Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

8.660 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vampire, Blut, Vampir ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

16.05.2009 um 16:40
@datrueffel
Möglicherweise haben bestimmte Leute in besagter Gegend , durch Rituale Blut zb., zu sich genommen und dadurch bestimmte Kräfte erlangt, durch "Nachschubbeschaffung" ist dann in der Bevölkerung der Vampirglaube entstanden

Anzeige
melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

16.05.2009 um 16:41
@derbote

Das klingt schon sehr an den Haaren herbeigezogen. Wie schon erwähnt käme die Einnahme von Blut lediglich aufgrund der "Beschaffung" eines fehlenden Enzyms in Frage. Blutwurst wird bei der Herstellung gekocht und da die darin enthaltenen Enzyme sehr hitze- (und kälte-) empfindlich sind, sind sie danach nicht mehr intakt.
Das macht keinen Sinn.


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

16.05.2009 um 16:43
Ihr wisst schon das es nicht mehr um den Vampir im eigentlichen Sinn geht...


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

16.05.2009 um 16:56
glaube ich nicht, nach meinem wissen verhält es sich eher so, dass die menschen wirklich jede andere proteinquelle (insekten, frösche, ekelzeug) ausnutzen, bevor sie aufeinander losgehen. wenn man jemand anderen sein blut haben möchte, würde derjenige (das opfer) das bestimmt nicht freiwillig zulassen u. dann müsste man von dem roten zeug schon sehr viel, damit eine kleine gruppe zusammenlebender menschen ihren bedarf decken kann.
warum dann nur das blut trinken u. nicht gleich den ganzen menschen aufessen? ausser bei rituellem kannibalismus (bitte nicht verwechseln!) o. extremen notsituationen habe ich noch nie von irgendeinem kulturvolk o. ethnischen gruppen gehört, die sich so mit lebensnotwendigen vitaminen o. anderen spurenelementen dauerhaftversorgen.
ausserdem wär die ständige beschaffung neuer nahrungsquellen (menschen) weitaus schwieriger, wegen der gefahr bei bewaffnetem widerstand selbst verletzt o. getötet zu werden.


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

16.05.2009 um 17:01
@thinking
Doch,doch der Vampirismus kommt durch einnahme von Blut , von frischem Blut, dadurch ensteht eine gewisse Abhängigkeit, anscheinend auch ein bestimmter Vorteil. Da die Bechaffung von Menschen wesentlich einfacher ist als die Jagd auf Wild , möglicherweise ist auch menwchenblut besser geeignet, griff man auf Menschen zurück, was für den Adel damals kein Problem war zumal in Transsylvanien,die Burg der Grafen Drakular soll es ja noch geben zumindest die Reste.


2x zitiertmelden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

16.05.2009 um 17:25
@derbote
Also vom Blut trinken wird man kein Vampir... bleib mal auf dem hocker!
Den Drakula gab es,aber der hat kein Blut getrunken,der hat es nur fließen lassen.
Der Drakula:
/dateien/mt31623,1242487500,dracula-mainz
Die Vampirgeschichten wurden später um ihn gesponnen.
@derbote
Es gab bereits vorher Legenden und berichte über Vampirwesen, die interessanterweise in jedem Volksstamm von den Philippinen,Indien über Europa bis zu Nord und Südamerika vorkommen. Vieles Spricht für Tollwut.
Es könnte natürlich auch eine Krankheit sein,die ausgestorben ist...


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

16.05.2009 um 17:33
@derbote
Zitat von derbotederbote schrieb:Doch,doch der Vampirismus kommt durch einnahme von Blut
Nein, tut er nicht. Ich sehe den Ursprung des Vampirmythos nicht in Graf Dracula, sondern in einer Krankheit: Porphyrie. Graf Dracula wurde eher später als Vampir bezeichnet, als die Kunde von solchen Wesen schon die Runde machte.
Menschen, die daran leiden, sind extrem lichtempfindlich. In schweren Fällen können ihre Lippen schrumpfen und ihre Zähne hervortreten, die obendrein durch einen krankheitsbedingten Belag rot gefärbt sind – so, als habe der vermeintliche Vampir gerade Blut getrunken. Interessanterweise stört diese Krankheit die weißen Blutkörperchen, was das Abwehrsystem des Menschen beträchtlich stört;) Deshalb kommt diese Krankheit auch oft in Verbindung mit anderen vor.

