Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bestie von Gévaudan

1.686 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bestie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bestie von Gévaudan

09.10.2012 um 22:12
@PrivateEye
Da wirst Du zu dem Opa aus dem Film fahren müssen. :D Soweit ich verstanden habe, hat er das Meiste archiviert.

Anzeige
melden

Bestie von Gévaudan

09.10.2012 um 22:16
@Wolfshaag
Allerdings. :-)


melden

Bestie von Gévaudan

10.10.2012 um 03:43
@Wolfshaag
Jetzt hab ich was zu diesem Jaques du Portefaix gefunden. Er war wohl mit einer der ersten Überlebenden, eine Gruppe Kinder die angegriffen wurde und die Attacke abwehren konnte. Er und die anderen wurden vom König belohnt. Er schrieb wohl auch einen Brief an den König, ich vermute der Hinweis aus dem Video ist das. Jetzt das erstaunliche. Das Wort Hyäne kommt darin vor, aber er schließt dieses Tier aus! Am besten mal selber durchlesen. Leider ist der Brief nur ins Englische übersetzt, eine deutsche Version habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.

http://betedugevaudan.com/en/jacques_portefaix_en.html (Archiv-Version vom 12.07.2014)


Zum Thema der Silberkugel. Die kam mir ohnehin schon immer seltsam vor. Selbst zu den damaligen "Werwolfprozessen" Europaweit kam niemand mit so etwas. Das englische Wiki hat da auch einen Eintrag. Seltsamerweise scheint diese "These" wohl erst weit später "angefügt" worden zu sein. Und zwar 1936. Das dürfte auch mit den ersten Werwolf Horror Filmen jener Zeit zusammen kommen. Erstaunlich, nicht? Und welcher arme Bauer etc hatte damals genug Silbermünzen über, um diese einfach mal so einzuschmelzen?

Wikipedia: Beast of Gévaudan


Einzig der Aspekt, das es bei einigen/etlichen Angriffen wohl auch zu sexuellen Übergriffen kam, scheint völlig korrekt zu sein. Das französische Wort für Werwolf, Loup Garou, bezeichnet interessanterweise auch umtriebige Männer, die es besonders auf junge Mädchen/Frauen abgesehen haben. Dort hat wohl letztendlich auch das Märchen Rotkäppchen, La Capon Rouge, seinen Ursprung.
Hatte ich aber glaub ich auch schon gepostet hier.

Die Dokumentation hat damit für mich weiter an "Wert" verloren. Das ein "Forscher" und ein "Polizist" so scheinbar offenkundige Fakten uminterpretieren bzw ignorieren ist völlig inaktzeptabel. Aber halt, wie heißt es so schön, "The Show must go on!"

Hier noch ein Link mit mehreren alten Dokumenten/Briefen.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.labetedugevaudan.com/images/mem_portefaix/lettre_averdy_01.png&imgrefurl=http://www.labetedugevaudan.com/pages/mem_portefaix.html&h=555&w=600&sz=135&tbnid=Ndqta1v6M_vxsM:&tbnh=80&tbnw=86&prev=/search%3Fq%3DJacques%2Bdu%2Bportefaix%26tbm%3Disch%26tbo%3Du&zoom=1&q=Jacques+du+portefaix&usg=__4_nmar6hl_WzGBgTueDqxYM1XFc=&docid=gChpQB4gxtcwnM&hl=de&sa=X&ei=r8x0UIOgDs3otQaYrYGwBw&ved=0CE0Q9QEwCA&dur=8781



mfg
Eye


melden

Bestie von Gévaudan

30.12.2012 um 13:48
@PrivateEye
ah immer noch an der "Story"

Youtube: Das Rätsel von Gévaudan
Das Rätsel von Gévaudan
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Historischer Thriller von Nina Blazon ...habt ihr noch was AKTUELLES dazu gefunden ??


