Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

8.660 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vampire, Blut, Vampir ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

10.04.2012 um 19:50
@PrivateEye
Allerdings, solch eine Seite habe ich in 5 Minuten gebastelt, bisschen HTML und etwas Fantasie, schon gibt es einige, die es glauben, was ich auf der Seite anpreise und wenn es fliegende Kühe wären.

Anzeige
melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

10.04.2012 um 19:53
@Aniara
Willst du damit sagen, es gäbe keine fliegenden Kühe? Oder auch nur lila Kühe? Schnief! mein Weltbild zerbricht gerade.... Heul...

Du hast natürlich Recht. ist aber schlimm, wie sich so etwas im Net etc ausbreiten kann. Wenn ich mich irgendwo aufbaue und irgendwelchen Bockmist erzähle, bekomme ich früher oder später (zu Recht) eins auf dei Nuss dafür.

mfg
Eye


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

10.04.2012 um 19:57
Kennt schon jemand
http://www.hoaxilla.de/?p=546

Da wird einfach mal ein bisschen damit aufgeräumt, was Vampire sind und was nicht usw.


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

10.04.2012 um 20:01
Hab schon haufenweise Sachen durchgelesen...sachliche Fakten und Artikel (auch bei Wiki), und äußerst Fantasievolles und einfach nur Quatsch (in meinen Augen) :) Ich glaube auf jeden fall das da mehr zwischen Himmel und Erde ist , als wie wir...ich maße mir nicht an zu urteilen was es gibt und was nicht, nur weil der Mensch es sich mit seiner Wissenschaft (noch?)nicht erklären kann...Menschen neigen dazu leicht überheblich zu sein und die meisten glauben nur das was sie sehen können...manchmal weiß man einfach das etwas wahr ist oder richtig... das Ding ist einige Tage vorher habe ich einfach so in die Luft gerufen (bisschen verrückt ^^") Das ich echt stinksauer bin auf jegliche Vampire und sonstiges was die Erde als zu Hause betrachtet und uns Menschen unser zu Hause so zerstören lassen ohne einzugreifen... naja und ich suche schon echt Monate lang ,nach irgendwas was einen Sinn ergibt und 2 Tage später gib ich spontan den Satz ein der mir zuerst in Kopf kam und find prompt die Seite, naja wer kann schon sagen das er das mit Gewissheit weiß...


1x zitiertmelden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

10.04.2012 um 20:04
@pfirsichfee
Das Problem ist, dass der Mensch oft sieht was er will, aber nicht das was ist. Wenn man fest genug an etwas "glaubt", kann das halt soweit gehen, das einem Hirn und Augen bisweilen Streiche spielen.

mfg
Eye


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

10.04.2012 um 20:05
Ja ,ich weiß @ Private Eye....deswegen bin ich ja skeptisch und frage nach anderen Meinungen ^.~


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

10.04.2012 um 20:14
@pfirsichfee
Das ist auch besser so, bevor du noch einem Scharlatan auf den Leim gehst.
Obwohl da sicher manch einer durchaus eine Art "Gabe" hat, die Menschen zu umgarnen und zu beeinflussen. Mit einem Vampir hat das aber gar nichts zu tun. Nur mit angewandter Psychologie und Menschenkunde.

mfg
Eye


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

11.04.2012 um 11:46
Ich glaube nicht das es sie gibt da es wissenschaftlich unmöglich unverwundbar oder so zu sein wie es in Mythen heißt aber das der junge noch nicht tot war kann sein sowas passiert durch spezielle Gifte oder. Durch niedrige gehirnaktivität die durch alkohol kommt dadurch werden Lebenszeichen so gering das man sie nicht erkennt


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

22.04.2012 um 13:06
Hallo,

Dione Fortune widmet in ihrem Buch "Selbstverteidigung mit Psi" den Vampiren ein ganzes
Kapitel.

