Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vampire

3.249 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vampire, Dracula, Blutsauger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vampire

16.11.2008 um 18:27
Norbert Borrmann: Vampirismus oder die Sehnsucht nach Unsterblichkeit,

Eugen Diederichs Verlag, München 1998, geb. mit Schutzumschlag, 364 Seiten · 1999 neu
Kurzinfo:
Endlich ist es gelungen: ein wenigstens in großen Teilen glaubwürdiges, seriöses und gut gelungenes Werk über den Vampirismus. Norbert Borrmann, promovierter Geisteswissenschaftler (Kunstgeschichtler und Historiker), hat eine umfangreiche Fleißarbeit vorgelegt, die wirklich fast alles, was zum Thema zu sagen ist, zumindest anreißt. Da werden Filme genauso behandelt wie die mythologischen Grundlagen des Vapirismus, die wichtigsten historischen Gestalten kommen ebenso vor wie die einschlägigen Massenmörder – ein Buch, das sich spannend liest und trotzdem viel Wissenswertes vermittelt.

mehr an Literatur zum Thema

http://www.vampyrjournal.de/sachbuch.htm

Anzeige
melden
mind ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vampire

16.11.2008 um 19:19
@Samnang


"Norbert Borrmann, promovierter Geisteswissenschaftler (Kunstgeschichtler und Historiker)"

Die Glaubwürdigkeit und Seriösität liegen immer noch im Auge des Betrachters.

Das Buch, das Polarheld sich bestellt hat, soll soviel ich weiß ( Google ;) ) von Vampiren für Vampire verfasst worden sein.
Wenn man also ernsthaft an diese Thematik des Vampirismus glaubt liest man bestimmt eher ein Buch, das von einem Vampir verfasst wurde, als eins, das von einem Kunstgeschichtler zusammengetragen wurde..


melden

Vampire

16.11.2008 um 19:26
@ mind
Ich denke mal die Kombination macht es....man sollte immer alle Aspekte beleuchten....
Polarheld darf es ja auch lesen, wenns ihm Spass macht ;)

Siehste ich lese eben das EINE u n d * das ANDERE* :) :)


melden
mind ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vampire

16.11.2008 um 19:46
@Samnang

Naja, aber in Anbetracht der Tatsache, dass ein Vampir wohl glaubwürdiger erscheint, als ein Historiker, was die wahren Fakte etc. angeht, würde ich, wenn ich mich entscheiden müsste, eher das Buch lesen, das ein Vampir geschrieben hat^^
"Insiderwissen" nennt man sowas dann wohl :D Das wird der Historiker wohl kaum haben und daher sei auch dahingestellt, inwieweit seine Aussagen der Wahrheit entsprechen^^


melden

Vampire

16.11.2008 um 20:02
@ uhhhhhh @mind...... du bist ja ein ganz genauer Zeitgenossse, aber sagen wir mal...nur so aus einem Gedanken heraus, der Historiker wurde von einem Vampir gebissen.... dann hätte er doch auch enstprechendes Insider wissen? ODER ? Insidergebissen? ;)

/dateien/mt21086,1226862156,Vampir

psssssssssst*


melden

Vampire

16.11.2008 um 20:03
@mind
@Samnang

Ja das ist ja das schöne daran .
Dieser frater Mordor hat noch gesagt - dass sie dieses Buch veröffentlichen können , da sowieso niemand glauben wird , dass es wirklich von Vampiren geschrieben wurde .
Und wenn man sich darauf einlässt - dann macht das gleich doppelt so viel Spass .
Kühl betrachtet ist es wohl ein eher philosophisches Buch - dessen Gedankengänge sich leider kaum auf den menschlichen Alltag übertragen lassen , weil es viel darum geht , was man aus er Ewigkeit lernt und solche Sachen .
Aber eben mit dem Hintergedanken , hier echtes Vampirwissen vor sich zu haben , kann man es fast nicht aus den Händen legen .


melden

Vampire

16.11.2008 um 20:08
@polarheld....verstehe dich doch...man hat ja auch seine Laster, oder Leichen im Keller*

