Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zombies - Fiktion oder Wahrheit

727 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kreaturen, Zombies ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zombies - Fiktion oder Wahrheit

16.01.2014 um 19:56
@Lepus
Immer wieder gerne.
So hab ich auch noch einen weiteren Nutzen davon, wenn ich mir die
ganzen Horrorstreifen reinziehe. :D

Anzeige
melden

Zombies - Fiktion oder Wahrheit

16.01.2014 um 19:58
@walcore
Ich hatte diesselbe Aussage auf Seite 25 und sie wurde wiederlegt :)
Annuna schrieb:
Meiner Meinung mach existieren 'natürliche' Zombies nicht. Jedoch ist es durchaus im Bereich des möglichen, einen Menschen zu einem Zombie zu ''machen' .
"Cloud nine" eine neue Droge in den USA ruft ein Zombie ähnliches Verhalten bei Menschen aus. Diese zeigen hohe Aggressivität und Kannibalismus auf.
@Scox
Virikas schrieb:
Nein, das ist falsch. Cloud 9 ist nichts anderes als Methylendioxypyrovaleron (MDPV), eine Amphetamin-artige Droge, die nur aufputscht, aber sonst nichts. Diese Zeitungs-Enten sind alle Bullshit.

Abgesehen davon hatte der Typ aus Miami, mit dem die Beißattacken anfingen, nich mal Cloud 9 im Blut, sondern nur THC. Und wir alle wissen ja, dass man davon nur rote Augen bekommt. ;)

Für mehr Informationen auch zu empfehlen: Diskussion: Zombie Apocalypse Now?



melden

Zombies - Fiktion oder Wahrheit

17.01.2014 um 13:47
@Johnny_Retro
Genau, man kann nie zu viel Horrorfilme gucken! :Y:


melden

Zombies - Fiktion oder Wahrheit

20.01.2014 um 22:33
@mrx2000

Es gibt Psychopharmaka, die aus einem Menschen Zombies machen können.

Da gab es mal ein Mittel dessen Wirkung mit einem chirugischen Eingriff verglichen werden konnte,
und bestimmte Hirnareale bleibend ausschaltete, so wie eine irreversible Durchtennung bestimmter Hirnareale mit dem Skalpell. Eine Tablette reicht aus für den Effekt am Patienten.

Nach der Einnahme dieses Mittels, dessen Name mir nicht mehr einfällt,
bleiben Menschen zurück, die Ihre gesamte Identität, ja sogar ihren eigenen Namen vergessen.

Es sind emotionslose, maschinenähnliche Befehlsempfänger - ohne eigenen Antrieb mit Rückbildung der primären Geschlechtsmerkmale, usw.

Tja, Psychopharmaka werden i.d.R. aus Planzenextrakten gewonnen,
ggf. höher potenziert und chemisch verfeinert.

Keine Ahnung, wenn man solchen Patienten dann noch aggressiv machende Panzerschokolade oder Engelsstaub zum Essen gibt - was dann dabei rauskommt.... ???

Nicht auszudenken was alles möglich wäre - wollte man unbedingt reale Zombies kennen lernen.

---

Also die Frage, ob Zombies existieren können - kann eindeutig mit Ja beantwortet werden.

Es gibt leider auch Chemisch-biologische Kampfstoffe,
welche den o.g. Effekt haben sollen.


melden

Zombies - Fiktion oder Wahrheit

21.01.2014 um 01:11
Zombies sind immer noch Untote, deswegen sollte man die mediengeile Verwendung für den Begriff nicht übernehmen. Die verkaufen Nachrichten und benutzen nur zu gern übertriebene, reißerische Schlagzeilen, die für das Mainstream-Publikum zugeschnitten sind. Wie man hier im Forum sieht mit entspr. Erfolg.


melden

Zombies - Fiktion oder Wahrheit

21.01.2014 um 02:28
Science Fiction gespinne ^^ sonst is da nix dran


melden

Zombies - Fiktion oder Wahrheit

21.01.2014 um 08:14
Ich kenne nach wie vor neben den toten Zombies nur diese auf Tahiti die unter starke Drogen gesetzt werden (nur scheintot).