4x verlinktmelden

Bestie von Gévaudan

30.12.2012 um 15:20
Vielleicht ein übergrosser Wolf mit irgendeinem Gendefekt oder so weshalb er Menschen und nicht Tiere angefallen hat?


melden

Bestie von Gévaudan

30.12.2012 um 15:30
@killimini
ich hoffe ich schaffe es 2013 (evtl. mit noch jemand hüstel) mal in die Vogesen zu kommen, wo es ähnliche Vorfälle gab und da mal etwas in den einschl. Büchern zu stöbern


melden

Bestie von Gévaudan

30.12.2012 um 15:36
@Samnang
wieso so interessiert? :o:


melden

Bestie von Gévaudan

30.12.2012 um 15:41
@killimini
ach hat mich schon lange vor der Diskussion hier schon mal so gestreift, da ich mich für alte Mythen u.a. interessiere-hat mich das hier wieder erinnert-Das ist (Vogesen) relativ nahe bei uns-also muss man die gelegenheit ergriefen.Habe auch meistens Glück, dass ich jemanden finde, der etwas weriß und auch hilft....ist meine Speialität.
Haben ja auch in diesem Threat schon viel zusammengetragen....naja und ich hoffe man kann so einige schöne Tage mit etwas WISSENSWERTEM veknüpfen....


melden

Bestie von Gévaudan

30.12.2012 um 15:43
@Samnang
:ok:

Also gehst du in alten Schriften und so stöbern?


melden

Bestie von Gévaudan

30.12.2012 um 16:00
@killimini
ja manchmal schon, also in ganz verschiedenen Bereichen-wenn mich was anspricht oder von Interesse ist, sich eben einfach mit meinen reichlich vielseitigen Gebieten beschäftigt.
Außerdem hat mich Mythologie, alte Geschichen, das geheimnisvoille an sich schon immer inspiriert-aber eben auch der Blick dahinter :)

Was fesselt dich am demThema?


melden

Bestie von Gévaudan

30.12.2012 um 16:04
@Samnang
bist du journalistin oder so?
Recherchieren in archiven und so muss ja enorm viel Geduld benötigen. Und erfahrung.

Hach, hab per zufall diesen fred entdeckt und gedacht ich klugscheisse mal ne runde. :D


melden

Bestie von Gévaudan

30.12.2012 um 16:47
@killimini
so so...na das ist doch eine gute Idee-frischer Wind tut iummer gut.
Ab und an arbeite ich auch journalistisch ja. Ich habe eben sehr viele Interessen und ich kenne sehr viele spannende leute und habe immer irgendwie das Glück, das ich nahezu in jeder Thematik etwas weiß oder einen Fachmann /FRAU kenne die unterstützten kann.oder ich suche sie mir.
Mein Glück ist ebenfalls, dass ich irgendwie immer relativ leicht an Informationen komme.
Geduld jaaaaaa, braucht man manchmal-meh noch einen unerschütterlichen Glauben und Hoffnung, dass man das erreicht was man will und such-irgendwann ist der Zeitpunkt dann da.
Bin gerade im Moment an einigem "nachzuforschen"-immer wenn sich eben die zeit ergibt-oder gerade mal wieder irgendwo etwas beigetragen wird*

Schön dass du hier gelandet bist-bleib so.*

Ich füge den Link zu den Vogesen auch noch al bei-ist doch eine Weile her und so sind wir nicht völlig O.T. lol

Mitte der 70er Jahre kursierte nach mehreren ungeklärten Angriffen das Gerücht von der "Bête des Vosges", der Bestie, die ihr Unwesen in den Vogesen trieb. Wolfsrudel verzeichnen die Karten des staatlichen Forstamtes nur im südlichen Alpengebiet.

http://www.zeit.de/1985/08/handwerk-ohne-goldenen-boden/seite-3

Viele Menschen glaubten, dass das Biest in den Vogesen kein wildes Tier war , sondern der Begleiter eines Wahnsinnigen. Immerhin noch 1988 Angriffe (belegt?)


muss mal googeln-man muss allerdings manchmal um die Ecken denken.
Außerdem gab es noch genügend BESTIEN--ächz

La Bête de Cinglais Ou Bête d’Evreux(1632 – 1633)

La Bête de Benais (1693 – 1694)

La Bête de Trucy ou Bête de l’Auxerrois (1731 – 1734 et 1817)

La Bête du Lyonnais(1754-1756)

La Bête de Sarlat (1766)

La Bête de Veyreau (1799)

La Bête du Vivarais ou Bête des Cévennes (1809-1817)

La Bête d'Orléans(1814)

La Bête de Chaingy (1814)

La Bête de Venelles (1819-1970)

La Bête du Valais (1946 – 1947)


ich denke es werden mal wieder die wundrbaren Tiere darunter leiden-wobe8 die eigentliche Bestie sicher wieder recht MENSCHLICH IST


melden

Bestie von Gévaudan

30.12.2012 um 16:53
@Samnang
aha :ok:

joa, bleiben wir mal beim eigentlichen Thema. :vv:

