Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bestie von Gévaudan

1.686 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bestie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bestie von Gévaudan

18.05.2011 um 14:44
@Commonsense
ja..ich bin auch nicht ganz fit und eben zu tun-aber aufgeschoben ist nicht auggehoben und die Vogesen-kann man auch mal am Wochende.. was zur Stärkung gibts hinter her bei mir*

na ich wünsche dir echt ganz schnell Gute Besserung und naturalmente forschen wir erst mal so.
Denke mal einiges ist doch schon zusammen gekommen

Anzeige
melden

Bestie von Gévaudan

18.05.2011 um 17:32
http://www.encyclobec.ca/main.php?docid=57 (Archiv-Version vom 20.09.2012)
ganz interessante Seite
hier geistert wieder der WERWOLF durch die Historie

zum nachschlagen(alles in franz.)
Histoire des Armes - Dominique Venner 1984. Weapons. Waffen. Brief 2 page comment only.
Histoire Fidèle de La Bête. Henri Pourrat. 1946. 1946. Atmospheric local author.
La Bête du Gévaudan in Auvergne. Fabre, Abbé François. Historical. Historisches.
Hunting. Jagd. Magné de Marolles 1781. Wolf-hunting expert
La Bête du Gévaudan. Abel Chevalley. Paris 1936. Paris 1936. Semi-fictional.
La Bête du Gévaudan. Felix Buffière. 1994. 1994. Very comprehensive. Sehr umfangreich. Illustrated. Illustrierte.
La Bête du Gévaudan. Gérard Menatory. 1984. 1984. Analytical. Analytische.
La Bête du Gévaudan. M. Moreau-Bellecroix. Paris. Paris. 1945. 1945.
La Bête qui mangeait le monde. Abbé Xavier Pic. Mende 1968 and Paris 1971. Historical. Historisches.
La Bête du Gévaudan unmasked by computers. Jean-Jacques Barloy. 1980. 1980.
Quelle
http://www.dark-stories.com/eng/gevaudan_beast.htm (Archiv-Version vom 25.08.2011)

das scheint da wirklich hoch her gegangen zu sein-müsste man mal schauen wie es in anderen Landstrichen um die Zeit war ?

auch die VOGESEN
die anderen Biester
Beachtet die anderen Unternehmeungen der "Bestie von SENONGES" in den Vogesen, die im Jahre 1994 mehr als 80 Tiere abgeschlachtet hat .
Es kam nach dem Tier von Sarlat und dem Wallis, und aus dem Norden, die nie aufgeklärt wurden . Aber ausgenommen von Gévaudan, erspart diese Bestie Menschenopfer.

Von 1595 bis 1598 in Vendôme, starben 25 personen als Opfer des WOLFES?
Von Nord nach Süd, von Ost nach West, ist es immer das gleiche , schreckliche Tragödien.
Am Berd'huis (Orne), ist die Bestattung "eines Kindes von zehn Jahren erwähnt , das in den Fluss gefallen, ertrunken war und Arme und Innerein von einem Wolf gefressen wurden, der es aus dem Wasser zog -da Obeschenkel und Bein herausragten...? (1739.05.27)

Bigot, im Alter von acht Jahren, wurde so angebl. vo Wolf gefressen worden und es wurde festgestellt, dass einer seiner Hände und seine Eingeweide (Nieren)unter einer Art Platte und Altar begraben wurden, der Rest des Körpers war weg und anscheinend in den Wäldern gefressen"(20/02/1690).

Der Priester Latillé (Wien), begraäbt die Überreste eines Kindes von ebenfalls acht Jahren, er sagt es ist das achte Opfer von einem Wolf in diesem Raum innerhalb 3 er Wochen

(Finistère): Ein Wolf trägt ein kleines Mädchen von 8 Jahren, fort dann noch eines von 10 Jahren weg. "
eine Schrift berichtet:
"Wir entdeckten den Rückzug dieses Tier in den Wald. Wir haben fünf kleine Jungen und Knochen von Kindern gefunden und einem Schädel einer Person, die älter zu sein schien" (1773.09.23).

(09/07/1746). Am Bassignac-le-Bas, in der Corrèze, der Tod von Stephen Douliac, etwa elf Jahre alt "präsent ,er starb an schrecklichen Verletzungen und es ist beängstigend, zumal er anscheinend am Vortag noch den Tier begegnet war. das ancheinend bekannt war als männliches , närrisches Tier...
(1746.09.07).