Dieses Kapitel kopiere ich euch nun hier rein:


Kapitel V - Vampirismus

"Vampirismus soll ausgestorben sein - merkwürdige Wirkung bestimmter Personen auf ihre Umgebung - Wirkung derselben Personen auf elektrische Batterien - krankhafte Beziehungen - Oedipus-Komplex - PSI-Parasitismus - die Berberlangs - Beschreibung eines Falles von Vampirismus - Nekrophilie an der Westfront - Vampirismus in Südosteuropa - das Ansteckende des Vampirismus - anormale Mückenstiche - wo Vampirzeichen zu finden sind - die charakteristischen Zähne von Vampiren.

Der angebliche Vampir ist immer eine beliebte Figur in Mysterien- und Phantasiegeschichten gewesen. Es gibt eine Menge Literatur über seine Taten, von dem berühmten Roman DRACULA bis zu ernsthaften Berichten über mittelalterliche Hexenprozesse, die der Leser in der Bibliographie am Ende dieses Buches findet. Auf diesen Seiten möchte ich mich aber nicht mit Beweismaterial aus zweiter Hand befassen, auch nicht mit Vorfällen, die in früheren Jahrhunderten und unter primitiven Umständen stattgefunden haben. Man könnte dann nämlich annehmen, daß mit der Beseitigung solcher Verhältnisse aus unserer Umwelt sich das Problem des Vampirismus - wie das des Typhus - verflüchtigt habe und uns nicht mehr zu beunruhigen brauche. Aus eigener Erfahrung bin ich jedoch der Meinung, daß dem nicht so ist, sondern daß der eigenartige Zustand, der in der Antike Vampirismus genannt wurde, für gewisse Formen von Geistesgestörtheit und die damit verbundene physische schlechte Gesundheit verantwortlich sein kann.

Als die Psychoanalyse zum ersten Mal nach England kam, beschäftigte ich mich gleich mit diesem Fachgebiet, wurde Student und schließlich Dozent an einer Klinik, die in London gegründet worden war. Wir Studenten wurden bald mit der Tatsache konfrontiert, daß die Behandlung mancher Fälle äußerst anstrengend war. Nicht daß sie besonders schwierig waren, sondern sie «entleerten» uns einfach, so daß wir uns am Ende der Behandlung wie «kraftlose Lumpen» fühlten. Jemand erzählte dies nebenbei einer der Schwestern in der Elektro-Abteilung, die uns dann aufklärte, daß dieselben Patienten auch die elektrischen Apparate «entleerten» und die unglaublichsten Voltzahlen absorbieren könnten, ohne ein Haar zu krümmen.

Im Laufe meiner psychoanalytischen Tätigkeit stieß ich am selben Ort auf eine Anzahl von Fällen, bei denen eine krankhafte Beziehung zwischen zwei Menschen bestand, am häufigsten zwischen Mutter und Tochter oder zwei Freundinnen, manchmal auch zwischen Mutter und Sohn und in einem Fall meines Bekanntenkreises zwischen einem Mann und einer Frau. Immer kam der negative Teil des Paares zur Behandlung, dem wir durch psychotherapeutische Mittel gut helfen konnten. Solche Fälle wiesen immer die gleichen Symptomkomplexe auf: sensibles Temperament, bleiche Hautfarbe, ausgezehrten Körper und allgemeine Schwäche, Gefühl der Kränklichkeit, und die Betroffenen wurden schnell müde. Ohne Ausnahme waren sie leicht beeinflußbar und deshalb auch leicht zu behandeln. Folglich waren wir gewöhnlich in der Lage, in solchen Fällen sehr schnell gute Ergebnisse zu erzielen.

Das Merkwürdige war jedoch, daß die Unterbrechung der krankhaften Beziehung eine deutliche Störung und sogar einen halben Kollaps beim dominierenden Partner der Verbindung auslöste. Wir hielten es für notwendig, auf einer Trennung zu bestehen, wenn eine Heilung von Dauer sein sollte, und diese Trennung mißfiel dem beherrschenden Partner jedesmal ganz offensichtlich.

Zu jener Zeit erklärte ich alles in den Begriffen der Freudschen Psychologie , aber trotzdem war ich sehr beeindruckt durch die seltsame Wirkung, die eine Trennung auf die Person ausübte, die nicht krank zu sein schien, und ferner dadurch, daß es, sobald es mit dem einen der beiden Partner bergauf ging, mit dem anderen abwärts ging.

