moredread schrieb am 26.02.2025:Angesichts der Zeiträume, über die wir sprechen, und angesicht dessen, das wir hier Theorie auf Theorie stapeln müssen... ich sag nur Skepsis an der kosmischen Abstandsleiter, ist ja gerad ein Thema. Ich frag mir, wie nur 100 Jahre und das bis dahin erworbene Wissen sich auf unsere Perspektive auswirken. Wer weiß, wie die Diskussion dann laufen würde.
Es ist wohl wahrscheinlich das es in 100 Jahren das Forum noch gibt und das auch dieses Thema dann noch besprochen wird. Was sollte dagegensprechen? Das ist zumindest möglich.
Ein Seil, egal aus welchem uns heute bekannten Material würde ja durch Asteroiden früher oder später, aber ganz sicher igendwann getroffen werden und somit durchtrennt.
Das Thema ist ja ohne einen Nutzen für die Menschheit, da welchen Sinn es auch immer hätte, dieser nicht alternativlos wäre. Galaxien zusammenhalten wofür? Warum ein Seil?
Auch wenn es ein Material geben würde das die Eigenschaften besitzt absolut unzerstörbar zu sein für seinen Verwendungszweck zumindest, gibt es da ja die schwarzen Löcher. Der Zweck dieses Seils ist wohl eine dauerhafte Funktion über milliarden Jahre.
In dem Zusammenhang und mit etwas Phantasie wird dieses Seil auch mal auf ein schwarzes Loch treffen können. Natürlich könnten die intergalaktischen Überwacher des Seils schwarze Löcher umleiten bei Gefahr.
Aber warum sollte es für eine Zivilisation die schwarze Löcher verschieben kann Sinn ergeben Galaxien mit einem Seil zu verbinden?
Sofern sie es nicht können wird im Hinbick auf eine fast unendliche Zeit so ziemlich alles nur denkbare dieses Seil kreuzen. Somit auch ein schwarzes Loch. Es wird wohl kein Material erfunden werden können das schwarze Löcher unbemerkt durch sich durchfliegen lassen kann, oder es ist ein jenseitiges Seil, fernab der Raumzeit.
...und wenn bezweifle ich das, was auch immer der Zweck des Seils sein soll, diese netten Wissenschaftler und intergalaktischen Raumfahrer keine anderen Alternativen hätten die einfacher umsetzbar wären.
Wenn die in vielen 100 millionen Jahren Zugang haben Gravitation in irgendeiner Weise zu beeinflussen gäbe es wohl technisch realistischere Ansätze Galaxien zu verbinden als mit einem Seil.
Naheliegend ist doch das eine Zivilisation die millionen Lichtjahre einfach bewältigen kann und ein Seil dieser länge bauen könnte, ja problemlos die Möglichkeit haben sollte früher oder später jede Galaxie zu erreichen von den 1 ~2 ?!? Billionen sichtbaren Galaxien.
Die könnten sich also einfach eine Galaxie aussuchen die annähernd genauso aussieht wie sie sich das bei den 2 verknoteten Galaxien nach dem Projekt vorstellen.
Es ist wohl absolut unmöglich ein Seil zu entwickeln, mag es noch so dick sein, noch so stabil und temperaturfest das milliarden Jahre überleben würde ohne zerstört zu werden.
Vielleicht ist es auch unmöglich sich eine Zivilisation vorzustellen die darin einen Sinn sieht.
@moredreadWenn man das ernsthaft diskutieren will braucht man doch in der Seil Theorie einen Sinn der für eine absolut hochentwickelte Zivilisation unmöglich anders zu bewerkstelligen ist. Meine Phantasie reicht da nicht aus.
Einen vermutlich fast überlebenswichtigen Sinn der dieses unvorstellbare Projekt notwendig macht.