Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Atlantis

655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vergangenheit, Atlantis, Sagen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Atlantis

15.10.2008 um 19:01
... was soll man nur dazu sagen:
Platon beschreibt sein Atlantis auf eine Weise, die seine Lage einzig im Atlantik vermuten lässt:

Die Säulen des Herkules werden von zahlreichen antiken Historikern und Geographikern mit der Straße von Gibraltar gleichgesetzt und dürften desweiteren auch durch die Herkules/Herakles Geschichte so definiert sein. Hier sollte es eigentlich nichts mehr zu rütteln geben. Platons Insel Atlantis (es war eine Großinsel - weder ein Kontinent noch eine Stadt - die Hauptstadt hieß im Übrigen Poseidonia) beschreibt er als eine Art Brücke im westlichen Ozean, welche man als Zwischenstopp zwischen dem Mittelmeer und dem "großen Festland und den Insel dahinter im Westen" (so in etwa drückt er es aus) verstehen konnte. Sie war so groß wie Kleinasien und Lybien (Nordafrika) zusammen. Es gibt zahlreiche weitere Details, welche überhaupt nicht auf Troja zutreffen, zumal die Zeitangabe von ca. 11500v.Chr. den trojanischen Krieg ein wenig verfehlt, sodass die Theorie der Entsprechung zurecht als unwahrscheinlich erscheinen darf.
Ich kann jedem, der sich für die Sage von Atlantis interessiert, nur empfehlen, Platons Dialoge Kritias und Timaios zu lesen und dort mehr über den Mythos zu erfahren, da man so den Gesprächskern am leichtesten zu erfassen vermag.

Im Thread "Beweis&Wiederlegung einer frühen Hochkultur" werden übrigens die belegenden Objekte und Tatsachen für Platons Wiedergabe der Wahrheit abgewogen und diskutiert.

Anzeige
melden

Atlantis

15.10.2008 um 19:06
Also dich nicht Troja


melden

Atlantis

15.10.2008 um 19:24
Exakt ...

Wenn dann liegt es auf dem Boden des Atlantiks, versenkt durch ein kataklysmisches Ereignis, das die Ausrichtung der Erdplatten veränderte und damit teils Senkungen und teils Erhöhungen von Gebieten verursachte.


melden

Atlantis

15.10.2008 um 19:33
@Aineas
Ich sagte doch es gibt noch Ungereimtheiten ;)

Übrigens ist 11500 v.Chr. falsch, da das Sonnenjahre sind, du musst aber in Mondjahren rechnen wie Platon. Also müsste es um 925 v. Chr. gewesen sein, also ca. 500 Jahre vor Platons Geburt.

Und wenn ersteres doch stimmt, dann stimmt die Geschichte mit den Griechen nicht, denn damals gab es die noch nicht.

Außerdem gab es im Atlantik noch nie eine so große Insel.... Und das kann man geologisch beweißen.... Es ist auch sicher bewießen worden... also blieben noch Island oder Grönland als Atlantis übrig.... das wären dann aber auch die Größten Inseln...

Damals sah die Erde aus wie heute... nur mit einem etwas geringeren Wasserspiegel...


melden

Atlantis

15.10.2008 um 19:33
Der Polsprung?


melden

Atlantis

15.10.2008 um 19:35
Natürlich kann es sich auch um Nordamerika selbst handeln oder Florida oder sonstige Halbinseln und Inseln in Richtung Golf....


melden

Atlantis

15.10.2008 um 20:25
Da muss ich dich in zweierlei Hinsicht enttäuschen Schdaiff:
Das Mondjahr besteht aus 12 Monden a 29,5 Tagen, was soviel wie 354 Tage bedeutet
354 Tage x 9000 = 3.186.000 Tage
3.186.000 Tage : 365,25 = 8722,8 Jahre
8722,8 Jahre + ~2400 Jahre = ~ 11122 Jahre

Es weicht leicht vom gerundeten Alter unter Berücksichtigung der Sonnenjahre ab, jedoch bleibt die Orientierung gleich. Dennoch war es für mich verwunderlich zu lesen, dass Platon das Mondjahr verwendete ... gerne will ich dir glauben und meine Unkenntnis in dieser Frage eingestehen, aber sicherlich wäre eine Quelle, die belegt, dass man im antiken Griechenland das Jahr nach dem Mond berechnete sehr lobenswert, zumal ich keine mit google zu finden vermag.