Auch Tollwutkranke zeigen ein ganzes Bündel von Symptomen, die dem Verhalten von Vampiren verblüffend ähneln. Dazu gehören eine Abneigung gegen Spiegelbilder, gegen Wasser, starke Gerüche (Knoblauch), eine nahezu panische Angst vor Sonnenlicht und schließlich sogar die Neigung, andere Menschen zu beißen, die dadurch ebenfalls mit der Krankheit angesteckt werden.

Milzbranderreger, der Bacillus Anthracis: blaue Flecken am Hals, blutig entzündete Lymphknoten; die Ursache für die rötliche Flüssigkeit, die den Toten aus den Mundwinkeln rinnt und an Blut erinnert. Sie entsteht durch Fäulnisprozesse.

Bei der ungebildeten und von Religion geprägten Gesellschaft ist es kein Wunder, dass man da einiges hneininterprätiert hat.
Zitat von derbotederbote schrieb:die Burg der Grafen Drakular soll es ja noch geben zumindest die Reste.
Dir ist aber klar, dass "Graf Dracula" dem Roman von Bram Stoker entsprungen ist. Du meinst wohl Vlad Drăculea III. Und nein, man weiß noch nicht einmal wo sich seine Niederlassung befand. Bzw. es ist nicht nachgewiesen.


melden
6.666 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

16.05.2009 um 17:41
Ich habe eine frage
können sich die Vampire
an die Sonne auch sich
dran gewönnen?
@derbote


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

16.05.2009 um 17:44
@6.666

Watt? Hast Du die letzten paar Seiten verschlafen? ;)


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

16.05.2009 um 17:49
@22aztek
@Legion4
Der ursprung des Vampirismus liegt im Dunkeln und auch wiki,wie ich annehme ihr googelt, gibt euch da keine Antwort,weil es sich um geheime Riten handelt die naturgemäß nicht an die öffentlichkeit dringen zumal nicht wissenschaftlichen Forschungen zugänglich sind.
Also.
Ein Vampir nimmt Blut zu sich,das Berichten alle Quellen aus besagten Gebieten.Wie alt diese ,eventuelle rituelle, Blutnahme ist weis keiner.Übereinstimmend wird berichtet,dass der Vampir das Blut seines Opfers aussaugt,dass muss einen Sinn haben.Dadurch bekommt der Vampir Fähigkeiten die normalerweise nicht erreicht werden können.Möglicherweise garantiert es ein Überleben des Vampirs.
Eine Abhängigkeit von bestimmten Stoffen wurde ja hier schon erwähnt.


2x zitiertmelden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

16.05.2009 um 17:50
na fängt die Beweislage, wieder von vorne an.. :D


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

16.05.2009 um 17:52
@6.666
Möglicherweise vertragen Vampire kein Sonnenlicht,wegen eines physikalischen Umbaues ihres Körpers durch ihre Lebensverhältnisse.


melden
6.666 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

16.05.2009 um 17:53
Aber vielleicht durch
ein bestimmte Ritual.
Aber das Ritual ist
sehr selten.


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

16.05.2009 um 17:56
@derbote
Ich bin einer der Leute,die nur dann Wiki-zitate benutzen, wenn ich mir auch sicher bin da es stimmt. schließlich kann da jeder depp was reinschreiben.
Ich habe die Informationen diesbezüglich aus verschiedenen Büchern.

@22aztek
Porphyrie in verbindung mit tollwut, damit hat man einen 1A Vampir. er trinkt zwar nicht unbedingt Blut, aber die anderen äußerlichkeiten und verhaltensweisen stimmen mit den legenden überein. Ich kann mir vorstellen das die krankheiten in der Antike und im Mittelalter weit verbreitet waren.


