Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

8.660 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vampire, Blut, Vampir ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

02.11.2009 um 16:47
@Samnang
*g* ja stimmt schon, du kannst aber nich jeden der hier mitschreibet zwingen die 248 seiten zu lesen;) ich habs grob durchgeschaut! Das ganze basiert auf nicht gefästigten Geschichten... Der Vampir an sich wird immerwieder anders deffiniert!
Ich glaube wir müssen erstmal die richtige definition finden, bis wir den Blutsaugern auf dich schliche kommen können! Vieles ist einfach zu knifflig, noch ist das rätsel zu schwehr! Aber ich wills lösen! Denn ich will irgentwo gewissheit haben... auch wenn ich son bisschen überzeugung suche... den nch glaube ich nicht an die untoten, will es aus irgenteinem verdrehten Grund aber gern!
Verdrehte welt ;)

Anzeige
melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

02.11.2009 um 17:29
Eine mögliche Erklärung für Vampirismus könnte auch eine Erkrankung bieten. Die so genannte Porphyrie ist eine erblich bedingte Stoffwechselkrankheit des Blutes, deren Symptome stark an die Charakteristika von Vampiren erinnert. So kommt es zum Beispiel zu einer Überempfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht, zu einer Rotfärbung der Zähne, Gaumen und Lippen schrumpfen und lassen dadurch die Zähne hervortreten, die Haut wird fahl und blass und es kommt zu psychischen Störungen wie etwa Psychosen.

Ansonsten:
Strigoi
Sind rumänische Vampire,vergleichbar mit dem uns geläufigen Vampir.Sie sind der tote Gegensatz zu den noch lebendenden Moroi.Das enstehen eines Strigois wird dadurch erklärt,daß er der siebente Sohn der Familie ist,er im Mutterleib vom Blick eines Vampirs getroffen wurde,mit Eihaut geboren wurde,ledig geblieben ist oder Selbstmord begangen hat.Strigois attackieren ihre Opfer gern in Gruppen.Getötet werden können sie,indem man ihnen Knoblauch in den Mund legt oder ihr Herz heraus schneidet.Von Strigois hieß es,sie hätten zwei Herzen,rote Haare und blaue Augen.Um die Verwandlung in einen Strigoi zu verhindern, legte man 9 Spindeln auf das Grab,stach dem Toten eine Sichel durch das Herz,und achtete darauf,das die bei der Beerdigung verwendeten Stricke nicht in die Hände eines Hexenmeisters gelangten.Den Sarg trug man oft mit dem Kopfende zuerst aus dem Haus,damit der Tote nicht den Weg zurück finden konnte,man entfernte die Türschwelle,oder hängte ein Messer über die Haustür.Manche vermuteten ein Vampir könne ein Haus nicht betreten wenn er nicht eingeladen wurde.