Ich bin der Meinung, daß der von Freud genannte Oedipus-Komplex keine einseitige Angelegenheit ist, sondern daß die «Seele» des Elternteils die psychische Lebenskraft aus dem Kind zieht. Es ist merkwürdig, wie alt Oedipusfälle immer aussehen und was für kleine alte Männer und Frauen sie als Kinder sind. Sie haben niemals eine normale Kindheit, sondern sind immer für ihr Alter geistig reif. Ich überredete verschiedene Patienten, mir von sich Fotografien aus der Kindheit zu zeigen, und war sehr betroffen von dem alten, verhärmten Ausdruck der kindlichen Gesichter, als ob sie bereits alle Probleme und Lasten des Lebens erfahren hätten.
Aufgrund unseres Wissens über Telepathie und die magnetische Aura scheint mir die Annahme nicht unberechtigt, daß auf irgendeine Weise, die wir noch nicht völlig verstehen, der negative Partner einer solchen Beziehung sich an den positiven Partner kurzschließt. Dadurch verliert er Lebenskraft, die der dominierende Partner sozusagen bewußt aufnimmt, wenn nicht sogar direkt aussaugt.

Solche Fälle sind keineswegs ungewöhnlich und klären sich schnell, wenn das Opfer von dem Vampir getrennt wird. Wann immer es einen Nachweis über eine enge und beherrschende Bindung zwischen zwei Menschen gibt, von denen der eine Lebenskraft verliert, ist es eine gute Idee, eine zeitweise Trennung zu empfehlen und die Ergebnisse zu beobachten.

Ahnliche Fälle wie diese könnten richtiger als Parasitismus statt Vampirismus beschrieben werden. Solcher PSI-Parasitismus ist äußerst häufig und erklärt viele psychologische Probleme. Wir wollen dieses Thema jedoch auf diesen Seiten nicht weiter verfolgen, da es aus dem Rahmen unserer jetzigen Thematik herausfällt und nur aus erklärenden Gründen erwähnt wird. Vampirismus, wie er allgemein verstanden wird, ist etwas ganz anderes, und wir tun gut daran, den Begriff für jene Fälle zu reservieren, in denen der Angriff bewußt geschieht, dagegen den Begriff Parasitismus in den Fällen zu verwenden, wo er unbewußt und unabsichtlich vorkommt.

Nach meiner Meinung kann wirklicher Vampirismus nur dort auftreten, wo die Fähigkeit entwickelt ist, das ätherische Doppel* austreten zu lassen. Alle vorhandenen Akten über Vampirismus berichten über etwas viel Greifbareres als Spuk. In Westeuropa scheint das Vorkommen in moderner Zeit vergleichsweise selten zu sein, aber in Osteuropa und in den primitiven Ländern ist es keineswegs ungewöhnlich, wie zahlreiche authentische Fälle in Reisebüchern erkennen lassen.
Commander Gould bringt in seinem äußerst interessanten Buch Oddities einen Bericht über Vampirismus unter den Berberlangs der Philippinen. Sein Bericht fußt auf einem Dokument, das Journal ofthe Asiatic Society, Vol. LXV, 1896, abgedruckt war. Diese unangenehmen Menschen sind nach Skertchley, dem Verfasser dieses Artikels, den Commander Gould zitiert, «Ghulen» (= Dämonen), die gelegentlich Menschenfleisch essen müssen, weil sie sonst sterben würden ... Wenn sie Verlangen nach einer Mahlzeit aus Menschenfleisch haben, gehen sie auf eine Wiese, und nachdem sie sich sorgfältig im Gras versteckt haben, halten sie den Atem an und fallen in Trance. Dann werden ihre Astralkörper frei . . . Sie fliegen davon und betreten ein Haus, wo sie sich in den Körper eines seiner Bewohner begeben und sich an seinen Eingeweiden gütlich tun.


«Die Berberlangs kann man kommen hören, da sie einen klagenden Ton von sich geben, der in der Ferne laut ist und als ein schwaches Stöhnen aufhört, wenn sie näherkommen. Sobald sie angekommen sind, hört man das Flattern ihrer Flügel und sieht die blitzenden Lichter ihrer Augen wie Leuchtkäfer in der Dunkelheit tanzen.»