Dieses mit Bakterien, Pilze, Virus usw. hat für mich nichts mit den ursprünglichen Zombies zu tun sondern mit Hollywood. Den Begriff Zombie haben die doch nur übernommen weil er den Menschen schon geläufig ist/war.


melden

Zombies - Fiktion oder Wahrheit

21.01.2014 um 08:18
Fast alle Menschen sind in Wirklichkeit Zombies. Das hier ist die Welt der lebenden Toten.


melden

Zombies - Fiktion oder Wahrheit

21.01.2014 um 08:46
Guten Morgen,

ich denke schon das in irgendwelchen Laboratorien auf dieser Welt an Chemie- und Biowaffen gearbeitet wird die durchaus ein ähnliches aüßeres Erscheinungsbild der Menscheit hervorrufen könnten, dennoch nicht das dies gleich kanibalismus mit sich bringt sondern eher den schnellen Tot.

Allerdings Bin ich der gleichen Meinung wie @Simowitsch

Die Menschen die nicht grade berühmt sind und auch keine überaus reichen Eltern haben, leben alle nach dem gleichen Prinzip: Arbeiten-und-Sterben.

Es gibt keine "Freiheit" es gibt nur ein "System" und das macht uns zu... achja genau "Braindead" !


melden

Zombies - Fiktion oder Wahrheit

21.01.2014 um 08:57
Hallo beisammen!

Bin über einen anderen Thread, der mittlerweile geschlossen ist auf diesen hier gestoßen und wollte auch mal kurz meine Meinung vom Stapel lassen. Also vorneweg zu mir: Ich bin schon immer ein Zombiefan (Filme, Bücher, Videospiele,...) gewesen und fand den Gedanken eines weltweit grassierenden Virus, das alle geltenden sozialen und infrastrukturellen Gegebenheiten zerstört und die Welt zu einem einsamen und düsteren Ort macht, der nur noch von ein paar wenigen Überlebenden bevölkert wird, schon immer irgendwie faszinierend und erschütternd zugleich. Ich habe mir zu dem Thema einige Gedanken gemacht und möchte eine kurze Zusammenfassung zum Besten geben.

Zunächst mal ist es eine unumstößliche Tatsache, dass es in der Menschheitsgeschichte ernste Pandemien gab, die die Menschheit zu dezimieren drohten (bestes Beispiel aus der Neuzeit ist wohl die spanische Grippe), wenngleich natürlich nicht alle viral bedingt waren (siehe Pest: die schätzungsweise zwischen 30 und 50% der damaligen Bevölkerung Europas das Leben kostete).
Außerdem zieht sich der Aspekt der biologischen Kriegsführung durch die gesamte Menschheitsgeschichte (z.B. Tierkadaver ins Trinkwasser im Mittelalter, Franzosen und Briten verteilten Decken mit Krankheitserregern an Indianerstämme).
Mit diesen Beispielen will ich nur darauf verweisen, dass die Gefahr einer Pandemie ständig gegeben ist und in meinen Augen ein realeres "Menscheitsuntergangsszenario" darstellt als alle Himmelskörper, Supervulkane, zum Jahresende auslaufende indigene Kalender und seltsame Geräusche (konnte ich mir nicht verkneifen ;) ) zusammen. Natürlich ist klar, dass dann weder die Welt aufhört zu existieren, noch alle Menschen sterben, da es bei egal welcher Erkrankung Personen gibt, die eine natürliche Resistenz gegenüber dem entsprechenden Erreger besitzen (selbst beim Ebola-Zaire-Virus, welches das tödlichste Virus ist, das der Menschheit bekannt ist, überlebt statistisch gesehen jeder Zehnte) .

Bedenklich finde ich die Meldung, die uns letztes Jahr erreichte, dass ein Virologe von der Universität Rotterdam einen Stamm der Grippevariante H5N1 im Labor erschaffen hat, der über die Atemwege übertragbar ist und über 80% der Versuchtiere getötet hat. In Folge dieser Entdeckung, geschah etwas, das bisher in der Geschichte der modernen Wissenschaft einmalig ist. Die Politik griff erstmals in die Veröffentlichung einer wissenschaftlichen Publikation ein. Das heißt der Wissenschaftler durfte seine Arbeit nicht in vollem Umfang in den gängigen Fachzeitschriften (Nature/Sience) veröffentlichen, weil die Gefahr eines bioterroristischen Akts mit Hilfe dieses Wissens zu groß wäre. Wenn man sich nun die extreme Virulenz (Ansteckungsrate) dieses Grippestamms ansieht und davon ausgeht, dass 8 von zehn infizierten Personen sterben, ist sehr wohl davon auszugehen, dass ein Ausbruch die Welt wie wir sie kennen durchaus verändern könnte. Zombieapokalypse wäre dies natürlich keine. (Quelle: http://www.sueddeutsche.de/wissen/streit-um-hn-studien-wo-die-freiheit-der-forschung-aufhoert-1.1225586)