In der Region Chateauneuf-Brimon in Nièvre, ein "Biest" richtete im Jahr 1796 einige Verwüstung durch das Töten von einem Dutzend Frauen und Kinder an. Diese Vieh wurde anscheinend mit 12 Schüssen erlegt
entschuldigt die etwas grobe Übersetzung....zu mehr reichts nicht*


1x zitiertmelden

Bestie von Gévaudan

18.05.2011 um 17:35
in seiner berühmten Checkliste von unbekannten Tieren, erstellt von Bernard Heuvelmans (1986) erwähnt er das geheimnisvolle Raubtier, das in Frankreich im Laufe der Jahrhunderte gewütet hat.
Wikipedia: Bernard Heuvelmans


melden

Bestie von Gévaudan

18.05.2011 um 20:17
@Samnang
Das mit den anderen Fällen ist sehr interessant, vor allem der jahrhundertelange Zeitraum. Bis jetzt hatte ich von denen auch noch nichts gehört. Aber werd mich da mal kundig machen! :-)
Jep, relativ in der Nähe hier.. :-)

mfg
Eye


melden

Bestie von Gévaudan

18.05.2011 um 21:24
klingt für mich ein wenig nach tollwut, oder? (auf jeden fall ein paar fälle)


melden

Bestie von Gévaudan

18.05.2011 um 21:28
Aber Tollwut hat eine kurze Inkubationszeit, gefolgt vom Tod. La Bete wütete 3 jahre.

mfg
Eye


melden

Bestie von Gévaudan

18.05.2011 um 21:31
nicht la bete. die oben genannten fälle.


melden

Bestie von Gévaudan

18.05.2011 um 21:34
@tranlatre
Achso. Ja, in einigen Fällen könnte das gewesen sein, wo es nur wenige Angriffe in kurzer Zeit gab.

mfg
Eye


melden

Bestie von Gévaudan

18.05.2011 um 21:39
Zitat von SamnangSamnang schrieb:Der Priester Latillé (Wien), begraäbt die Überreste eines Kindes von ebenfalls acht Jahren, er sagt es ist das achte Opfer von einem Wolf in diesem Raum innerhalb 3 er Wochen



melden

Bestie von Gévaudan

19.05.2011 um 10:17
@tranlatre
ja ich denke das waren...ohh man hab ich da schlecht geschrieben, tzzzzzzz- mein französisch auffrischen...grummel

also ACHT KINDER sind ja wohl nicht wenig-sagen wir mal die Personen die gefunden wurden (a werden wohl einige untergegangen sein) und wenn man so übersieht in wie vielen Dörfchen in der Gegend da was war....na aber Hallooo- außerdem ist es wie so oft...nicht so spektakulär, einfach schlecht recherchiert-nicht weniger tragisch - aber es wird nicht so puplik
da gabs vielleicht ganz abgelegene Dörfer wo es gar nicht so nach außen drang-was da noch ging- und alles auf Tollwut schieben? nein denke nicht. (dabei kanns natürlich Fälle gegeben haben-klar) wird aber gar nicht oder kaum in Erwägung gezogen, oder?
Es waren auch sehr viele Tiere die da umkamen...bei kleineren angefangen...bis dann Schafe Hirsche -Kühe.....

@PrivateEye
eben-du siehst das ist ein riesiges Themengebiet, wenn man da mal näher eintaucht.
sicher noch mehr, könnte ich wetten.
Aber da es ja nun in dem Fall haupts. Frankreich ist-so hat man evt. die Möglichkeit durch die anderen Fälle wieder bei Gevaudan zu landen und mehr zu erfahren-denn die Fellfarbe, wird auch da in vielen Ereignissen auch so bezeichnet rötlich, gelblich... also ehe untypisch , zum für einheim Tiere) wie gehabt. sind auch in den Todesfällen Werwölfe , Wolf , andere Tiere, perv. Mörder ect. auch Meinungen vorhanden.

Wie schon angedacht müsste man einfach mal sehen ob in dem Zeitraum auch ander Länder irgendwie darunter litten ?


melden

Bestie von Gévaudan

19.05.2011 um 16:27
Rés Jean Grenier
Um 1603 stellte sich der 14 Jahre alte Schafshirte Jean Grenier den Behörden und gab freimütig zu, 50 Kinder ermordet zu haben. Ein Nachbar habe ihn dem "Lord des Waldes" vorgestellt, der ihm eine Salbe und ein Wolfsfell gab. Er brachte den Gerichtssaal zum Lachen. Das Gericht bescheinigte ihm eine niedrige Intelligenz und schickte ihn in ein Kloster, wo er völlig stumpfsinnig wurde.



http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&u=http://www.werewolfpage.com/myths/grenier.html&ei=5h3VTZu9LJDHswbIv72MDA&sa=X&oi=translate&ct=result&resnum=7&ved=0CFUQ7gEwBg&prev=/search%3Fq%3DJean%2BGrenier%26hl%3Dde%26sa%3DG%26biw%3D1676%26bih%3D894%26prmd%3Divnsbo
ODER

Exemplarisch hierfür ist der Fall des Peter Stump, der sich in Bedburg bei Köln um 1590 zutrug. Stump wurde angeklagt, sich in einem Wolf verwandelt zu haben, mindestens zwei Männer, zwei schwangere Frauen, sowie dreizehn Kinder gefressen, als auch mit seiner Tochter Inzest betrieben zu haben.
1589 gestand Peter Stump aus Bedburg bei Köln vor Gericht, zwanzig Jahre lang eine teuflische Succube als Beischläferin gehabt zu haben. Diese habe ihm einen Gürtel geschenkt, mit dem er sich, sobald er ihn anlegte, in einen Werwolf verwandeln konnte. In dieser Gestalt habe er fünfzehn Knaben, zwei Weiber und einen Mann erwürgt, jedoch jeweils nur das Gehirn von ihnen gegessen.
Stump wurde gerädert, fürchterlich gefoltert. Man riss ihn mit Kneifzangen in Stücke, flocht ihn aufs Rad und enthauptete ihn, bevor sein kopfloser Leichnam verbrannte wurde.
Für den Fall, dass man etwas ausgelassen hatte, wurden seine Geliebte und seine Tochter gleich mit verbrannt.

