Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bestie von Gévaudan

1.686 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bestie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bestie von Gévaudan

22.05.2011 um 14:15
http://labete.7hunters.net/labetereturns.htm (Archiv-Version vom 18.07.2011)
was knn ei Wolf tun...
http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=sv&u=http://www.vargupproret.se/%3Fw%3Dlas&ei=kvnYTaPEIMiKswbI6PntAg&sa=X&oi=translate&ct=result&resnum=4&ved=0CD0Q7gEwAw&prev=/search%3Fq%3Dla%2Bbete%2Bgevaudan%2B%2B%2B%252B%2Bkadavre%26hl%3Dde%26prmd%3Divns

achtung , nichtgerade sehr ngenehme Bilder...nur ergänzend, was möglich sein kann-sicher nicht so OFT !
Gevaudan ect.
Im Jahr 1763 sagt der Priester Peytavin dass Wolf Angriffe auf Menschen in den Kriegen zwischen Katholiken und Hugenotten, die im Jahre -1629 endeten , dazwischen entstanden.
Diese Kriege machte eine große Zahl von Toten, deren Körper manchmal von Wölfen gefressen. Diese Wölfe waren auf Menschenfleisch spezialisiert und hatten damit begonnen, den Menschen als Futter anzu sehen.
Frankreich ist einer der Orte auf der Welt, wo die meisten angriffe gemeldet wurden auf Menschen.
Diese Geschichten aus dem Mittelalter und der Renaissance stehen für Tausende von Angriffen.
Das Tagebuch eines Bürgers von Paris sagt uns, dass die Wölfe 1422 14 Personen zwischen Montmartre und r Porte Saint-Antoine verschlungen.
Felix Buffière zitiert eine Reihe von Fällen ähnlich wie die der Bestie von Gévaudan -
das Biest aus dem Wald Benais, der seine bBeute angebl auf mehr als 200 Tote in einem Jahr bringt, oder das Biest von Niederösterreich Vivarais und Uzège hat die 7 Jahre gewütetund vor allem Kinder getötet.
Quelle u.a www.waterwolf.online.fr/

Anzeige
melden

Bestie von Gévaudan

22.05.2011 um 16:47
@Samnang

Bei der Wolf-Hasser Seite bin ich nicht überzeugt, daß alle Bilder das zeigen, was behauptet wird. Im Übrigen würde ich am liebsten nach Schweden fahren und diesen selbsternannten Wolfsjägern furchtbar in den Ars.. treten.

Den Link darüber finde ich hingegen sehr interessant, vor Allem die unten angeführten Bücher würden vielleicht mehr Licht ins Dunkel bringen...


melden

Bestie von Gévaudan

22.05.2011 um 17:52
@Commonsense
Ja. beim im A...... treten und mehr-wäre ich sofort dabei und sicher VIELE*

ist halt immer bei den Links auch etwas darunter was nicht unbedingt der Meinung entspricht.
DER MENSCH ist immer wieder die schlimmste aller BESTIEN

ja gibt noch jede Menge Material.aber ist eine heidenarbeit das alles zu finden und auseinander zu klabustern- :)


melden

Bestie von Gévaudan

22.05.2011 um 18:21
@all

von den beiden Tieren, die für die Bestie gehalten wurden wirds wohl keine fassbaren Überreste geben
aber bei der Menge an Opfern, könnte sich da nicht ein Skelett finden wo man anhand der Knochen vergleichende Biss- u. Zahnspuren erhalten könnte? La Bete hat doch bevorzugt ihre Opfer im Bereich des Kopfes o. am Becken (/Abdomen, Raubtiere fressen zumeist erst die Eingeweide o. reißen die weiche Bauchdecke auf) gepackt
Cranium u. Darmbein sind große Knochen mit viel Oberfläche u. die erhalten sich auch lange

oder im Falle das ein Mensch mit am Werk war, kann ein Gerichtsmediziner die verwendeten Tatwaffen sicher an den Knochen ablesen
zB tiefe Einschnitte im Bereich d. Kehle mit einem Messer ziehen Rillen auf den dahinterliegenden Wirbelkörpern nach sich, so wie bei den Enthauptungen


melden

Bestie von Gévaudan

22.05.2011 um 18:50
@Sonoh
wenns dennn gefunden werden soll-ja sollte möglich sein...
kommt auf die Bestattungsriten, Boden ect an.....müsste man mal auf die OPFER konzentrieren, habe immer so das gefühl dass es gar nicht wirklich ans Licht kommen soll-so kann ma damit noch lange Geld verdienen.... das Mysterium bleibt?