Was meiner Meinung nach gegen eine Pandemie eines hypothetischen Zombievirus wie zum Beispiel das Rage-Virus in dem Film "28 days later" spricht ist ganz klar der Übertragungsweg. Ein Biss als einzig mögliche Infektionsquelle ist für die Ausbreitung einer Krankheit nicht gerade von Vorteil. Man könnte die Leute noch während die Krankheit im Begriff ist auszubrechen, gut isolieren. Bei dem heutigen weltweit vorhanden Frühwarnsystem zur Pandemiebekämpfung würden die Behörden relativ schnell spitzkriegen, dass sich eine solch "exotische" Erkrankung ausbreitet. Ich meine die gesamte Menscheit wäre über Medien und Internet in kürzester zeit gewarnt und auffällige Personen würden umgehehnd gemeldet werden. Die entsprechenden Maßnahmen würden schnell und effizient ergriffen werden und da die einzige Übertragungsmöglichkeit eben nur ein Biss ist wäre das Virus gut zu bekämpfen, indem man eben verhindert gebissen zu werden. :)

Es ist in der Natur nun halt auch einfach so, dass ein Krankheitserreger seinen Wirt letztendlich tötet. Ein Virus, das eine Person zum "lebenden Toten" macht (d.h. unempfindlich gegen Schmerzen, Medikamente, Hunger, Durst,...) ist ein Widerspruch gegen die allgemein gültigen biologischen und naturwissenschaftlichen Gesetzmäßigkeiten. In der Fiktion (aus dem Buch: "The Cobra Event" Autor fällt mir gerade nicht ein) ist das was wissenschaftlich haltbar wäre und einem Zombievirus am nächsten käme eine künstlich erzeugte Ebolavariante, die zusätzlich ein bestimmtes Gen auf den X-Chromosomen eliminiert, das für das Enzym Hypoxanthin-Guanin-Phosphoribosyltransferase codiert. Die Zerstörung dieses Gens würde zum Auftreten der Symptome des Lesch-Nyhan-Syndroms führen, zu denen nachgewiesenermaßen fremdaggressives Verhalten gehört (Quelle: Wikipedia: Lesch-Nyhan-Syndrom). Ihr seht also zumindest hypothetisch ließe sich ein Zombievirus im Labor schon zusammenbasteln.

Nun ja ich ich beende das hier jetzt mal. Sorry nun ist es doch recht lange geworden. Ich hoffe es gibt ein wenig Anstoß zur erneuten Diskussion dieser Thematik.

Gruß Fox


1x zitiertmelden

Zombies - Fiktion oder Wahrheit

21.01.2014 um 09:13
@AgentFoxMulder
ich bin auch Zombie-Fan und habe mir auch mal Gedanken gemacht wie es zu einer "Zombie Apocalypse" kommen könnte. Meine Theorie geht aber in Richtung Tollwut wenn man diese mutiert bzw. verändert kommt das einem Zombie schon ziemlich nahe.

Er würde beißen, aggressiv werden, es würde durch Bisse übertragbar sein und hat eine lange Inkubationszeit was heißt das die Leute auch noch in andere Länder reisen könnten ohne zu wissen was sie sind bzw. werden.


melden

Zombies - Fiktion oder Wahrheit

21.01.2014 um 16:01
Aber aber aber aber zitiere Wikipedia:

Als Zombie wird ein Mensch bezeichnet, der scheinbar von den Toten wieder auferstanden und zum Leben erweckt worden ist und als so genannter Untoter oder Wiedergänger, als ein seiner Seele beraubtes, willenloses Wesen herum geistert

Wobei Wiedergänger ja eher die modernen Vampire sind, altertümlich Nachzehrer, Draugrs usw.

Zurück zum Punkt:
Sprich die durch Virus infizierten wären keine Zombies im wahrsten Sinne sondern sowas wie "Infizierte" (mit meinetwegen "zombihaftem Verhalten").