ein bisschen was zu lillith...aber das halte ich für ...nun ja :D

War eine sumerische und babylonische kindermordende Sturmdämonin.Vorfahrin der Vampire und anderer Blutsauger auch mit kannibalistischen Zügen.Ihr männliches Pendant hiess Lilu.Im alten Testament taucht ein Ruinenbewohnendes Nachtgespenst auf,das in der lateinischen Übersetzung mit der Lamia indentifiziert wird.Im babylonischen Talmud wird dann die Dämonin Lilith beschrieben,mit langen Haaren und mit Flügeln,die Männer tötet die allein in einem Haus schlafen.Nach einer bekannten jüdischen Sage war Lilith Adams erste Frau.wie er aus Staub erschaffen,also ihm gleichwertig.Sie verweigerte ihm die Unterordnung(sprich:das unter ihm liegen)und wurde dadurch zur Dämönin und Kindermörderin.Nach Überlieferungen des Talmud sollen sowohl Lilith wie auch Adam,mit Teufeln bzw.Teufelinnen Unzucht getrieben haben. Lilth spielt seit jeher in der jüdischen Magie eine wichtige Rolle wie auch in der Kabbalah und im Zohar.Sie erwürgt des nachts Kinder(wenn Kinder im Schlaf lachen,ist sie es die mit ihnen spielt)eignet sich als Succubus den männlichen Samen an,tötet die Männer oder macht sie krank.Im "Sefer Chassidim"(um 1200)sitzt sie als lauerndes Gespenst auf Bäumen von deren Zweigen dann Blut tropft.Lilith verkörpert sowohl männlche Ängste(Verweigerung gegenüber männlicher Dominanz,Bedrohung der Potenz)wie auch weibliche,etwa die vor der Agression gegen das eigene Kind.oder die vor Sexualität und der lebensbedrohenden Mutterschaft.Heute ist Lilith eine zentrale Symbolfigur des jüdischen Feminismus.In der Literatur spielte sie in den letzten Jahrhunderten eine zunehmende Rolle,besonders in der Phantastik.Im Rollenspiel "Vampire" ist sie die Urmutter aller Vampire.
Gestützt wurden die unzähligen Vampir-Mythen durch viele bis heute erschreckende Erfahrungen mit Toten:Die früher häufig vorkommende Bestattung noch nicht ganz Toter(Scheintoter)-ganz besonders in Pestzeiten-denen dann im Grab noch Nägel und Haare wuchsen oder die sich bei dem Versuch sich zu befreien blutige Finger holten.In Terra-X konnte man sehen,wie sehr Verwesungs und Zersetzungserscheinungenan die den Vampiren zugeschriebenen Eigenschaften erinnern:vom erigierten Penis und der "neuen"Haut,bis zu blutigen Fingernägeln und Schaum vor dem Mund.
Natürlich kann man den Begriff Vampir auf den klassischen Blutsauger beschränken,auf Monster die nur des Nachts herumstreifen,und vor Kreuzen oder Knoblauch zurück schrecken und vom Sonnenlicht zerstört werden...also auf den "klassischen" Vampir wie er vor fast hundert Jahren durch Bram Stoker und seither durch zahlreiche Filme bekannt wurde.Eine Betrachtung des Vampirs unter dieser strikten Einschränkung wird aber dem Thema nicht gerecht,weder aus geschichtlicher und mythologischer noch aus literatur-oder Filmhistorischer Sicht...

http://www.g-geschichte.de/pdf/plus/vlad_tepes_und_die_vampire.pdf

ich werde bei Gelegenheit mal wieder meinen guten alten Bram Stoker rausholen und gemütlich bei einem Glas blutroten Weines lesen..vielleicht nicht sehr beweiskräftig, aber unterhaltsam* :D


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

04.11.2009 um 20:25
Echt lustig zu sehen.
Mir kommt es vor als ob das hier ein teufelskreislauf ist.
Wenn es noch niemanden aufgefallen ist, aber wie diskutieren hier immernoch über die existenz von vampiren und es werden immer wieder themen rausgeholt die vor 400 seiten oder so schon vorkamen und dann geht das ganze wieder von vorne los.
Ich glaube dieser thread wird nicht mehr lange gehen bis etwas neues über vampire rauskommt.


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

07.11.2009 um 14:50
Also ich finde ja das Thema Vampire ja oder nein? Sehr spannend und ich muss jetzt mal zugeben das ich auch schon überlegt habe ob ich vielleicht einer bin. Wobei das jetzt nicht heißen soll das ich einer dieser verrückten Freaks bin, die in ihrer ' Gothic-phase' stecken. *hüstel* Will damit keinen beleidigen.
Aber ich denke das die Überzeugung ob man nun ein Vampir ist oder nicht? Oder ob man an Vampiire glaubt eher eine Sache des Herzens ist, als eine des Verstandes.
Ich bin von Natur aus realistisch und dennoch halte ich einiges von Mystik und Naturheilkunde. Und ich schließe es nicht aus das es Vampire gibt. Vielleicht nur nicht so wie man sie sich vorstellt ( so wie bei Twilight oder was es da nicht noch gibt)
Vielleicht leben wir ja mit ihnen zusammen ohne es zu wissen?
Vielleicht sind einige von uns auch welche ohne direkt darauf zu achten.

