Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

8.660 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vampire, Blut, Vampir ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

10.11.2009 um 14:28
Der erste bekannte Vampir stammte aus Kroatien, (hatten wir ja auch schon mal irgendwann...) aus dem kleinen Dorf Kringa (Istrien) und soll dort im Jahre 1652 gestorben sein. Er war ein Bauer und trug den Namen Jure Grando. Im Jahre 1672 soll er aus seinem Grab gestiegen sein und des Öfteren das Dorf terrorisiert haben. In dem Buch von Johann Weichard Valvasor wird dieser Vampir das erste Mal in der europäischen Literatur erwähnt. Johann Joseph von Gorres übernimmt diese Geschichte in seinem Buch „La Mystique divine, naturelle et diabolique“, das 1855 in Paris gedruckt wurde.


http://books.google.com/books?id=a88UAAAAQAAJ&dq=La+Mystique+divine,+naturelle+et+diabolique%E2%80%9C,&printsec=frontcover&source=bl&ots

Anzeige
melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

10.11.2009 um 21:06
@Samnang
aus irgenteinem Grund kann ich genau diese geschichten nicht glauben...
Ich glaube an das gute in allen wesen :P


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

11.11.2009 um 10:02
@Revial
aber das tue ich doch auch...soweit es nur irgend geht. natürlich gibt es überall schwarz und weiß ..wo Gutes ist, ist eben auch das Böse.

Aber diese Geschichten nun es sind halt Erzählungen, Überlieferungen.Viele die eng damit verbunden sind, sind davon absolut überzeugt.
Für mich persönlich sind es eben einfach in der hauptsache faszinierende Geschichten, die ich mag...und wie schon öfter erwähnt ich kenne so vierl "unglaubliches", also lasse ich mir auch da einen kleinen Raum dass es da IRGENDWAS gibt. Hat sich ja auch hartnäckig über Jahrhunderte gehalten der Mythos.
Aber ich verstehe schon was du meinst...und stimme im Grunde zu*


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

11.11.2009 um 15:11
@Samnang
Hmm... es gibt immernoch die grauzonen... nicht nur schwarz und weiß!

Aber an diese geschichten bzw erzählungen kann ich trotzdem nicht besonders glauben... das sind erzählungen, die auf grund von erkrankungen, die sich die menschen damals nicht erklären konnten. Wahrheitsfindung eben! Also werden die Hexen oder im dem fall die Vampire für die ganze sache verantwortlich gemacht! sollte es denn vampire geben, dann denke ich, dass sie sich auf eine andere art und weise verhalten oder sich eben geändert haben! (entwickelt kann man ja schlecht sagen, denn offenbar sind sie unsterblich oder werden eben sehr sehr alt..)

Aber in unserer welt der technik & so weiter hat der mythos keinen platz! nich weil es keine vampire gibt oder sonstiges, sondern weil die menschen einfach nicht an sie glauben! Was sie nicht nur zu einer leichten beute macht! Also perfkte bedingungen für einen Vampir und deshalb werden sie versuchen, diesen zuschtand aufrecht zu erhalten und sich vorzugsweise im hintergrund halten, oder nicht?


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

11.11.2009 um 15:31
@Revial
ja natürlich gibt es ganz viele Erklärungen.Eben durch Krankheit und auch die toten die man fand...über den ganzen verwesungsprozess, was also ganz natürliche merkmale waren, aber damals eben nicht als solche wahrgenommen wurden oder auch heute eben noch werden.
es hat ja auch viel gewechselt, man ist ja heute mehr auf dem Trip zum romantischen Vampir und nicht mehr nur den grauslichen Blutsauer ala Nosfertau.
Also dass der Mythos(Vampis jetzt mal ausgeschlossen) keinen Platz hat das ist nicht richtig....das geht sehr wohl..auch in so einer hochtechnisierten Welt, denn bestimmte Sachen und Vorgänge ändern sich nicht und nicht alles was nicht meßbar und erklärbar ist, existiert dann auch nicht.

Also wenn es sie gibt und sie nicht völlig dumm sind-dann halten sie sich sicher bedeckt und haben sich angepasst.... ich sage wenn.
man weiß ja , ales was anders st wird erst mal schön wissenschaftlich auseinandergenommem und in seine Bestandteile zerlegt. Also ich würde auch in meinem Särglein bleiben und mich unauffällig verhalten.
Wie gesagt, bei mir ist es wirklich eben mehr das hobby, das sammeln von literatur über den Mythos und so....aber da in allem ein fünklein wahrheit schlummert und solange weder Beweis noch gegenbewis hundertprozentig erbracht sind....warten wir eben ab, was die Zeit noch so bringt...

Ja klar gibt es Grauzonen. Was machst du ? Erforschst du das irgendwie, hast du da mal Kontakte zu jemand aufgenommen der das tut....oder einfach nur so...

vielleicht mal lesenswert?

