Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bestie von Gévaudan

1.686 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bestie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bestie von Gévaudan

26.05.2011 um 20:44
@Fettblatt unwahrsch is NUR der arme Wolf alleine*
http://www.labetedugevaudan.com/pages/mem_portefaix.html (Archiv-Version vom 03.08.2014)

ja werde mich auch verziehen und aufpassen, wenn ich hinter mir ein rascheln höre.......

Anzeige
melden

Bestie von Gévaudan

27.05.2011 um 09:02
Zimen hatte in seinem Buch "der Wolf" ab Seote 555 dies davon:

»groß wie ein Kalb, mit breitem Kopf und einer spitzen
Windhundschnauze« ; ihr Fell soll rötlich mit schwarzen Streifen gewesen sein, die Brust ganz breit und die Hinterbeine etwas länger als die Vorderbeine.
Er schrieb auch, dass sie auch unter Haustieren gewütet haben soll.
@Samnang

Stopp: Windhund?
War das nicht ein exotisches Exemplar zur damaligen Zeit?


melden

Bestie von Gévaudan

27.05.2011 um 09:08
@Samnang
Gab es auch Berichte das Chastel mal auf ein Reise ist? Mit Schiff, damals waren die Schiffe ziemlich Seetüchtig . Blieb er 'immer' in der Umgebung? War er ein Einheimischer oder war er ein Zugezogener?


melden

Bestie von Gévaudan

27.05.2011 um 09:39
@Eos79

Sebst, wenn ein Windhund damals exotisch war. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man einen Windhund in eine reißende Bestie verwandeln kann, die Viecher sind einfach viel zu gutmütig und lassen sich selbst von einem beherzten Kind in die Flucht schlagen.

Die Nachfrage nach den Reisen und dem Hintergund des Chastel halte ich für mehr als berechtigt.
Ich werde mal suchen, ob etwas zu finden ist. Leider sind die französischen Dokumente für mich verschlossen, meine 2-3 Brocken Schulfranzösisch reichen dazu nicht aus.


melden

Bestie von Gévaudan

27.05.2011 um 10:32
@Eos79
MORGEN...also Windhund schließe ich auc aus-wobei es da schon Unterschiede gibt... aber denke nein.
Und der gute Chsstel nein ich wüsste nicht dass er reiste oder gar auf einem Schiff-außer eben da in der Gefangenschaft, wo er ja angeblich auch kastriert und gefoltert wurde...wenn man das als REISE bezeichnet-dann schon... müsste Einheimischer gewesen sein-sogar sehr verwurzelt.
@Commonsense
also der Windhund von einem Bekanten ist sehr angriffslustig...lach-aber trotzdem, denke nicht dass er auch von Struktur in Frage kommt-


melden

Bestie von Gévaudan

27.05.2011 um 11:32
@Samnang

Ich bin ja nicht von Anfang an in diesem Thread, daher bin ich nicht sicher, ob diese Seite schon einmal gepostet wurde:

http://www.canis.info/caniden/mythologie/gevaudan.htm

Interessant finde ich vor Allem folgenden Abschnitt:
Augenzeugen beschreiben die Bestie als seltsam deformiert. Ihre Gesichtshälften sollen ungleich gewesen sein; häufig wird von einem rötlichen Fell gesprochen, aber manchmal auch von punktförmigen Zeichnungen.
Da geriete die Tüpfelhyäne doch wieder in den engeren Kreis der Verdächtigen.

Noch ein weiterer Abschnitt erregte meine Aufmerksamkeit:
Fest steht, daß auch Jean Chastel selbst eine umstrittene Persönlichkeit war . Er soll viele Jahre in Asien verbracht und sich dem Versuch gewidmet haben, Hyänen mit anderen Raubtieren, wie z.B. Großkatzen zu kreuzen (was rein genetisch nicht möglich war).
Allerdings habe ich Hinweise auf Auslandsaufenthalte des Jean Chastel sonst nirgends finden können.

Sollten die beiden Passagen des Textes jedoch einem wahren Hintergrund geschuldet sein, käme ich mit meiner Theorie wieder ins Reine:

Chastel könnte eine große Tüpfelhyäne abgerichtet haben, der er eine Art "Verkleidung", z. B. einen mit Lederriemen gehaltenen Rücken-Seiten-Harnisch, der in einem langen Schwanz endete, verpasst hatte.

