Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

8.660 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vampire, Blut, Vampir ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

04.03.2009 um 01:07
"Let the right one in" hat so viele Interpretationsebenen, da weiss man gar nicht wo man anfangen soll.

Beim nächsten mal gucken, mitdenken, was man da eigentlich sieht. Dann funktioniert er auch. Wenn man erwartet das der Film einem vom Denken befreit funktioniert er nicht. Kein Wunder das er dann langweilig erscheint.

Vielleicht sollte man ihn auch nicht auf deutsch, sondern im Original mit Untertiteln schauen.

Auf jeden Fall ein guter Film, sehr irritierend.

Anzeige
melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

04.03.2009 um 07:42
@Dr.Manhattan
@Dra2807
@John_Brook
@GirlNeXtdOOr


wenn es so weiter geht und ihr hier weiter filmkritiken austauscht, dann ist der thread wahrscheinlich auch bereit für die hall of fame....nur dass das bei allmy entweder untergrund oder unterhaltung ;)

zudem bringt es nicht wirklich was bei...oder?

*blubb*


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

04.03.2009 um 10:21
Können wir jetzt wieder zum eigentlichen Thema übergehen :)?


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

04.03.2009 um 10:37
Ja , genau , das eigentliche thema , achja , es gibt keine Vampire...............!!


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

04.03.2009 um 11:30
Nach langem stöbern und unzähligen mehr oder minder ekeligen Seiten hier im Web hab ich noch n bisschen was über die sogenannten "Real Vampires" rausgefunden.
Dabei handelt es sich um eine Subkultur (zumeist in größeren städten zu finden), die dem (vermuteten) Lebensstil huldigen. Sich also so kleiden und sich vom Zahtechniker ihres Vertrauens lange Fangzähne basteln lassen etc.
Sehr nett ist der Part "Sexuelle Komponente" vom guten, alten Wikipedia:
Einige Anhänger des Vampirismus beziehen sexuelle Lust aus Bissen im Nackenbereich und eventuell dem Trinken kleiner Tropfen Blut. Dies kann, muss aber nicht, mit als erotisch empfundener Vampir-Ästhetik verbunden sein.

Vampirismus im sexuellen Bereich gilt als seltene Paraphilie mit Nähe zum Sadismus[1]. Häufig wird Vampirismus als Form des sexuellen Fetischismus bezeichnet, dies ist jedoch im Allgemeinen nicht korrekt: Nur wenn das Blut alleine und nicht vorrangig das Beißen und Aussaugen sexuelle Erregung auslöst, ist die Einordnung als Fetisch gerechtfertigt. In der Vampir-Szene zeigt sich Fetischismus jedoch eher als Materialfetischismus (Lederbekleidung u. ä.). Hier kann es auch zu Verwechslungen kommen, denn in vampiristischen Szenen ist oft auch Fetischismus im ursprünglichen, nicht-sexuellen Sinne verbreitet.
Auch die Seiten, die man findet, wenn man so treffende Stichworte wie "Vampire-Rock" von Google suchen lässt, zeigen immer wieder solche oder ähnliche Szenen.
Ich untermauer also nochmals die These, dass der Mythos Vampir besonders auf 2 Ebenen weiterlebt.
Zum edinen als die Horrorgestallt, die Menschen tötet und in ihrer Blutlust dem Betrachter oder Anhänger das fürchten lehrt.
Aber zum anderen eben auch die Erotisierung dieses Mythos, der ja auch immer wieder von unendlicher Leidenschaft, Liebe und hemmungslosem körperlichen Verlangen erzählt (siehe hierzu Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann (Seite 99) ; man beachte die "Buchtipps").
Ich stelle die These auf, dass die Neigung zum Vampirismus in jungen Jahren der klaren Abgrenzung zu anderen Gleichaltrigen dient und im Verlauf immer mehr der Befriedigung geheimer Wünsche und Sehnsüchte.
Außerdem behaupte ich mal ganz forsch (natürlich ohne es empirisch nachweisen zu können), dass mehr Frauen als Männer diesem Mythos verfallen sind.
Ich werd mich jetzt mal auf die Suche machen und schaun, ob es nicht noch eventuell irgendeine Erhebung zu diesem Thema gibt.