Ich finde dieses Thema jedenfalls sehr spannend und natürlich kann man sich darüber auch stundenlang streiten *lach*

Aber dafür sind wir ja hier, um Erfahrungen auszutauschen und zu diskutieren oder?


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

07.11.2009 um 17:52
Also das hab ich auf ner webseite gefunden...
Aber was macht Vampire für uns interessant? Warum lebt dieser Mythos trotz wissenschaftlicher Erklärung weiter? Vielleicht ist der Vampir ein Spiegel, in welchem wir unsere Maßlosigkeit und unseren Egoismus erkennen. Vielleicht repräsentiert er uns unsere verborgenen und verbotenen Wünsche. Der Vampir wirkt auf uns Menschen abschreckend und anziehend zugleich. Die magische Verbindung von Todesängsten und erotischer Hingabe. Zwei Bereiche, die man bei bewußtem Erleben nicht trennen kann. Wahrscheinlich fällt es daher nicht jedem leicht sich in dieser Welt der Mythen zu finden; die Menschen in der heutigen Gesellschaft bauen nicht mehr auf Gefühle und Sehnsüchte, sondern nur noch auf Konsum und Geltung.
Doch trotzdem gibt es sie unter uns, die Vampire. Und aus diesem Grund wird der Mythos Vampir auch nicht untergehen.
Was macht den verfasser wohl so sicher?
Ich wünsch mir nur, dass es mehr gibt, als das was wir vermuten! Die magie, dämonen oder eben vampire (die ja auch dämonen sind ;))
werden wir jemals gewissheit erlangen?


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

07.11.2009 um 23:08
omg das dreht sich hier ja alles im kreis als das geiche die einen sagen so den anderen den das nicht gefällt sagen so also meiner meinung nach ist diese diskussion reiner blödsinn da man hier wohl nie auf einen nenner kommen würde aber naja wenigstens einge nunja "fakten" sind sehr interessant :-)


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

08.11.2009 um 14:22
@VamPiriStic.
ich glaub du hast recht ;)
wenn wir auf einen nenner kommen wollen, müssen wir erstmal auf eine form des Vampirs einigen...
Es wird von zu vielen Arten gesprochen, die da wären:
der seelenlose "böse" vampir, der in Särgen wohnt und als dämon gesehn wird (typ Dracula)
den schönen, aufoperungsvollen Vampir (er bestitz Seele & Gewissen), der nichts mit dem draucula überein hat, außer, dass er blut drinkt
der dämonische, seelenlose vampir (wie bei Buffy oder Interviw mit einem Vampir)

Ich glaube die meisten von unswünschen sich Typ 2... aber wenn es wirklich vampire geben sollte, dann vermutlich entweder ein mischmasch aus allen drein, eine ganz andere nie gedachte form oder eben diese verscheidenen arten, wie sie eben auch in rollenspieln im Internet zu finden sind (der Clan der Rose, Nosferatu, Toreador --> auch die Kinder Kains gennant)
Oder eben ganichts.. und wir schreiben hier seite um seite vermutungen für nichts ;)
Warscheinlich werden wir das niemal wirklich herausfinden, solange bis nich einer von ihenen entschließt sich komplett zu outen, was sehr unwarscheinlich ist... und wir würden denjenigen vermutlich für einen spinner halten ;)
Gewissheit ist Kostbar


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

08.11.2009 um 16:25
"Oder eben ganichts.. und wir schreiben hier seite um seite vermutungen für nichts"

Ach wer gerne Märchen liest findet doch ne Menge von ihnen in den 249 Seiten ;)

Und wer unbedingt dagegen oder dafür ist, lässt sich nicht vom Gegenteil überzeugen, egal welche Beweise erbracht werden.