"Außerdem gab es im Atlantik noch nie eine so große Insel.... Und das kann man geologisch beweißen.... Es ist auch sicher bewießen worden... also blieben noch Island oder Grönland als Atlantis übrig.... das wären dann aber auch die Größten Inseln..."

Das kann man nicht beweisen, denn diese Theorie, welche du da aufstellst, ist sehr hinfällig, wenn man sich den Grund des atlantischen Ozeans ansieht:
Erhebt man den mittelatlantischen Rücken um 300 Meter tut sich eine große Landmasse auf. Der Mittelatlantische Rücken ist eines der instabilsten Gebiete der Welt, weswegen ein Meteoritentreffer erhebliche Folgen gehabt hätte die ein dramatisches Absinken bewirken konnten. Der Mittelatlantische Rücken weist an seiner Abfallskanten in 2000Meter Tiefe Pflanzen auf, die eigentlich in Oberflächenähe wachsen. Der Mittelatlantische Rücken weist auf Höhe Spaniens ein größeres Gebiet auf, in welchem im Basalt ein Magnetstreifenmuster fehlt, was für ein junges Alter des Gesteins spricht.
Man merkt, dass es nicht nur möglich, sondern auch wahrscheinlich ist, dass sich im Bereich des Mittelatlantischen Rückens geologische Veränderungen zugetragen haben.

Da hat wohl einer zuviel Haefs gelesen und zu wenig Fachliteratur der Atlantis Befürworterseite.


melden

Atlantis

15.10.2008 um 20:33
Hab mal was gelesen, dass bei Japan im Meer Pyramiden entdeckt wurden.
Hat aber nix mit Atlantis zu tun?


melden

Atlantis

15.10.2008 um 20:51
Link: www.planet-wissen.de

hmm ... in China gibt es Pyramiden, von Japan kenne ich nur folgendes: http://www.fast-geheim.de/html/archaologie.html (Archiv-Version vom 13.10.2008)
Dabei handelt es sich um einen sonderbaren Fels unter Wasser, bei dem man momentan rätselt, ob seine Form künstlichen oder natürlichen Ursprungs ist.
Die Pyramiden von China sind zumindest äußerlich mit Erde überdeckt und werden deswegen teilweise noch heute landwirtschaftlich genutzt. Die legendäre weiße Pyramide, von der zwei Fotos aufgenommen wurden, von denen wiederum eines von der CIA konfisziert wurde, konnte bis heute nicht gefunden werden.
Mit den Pyramiden von Xi'an besteht ein weiterer Ort auf der Welt, an dem diese Bauwerke zu finden sind, was als Indiz für eine ursprüngliche Idee gewertet werden kann, die jede Kultur aufgrund vieler Umstände anders realisiert.

Pyramiden von Xi'an, China: http://www.esoturio.com/de/mysterien/pyramiden_china.php
Weiße Pyramide: siehe Verlinkung


melden

Atlantis

15.10.2008 um 21:38
Dankschön, also nich Atlantis


melden

Atlantis

15.10.2008 um 21:55
naja Nordafrika und Kleinasien wird man wohl kaum auf eine Felsfläche von 110mx90m pressen können, zumal diese noch nicht mal die Form mehrerer gestaffelter ringförmiger Mauern aufweist und somit nicht einmal Poseidonis darzustellen vermag.


melden

Atlantis

16.10.2008 um 09:44
@Aineas: dein link oben ist klasse, danke!
Manchmal denke ich, das Atlantis garnicht auf der Erde war, sondern eine Kultur auf dem Mars die vor 15 - 20.000 Jahren mit den Menschen auf der Erde im Kontakt standen. Bevor es auf dem Mars zu klimatischen Veränderungen kam die das leben dor auslöschten! Ein solches Szenario wäre doch denkbar, oder?