Diese Variante würde die Färbung erklären, bis hin zu der Brustblesse, die einfach das noch sichtbare Stück des helleren Fells der Hyäne sein könnte, das nicht durch den Harnisch verdeckt wurde. Sie würde die "punktförmigen Zeichnungen" ebenso erklären, wie die Streifen (wieder das sichtbare Fell, unterteilt durch schwere Lederriemen) und auch die "Deformierung", die sowohl durch eine Verkleidung, als auch das ohnehin schon abstruse Aussehen der Hyäne erklärbar wäre.
Auch die Sichtung eines Menschen im Umfeld der Bestie wäre somit geklärt und natürlich würde ein bekannter Ortsansässiger sich ebenfalls verkleiden - warum nicht mit Pelzen usw.

Hierfür spricht eben auch die Auswahl der Opfer, als auch die Auswahl der Tatorte. Die Tatsache, daß es der Bestie möglich war, außerhalb der bejagden Gebiete ausgiebig weiter zu töten, spricht wiederum für einen Menschen.

Wir werden es ohnehin nie mit Sicherheit wissen, aber ich für meinen Teil finde diese These plausibel.


1x zitiertmelden

Bestie von Gévaudan

27.05.2011 um 11:52
@Commonsense
ja hatten wir....ist auch wichtig :)
eben habe erst gestern oder vorgestern gesagt, dass viele von einem deformierten Kopf-manche deformiertes Tier sagen....
Chastel def. Einheimischer, Jäger und Züchter, es wird auch mancherlei behauptet, ein Sohn habe wohl eine Hyäne gehabt? Voila..ich werde versuchen die Passage zu finden, wo er in Gefangenschaft war...


melden

Bestie von Gévaudan

27.05.2011 um 11:56
@Commonsense
im übrigen wurde nicht nur geschossen
Der oberste Wolfsjäger Denneval schloß mittlerweile definitiv aus, daß es sich bei dem gesuchten Tier um einen Wolf handelte. In den Monaten April und Mai legten er und M. Mercier haufenweise vergiftete Hundekadaver als Köder aus.


melden

Bestie von Gévaudan

27.05.2011 um 11:58
@Commonsense
@Samnang

Beim Lesen von Commons Link fällt mir ja grade auf, wie leicht sich das Vieh offenbar immer vertreiben ließ.

Ich darf mal zitieren:
Am 9.März verteidigt Jeane Jouve mit Fäusten und Steinen sich und ihre sechs Kinder vor dem Untier. Ein Kind findet dennoch den Tod, doch „La Bête“ ergriff die Flucht.
ntoine nutzte den Aufruhr, um sich zu profilieren. Am 21. 9. bringt er am Gelände der Abtei den sogenannten Loup de Chazes zur Strecke. Ein unter La Pucelle bekannt gewordenes 16jähriges Mädchen, das die Bestie von Gévaudan Wochen zuvor mit einer Spindel vertrieben hatte, wird als Zeugin zur Identifizierung herangezogen.
Auch sind mir persönlich Berichte bekannt, bei denen die Bestie eine, glaube Hirtin, angriff, die sich aber zwischen ihre Kühe und Bullen stellte. Diese wandten sich mit ihren Hörnern nach außen zur Bestie hin - und die verzog sich schleunigst.


Nach einem hochgefährlichen, todesmutigen, reissenden Ungeheuer, welches sich um jeden Preis ein Opfer holen will, hört sich das nicht an.


Eher nach überlegtem Handeln, vielleicht weil die Bestie nicht unbedingt jagen musste?
Oder war sie doch eher ein feiges Wesen, welches sich nur leichte Opfer holte?


melden

Bestie von Gévaudan

27.05.2011 um 12:01
was auch zu kontrollieren wäre
Angriffe von Wolf-ähnlichen Kreaturen sollen weiterhin in Frankreich bis 1954 gemeldet worden sein.
@Kc
absolut korrekt--und schon X mal vorher immer wieder darauf hingewiesen---wieso verschwindet sie -die schreckliche Kreatur manchmal einfach-wieso lässt sie sich zum Schluss ohne Gegenwehr, ja sogar-wie beschrieben sanft-erschießen-oder völlig verängstigt?
wieso werden ganz viele Opfer, entweder enthauptet oder haben einen GLATTEN SCHNITT an der Kehle?
Köpfe sind weg?
Wieso wird angeblich das BIEST gesehen..und kurz darauf geschieht ein Mord und der Kopf ist ab?
Da stinkt doch was ganz gewaltig...


