Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bestie von Gévaudan

1.686 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bestie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bestie von Gévaudan

02.01.2013 um 20:15
@Samnang
Hallo Sam! Schön, dich wieder mal zu lesen! :-)
Natürlich bin ich noch dabei!

@killimini
Man sollte beachten, das die Tiere damals teils viel größer und auch wilder waren, als es heutzutage üblich ist.


@smokingun
Es gibt über die Vorfälle im Gevaudan erstaunlicherweise viele Zeugenberichte, auch von etlichen Angegriffenen, die überlebt haben. Ein Rudel sollte damit ausscheiden, da immer nur von einem Tier die Rede war.

Das mit den Menschenfressern vom Tsavo hatte ich hier auch schon gepostet. Dadurch, das ihre Körper erhalten und konserviert wurden, konnte vieles Nachvollzogen und belegt werden. Im Fall vonm Gevaudan wäre eine solche Analysemöglichkeit Gold wert!

Die Haiangriffe von New Jersey wurden von Peter Benchley als Buch herausgebracht und von Steven Spielberg als "Jaws" verfilmt. "Der weiße Hai". Auch wenn der Film und das Buch mit den tatsächlichen Ereignissen nicht allzuviel zu tun haben. Die Neuverfilmung "12 days of Terror" ist da authentischer. Bis heute ist allerdings nicht zweifelsfrei geklärt, ob alle Angriffe einem einzigen Tier zugeschrieben werden können. Bis dato geht man von einem weißen Hai bzw einem Bullenhai aus, da etliche der Angriffe auch in einem Flussdelta stattfanden. Bullenhaie können in Salz als auch in Süßwasser leben. Allerdings gibt es auch neue Spekulationen, das durch den Tidenhub genug Salzwasser in den Fluss kommt, um einem Salzwasserhai wie dem großen Weißen zumindest eine Zeitlang das Überleben dort zu ermöglichen.

mfg
Eye

Anzeige
melden

Bestie von Gévaudan

02.01.2013 um 20:18
@PrivateEye
Stimmt.

Aber es ist dennoch unwahrscheinlich dass viele Zeugen das Tier nicht einwandfrei als Wolf etc. identifizieren konnten.


melden

Bestie von Gévaudan

02.01.2013 um 20:29
@killimini
Nun ja, es sagt sich zumindestens einfach so. Aber wenn dir so ein Viech ans Leder wollte, würdest du sooo genau hinsehen oder lieber Fersengeld geben?

Adrenalin plus Panik plus Aberglaube kann eine extreme Mischung sein!


melden

Bestie von Gévaudan

02.01.2013 um 20:33
@PrivateEye
sicher aber bei so vielen Zeugen?


melden

Bestie von Gévaudan

02.01.2013 um 20:39
@killimini
Warum nicht? Gibts doch heute genauso! Irgendein Viech trampelt rum und der eine erzählt was und der nächste weis was und der dritte, der erzählt dann Sachen!

Aber im Ernst, schau dir heute mal Zeugen von Straftaten an, müssen noch nicht einmal die Opfer selbst sein. Kommt teils völlig hanbüchenes Zeug raus. Nicht aus Bosheit oder Absicht, sondern weil sie es echt glauben! Das ist nun mal so bei subjektiven Wahrnehmungen und das mit den objektiven Wahrnehmungen muss und kann regelrecht erlernt werden. Wir dir jeder Kriminalist bestätigen. :-)


melden

Bestie von Gévaudan

02.01.2013 um 20:40
@PrivateEye
ja schon klar.
Aber ab einer Gewissen ANzahl unabhängiger Zeugenberichte sollte man schon stutzig werden meine ich.


melden

Bestie von Gévaudan

02.01.2013 um 20:48
@killimini
Richtig! Aber erstaunlich ist es schon, das die beiden erschossenen Tiere Wölfe waren, auch das diverse Verletzungen stimmten und nachgewiesen wurden. In neusten Untersuchungen wurden aber auch die Hypothesen über Hyänen teils indirekt bestätigt. Weder Wolf noch andere heimische Raubtiere dieser Größe wären in der Lage gewesen, die Köpfe abzutrennen, die Wirbelsäule also durchzubeissen. Im Gegensatz zur Hyäne, deren Beißkraft um ein vielfaches höher ist und die auch bessere Zähne dafür hat!