melden

Atlantis

16.10.2008 um 10:07
hmm ... Marsmenschen als Atlanter ... widerlegen kann ichs nicht ganz, aber die Literatur bezüglich Atlantis (die Götter konnten sich mit den Menschen paaren, was darauf schließen lässt, dass es sich bei ihnen um Artgenossen handelte [ist bezogen auf das 6.kap im 1. Buch Mose]) und die Vermutungen über die Flussbettbildung auf dem Mars durch Kohlendioxid nicht durch Wasser sowie die Tatsachen, dass weder Hinterlassenschaften einer Zivilisation dort gefunden wurden, die befähigt gewesen wäre auf andere Planeten überzusiedeln, noch Spuren von Pflanzen gefunden wurden, legt die Annahme nahe, dass das Leben auf dem Mars - falls es überhaupt bestand - vor sehr langer Zeit zu ende ging und damit aus temporären Gründen nicht für den Ursprung der Hochkultur Atlantis auf der Erde in Frage kommt.


melden

Atlantis

16.10.2008 um 10:17
Das klingt zumindest logisch.
Die Suche auf dem Mars hat ja auch erst begonnen. Und wenn man davon ausgeht, das selbst auf unserem Planeten heute noch Dinge entdeckt werden, so bin ich überzeugt davon, dass wenn es Leben auf dem Mars gab, diese Beweise auch gefunden werden.
Die Theorie mit dem Austausch der Kulturen war auch nicht wirklich ernst gemeint. Zumindest gebe ich das zu, andere sammeln "Beweise" und schreiben ein Buch darüber. :D


melden

Atlantis

16.10.2008 um 10:30
Nun, die Karthager haben es wohl bis Amerika geschafft und in den USA hat man meines Wissens an der Westküste ein Dorf einer alten japanischen Töpfer/keramikkultur entdeckt. Spätestens bei den Aboriginies muss selbst der hartnäckigste Bestreiter der frühen menschlichen Fähigkeit zu großen nautischen Unternehmen eingestehen, dass es unseren Ahnen schon vor langer Zeit möglich war, die Ozeane zu überqueren. Dennoch sollte man damit nicht den Pyramidenbau erklären, da die zeitlichen Differenzen der Errichtung und die unterschiedliche Bauart sowie die verschiedenen Weisen der Nutzung dies unwahrscheinlich erscheinen lassen.


melden

Atlantis

16.10.2008 um 10:34
Spektakulär finde ich diesen Monoliten vor Japan. Das kann nicht natürlichen Ursprungs sein!


melden

Atlantis

16.10.2008 um 12:08
sondern eine Kultur auf dem Mars die vor 15 - 20.000 Jahren mit den Menschen auf der Erde im Kontakt standen. Bevor es auf dem Mars zu klimatischen Veränderungen kam

Das kann nicht sein.

Der Mars hat seine Atmosphäre und somit sein angenehmes Klima schon vor mehreren Milliarden Jahren verloren. Also vom Mars können die schonmal nicht kommen. ^^



melden

Atlantis

16.10.2008 um 12:12
ist das so lange schon her? Woher wissen die das?


melden

Atlantis

16.10.2008 um 12:52
Link: de.wikipedia.org

Wie genau die das jetzt erforscht haben weiß ich jetzt auch nicht. Bin da ja kein Experte. :D

Kannst ja mal bei Wiki nachlesen, da steht das mit den Milliarden Jahren auch drin. Ansonsten halt mal die ganze Mars-Threads hier durchstöbern. ^^


melden

Atlantis

16.10.2008 um 13:39
naja die glatten Kanten lassen darauf schließen, aber ich finde sein Aussehen derart verwunderlich, dass ich nicht den Ansatz einer Ahnung davon habe, wofür man ihn hätte gebrauchen können oder welcher Sinn sich hinter seinen Form verbirgt.


Anzeige

melden