Alleine zwischen 1620 und 1730 a.d. wurden mehr als 30.000 Werwolffälle gemeldet

http://www.gigapolis.com/zauberwald/wolf/menu.htm (Archiv-Version vom 16.03.2010)

bezügl. Gevaudan
Naturforscher Buffon durch diese naturwissenschaftlichen "Sensation" beeindruckt gewesen wäre, das war aber nicht der Fall. Nachdem die erste "Belohnung" ausbezahlt worden war, war es im königlichen Umfeld "verdächtig" ruhig geworden. Da die "Verdachtsmomente" darauf schließen lassen, dass das Ganze einen nicht zu unterschätzenden politischen Hintergrund gehabt haben "kann", liegt es nahe, dass die Sache mit dem "Monsterkillerbiest" auf eine elegante Art unter dem Teppich verschwand.
also schauen wir mal unter den Selbigen, oder?
@tranlatre
@PrivateEye http://www.historicum.net/themen/hexenforschung/thementexte/magisterarbeiten/art/Der_Werwolf_Au/html/ca/4ca6441204/#IV11
^^ gerade auch der Tollwutaspekt!

weiter:

http://www.historicum.net/themen/hexenforschung/thementexte/magisterarbeiten/art/Der_Werwolf_Au/html/ca/4ca6441204/

@PrivateEye

@tranlatre
auch gerade wegen des Tollwutaspektes

Prozesse und mehr:
http://www.elmar-lorey.de/Prozesse.htm

FABRE, Francois: La Bete du Gévaudan.( Paris 1930) Neu herausgegeben und ergänzt von Jean Richard, Clermont-Ferrand (De Borée) 2001. (mit ausführl. Bibliographie neuesten Standes).


1x zitiertmelden

Bestie von Gévaudan

19.05.2011 um 16:31
@Samnang
wölfe haben aus irgendeinem grund menschen getötet, die manschen damals haben es mit satanismus in verbindung gebracht. und was die geständnisse angeht, die wurden so lange gefoltert, sie ALLES zugeben würden.


melden

Bestie von Gévaudan

19.05.2011 um 16:35
@tranlatre
ganz richtig-die peinliche Befragung und Co.
ist aber erstaunlich wie viele und wie weitläufig das war...ich suche ja nun eigentlich nach belegten Berichten außerhalb Frankreich, ob da auch so ETWAS aufrat wie in Gevaudan...weißt du.
Ich fands einfach interssant alle Aspekte mal zu beleuchten und so den damaligen DENKprozess und das Verhalten nachzufühlen....


melden

Bestie von Gévaudan

19.05.2011 um 16:38
@Samnang
Zitat von SamnangSamnang schrieb:Alleine zwischen 1620 und 1730 a.d. wurden mehr als 30.000 Werwolffälle gemeldet
..und wieviele Hexen wurden in der Zeit gemeldet?..

Ich denke dass wir etwas vom Thema abdriften..


melden

Bestie von Gévaudan

19.05.2011 um 16:39
@Samnang
wieviele werwölfe wurden denn bei dem derzietigen zensus gemeldet?

brauchen die ne hundemarke? *g*

lg jones


melden

Bestie von Gévaudan

19.05.2011 um 16:59
@Rumpelstil
Tsich in einen Menschen verwandelt habe....
Hexenprozesse, andere abteilung
außerdem ist das kKl damit momentan ja genügend abgehandelt-und nun ist eben Politik, bezw. Clerus dran

@james1983
tja....wäre mal was MARKEN.... :)


melden

Bestie von Gévaudan

19.05.2011 um 17:06
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Hatte ich schon mal angedeutet. Jakobiner/Hugenotten/Waffenverbot/drohender Bürgerkrieg...
ich finde die idee eigentlich nicht schlecht, oder?


melden

Bestie von Gévaudan

19.05.2011 um 17:13
sagte ich doch-man sollte auch den Aspekt angehen...aber ist schwierig da Material zu finden*
und wegen der Tollwut
Wölfe Rudeltiere und meiden den Menschen normalerweise. Ein einzelner Wolf der Menschen mehrere Male aggressiv angreift tut dies nur aus Tollwut heraus, diese lässt ihn aber jedoch innerhalb weniger Wochen sterben, die Bestie dagegen wütete 3 Jahre lang.


melden

Bestie von Gévaudan

19.05.2011 um 17:19
@Samnang
das hatten wir doch alles schon


melden

Bestie von Gévaudan

19.05.2011 um 17:28
@tranlatre
na dann liefere doch mal was in der Richtung-vieleicht wirst du ja fündig...


Anzeige

melden