Zahllos sind die Exhumierungen, die man auf den Friedhöfen Mittel- und Osteuropas vornahm, um Vampire aufzuspüren. Und nicht selten fanden sich gut erhaltene Leichen mit „rosiger Haut“, langen Haaren und Fingernägeln sowie Blutspuren um den Mund. Waren es tatsächlich Untote? Ihre Geschichten werden oft überliefert, sind immer die gleichen und haben wenig mit den Klischees aus Romanen und Filmen zu tun: Vampire bissen, würgten und drangsalierten ihre Opfer bis zum Tod. Aber sie verfügten dabei weder über spitze Eckzähne noch fürchteten sie sich vor Knoblauch. Sie trugen keine schwarzen Anzüge und waren nie adeliger Abstammung. Sie waren brutale Untote, die man nur mit außergewöhnlichen Maßnahmen vernichten konnte. „Blutspuren“ zeichnet die Geschichte der Vampire auf der Basis neuer Forschungsergebnisse nach, räumt dabei mit zahllosen Irrtümern und Fehlern auf und zeigt anhand von aktenkundigen Fällen, zahlreichen akademischen Abhandlungen und archäologischen Funden, warum die Menschen glaubten, es wirklich mit einem Wiederkehrer zu tun zu haben. Totenbräuche, Aberglaube und Notzeiten waren der Nährboden für den Vampir, der vor etwas mehr als zweihundert Jahren eine zweite Karriere als Romanfigur startete und damit zur wohl erfolgreichsten Horrorfigur aller Zeiten wurde.

Blutspuren. Die Geschichte der Vampire. Auf den Spuren eines Mythos

ist letztes Jahr erschienen.


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

11.11.2009 um 18:58
@Samnang
ohh jah der romantische Vampir rawr** aber daran ist twilight schuld! und an dem fiesen miesen nosferatu ist (wer hätts gedacht?) nosveratu selbst schuld :) wobei der film recht gut ist! vorallem gruselig!

Vampire sind ja uns gegenüber nichts als ein Rauptier! (natürlich alles rein hypotetisch)
So was ist normalerweise der unterschied zwischen Beute und Rauptier?
-die beute ist unterlegen
-manchmal versucht der jäger die beute auch durch seine schöhnheit anzulocken (wenn man an die fleischfresserpflanzen denkt)
-sind meist sehr viel schneller (jagt)

Gegegn so ein Rauptier in menschengestalt spricht kaum etwas, was stutzig macht ist z.B die Unsterblichkeit und die geschichte mit der sonne (das mit dem knoblauch und dem kreuz hab ich mal weggelassen (-> nicht alle vampire sind christlich ;))

und wiso sollten sie sich vor uns verstecken? könnte natürlich ungewollt sein... sozusagen sie leben einfach unter uns unerkannt! falls nicht, wiso sollten sie das tun? weil sie uns unserem menschlichem glauben überlassen? sozusagen als "leichte opfer"?
Den überlegen wären sie uns auf jedenfall!

Dennoch wandelten sich die Vampire im laufe der zeit! Nämlich vom tyrannen Drakula zum ekelhaften Nosferatu und schließlich zum romatischen aufoperungsvollen Helden...
So in den Büchern!
Vielleicht geht es auch einfach nur um verschiedene Rassen (doch wie sollten die entschatenden sein?) da beliben nur die Clans oder zusammenschlüsse verschiedener Circel.

Sollte es also Vampire geben, dann sind sie verdammt kompliziert ;)


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

12.11.2009 um 13:33
@Revial
....lach oder so einfach...kennst doch "den Wald vor lauter bäumen nicht sehen"...manchmal nimmt man etwas gar nicht wahr...was da ist...weil man nich will, kann oder es es gar nicht da sein darf..wie auch immer...Möglichkeiten genug.
Und ist es nicht so, dass gar nicht immer alles bis zum letzten Fitzelchengeklärt sein muß...ist doch auch Stofff um weiter "hinein zu geheimnissen"...Es gibt mit Sicherheit viel Merwürdiges, das kannst du mir glauben.


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

12.11.2009 um 22:27
@Samnang
tu ich... trotzdem! mein bedürfnis nach klarheit wächst -.-
solange die sache nich geklärt ist kann ich aus irgenteinem grund nicht an sie glauben...irgentwas hält mich davon ab... obwohl ichs doch so gern würde...
naja
Woran mal wohl einen echten Vampir erkennt?
und was noch viel wichtiger ist:
Was ist dir denn so merkwürdiges passiert?


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

13.11.2009 um 17:41
@Revial
also nichts in DEM Bereich...aber wir können ja gerne mal per PN.

Soll dich ja auch nichts abhalten...darf jeder wie er mag*


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

13.11.2009 um 23:24
@Samnang
ja.. jeder wie er mag...
trotzdem... ich stehe vor rätseln... villeicht auch verlangen? aber nach was?
omg ^^


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

13.11.2009 um 23:26
@Revial

Das interessiert mich jetzt einfach mal...

Was faszinierd euch den an Vampiren so....?


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

14.11.2009 um 14:34
@Mindslaver

keine ahnung ;) das ungewisse?