Deshalb liebe ich Antiquariate.... eine Schatzgrube* (und POESIE)


1x zitiertmelden

Vampire

16.11.2008 um 20:15
@Samnang
Zitat von SamnangSamnang schrieb:Deshalb liebe ich Antiquariate.... eine Schatzgrube
Apropo .
Ich hab in Wien nur ein Geschäft gefunden , welches es im Programm hatte - und das war iwie voll angenehm .
Das war im ersten Bezirk - so in einer verwinkelten klitzekleinen Strasse hinter dem Stephansdom .
So eine richtig alte Strasse mit Pflastersteinen - und eben so alten Geschäften mit alten Schausfenstern - ein wenig versteckt vor dem Tourismus.
Da ging man vorbei an einem Möbelgeschäft mit uralten Möbeln - und so holzverbauten Häusern .
War wie in einem Märchen oder so :)
und dann das geschäft selber war eine reine Magie, Esoterik und Zauber - Buchhandlung - mit nur solchen Büchern .
Ich kam mir vor wie harry Potter , als er in die Winkelgasse kommt :D
oder wie im vorigen jahrhundert .

Hehe - war iwie cool .


melden
mind ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vampire

16.11.2008 um 20:18
@Samnang

Tja, dann stellt sich einem hier wohl unweigerlich die Frage, ob der Typ ein Vampir war/ist ( weiß ja nicht, ob er noch lebt) ^^


melden

Vampire

16.11.2008 um 20:22
@polarheld...mich befällt der Neid...(lächel) WIEN und dann so was....wann kann ich kommen ???


@ mind
das werden wir unbedingt näher erforschen...wäre ja gelacht :)


melden
mind ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vampire

16.11.2008 um 20:24
@Samnang

Wäre ja gelacht, wenn wir das nicht rauskriegen würden :D :D ?

@Dr.Manhattan

Das hast Du sicher nur geträumt ... :D
Nein, im Ernst ... hast Du da irgendwas gekauft?


melden

Vampire

16.11.2008 um 20:28
@Samnang

Jederzeit - ich stelle mich gerne als Stadtführer zur verfügung :D

@mind

Sagen wir es war WIE in einem Traum ;)
Hab da bis jetzt nur das eine Buch geholt - aber werd mir das Geschäft noch mal ansehen - man kann sich deren Angebot auch im Netz ansehen - die Buchhandlung heisst 777 .
Der Buchhändler ist ein alter mann mit weißen Haaren - total freundlich und so .
Vieleicht wars ja Ollie Wander :D


melden
mind ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vampire

16.11.2008 um 20:29
@Dr.Manhattan

7 ? Welch magische Zahl :) :D


melden

Vampire

17.11.2008 um 09:55
Die 7 Stufen der Erkenntnis. ;)


melden

Vampire

21.11.2008 um 15:25
Na, will keiner mehr was von den Blutsaugern wissen..........? :)


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vampire

21.11.2008 um 15:28
"Welch magische Zahl "

Eigentlich nennt man zahlen magisch wenn die Summe ihrer Teiler sie selbst ergibt..
ZB
28=1+2+4+7+14
Das funktioniert mit Primzahlen wie 7 eher schlecht...


melden

Vampire

21.11.2008 um 15:29
Grade deshalb sind sie Heilig. Weil sie für sich stehen und somit die absolute Vollkommenheit in sich selbst presentieren.


melden

Vampire

21.11.2008 um 15:31
@gläubiger

Ich will schon, aber es sagt ja keiner mehr was. :)

Jedenfalls für mich nichts neues.

Interessant wäre es wenn sich hier jemand äußert,
der sich für einen Vampir hält.


1x zitiertmelden

Vampire

21.11.2008 um 15:32
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Interessant wäre es wenn sich hier jemand äußert,
der sich für einen Vampir hält.
Wie du willst Herzchen, ich bin einer!


melden

Vampire

21.11.2008 um 15:35
Dann erzähl mal genauer.

Seit wann hälst du dich für einen Vampir?
Wie kamst du zu dieser Gesinnung?
Wie hat es dein Leben beeinflusst?


Anzeige

melden