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

04.03.2009 um 11:53
@mjz
da wo ich die viedeos her hab gibt es 10000 solcher leute die sich für vampire halten ,du hast recht es sind meistens frauen,aber wie kann man den denken als normaler mensch das man ein vampir ist das wäre so als wenn ich denke ich bin peter pan und versuche aus dem 4stock zu fliegen


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

04.03.2009 um 11:55
@Dra2807
Genau darauf will ich ja raus...
Woher kommen solche Gedanken und wie lässt sich sowas erklären. Mich würde ja mal brennend interessieren, ob solche Freunde der Nacht (achtung war'n Wortspiel) ein Sozialleben haben. Ob sie arbeiten gehen und ob sie an ihrer Arbeitsstelle dann auch behaupten Vampir zu sein, einen zu kennen oder weiß der Geier was.


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

04.03.2009 um 11:59
ist gibt die beseichzung wochenenend vampir ,wie schon sagt die machen das nur am we ,oder manche so wie der eine im video leben es vermutlich immer aus so wie punks in etwa die sind ja auch immer punks,vieleicht kann man das auch miteinem fetisch gleichstellen mhhh....ich weiss nicht ein pyhater hätte warscheinlich gesagt kapute kindheit suchen anerkennung geborgenheit und das gefühl macht zu haben ach ich weiss nicht könnte viele uhrsachen haben ,aber da gibt es ja auch seiten im www die das erklären


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

04.03.2009 um 11:59
@mjz


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

04.03.2009 um 12:01
warum wünschen sich denn leute, dass sie im mittelalter leben und dies dann auch so zelebrieren? es ist die sehnsucht nach mystischem und stellenweise auch romantischem. man findet interesse daran, liest sich in die ganze historie ein und lebt dann danach.

ich finde das ja nicht weiter schlimm, im gegenteil... aber es darf einfach nicht zum lebensinhalt werden wie ein ritter in schimmernder rüstung rumzurennen oder mit nem langen schwarzen mantel und bluttrinkend bei McD noch ne apfeltasche zu bestellen.

@Dra2807
den vergleich vampirismus mit peter pan empfinde ich als lächerlich. peter pan ist eine romanfigur und der vampirismus hat definitiv historische hintergründe.

man muss schon zwischen psychischen störungen und wunschdenken unterscheiden

*blubb*


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

04.03.2009 um 12:05
@Dra2807
Aber das erklärt ja im Umkehrschluss warum es diesen Mythos heute immernoch gibt und was dei (ich nenn sie mal vorsichtig) "Fangemeinde" wachsen lässt.
Und wenn ich jetzt noch ein kleines bisschen weiter spinne bringt uns das ja auch im Thema ein wenig weiter.
Wenn wir mal nicht "biologisch" fragen "Kann es Vampire geben?", sondern uns mal soziologisch an das Thema ranschleichen und fragen "Warum gibt es für einige Menschen Vampire?"
Was amcht den vampirmythos so grifbar, ganz im Vergleich zu z.B. dem werwoolf (der zwar irgendwie immer wieder in einem Atemzug genannt wird, aber nie so populär war/ist wie der Vampir).
Beantwortet das denn nicht schon die Frage nach einer realen Existenz von menschenähnlichen Blutsaugern?


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

04.03.2009 um 12:12
Hier, die Vampirlegenden der verschiedenen Teile der Erde.

Wikipedia: Vampire folklore by region


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

04.03.2009 um 12:14
@datrueffel
ich geh immer vom krassen aus das heist ich stell mir vor wie einer durch die gengend rennt dan auf einmal nen kurzschluss bekomt er sich für ein echten vampir hält und dir an die gurgel springt,das ist für mich so wie mit peter pan ,weil es ja gar nicht sein kann das er ein vampir ist !!! und ich kann nicht peter pan sein!! ja wenn wir die frage so betrachten klar es gibt vampire! aber gibt es auch den vampir wie im mythos gibt es den untoten ,vieleichtr sellenlosen bluttrinkenden mit übernatürlichen fähigkeiten vampir?