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

16.05.2009 um 17:57
@6.666
Möglicherweise.


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

16.05.2009 um 18:01
/dateien/mt31623,1242489711,vampire


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

16.05.2009 um 18:04
Der Nächste, der hier meint Rumspammen zu müssen, kann mit einer Auszeit rechnen!


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

16.05.2009 um 18:09
@derbote
@6.666
Ihr redet von dem Mythischen Vampir...
Naja, wir hatten es hier gerade damit gehabt eine wissenschaftliche version zu suchen.
euer Vampir, der ist auch noch stärker ist als ein Normaler mensch,durch das Blut...
das müsst ihr uns mal irgendwie erklären können.

nicht einfach "der trinkt blut und is deshalb so stark"


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

16.05.2009 um 18:21
@derbote

Also wenn man Deiner Logik folgt, bleibt man aber stecken. -Keiner weiß genaueres aber Vampire gibt es... und das wiederum willst Du woher wissen?
Es bringt einen nicht wirklich weiter, wenn man von falschen Annahmen ausgeht. Da genügt es eben nicht ein Buch oder eine Website zu lesen und deren Inhalt wiederzukäuen - da hast Du Recht.
Es gibt drei grundsätzliche, geschichtliche Ereignisse aus denen sich der Vampirmythos herauskristalisiert hat. Über eben diese Zeitperioden sollte man zunächst mal gut bescheid wissen und sie unabhängig von einander und objektiv betrachten. Dann kann man ernsthaft nach den Ursprüngen suchen. Und wer suchet, der findet.
Du wirfst hier eine wahnwitzige Behauptung über die andere und legitimierst diese dann mit Sätzen wie: "Der ursprung des Vampirismus liegt im Dunkeln". Damit argumentierst Du im Kreis. Das ist typisch, man verlagere ein "Problem" auf eine ausschließlich subjektive Ebene und deklariere es als allgemeingültig. (Auch bekannt als Eso-Taktik)
Zitat von derbotederbote schrieb:Übereinstimmend wird berichtet,dass der Vampir das Blut seines Opfers aussaugt,dass muss einen Sinn haben.
Übereinstimmend wird auch berichtet, die Erde habe am Nord- und Südpol riesige Löcher. (Im "Hohle Erde"-Thread) Muss das auch einen Sinn haben? Der Wahrheitsinhalt wird dadurch nicht wahrscheinlicher.
Zitat von derbotederbote schrieb:Ein Vampir nimmt Blut zu sich,das Berichten alle Quellen aus besagten Gebieten.
Wollen es "Zeugen" gesehen haben? In der Bibel wird auch so einiges behauptet.
Zitat von derbotederbote schrieb:Wie alt diese ,eventuelle rituelle, Blutnahme ist weis keiner.
War ja klar...
Zitat von derbotederbote schrieb:Dadurch bekommt der Vampir Fähigkeiten die normalerweise nicht erreicht werden können.
Die da wären?
Zitat von derbotederbote schrieb:Der ursprung des Vampirismus liegt im Dunkeln und auch wiki,wie ich annehme ihr googelt, gibt euch da keine Antwort,weil es sich um geheime Riten handelt die naturgemäß nicht an die öffentlichkeit dringen zumal nicht wissenschaftlichen Forschungen zugänglich sind.
Dafür aber Dir, oder wie?
Sei mir nicht böse aber jemand, der nicht weiß dass Graf Dracula eine Romanfigur ist, mir die Existenz von Vampiren weißmachen will, kann nur falsch liegen...


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

16.05.2009 um 18:25
@derbote
Zitat von derbotederbote schrieb:Der ursprung des Vampirismus liegt im Dunkeln
Sagtest Du nicht eben:
Zitat von derbotederbote schrieb:der Vampirismus kommt durch einnahme von Blut , von frischem Blut,
??
Was denn nu?


Anzeige

melden