habe noch eine CARTE Postale entdeckt dazu

http://amilozere.free.fr/betedugevaudan/gravuresAD48/original/AD48_cartepostale1950_bete_13.jpg?rnd=1213917006756


melden

Bestie von Gévaudan

22.05.2011 um 19:23
hatten wir das ? Ich kann eh nichts lesen -könnte man größer versuchen ? bringt es was ?
@Sonoh
Auszüge der Kirchbücher
http://demeures-de-haute-auvergne.over-blog.com/pages/La_Bete_du_Gevaudan_en_HauteAuvergne-2108492.html (Archiv-Version vom 19.07.2013)


melden

Bestie von Gévaudan

22.05.2011 um 20:59
@Kc
@Sonoh
@Samnang
@Commonsense
Also natürlich waren sicher nicht alle Waffen mit Schrot geladen. Ich denke mal das war nur für die Extrabewaffneten. Die Regulären hatten sicher richtige Kugeln. Allerdings könnte das auch gerade der Mythosbildung Vorschub geleistet haben, die Bestie die alle Verletzungen wegsteckt..

Nun, an dem Film möchte ich mich nicht orientieren (Obwohl gut gemacht!), allerdings die vorhin angesprochene Beteiligung Louis könnte Sinn machen. Immerhin, dort fast Bürgerkrieg, schon länger Unruhen etc. Und La Bete gab ihm offiziell die Möglichkeit dort Militär zu stationieren! Er entsand Duhamels Dragoner, möglicherweise auch um seine Interessen innenpolitisch zu schützen.
Nachdem der offizielle Auftrag erledigt war, zogen diese ja ab und La Bete wurde ab diesem Zeitpunkt mehr oder weniger totgeschwiegen.

Achja, das Hundebild mit der Frau erinnert mich an den Tapps, nur das ich größer bin und er mich um mindestens 2 Köpfe überragte! :-)

mfg
Eye


melden

Bestie von Gévaudan

22.05.2011 um 21:43
@PrivateEye

Ich muss ehrlich zugeben, daß ich mich vor dem Film nie mit La Bete befasst hatte und auch danach nur Informationen durch Dokus erhalten habe.
Deswegen bin ich auf diesem Thread gelandet und fand die Informationen überaus interessant.

Doch je mehr Informationen (vor Allem von @Samnang ) hier eingebracht werden, desto mehr kommt es mir so vor, als hätte Christophe Ganse sehr gut recherchiert und gar nicht so viel Phantasie hinzugefügt, wie ich Anfangs dachte...
Weiß jemand etwas über die Vorbereitungen zum Film?
Ich werde mir die DVD noch einmal vornehmen - besonders das Extra-Material...


melden

Bestie von Gévaudan

22.05.2011 um 21:49
@Commonsense
Könnte man höchstens mal bei YT schnüffeln, ob es da irgendein Make Of oder so gibt.

Ich kannte das zwar schon etwas länger, aber stimmt, gerade in der letzten Zeit mit Samnangs Hilfe kam eine Menge mehr raus. Schon erstaunlich, das in diversen Dokus über La Bete da nie eingegangen wurde!

mfg
Eye


melden

Bestie von Gévaudan

22.05.2011 um 21:54
@Samnang
Aber die Möglichkeit die du andeutest, das sich die Wölfe als Aasfresser während der ständigen Kriegswirren dort, an Menschenfleisch gewöhnten, ist auch interessant!

mfg
Eye


melden

Bestie von Gévaudan

22.05.2011 um 23:37
@PrivateEye

Ich habe die DVD als 2-Disc-Edition hier. Habe sie gerade eingelegt und schaue mit meiner Frau erstmal den Film, dann aber werde ich mir die Extras ansehen. Mehr dazu ggf. morgen...


melden

Bestie von Gévaudan

22.05.2011 um 23:41
@Commonsense
Ok, dann viel Spaß euch 2en noch ;-)

mfg
Eye


melden

Bestie von Gévaudan

23.05.2011 um 09:04
@PrivateEye
Danke, naja ich suche nach was Bestimmten - und ab und an fällt mir was in die Hände, was man eigentlich gar nicht so suchen würde, da es unter komischen Titeln versteckt ist.
Ja gerade das mit dem Krieg und Wölfe als Aasfresser, aus der Not heraus ect...alles Dinge die einfach das ganze Bild abrunden, es weden auc ganz oft MUSKETEN erwähnt-werden ja wohl mit Kugeln, Schwarzpulver geschossen, oder ? also nix nur Schrot , wie ja auch angenommen.