1x zitiertmelden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

04.03.2009 um 12:26
@Dra2807
Zitat von Dra2807Dra2807 schrieb:ich geh immer vom krassen aus
klar...is' ja auch immer das wahrscheinlichste...
Zitat von Dra2807Dra2807 schrieb:das heist ich stell mir vor wie einer durch die gengend rennt dan auf einmal nen kurzschluss bekomt er sich für ein echten vampir hält und dir an die gurgel springt
das nennt man dann psychische störungen
Zitat von Dra2807Dra2807 schrieb:das ist für mich so wie mit peter pan
ich kann den vergleich zwischen psychopathen und märchengestalten einfach nicht tolerieren...sorry, aber das ist mir persönlich zu pervers.
Zitat von Dra2807Dra2807 schrieb:weil es ja gar nicht sein kann das er ein vampir ist
eben... es ist ein psychisch gestörter mensch
Zitat von Dra2807Dra2807 schrieb:ja wenn wir die frage so betrachten klar es gibt vampire!
hä? das nenn ich vollkommen aus dem zusammenhang gerissen. eigentlich sprechen alle deine eben aufgestellten "fakten" gegen die existenz
Zitat von Dra2807Dra2807 schrieb:aber gibt es auch den vampir wie im mythos gibt es den untoten ,vieleichtr sellenlosen bluttrinkenden mit übernatürlichen fähigkeiten vampir?
wie oft denn noch? NEIN

*blubb*


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

04.03.2009 um 12:30
@datrueffel
ja wirkennen doch deine ansicht zu dem thema ,aber wer weiss,


1x zitiertmelden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

04.03.2009 um 12:32
Zitat von Dra2807Dra2807 schrieb:ja wirkennen doch deine ansicht zu dem thema ,aber wer weiss,
und das du im ignorieren von belegten fakten gut bist wissen wir auch ;)

*blubb*


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

04.03.2009 um 12:35
@datrueffel
wir ergänzen uns sehr gut :)


1x zitiertmelden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

04.03.2009 um 14:18
Zitat von Dra2807Dra2807 schrieb:wir ergänzen uns sehr gut
dazu sag ich jetzt mal lieber nichts....

@Dra2807


*blubb*


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

04.03.2009 um 14:55
@datrueffel
nicht so ernst ,nims leicht


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

04.03.2009 um 15:32
@datrueffel

Genau nimms leicht , du musst nämlich begreifen dass die personen die daran glauben auch weiter daran glauben werden ( komischer satz :P ) auch wenn du fakten oder deine meinung gegen die existenz von vampiren. Wir wollen ja diskutieren und nicht uns gegenseitig aufregen weil uns die meinung der anderen nicht passen.


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

04.03.2009 um 15:36
wobei ich ja nicht gesagt hab das ich dran glaube, halte mir halt nur alles loffen


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

04.03.2009 um 15:37
offen, mein ich


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

04.03.2009 um 15:46
@Dra2807
@John_Brook

ich bin doch ruhig.

ich kann es einfach nur nicht verstehen, wenn fakten außer acht gelassen werden oder elegant ignoriert werden und man 2 seiten später das gleiche argument wieder bringen muss um das gleiche thema wieder zu entkräften.

das zehrt nun einmal an den nerven....

*blubb*


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

04.03.2009 um 16:07
Und jetzt wieder pure stille !! ZZzzZZzzzz


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

04.03.2009 um 16:26
Aber es ist doch auch nunmal so, dass auch von der andere Seite Fakten kommen, die dann als "dünne" Beweislage abgestempelt werden...

Es ist schon immer so gewesen, und wird auch immer so bleiben... Wissenschaft vs. Glaube ... Und solange kein Vampir auf dem Siziertisch liegt, wird er auch für die Skeptiker immer eine Wunschvorstellung/Mythos/Aberglaube/Phantasie/Illusion und weitere 137.481.595 Benennungen bleiben...


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

04.03.2009 um 17:12
@alice1987
Du musst allerdings auch sehen, dass hier schon Sachen wie "Ich könnte euch alles erzählen, aber das geht nicht, weil ich Angst habe, dass die Vampire mich umbringen" kamen.
Muss so ab Seite 95 bis 102 sein... Wenn man so einen (pardon) Schwachsinn und so ein Rumgespinne als Fakt verkaufen möchte und sich dann noch echauffiert, dass man hämische Sprüche zu lesen bekommt sollte es eigentlich niemanden wundern das man die "Beweislage" als sehr "dünn" betitelt.
Zumal das Wörtchen "Beweislage" auch noch so eine Sache ist. Bis jetzt hab ich nichts weiter als ein "vermuten" feststellen können. Von Theorien über Vampire, "die ihre Leichen ausgraben und verbrennen" bis hin zur "bereits ausgestorbenen Vampirgattung, deren Knochen nicht gefunden wurden, weil sie in der späten Kreidezeit lebten und wir ja nicht alle Fossilien aus der Kreide kennen" war hier schon so einiges dabei. Aber das ist ja nur ein Rumgerate. Und auf einen biologischen Fakt wird hier nicht weiter eingegangen und einfach fröhlich weiterdiskutiert.
Aber so kann eine Diskussion um die Existenz von vampiren nunmal nicht funktionieren. Das ist und bleibt keine Grundlage.
Und die "Fakten" die von der anderen Seite kommen könntest du ja mal eben kurz auflisten.
Ich finde nämlich keinen einzigen.