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

08.11.2009 um 17:19
@Lilie
vermutlich hast du recht!
Die "beweise" sind einfach nicht zu beweisen ;)


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

09.11.2009 um 20:30
die sache ist einfach die man sollte auch erstmal sich erkundigen wie die sage der vampire entstanden bzw. an die menschheit gedrungen ist dann hätte man auch schonmal die art der vampir die du oben beschrieben hast ^^ aber das ist meistens in solchen "kindergarten" treads nicht möglich da immer welche daher laufen und sagen "nöö gibts nit hab ich nie gesehen gespürt oder sonst was" typisches menschliches verhalten "was ich nicht kenne mag ich nicht und was ich nicht sehen oder berühren kann gibt es nicht" aber naja gott müsste es ja dann auch nciht geben und trotzdem glauben viele dran so hat jeder seinen eigenen glauben und man könnte nie alle bekehren bzw. überzeugen das es so ist oder eben nicht...

MFG VamPiriStic.


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

09.11.2009 um 21:51
@VamPiriStic.
mhmm... dieses getuhe steht mir auch bis sonst wo... wozu haben wir denn dann dieses forum? um alles mytheriöse zu bestreiten? wohl kaum!
Ich hoffe was zu finden...
An was denkst du denn?
Wie könnten die wesen der nacht entstanden sein?


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

09.11.2009 um 22:02
@VamPiriStic.
@Revial
Ihr beiden bringt es ENDLICH mal auf den Punkt ;)


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

09.11.2009 um 22:04
nunja ein großer mytos ist zum beispiel dracula der vampir nunja viele wissen ja das er keiner war sondern nur als solches bezeichnet wurde da er leuten die köpfe abschlug und deren blut trank nunja und da er dadurch natürlich tags über nicht raus gegangen ist ist ja wohl klar und daher schonmal das klischee vampire sterben am tage nunja das mit dem knoblauch ist daher abzuleiten da ihnen ja extreme sinne und so nachgesprochen wird und da knoblauch sehr intensiv ist würden sie halt angeblich dadurch sterben wiederrum in rumänien gab es eine krankheit und eine frau hatte die krankheit namens "milzbrand" nun und da sie daran gestorben ist und viele andere auch wurde ihr warum auch immer nachgesagt sie sei ein vampir nunja joaaa hmm....... was denn noch xDD jaa also ein vampir ist nicht wird nicht und war nie von einem normalen menschen zu unterscheiden und deshalb gibt es auch nur wenige die an ihre existenz glauben da ja keiner beweisen kann so wirklich das er wirklich einer ist wie gesagt man wird NIE alle davon überzeugen können... achso ja und natürlich sind vampire angebliche dämonen und so da ja durch dracula das böse verkörpert wurde und nunja was ist heute schon böse also wie gesagt vampire sind gut sowie auch böse also wie bei den menschen und trotzdem sind die vampire dämonen naja mir solls egal sein ^^.... jaa also alles im allen sollte mir erstmal einer erklären was böse ist... Ein wesen zu töten zum beispiel einen menschen das ist böse und schlecht aber ein schwein oder ein rind oder pflanzen zu töten das soll normal sein also ich verstehe es einfach nicht es heißt doch nicht umsonst fressen und gefressen werden oder ;) ^^


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

09.11.2009 um 22:08
Ich persönlich glaube nach wie vor das der Vampier sich,
genau wie wir Menschen, weiterentwickelt.
Von daher können Sie unerkannt mitten unter uns leben
ohne das wir Sie eigentlich bemerken.
Wieviele Nachtmenschen gibt es?
Viiiiiiiiiele wer weiss vllt kennen wir sogar den ein oder andern
`Blutsauger´ ;)


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

09.11.2009 um 22:12
hehehe nunja ....weeeer weiß ;) ja wie gesagt vampire waren und werden nie richtig von den menschen zu unterscheiden sein es sei denn man sieht genauér hin und hört ihnen mal zu aber das ist leider viel zu selten der fall


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

10.11.2009 um 00:23
Vielleicht bin ich sogar einer. Die Kraft meiner Seele reicht vollkommen aus, um mir selbst die Illusion zu erschaffen, ich sei ein Vampir!
Und wenn ich noch beginnen würde, andere Menschen ihr Blut zu trinken, in dem ich sie gewaltvoll überfalle, dann kann ich mich auf einen langen AUfenthalt in der Sicherheitsverwarung freuen.