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

15.11.2009 um 16:20
@Mindslaver
einfach die Geschichte...nicht mehr nicht weniger...
fands als Kind schon irgendwie so spannend und faszinierend..ist eben so hängengeblieben.
Ist so wie ich mich für Ägyptologie oder die Inkas oder so interessiere, ist ja nur eines von sehr vielen Themen....

@Revial
nja ich sehe das nicht so eng.. ;D


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

15.11.2009 um 16:26
@Samnang

Auch ich finde Geschichte sehr interessant. Und an alle die sich für Geschichte interessieren: Man kann nicht alles was die Menschen damals gesagt haben, heute wortwörtlich meinen.

Die Majas sagten angeblich, ihre Welt ginge an den Wintersonnenwenden 2012 unter... Gut möglich, aber sie meinen damit wohl IHRE Welt, und nicht, wie viele denken, UNSERE Welt als Planeten... Denn sie damals als solches wie wir ihn heute kannten, nicht ion ihrem Bewusstsein existierte..


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

15.11.2009 um 16:37
@Mindslaver
Das ist ganz richtig..man muß eben manches mit dem nötigen Abstand betrachten und auch wenn man außergewöhnliche Erfahrung machen darf, trotz allem immer eine gewisse Realität nicht außer acht lassen.

Also ich habe keine Sorge wegn 2012* ;D
Scheinst klever zu sein* LG


1x zitiertmelden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

15.11.2009 um 16:48
@Samnang
Zitat von SamnangSamnang schrieb:Also ich habe keine Sorge wegn 2012* ;D
Scheinst klever zu sein* LG
Ich war gestern in den neuen Roland Emmerich drin... 2012! Nachdem Film soll ein Sonnenind auf die Erde zukommen, bestehend aus Neutrinos, die den erdkern aufheizen und somit die Plattentektonik vorantreiben... Innerhalb von nur wenigen Stunden(!) hat sich der asiatische Kontinent um bis zu 2000 Kilometer verschoben. Ich sehe darin einen tollen Unterhaltungswert, jedoch keinen realen Hintergrund.

Also auch ich mach mir keine Sorgen um 2012.


Nun, es mag Vampire gegeben haben, die Menschen bezeichneten halt irgendetwas danach. Was es genau war, Menschen in Nahtodstadien, die wieder zu Bewusstsein kamen, andere Erscheinungen oder lediglich eine Einbildung aufgrund der Angst vor dem Tode... Ich denke, da muss man tiefer in die Geschichte graben, als nur bis zum Beginn von Hollywoodfilmen über Vampire...


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

15.11.2009 um 17:33
@Mindslaver
Ja...ich wußte du bist klug und ich denke in dir steckt eine ganze Menge mehr und viel Wissen...und Gespür...SCHÖN*


1x zitiertmelden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

15.11.2009 um 18:31
@Samnang
Zitat von SamnangSamnang schrieb:Ja...ich wußte du bist klug und ich denke in dir steckt eine ganze Menge mehr und viel Wissen...und Gespür...SCHÖN*
Danke! :-)


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

15.11.2009 um 19:01
Wahr eben...ganz einfach...

und ansonsten mal wieder eiun bisschen was darüber lesen...

Sinnlicher Wanderer zwischen Grenzen und Welten
Sein Metier ist das Töten. Der Vampir ist mit der Nacht und deren Wesen im Bunde. Dennoch übt er, seit er vor mehr als hundert Jahren als Dracula die literarische Bühne betrat, eine unglaubliche Faszination auf die Menschen aus. Er nimmt Einfluss auf Aussehen, Kleidung und Lebensstil ganzer Gruppen. Doch was sind eigentlich ¿Psi-Vamps¿ und was genau ¿Vampyre¿? Müssen Vampire unbedingt Blut trinken? Die Bandinis setzen sich mit diesen Fragen auseinander, sie schreiben über den ursprünglichen, den literarischen und den modernen Vampir.
Ditte Bandini studierte Völkerkunde, Religionsgeschichte und Indologie. Sie arbeitet an der Heidelberger Akademie der Wissenschaften sowie als freie Schriftstellerin. Giovanni Bandini studierte Indologie, Vergleichende Religionswissenschaft und Indische Kunstgeschichte. Er arbeitet als freier Übersetzer.


http://www.grimoires.de/inhalt.php?art=buch&nr=791

denke für graue, kalte Winterabende, gar nicht so übel... ;D


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

15.11.2009 um 21:15
Ich kann euch ja mal erzählen was mir der liebste Vampir wäre xD
in jedem fall, das schöne untote wesen, es besitzt eine seele! Für uns ein Rauptier aber uns so ähnlich, dass wir sie als unseres gleichen ansehen! Wir sehen, dass sie anders sind, sie sind schöner, klüger. wir fühlen uns zu ihnen hingezogen und gleichzeitig zügelt uns unser instinkt, denn nur er weiß, in welcher gefahr wir schweben...
was haltet ihr davon?


Anzeige

2x zitiertmelden