gepinselt wird, wie doof man das Thema findet?

Passiert das dann relativ häufig, hält es halt meiner Meinung nach Leute ab, sich noch zu äußern oder ein Thema zu eröffnen.
Nicht jeder kloppt sich gerne verbal und nicht jeder ist so wortgewandt wie du.
Manche wollen sich einfach zu etwas austauschen ohne das Gefühl zu haben verhöhnt zu werden dafür.


melden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

25.03.2024 um 10:36
emanon schrieb (Beitrag gelöscht):Und die Möglichkeit gibt es ja bereits. Wurde schon mehrfach besprochen. Es gibt keinen Grund, den freien Teil des Forums zu beschneiden.
Das stimmt. Ich weiß aber nicht, ob gerade neue User in einem Forum namens Allmystery mit Unterrubrik Mystery sich erstmal auf die Suche machen, ob es auch geschlossene Gruppen gibt.
Und wen sollten sie dann einladen, sie kennen doch noch niemanden?

Ich gehe jetzt mal von mir aus. Ich weiß, es gibt diese Gruppendiskussionen. Habe da aber noch nie zu einem Thema etwas gesucht. Und wüsste bei einem für mich neuen Thema auch nicht, wen ich da spontan einladen sollte dafür wäre ja erst einmal nötig im jeweiligen Themenbereich nachzusehen, wer Interesse haben könnte.

Als ich z.B. hier in dieser Diskussion gefragt habe, wer denn so eine Gruppendiskussion eröffnen würde, wurde mein Beitrag als OT gelöscht.

Also gar nicht so einfach für einfach gestrickte Menschlein wie z.B. mich.

So hast du mit den Gruppendiskussionen recht, aber die Frage hier ist ja eigentlich, warum so wenig los ist und wie man das ändern könnte.

Eine weitere Möglichkeit könnte darin liegen, dass es für neue User im Mysterybereich einen erst abzuhaenden Hinweis gibt so in der Art "wollt ihr reinen Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten, bitte Gruppendiskussion eröffnen".

Aber eine Gruppendiskussion mit sich alleine führen und auf Mitgliedersuche gehen müssen, das stelle ich mir bremsend für neue User vor.
emanon schrieb (Beitrag gelöscht):aber überzeugt hast du mich noch nicht. ;)
Den Anspruch habe ich auch nicht an mich. Ich neige nicht dazu, mir zu hohe Ziele zu setzen.


4x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

25.03.2024 um 10:43
@Karakachanka
Vielleicht hast du ja recht und die Möglichkeit der Gruppendiskussion sollte mehr in den Fokus gerückt werden.
Ich bin da ja schon länger raus, aber gibt es eine Art "Vorstellung" des Forums, die neue User erst einmal lesen und bestätigen müssen?
Wenn nicht, wäre das eine Möglichkeit gleich von Beginn an die unterschiedlichen Möglichkeiten vorzustellen.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Und wüsste bei einem für mich neuen Thema auch nicht, wen ich da spontan einladen sollte dafür wäre ja erst einmal nötig im jeweiligen Themenbereich nachzusehen, wer Interesse haben könnte.
Natürlich ist es mit etwas Arbeit verbunden, aber dafür steht dann auf der Habenseite ja auch himmlische Ruhe. ;)
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ich neige nicht dazu, mir zu hohe Ziele zu setzen
Eine gute Basis für ein zufriedenes Leben.


Anzeige

1x zitiertmelden