Wobei man von den verschiedenen Zeugenaussagen auch wieder darauf schliessen könnte, dass das Tier eventuell wissentlich unkenntlich gemacht wurde um Identifizierungen zu erschweren, was aber wiederum eine Menschliche Täterschaft bedeuten würde!


melden

Bestie von Gévaudan

02.01.2013 um 20:51
@PrivateEye
in Europa gabs mal Hyänen? :o:

Ne, Menschen werdens nicht gewesen sein... Ist zumindest äusserst unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Bestie von Gévaudan

02.01.2013 um 20:59
@killimini
Hyänen gabs hier nie als heimische Tierart. Aber da die Geschehnisse zu Kolonial und Blütezeiten Frankreichs stattfanden und es genug französische Kolonien auch in Afrika gab, waren diese Tiere nicht unbekannt. Zumindest ein gewisser Kreis hätte darauf Zugriff gehabt. Und Hyänen lassen sich sehr gut abrichten, im Gegensatz zu Wölfen!
Zitat von killiminikillimini schrieb:Ne, Menschen werdens nicht gewesen sein... Ist zumindest äusserst unwahrscheinlich.
Möglicherweise. Als Anstifter oder Abrichter. Etliche Leichname, ausnahmslos junge Frauen und Mädchen wurden auch entkleidet aufgefunden. Getötet wurden sie durch ein Tier, aber welches Tier entkleidet sein Opfer/Fressen? Ausserdem hat das Märchen vom Rotkäppchen seinen Ursprung im Gevaudan. La Capon Rouge ist allerdings anders als dir Grimmsche Version und bezieht sich auf explizite sexuelle (!) Inhalte, außerdem hat es kein Happy End. Und das französische Wort für Werwolf Loup Garou, bezeichnet erstaunlicherweise auch umtriebige Männer, die jungen Mädchen nachstellen. Alles Zufall?


melden

Bestie von Gévaudan

02.01.2013 um 21:01
@PrivateEye
so hab ich das noch gar nicht angeschaut...


melden

Bestie von Gévaudan

02.01.2013 um 21:05
@killimini
Schmunzel, im Thread steht eine ganze Menge davon, nebst Links! :-)

Heutzutage wäre das wohl schlichtweg Mord aus niederen Beweggründen zur Tatverdeckung (Vergewaltigung). Vielleicht auch anderes noch, aber dafür müsste man die Leichen nach heutigen Maßstäben untersuchen können, was ja aber nicht geht.


melden

Bestie von Gévaudan

02.01.2013 um 21:07
@PrivateEye
¨huch. :D

man kann nur noch spekulieren.


melden

Bestie von Gévaudan

02.01.2013 um 21:15
@killimini
Stimmt. Gibt viele Möglichkeiten!


melden

Bestie von Gévaudan

02.01.2013 um 21:34
@PrivateEye
@killimini
also zu den augenzeugenberichten kann ich sagen, man kann sich wirklich nciht mehr richtig erinnern. nach dem überfall fiel es mir auch schwer, den täter richtig zu beschreiben.

und ich glaube auch, dass menschen auf die verrücktesten ideen kommen. ein triebtäter sucht sich ein opfer heraus, misbraucht es und verwischt seine spuren, indem seine abgerichteten tiere auf das opfer hetzt. klingt für mich plausibel. wir leben in einer 'komischen' welt.


melden

Bestie von Gévaudan

02.01.2013 um 21:36
@feallai
@killimini
Ich kann auch nur den Rapport Marin empfehlen. Da steht etliches drin. :-)


melden

Bestie von Gévaudan

02.01.2013 um 21:37
@feallai
ja aber ein wolf sollte man noch von anderen tieren unterscheiden können.
und wenn es ein mensch war frage ich mich warum die überlebenden nur von einer Bestie sprechen.


melden

Bestie von Gévaudan

02.01.2013 um 21:42
@killimini
vielleicht hat sich das ganze auch überschnitten? also sexualtäter und bestie gleichzeitig.
oder der mensch hat seinen wolf/hyäne vorgeschickt.
oder die überlebendene waren zu sehr von diesem monster abgelenkt, um den menschen zu entdecken. oder sie haben diesem menschen keine beachtung beigemessen...

@PrivateEye
der rapport marin, gibts dazu hier irgendwo einen link? hab mir nicht alles durchgelesen


melden

Bestie von Gévaudan

02.01.2013 um 21:42
@feallai
alles reine spekulation...

denke aber nicht dass es so war...


melden

Bestie von Gévaudan

02.01.2013 um 21:44
@killimini
könnte aber ;)


melden

Bestie von Gévaudan

02.01.2013 um 21:45
@feallai
könnte noch einiges ;)


Anzeige

melden