Bearbeitet noch kurz wg. Quelle: Wikipedia: Zombie


melden

Zombies - Fiktion oder Wahrheit

21.01.2014 um 16:32
@MissMietzie
Wikipedia kann slebst von 12 jährigen editiert werden, keine gute quelle bezüglich solcher themen.
dennoch interessant

http://www.bild.de/news/ausland/seuche/amerika-in-zombie-angst-24457874.bild.html
besdequelle.eu


melden

Zombies - Fiktion oder Wahrheit

21.01.2014 um 16:38
@mettchen45

Nun ja die ursprüngliche Definition ist nun einmal diese solche die auch Wikipedia nutzt. Das hat für mich nun nichts mit dem zitieren dieser Definition des Begriffes "Zombie" zu tun.

Das mit dem Virus etc. pp kam doch alles erst auf als die ersten Filme darüber gedreht wurden, die ersten Sci-fi-Bücher geschrieben wurden. Wärend es die Definition Zombie im alt-herkömmlichen Sinne bereits in der frühen Geschichte der Menschen auftaucht.

Aber alles Geschmackssache. Für einige mag willenlose und mutiert auch ein Zombie sein. So wie für manche Stämme die unter Drogen stehenden willenlosen Sklaven Zombies sind. Alles Auslegung des Geschmacks.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zombies - Fiktion oder Wahrheit

21.01.2014 um 21:01
@AgentFoxMulder
Zitat von AgentFoxMulderAgentFoxMulder schrieb:Was meiner Meinung nach gegen eine Pandemie eines hypothetischen Zombievirus wie zum Beispiel das Rage-Virus in dem Film "28 days later" spricht ist ganz klar der Übertragungsweg. Ein Biss als einzig mögliche Infektionsquelle ist für die Ausbreitung einer Krankheit nicht gerade von Vorteil.
Keine Angst, da experimentiert die Natur schon dran herum.
http://news.nationalgeographic.com/news/2009/05/090504-rabies-evolution.html
Zitat von AgentFoxMulderAgentFoxMulder schrieb:Man könnte die Leute noch während die Krankheit im Begriff ist auszubrechen, gut isolieren. Bei dem heutigen weltweit vorhanden Frühwarnsystem zur Pandemiebekämpfung würden die Behörden relativ schnell spitzkriegen, dass sich eine solch "exotische" Erkrankung ausbreitet.
Nicht, wenn die Inkubationszeit ziemlich kurz wäre. Wir reden hier von max. 12 Stunden. In der Zeit wäre auch ne durch Bisse transmittierte Infektion kaum kontrollierbar, wenn du bedenkst, wie viele ein Infizierter in einem Krankenhaus angreifen könnte und wie viele danach sicher auch infiziert wären. Dann müsste man das Krankenhaus zur militärischen Quarantäne-Zone umwandeln und potenziell Infizierte entweder einlochen oder direkt erschießen. Bei nem missglückten Laborexperiment würde eher Letzteres passieren.
Zitat von AgentFoxMulderAgentFoxMulder schrieb:Bei dem heutigen weltweit vorhanden Frühwarnsystem zur Pandemiebekämpfung würden die Behörden relativ schnell spitzkriegen, dass sich eine solch "exotische" Erkrankung ausbreitet. Ich meine die gesamte Menscheit wäre über Medien und Internet in kürzester zeit gewarnt und auffällige Personen würden umgehehnd gemeldet werden. Die entsprechenden Maßnahmen würden schnell und effizient ergriffen werden und da die einzige Übertragungsmöglichkeit eben nur ein Biss ist wäre das Virus gut zu bekämpfen, indem man eben verhindert gebissen zu werden. :)
Da ein Biss nur eine Möglichkeit ist, eine Infektion zu übertragen, die eigtl. über Körperflüssigkeiten weitergegeben wird, würde theoretisch wie beim Zaire-Ebola-Virus eine bloße Berührung zur Übertragung reichen (Schweiß). ;) Von Kontakt mit Blut mal abgesehen.
Zitat von AgentFoxMulderAgentFoxMulder schrieb: Ihr seht also zumindest hypothetisch ließe sich ein Zombievirus im Labor schon zusammenbasteln.
Hast du die HSToday-Artikel gelesen auf S. 24?


melden

Zombies - Fiktion oder Wahrheit

21.01.2014 um 22:00
Man kann ein "Zombievirus" durchaus zusammenbasteln, wie schon erwähnt, mit einem mutierten Tollwutvirus zum Beispiel, wie in "Quarantäne" oder "REC".
Oder irgendwann mutiert das Virus von alleine.

Oder irgendein anderes Virus büxt aus einem Labor aus; Pest, Ebola, ein modifizierter Ebola-Stamm...
(Ebola ist böse...)