http://www.tao-yin.com/bete-gevaudan/img/bdg_estamp5.jpg (Archiv-Version vom 08.02.2007)

Jaaaaaaaaaa Kenda wenn sie hochsteht ist auch locker größer als ich.... aber du siehst ja selbst-mal siehst so-mal so aus...pfffffff

auch das Bild vom angebl. ausgestopften Wolf (Zeichnung) also sieht ja eher nach Rotkäppchen und Entwurf für Theaterstück aus-grins -also damals habs auch Maler/Zeichner die das hätten besser können sollen
Evt-kann man auch DA mal nachfragen-(die die besser franz. können-hüstel)
Auf den Spuren der Bestie von Gévaudan


Anzahl der Tafeln: 16
Format: 120 / 75 cm
Diese Ausstellung wurde auf Initiative des Kreises konzipiert
Lozère Studien und in diesem Bereich durchgeführt:
- Daniel Castanier, President's Circle Lozère of Education (CLE)
- Odile Rival, stellvertretender Kurator des Museum of Living Mont Lozère / Cevennen-Nationalpark
- Helen Duthu Latour, Kurator des Archivs der Lozère
- Christine Richter, Verwaltungsangestellte in der Abteilungs-Archive der Lozère
- Benjamin Bardy, Präsident des Zentrums für Studien und Forschung (CER)
- Isabelle Steaks, Research Officer bei der allgemeinen Bestandsaufnahme der Languedoc-Roussillon
Die Zeichnungen an der Spitze der Tafeln wurden von Catherine Néouze gemacht
Designer: Olivier Prohin
Staat: Mittelstufe
Statt der Anleihe:
Museum der Mont Lozère / Cevennen-Nationalpark
48220 Le-Pont-de-Montvert
Kontakt:
Odile Rival
04 66 45 80 73
odile.rival @ Cevennen-parcnational.fr

http://www.cevennes-parcnational.fr/var/cevennes/storage/images/accueil/le-parc/les-missions-du-parc-national-des-cevennes/le-pret-d-exposition/sur-les-traces-de-la-bete-du-gevaudan/189651-1-fre-FR/Sur-les-traces-de-la-Bete-du-Gevaudan_lightbox.jpg



@Commonsense
haaaaaaaa, das hättest du mal früher sagen solen-ich hatte da irgendwo was ganz ordentiches-ich sehe nach (Filmmmaterial)


melden

Bestie von Gévaudan

23.05.2011 um 10:16
6ROZGl bdg estamp5Original anzeigen (0,6 MB)

die Überschrift auf dem Bild sagt was von einer Hyäne
Veritable Piqure de la Bete férose nommée Hiene, tuée a trois lieurs de J... en Auvergne par M. Antoine de Beauterme le 20 Septembre 1765
''Wahre Abbildung der als wilde Bestie genannte Hyäne, getötet 3 Stunden entfernt von ... in in der Auvergne durch M. Antoine de Beauterme am 20 September 1765''

das andere ist zu klein für mich um es entziffern zu können


melden

Bestie von Gévaudan

23.05.2011 um 10:30
Ein anderes zeitgenössisches Bild zeigt ebenfalls eine Hyäne als Bete:



Vik4h7 bete
Künstler: Borup, Thomas
Langtitel: Hyäne, die im Gebiet von Gevaudan in Frankreich viele Menschen zerfleischt hat
Entstehungsjahr: 18. Jh.
Maße: 19 × 35,6 cm
Technik: Holzschnitt, koloriert
Aufbewahrungsort: Kopenhagen
Sammlung: Statens Museum for Kunst, Den Kongelige Kobberstiksamlung
Epoche: Rokoko
Land: Dänemark
Kommentar: Bilderbogen
(Quelle: Zeno.org)


melden

Bestie von Gévaudan

23.05.2011 um 10:44
witzig auf den Bildern finde ich ja den Größenunterschied,die Bestie sieht locker dreimal so groß aus wie ein Jagdhund.