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

10.11.2009 um 00:25
Pff wenn ich jez rausfinden würde das ich ein Vampir bin, würd ich mich in die Karpaten absetzten und in nem Schloss hausen. :D


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

10.11.2009 um 12:32
@Mindslaver
ja stimmt xD dann wirst du ganz schnell in der klapse in ein hüpsches kuschelzimmer gesteckt ;)
Ich denke zum Vampir gehört mehr als die bloße vrschtellungskraft, auch wenn die seele dies unterstützt!
In Büchern gibt es zu viele arten von vampiren! Vermutlich gibt es aber mehrere arten! und auch dämonen sind niht zwangsläufig böse..
Wenn man sich in unserer welt umschaut, so findet man überall vampire! Habt ihr denn heute nachrichten geschaut? Auch wenn Graf Zahl nur eine Puppe ist, kein anderes wesen findet man so oft in TV und fernsehn!
Entweder die Welt hat sich ganz und gar in den Vampyrismus verknallt oder da draußen gibt es doch mehr als ein paar tiere...
Der vampir ist vermutlich der beste jäger den es auf der welt zu finden gibt, am besten getarnt... er kann ungstört jagen, denn seine oper halten ihn für einen mythos!
Unsere Forscher finden nichteinmal alle tierarten... es werden immerwieder neue entdeckt! wie sollen wir dann ein wesen finden, dass sich bewusst nicht zeigt?


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

10.11.2009 um 12:51
Wir sollten niemals vergessen, wo der Mythos dieser Wesen wirklich herkommt. Denn selbst wenn Vampire, früher auch als "Strigoi" oder "Upir" genannt, wovon sich der Name "Vampir" übrigens ableitet.

Egal wie sehr heutzutage in Twilight verknallt ist, man sollte nie vergessen, was Upire wirklich waren.

Aus Wiki:

Alternativ zu dem Begriff „Vampir“ war in der frühen Neuzeit der aus dem Ukrainischen und Polnischen stammende Name „Upir“ (ukrainisch упир) gebräuchlich. Das Suffix „pir“ steht dabei für ein „geflügeltes oder gefedertes Wesen“, ein Anzeichen für die angenommene Flugfähigkeit der Vampire. Der Begriff Upir wurde vom gleichzeitig gebräuchlichen Vampir verdrängt, wohl auch dadurch, dass die Herkunft eher in Südosteuropa angenommen wird als im nahen Polen.

Die erste Bezeichnung als upir findet sich für einen im Jahr 1047 n. Chr. erwähnten Fürsten namens Upir Lichyi in der Umgebung von Nowgorod, im Nordwesten von Großrussland. In Westrussland finden sich zudem Orte, die Upiry und Upirow heißen, deren Bewohner sich damit brüsten, von Vampiren abzustammen.


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

10.11.2009 um 14:09
Graf Dracula mit 67 Jahren gestorben
http://www.morgenpost.de/printarchiv/brandenburg/article1192779/Graf-Dracula-mit-67-Jahren-gestorben.html

das war im November 2007*
KÖNIGS WUSTERHAUSEN. Es heißt, er habe Knoblauch gern gemocht und auch das Tageslicht nicht gescheut. Sein Lebensmotto lautete stets: "Ich beiß mich durch". Damit schien Ottomar Rodolphe Vlad Dracula Prinz Kretzulesco, ein Nachfahre des legendären rumänischen Geschlechts, unsterblich zu sein. Vielleicht lag es daran, dass er kein waschechter Ahne des 1447 gestorbenen Grafen aus Transsilvanien war, der für viele Blutsauger-Geschichten herhalten musste. Denn nun ist Graf Dracula tot: der 67-Jährige starb in der Nacht zum vergangenen Sonntag in Königs Wusterhausen (Dahme-Spreewald) an den Folgen eines Gehirntumors.