1x zitiertmelden

Bestie von Gévaudan

27.05.2011 um 12:08
@Commonsense
Der Link ist wertlos:
http://www.canis.info/caniden/mythologie/gevaudan.htm (Archiv-Version vom 28.12.2009)

allein wenn ich sowas schon lese:
Sie springt einer Frau in einem Garten bei Estrets an die Kehle und beginnt deren Blut zu saugen.
@Samnang
Zitat von SamnangSamnang schrieb:wieso werden ganz viele Opfer, entweder enthauptet oder haben einen GLATTEN SCHNITT an der Kehle?
Köpfe sind weg?
Wieso wird angeblich das BIEST gesehen..und kurz darauf geschieht ein Mord und der Kopf ist ab?
Da stinkt doch was ganz gewaltig...
Wo hast du das her?


melden

Bestie von Gévaudan

27.05.2011 um 12:13
Also von abgetrennten Köpfen bei den letzten Taten hab ich auch gelesen, aber nichts von verschwunden bzw Blut saugen.

mfg
Eye


melden

Bestie von Gévaudan

27.05.2011 um 12:16
@PrivateEye
Schon mal gelesen habe ich natürlich auch, dies war aber sicherlich nicht die Tagesordnung.. Wieviele von den fast 100 Opfer wurden den "enthauptet"? So muss die frage gestellt werden.

PS. werde mich jetzt ein bisschen mehr um la bête kümmern, bevor daraus ein werwolf wird oder schlimmes.. :)


melden

Bestie von Gévaudan

27.05.2011 um 12:19
@Rumpelstil
dazu gibt es hist. Belege, als fang nicht wieder damit an.... das war ja mit ein Grund warum man Zweifel hegte...lies dir ganzen Links und Vermerke durch-dann findest du das oder schlags nach.

Werwol will kein mensch hier-und schlimm war die sache so oder so-für Mensch und Wolf
weiter wird auch beschrieben dass relativ wenig Blut an vielen Tatorten war.

@PrivateEye
hi, meine Güte kann man ja nunnicht zwanzig mal neu hier schreiben-oder ? ;D
denke Blut saugen? vielleicht einfach lecken...und eben schlecht von der Übersetzung her....


melden

Bestie von Gévaudan

27.05.2011 um 12:21
@PrivateEye
schick dir mal schnell eine Übers. der Hund könnte zum Beispiel, wegen seine eigenen Kopform die Deformierung erklären-wobei, eben auch nur ein Anhaltspunkt*


melden

Bestie von Gévaudan

27.05.2011 um 12:24
@Samnang
@PrivateEye

Es wurde lange genug Informationen gesammelt. Es wird zeit Fakten zusammen zu tragen. Ich habe mir alles durchgelesen. Von "saubere Enthauptungen" kann man nun wirklich nicht reden.


melden

Bestie von Gévaudan

27.05.2011 um 12:26
@Rumpelstil

Wärest Du denn bereit, die bestehenden Fakten so zu bewerten, daß ein abgerichtetes Tier unter der Führung eines Menschen, wobei wir dessen Bewegrund erst einmal außer Acht lassen sollten, in Betracht kommen könnte?


melden

Bestie von Gévaudan

27.05.2011 um 12:28
@Samnang
@Rumpelstil
Ja, da wird es wohl teils wirklich an den Übersetzungen liegen, solche "Fehlinterpretationen". Aber lieber 2mal fragen..
Das mit den enthauptungen ist mir erst von den letzten Opfern bekannt und auch da nur teils. Mögliches Indiz auf Verdeckungstaten bzw nachahmer/Nutzer des Ganzen?!

mfg
Eye


melden

Bestie von Gévaudan

27.05.2011 um 12:35
@Commonsense
Selbstverständlich ist es möglich. Die Fakten sind durchaus Indikatoren dafür, aber es muss nicht zwangsläufig abgerichtet worden sein und schon gar nicht für eine menschliche Führung.

@PrivateEye
Mir sind ledglich 2 oder 3 fälle wo die Opfer ohne Kopf gefunden wurden.
Man muss auch die Quellen prüfen. Wenn ich sowas schon lese wie "la bête hat Blut gesaugt" dann ist die Quelle für mich schon mal nicht sehr seriös.. Unabhangig davon ob es nun ein Übersetzungsfehler ist oder nicht..


melden

Bestie von Gévaudan

27.05.2011 um 12:40
@Rumpelstil
doch wird es sehr wohl. natürlich ist immer wie bei allen diesen Geschichten vieles kritisch zu beachten, aber genau DAS wird immer wieder erwähnt.

Habe nochmal einen sehr ausführlichen Bericht gefunden...anbei die Übersetzung und der Originale Link

http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&u=http://labete.7hunters.net/&ei=cXzfTdKbJ8jIsga_4bXHBQ&sa=X&oi=translate&ct=result&resnum=14&sqi=2&ved=0CH0Q7gEwDQ&prev=/search%3Fq%3Dla%2Bbete%2Bde%2Bgevaudan%26hl%3Dde%26biw%3D1659%26bih%3D878%26prmd%3Divns

http://labete.7hunters.net/ (Archiv-Version vom 19.08.2011)


Anzeige

melden