Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die sumerische Planisphäre - Astronomen jener Zeit

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Wissenschaft, Astronomie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die sumerische Planisphäre - Astronomen jener Zeit

03.05.2022 um 20:24
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Keiner Heute ist wie Sokrates es war, was eben nicht heißt, dass wir heute in der Philosophie dümmer wären als er, sondern nur anders denken als er.
Dann sind wir da gar nicht weit auseinander.

Ich hatte mich an der Formulierung gerieben
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:das kann auf seine Weise, Heute meiner Meinung nach keiner.
weil das eben nach einer Überlegenheit klingt, die so nicht belegbar ist.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Würdest du ein Kind aus der damaligen Zeit in unsere heutige Zeit holen, wüsste es schon mal nicht was das für Technologie ist die wir nutzen und es würde sich möglicherweise in einigen Punkten anders verhalten und artikulieren.
Auch ein Kind aus der heutigen Zeit weiß nicht von sich aus, wie beispielsweise ein Computer funktioniert, bis man es ihm zeigt oder es durch Ausprobieren dahinter kommt, was man damit tun kann.

Und diese Fähigkeiten hätte ein Kind aus der griechischen Antike genauso. Wenn man ein Kind aus dem antiken Athen hierhin holen könnte, könnte man ihm das Wissen um die Benutzung eines Computers auf die gleiche Weiae vermitteln wie einem heutigen Kind, weil die geistigen Voraussetzungen die gleichen sind.

Das ist ja der Punkt, die geistigen Fähigkeiten sind die gleichen und das, was anders ist, ist die Erziehung, Sozialisierung etc.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:weshalb man definitiv nicht sagen kann, wir sind die gleichen Menschen.
Ich glaube, da kommen wir nicht auf einen Nenner, was auch absolut in Ordnung ist. Ich kann nachvollziehen, was für dich "die gleichen Menschen" bedeutet.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die sumerische Planisphäre - Astronomen jener Zeit

03.05.2022 um 21:05
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Na ja, ihre Mentalität war eben einfach tiefgründig. Sie haben sich Gedanken um das gemacht, was für sie unerreichbar schien. Sie konnten ja nichts weiter tun, als nach oben zu schauen und anhand von dem was sie hatten, Forschungen und Beobachtungen anzustellen.
Ja und? Das unterscheidet die Damaligen nicht von den Heutigen, mMn.
Klar, außergewöhnliche Menschen wie Sokrates oder ähnlicher sind heute anderser und genauso rar.
Ich sage ja immer: Alles ist eine Wiederholung des Ganzen. 😌☝️


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die sumerische Planisphäre - Astronomen jener Zeit

04.05.2022 um 15:39
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:weil das eben nach einer Überlegenheit klingt, die so nicht belegbar ist.
Ach so, tut mir leid für das Missverständnis. :)
Als Vergleich war er halt für mich der Einstein der Griechen, wenn man das so sagen kann. Einstein selbst hat ja auch ziemlich viele Theorien aufgestellt, die bis Heute ziemlich beeindruckend und phänomenal sind!

Aber ja wie du schon erwähnt hast, hat jede Zivilisation so seine Sonderlinge, die in irgendeinem Bereich sehr gut waren.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:weil das eben nach einer Überlegenheit klingt, die so nicht belegbar ist.
Ne, eher ein anders-sein. So wie er an die Dinge herangegangen ist, konnte eben nur er es. :D
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Das ist ja der Punkt, die geistigen Fähigkeiten sind die gleichen und das, was anders ist, ist die Erziehung, Sozialisierung etc.
Ach so, ja das kann natürlich gut möglich sein! Wo ein Erwachsener hingegen dann geprägt ist.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Ich glaube, da kommen wir nicht auf einen Nenner, was auch absolut in Ordnung ist. Ich kann nachvollziehen, was für dich "die gleichen Menschen" bedeutet.
Na unter den "gleichen Menschen", verstehe ich wortwörtlich die Gleichen, so als hätte man jetzt eine Gruppe von Leuten aus der jetzigen Zeit, in die damalige Zeit geschoben.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Alles ist eine Wiederholung des Ganzen. 😌☝️
Das klingt interessant!🤔 Ein wenig nach Reinkarnation, oder wie meinst du das?


1x zitiertmelden

Die sumerische Planisphäre - Astronomen jener Zeit

04.05.2022 um 16:04
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das klingt interessant!🤔 Ein wenig nach Reinkarnation, oder wie meinst du das?
Nein, nix Reinkarnation, es wiederholt sich halt alles immer, nur etwas anders.


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die sumerische Planisphäre - Astronomen jener Zeit

04.05.2022 um 21:34
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Nein, nix Reinkarnation, es wiederholt sich halt alles immer, nur etwas anders.
Ja, jetzt wo du es sagst. Wenn man es mal aus der Perspektive betrachtet, kommt irgendwie alles immer mal wieder ähnlich vor. :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Irgendwas ist hier komisch
Mystery, 57 Beiträge, am 08.06.2018 von ohne
MikM3 am 11.09.2015, Seite: 1 2 3
57
am 08.06.2018 »
von ohne
Mystery: Formwandler
Mystery, 393 Beiträge, am 21.08.2014 von Krampedes
badandy04 am 28.07.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 17 18 19 20
393
am 21.08.2014 »
Mystery: Wo die Wissenschaft aufhört!
Mystery, 31 Beiträge, am 29.01.2013 von Steintdäm
Steintdäm am 28.01.2013, Seite: 1 2
31
am 29.01.2013 »
Mystery: Wissenschaftlich aufräumen mit dem Spukphänomen
Mystery, 50 Beiträge, am 07.06.2013 von Floriannoir
Dr.Venkman am 07.05.2011, Seite: 1 2 3
50
am 07.06.2013 »
Mystery: Gibt es überhaupt Mysteriöses?
Mystery, 62 Beiträge, am 26.07.2013 von Puschelhasi
Kuschki am 23.07.2013, Seite: 1 2 3 4
62
am 26.07.2013 »