Du denkst also es handelte sich um einen Menschen?
Wie erklärst du dir denn die Zeugenberichte der überlebenden?


melden

Bestie von Gévaudan

30.12.2012 um 17:31
@killimini
sagen wir ich denke dass MENSCHEN sehr viel dazu beitrugen...
und Berichte, ich denke wir wissen alle was oft(auch heute) von Zeugenberichten zu halten ist.
Ich mag Mythen-ich glaube aber nicht dass es ein UNHEIMLICHES GESCHÖPF war....da ist eine menge LEGENDE dazu gekommen.
Ich will auch aus dem Grunde versuchen über Akten und vielleicht auch Berichte und Erzählungen von Menschen aus den Vogesen-da ja Zusammenhänge da sind und ich davon ausgehe, da da auch von Gevaudan Erzählungen kursieren- ran zu kommen

das Tier hatte keine Scheu? aha...nur ein Satz der immer wieder kehrt-also Menschen gewohnt ?
Bweeise (natürlich) verschwunden-oder doch nicht.

ich muss erst mal wieder meine ganzen Sammelsurien raussuchen und mich nach der langen Abstinenz hier , wieder einarbeiten

erbitte etwas Geduld :)


melden

Bestie von Gévaudan

30.12.2012 um 17:35
@Samnang
Also ich denke mal jeder Mensch kann ein Tier (wolfähnlich) von einem Menschen unterscheiden.
Dass es sich um einen kostümierten Menschen handelte ist auszuschliessen denke ich mal.

Stimmt, man muss vorallem auch die damalige Zeit berücksichtigen. Da wurden schnell mal Menschen zu Hexen und irgendwelche Tiere zu Drachen erklärt...


melden

Bestie von Gévaudan

30.12.2012 um 21:25
Kennt ihr das Buch "Wolfszeit" von Nina Blazon? Das ist ein historischer Roman, der sich mit dieser Bestie befasst. Das ist ziemlich intetessant... Die Autorin stellt die Theorie auf, dass die Bestie gar kin Wolf war. In dem Buch stellt sie sich als Irischer Wolfshund heraus. (Ich hoffe, dass das nicht schon einmal erwähnt wurde, aber ich wollte mir momentan keine 71 Seiten durchlesen. - Obwohl das Thema zu intetessant ist. :D)


melden

Bestie von Gévaudan

30.12.2012 um 21:29
@Saadistin


Beitrag von Samnang (Seite 71)

;)


melden

Bestie von Gévaudan

31.12.2012 um 09:56
@killimini
Uuuuups ;D


melden

Bestie von Gévaudan

31.12.2012 um 11:24
@Saadistin
@killimini
na zwei und ein Gedanke-ist ja nicht schlimm- :)
es gibt auch noch ein anderes (unter vielen) Buch


Wolfsbeute


eBooks
Genre(s): Historischer Roman

von Brunhilde Witthaut




Über das Buch:


Die Bestie des Gevaudan treibt ihr Unwesen. Frauen und Kinder sterben, die Obrigkeit ist machtlos. Die vom König beauftragten Jäger d’ Enneval, Vater und Sohn, ziehen siegesgewiss in die karge Landschaft und müssen feststellen, dass der Wolf ihnen überlegen ist und die Bauern ihnen misstrauen. Vergebens trachten sie der Bestie nach dem Leben, bis Francois d’ Enneval eine junge Frau trifft, die bereits in den Fängen des Wolfes gewesen war.


melden

Bestie von Gévaudan

31.12.2012 um 11:54
Also ich glaube das war sehrw. ein Wolfshund oder sogar ein Wolfsrudel. Tiere verhalten sich manchmal schon untypisch und einzelne können sehr agressiv gegen Menschen werden. Es gab mal im letzten jhd eine Geschichte um einen Hai vor New York der hat zahlreiche Menschen angefallen:

Wikipedia: Haiangriffe an der Küste von New Jersey (1916)

und in Kenia gabs Löwen die haben über 100 Menschen gefressen :

http://www.brightsurf.com/news/jan_03/FM_news_011503.html (Archiv-Version vom 20.05.2013)


auch diese beiden fälle sind immer noch ein Rätsel.. villeicht fühlten sich diese Tiere da in Frankreich vom Menschen allg. bedroht dabei hat man willkürlich schwache Indivduen attackiert..


Anzeige

melden