Dass tote Menschen wieder zum Leben erwachen und alles töten wollen, was sie sehen, ist Science-Fiction.
Dass Menschen aber durch eine Infektion dazu getrieben werden, andere anzugreifen, weil sie

a) Das Virus weiterverbreiten "sollen",
b) Alles andere um sich herum als Bedrohung wahrnehmen und/oder
c) unter unertrräglichem Hunger leiden, der sie dazu treibt, alles Lebende anzugreifen.

Was alles dem Virus geschuldet wäre, wäre durchaus denkbar.
Und die Infektionswege sind mannigfaltig, ebenso wie die Inkubationszeit.
Nicht alle Menschen bekommen nach der Ansteckung im gleichen Abstand die Grippe, nicht alle zeigen die selben Symptome oder diese in ähnlich starkem Maße.
Man würde sowas wohl sehr schnell erkennen und die nötigen Maßnahmen ergreifen, aber eben nicht schnell genug, wenns vorher als andere Krankheit diagnostiziert wird.


melden

Zombies - Fiktion oder Wahrheit

23.01.2014 um 23:35
Wenn Wissenschaftler zu der Annahme kommen,dass eine Zombieapokalypse, wenn es denn eine gäbe bei 12 Stunden+ Inkubationszeit nicht aufzuhalten wäre, dann ist das so - punkt.
Da braucht mir auch keiner von Übertragungswege und sonstiges Gedöns kommen.
Diese Männer haben das ganze durch Formeln unter Einbeziehung der Gegenschutzmöglichkeiten errechnet. Und ich kann auch sehr gut erklären, dass es ausreicht, wenn es über einen Biss übertragbar wäre. Und dabei haben diese Wissenschaftler nur die langsame Version von "Zombies" oder von mir aus "infizierte" betrachtet. Es gibt viel zu viele störende Variabeln, die vom Staat nicht kontrolliert werden können die das Eindämmen unmöglich machen.

Wenn es also einen Ausbruch gibt, dann seid ihr auf euch ganz allein gestellt.


melden
ubi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zombies - Fiktion oder Wahrheit

19.02.2014 um 17:58
Ich sehe jeden Tag Zombies...
auf der Strasse, in Bussen, in der Straßenbahn...aber die greifen niemanden an, bekommen nur nichts mehr mit weil sie nur noch auf so nem kleinen Apparat in ihrer Hand glotzen.

Ich glaube man nennt dieses Gerät Smartphone oder so ;)


melden

Zombies - Fiktion oder Wahrheit

20.02.2014 um 10:47
Ich würde es für theoretisch möglich halten das es einen Organismus gäbe der Tote Zellen kontrollieren könnte. Allerdings bezweifle ich das dann die wiederbelebte Leiche gehen/ sich bewegen könnte...


7x zitiertmelden

Zombies - Fiktion oder Wahrheit

20.02.2014 um 13:28
Zitat von KillerdinoKillerdino schrieb:Ich würde es für theoretisch möglich halten das es einen Organismus gäbe der Tote Zellen kontrollieren könnte. Allerdings bezweifle ich das dann die wiederbelebte Leiche gehen/ sich bewegen könnte...
Es handelt sich hierbei zwar nicht um tote Organismen, die kontrolliert werden, aber ich finde doch, dass es nahe an das herankommt, was du schreibst. Dass so etwas bei Menschen möglich ist, halte ich allerdings für äußerst unwahrscheinlich, weil unser Gehirn weitaus komplexer ist als das einer Ameise.
Nun wer weiß, ob eine anders gearteter Verlauf der Evolution solche Parasiten hätte hervorbringen können.

David Hughes ist Zombieforscher. In seinem Labor an der Staatlichen Universität von Pennsylvania untersucht der Biologe ein schauriges Schauspiel, das er im Regenwald in Thailand beobachtet hat: Holzameisen, von denen ein winziger Hefepilz Besitz ergriffen hat, verlassen dort wie ferngesteuert ihr Nest weit oben in den Bäumen. Halb kletternd, halb fallend zieht es sie hinunter auf den Waldboden. Dort erklimmen sie kleinere Pflanzen und verbeißen sich in eine Ader an der Unterseite eines Blattes. Erst dann tötet der Pilz, Ophiocordyceps unilateralis, die Zombieameise mit einem Cocktail aus Chemikalien.

3-formatOriginal

http://www.tagesspiegel.de/wissen/evolution-darwins-daemonen-wie-parasiten-ihre-wirte-zu-zombies-machen/8490438.html


Anzeige

7x verlinktmelden