Sein Name war stets auch Programm. Dabei hatte Graf Dracula einst einen richtigen Beruf: Er war gelernter Bäcker, betrieb in Berlin-Schöneberg später einen Antiquitätenhandel und trug den bürgerlichen Namen Ottomar Berbig. Von beidem trennte er sich. Denn 1990 adoptierte ihn eine wirkliche und bis dato kinderlos gebliebene Ahnin des berühmten Grafen. Sie hatte wohl Angst, das Dracula-Geschlecht würde mit ihrem Tod aussterben. Ein neuer Graf Dracula war "geboren".

Der lebte lange Zeit standesgemäß in einem Schloss in Schenkendorf. Das rund 50 000 Quadratmeter große Anwesen mit dem 46 Zimmer zählenden Herrenhaus, das der Berliner Verleger Rudolf Mosse 1870 erbauen ließ, hatte er 1995 erworben und zum Veranstaltungsort gemacht. Mit dem neuen Eigentümer ging es auf Schloss Dracula auch recht "blutig" zu. Nicht nur, als hier Filme wie etwa die dänisch-deutsche Serie "Der Adler - Die Spur des Verbrechens" gedreht wurden. Sondern auch bei den legendären "Blutsauger-Partys", die der Graf zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz organisiert hatte, um die blutleeren Transfusions-Konserven in märkischen Kliniken aufzufüllen.

Über die Landesgrenzen bekannt machte ihn aber sein "Staatsstreich" von unten. Aus Protest gegen die Gemeindereform von Innenminister Jörg Schönbohm (CDU) und die drohende Zwangsvereinigung von Schenkendorf mit Mittenwalde rief er im Jahr 2002 das Fürstentum Dracula aus. Um sein Reich, so verkündete er, wolle er "bis zum letzten Blutstropfen" kämpfen. Der Innenminister ließ daraufhin über die Bild-Zeitung erklären. "Ich biete ihm gerne meine Halsschlagader an. Aber ich sage gleich, an der wird er sich die Zähne ausbeißen." Schönbohm sollte die Oberhand behalten

Doch offenbar hatte Graf Dracula bei seinem politischen Kampf für die Eigenständigkeit Schenkendorfs Blut geleckt. Ein Jahr später trat er für die FDP zur Kommunalwahl an, gewann auf Anhieb seinen Wahlkreis und zog in den Kreistag von Dahme-Spreewald ein. "Ihm saß bei allen Diskussionen immer der Schalk im Nacken. Er hat damit gezeigt, dass Politik nicht immer bitterernst sein muss", sagte gestern sein Freund, der FDP-Fraktionschef Raimund Tomczak. Doch seine Kraft, mitzuwirken, habe wegen seiner Erkrankung in den letzten Monaten merklich nachgelassen. Das Geld für das Schloss ging ihm aus. "Auch weil ihm von öffentlichen Stellen immer wieder Steine in den Weg gelegt wurden", sagt Raimund Tomczak. Schloss Dracula soll demnächst zwangsversteigert werden.

Vor rund einem Jahr zog Graf Dracula mit seiner jungen Frau in eine Wohnung nach Königs Wusterhausen. Der Stammhalter wurde geboren. Er trägt den Namen seines Vaters: Ottomar Rodolphe Vlad Dracula Prinz Kretzulesco, genannt Otti. "Frau und Kind waren in den letzten Stunden bei ihm", sagt Raimund Tomczak


Anzeige

melden