Das untere Bild find ich schon sehr interessant,jedenfalls wenns alle bekannten Infos zu der Zeit bildlich darstellen soll,verwunderlich nur das alle Menschen auf dem Bild erwachsene Männer sind...die Rede war ja aber von zumeist weiblichen Opfern oder Kindern...nu könnte man draus schließen okay ist eben eine Jagdszene und jagen tun eben meist die Männer,aber das Bild sieht eher so aus als würde die Bestie jagen und die Jäger wären nur die Gejagten.


melden

Bestie von Gévaudan

23.05.2011 um 10:45
@Sonoh
kann versuchen es im Laufe de Tages größer zu machen, wenn du denkst es bringt was....
habe noch eine Seite gefunden mit Qulellen die veileicht von Nutzen sind
http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=fr&u=http://monstersofthegevaudan.web.unc.edu/bibliography/&ei=rh3aTeusJ4PzsgapvsH4Ag&sa=X&oi=translate&ct=result&resnum=6&ved=0CEsQ7gEwBTgU&prev=/search%3Fq%3Dla%2Bbete%2Bgevaudan%2Bcinema%2Bfacts%26start%3D20%26hl%3Dde%26sa%3DN%26biw%3D1676%26bih%3D878%26prmd%3Divns
@Commonsense
MERCI
@Guardian82
da kannst du zig Bilder finden und immer ist es sehr eigenartuig wie die DARSTELLUNG aussieht....


melden

Bestie von Gévaudan

23.05.2011 um 11:29
Es wurden auch von Tienre berichtet in neuerer Zeit, die Gévaudan ähnlich sind wie die Bestie von dort. Die folgende Liste enthält einige dieser modernen Berichte.

No. 1. June 1764-June 1767; Gévaudan (now Lozére), France. Nr. 1;. Juni 1764-Juni 1767 Gévaudan (jetzt Lozère), Frankreich. Eine Reihe von Beobachtungen und Morde stattgefunden, die oben beschrieben wurde.

No. 2. May-September 1810; . Eine Kreatur getötet Schafe und riß den Rachen und saugte das Blut anstatt sie verschlingt

No. 3. Januar-April 1874 County Cavan, Irland.. Ein unbekanntes Tier tötet mindestens 42 Schafe.Es riß den Rachen auf , saugt Blut und isst ein kleines Stück Fleisch (oder gar kein Fleisch). Die Kreatur lhinterläßt Spuren wie eine Katze, aber mit Klauen .

No. 4. 17 April 1874; 17 April 1874 Limerick, County Limerick, Irland. Ein Wolf-ähnliches Tier tötet Schafe. Mehrere Personen, die von Kreatur angegriffen worden waren) eine Art von Wahsinn, Tollwut) wird vermutet

No. 5. July 1893; Ein Tier ähnlich dem von Gévaudan terrorisiert das Dorf Trosna. Er griff 10 Frauen und Kinder zwischen dem 6. und dem 24 Lebensjahr an . Tötet 3; es dauerte lange, wie beschrieben, hatte es einem stumpfen Schnauze und glatte Schwanz

No. 6. Nr. 6. November 1905; Badminton, Gloucestershire, England. November 1905; Badminton, Gloucestershire, England. Ein Tier hat angegriffen und getötet einige Schafe, saugen Blut und lässt das Feisch naherzu unberührt).

No. 7. 19 March 1906; Guilford, Kent, England. Nr. 7;. 19. März 1906 Guilford, Kent, England. Ein unbekannter Tier verwüstete Farmen und töteten 51 Schafe in einer Nacht

No. 8. April-December 1993; Plovdiv, Bulgaria. Nr. 8;. April-Dezember 1993 Plovdiv, Bulgarien. Eine geheimnisvolle blutsaugende, Katzen-ähnliche Kreatur, die hatte glühenden Augen hatte) 16 Menschen getötet
weiteres unter
http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&u=http://www.postmodernbarney.com/category/my-favorite-monsters/&ei=Dx_aTd6wEcvIswag3rT3Ag&sa=X&oi=translate&ct=result&resnum=4&ved=0CD8Q7gEwAzge&prev=/search%3Fq%3Dla%2Bbete%2Bgevaudan%2Bcinema%2Bfacts%26start%3D30%26hl%3Dde%26sa%3DN%26biw%3D1676%26bih%3D878%26prmd%3Divns


im Elsass @PrivateEye
scheint auch so ETWAS rumgehaust zu sein.angebl. mit Kopf eine menschl.schädels ähnlich--ich suche , das wäre ja was in der Nähe für die Sommerferien.... hmmmmmm


2x zitiertmelden
melden

Bestie von Gévaudan

23.05.2011 um 11:54
http://www.dailymotion.com/video/x8p3l9_la-legende-de-la-bete-des-vosges_creation


Anzeige

melden