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

04.03.2009 um 17:22
Es dürfte schwer sein , fakten zu finden , die für Vampire sprechen - denn wenn es sie gibt , dann haben die es jahrtausende geschaft unerkannt zu bleiben - was ehisst , dass sie mittlerweile wahre meister darin sein sollten .
Ich mein wir können nicht mal der stümperhaften CIA etwas nachweisen , obwohl man einige dinge einfach weiß - die menchen sind ungläubig , selbst wenn sie mit der nase darauf gestossen werden - und wenn dann eine ziemlich kleine gruppe existiert , die das leben im untergrund "gemeisert" ha - dann werden wir wohl den schlauch haben :(


1x zitiertmelden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

04.03.2009 um 17:27
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:Es dürfte schwer sein , fakten zu finden , die für Vampire sprechen
Um es mal in den Worten eines weisen Mannes zu sagen: "Einsicht ist der erste Schritt auf dem langen Weg zur Besserung"
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:Ich mein wir können nicht mal der stümperhaften CIA etwas nachweisen , obwohl man einige dinge einfach weiß - die menchen sind ungläubig , selbst wenn sie mit der nase darauf gestossen werden
Mag sein. Kann ich empirisch nicht nachweisen. Aber in diesem thread hat mich noch niemand mit der Nase auf etwas gestoßen. Alles was hier passiert ist Rumgerate!
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:und wenn dann eine ziemlich kleine gruppe existiert , die das leben im untergrund "gemeisert" ha - dann werden wir wohl den schlauch haben
Jetzt bin ich verwirrt. Ich duchte du WEIßT, dass sie existieren. Hattest du doch ausführlich geschildert und Menschen "wie mir" vorgeworfen der Grund zu sein, warum du deren Existenz nicht bekannt machen kannst, weil du Angst hast Vampire würden dir dann was antun und du nicht willst, dass die "Regierung" und die "Menschheit" was mit denen macht.
Und jetzt sag nicht "Stimmt gar nicht. hab ich anders gemeint".
Ich such's gerne nochmal raus


1x zitiertmelden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

04.03.2009 um 17:36
Ne ich will nur nicht schon wieder von mir reden . Belassen wirs dabei ok :)


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

04.03.2009 um 17:37
Ja ja... peinlich, peinlich.
Aber ich bin ja der "so wie du"-Typ, der hier rumspinnt...


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

04.03.2009 um 17:51
na wenn du meinst - ok ich hab gelogen - und hoffe das die sache damit gegessen ist .
back to topic
Zitat von mjzmjz schrieb:Mag sein. Kann ich empirisch nicht nachweisen. Aber in diesem thread hat mich noch niemand mit der Nase auf etwas gestoßen. Alles was hier passiert ist Rumgerate!
ja und so wirds halt auch bleiben - wenn ihr beweise wollt , dann dürft ihr nicht in einem vampirThreat herumhängen .
Ist doch kein geheimniss , dass es dazu keine beweise gibt - und rumgerate ist alles was wir haben .
Keiner wird abstreiten , dass es dabei vorallem um glauben und faszination geht .
Wie gesagt - wenn eine Spezies ein Meister im verstecken und der unscheinbarkeit ist - dann wirds schwer sein etwas zu beweisen .
Ich mein die haben dann alles drauf , was man braucht um nicht aufzufallen - die können leichen so herrichten , dass es nach einem unfall aussieht - die können sich so verhalten , dass man sie in einem raum erst als letzten bemerkt .
All diese dinge werden in ihren tempeln gelehrt - und es ist ihr lebensinhalt - also wird das nichts mit beweisen - und wir müssen einfach glauben .
Hey aber mal im ernst - würdet ihr das wirklich wissen wollen :D


Anzeige

1x zitiertmelden