Skertchley erklärt weiter, daß er einen Flug von Berberlangs gehört und gesehen hat, und als er am nächsten Tag das Haus besuchte, in das er sie hineinfliegen sah, fand er den Besitzer tot ohne irgendein Zeichen äußerer Gewalt.

Vergleichen Sie Skertchleys Bericht über die Berberlangs, die sich ins hohe Gras legen und dann in Trance versetzen, mit Muldoons Darstellung: Die Aussendung des Astralkörpers (London, 1929), welches Buch jeder Jünger des Okkultismus kennen sollte; denn es ist zweifellos ein Schlüssel zur okkulten Literatur und gibt eine praktische Darstellung okkulter Erfahrungen und genaue Anweisungen, wie man dabei vorgehen muß.

Aber kehren wir zu unserem Thema zurück. Im Laufe meiner Erfahrungen über die Seitenwege des menschlichen Geistes, die aus der Natur meiner Arbeit heraus wie Sam Wellers Kenntnis von London umfassend und spezialisiert sind, habe ich nur einen einzigen Fall echten Vampirismus kennengelernt, in dem Sinne verstanden, wie ich den Ausdruck verwende. Dabei handelte es sich nicht einmal um einen meiner eigenen Fälle, obwohl ich die betreffenden Personen kannte, sondern er wurde von meinem ersten Lehrer behandelt, von dem ich schon im Zusammenhang mit dem Fall der guten Frau sprach, die mich mit einem Vorlegemesser gejagt hat. Ich habe die Einzelheiten dieses Falles als Grundlage für eine der Geschichten in meinem Buch: The Secrets of Dr. Taverner (Die Geheimnisse des Dr. Taverner) verwertet, aber die tatsächlichen Geschehnisse sind derart, daß sie für eine zur Unterhaltung gedachten Erzählung nicht geeignet sind.
Zu jener Zeit war ich Tutor für abnorme Psychologie80 an der bereits erwähnten Klinik und überwachte die Arbeit der anderen Studenten und Studentinnen. Eine Kollegin fragte mich um Rat für einen Fall, der zu ihr in die Privatpraxis gekommen war; es handelte sich um einen noch nicht Zwanzigjährigen, der als degenerierter, aber intellektueller und gesellschaftlich angesehener Typ immer häufiger in alten Familien aufwächst, deren Blut zu blau ist, um gesund zu sein.
Dieser Bursche wurde als Kostgänger in einer Wohnung aufgenommen, die die Studentin mit einer anderen Frau teilte, und bald schon wurden sie durch seltsame Vorkommnisse beunruhigt. Jeden Abend um die gleiche Zeit fingen die Hunde in einem benachbarten Zwinger ein wütendes Bellen und Heulen an, und wenige Augenblicke später öffnete sich die Fenstertür, die auf die Veranda führte. Es nützte nichts, immer wieder den Schlosser kommen zu lassen; ganz gleich wie sie die Tür verbarrikadierten, sie ging zu einer bestimmten Zeit auf, und ein kalter Luftzug war in der Wohnung spürbar. Dieses Phänomen ereignete sich eines Abends auch, als der Adept Z. zugegen war, und er erklärte gleich, daß eine unangenehme, unsichtbare Entität eingetreten sei. Die Anwesenden löschten fast alle Lichter und konnten dann ein schwaches Glühen in einer Ecke des Zimmers erkennen, in die der Adept zeigte, und als die Beteiligten ihre Hände in dieses Glühen hielten, spürten sie ein Prickeln, wie man es erfährt, wenn man seine Hände in elektrisch-geladenes Wasser steckt.

Dann begann eine heftige Gespensterjagd81 durch die ganze Wohnung; das gespenstische Wesen wurde schließlich in die Enge getrieben und im Badezimmer vernichtet. Ich habe den Vorfall etwas ausführlicher in meiner Geschichte dargestellt, aber die wesentlichen Tatsachen sind dieselben. Das Resultat der Vernichtung dieser



Entität brachte eine deutliche Besserung im Zustand des jugendlichen Patienten und das Bekenntnis seiner folgenden Geschichte zutage.

Der Junge, den wir D. nennen wollen, ging regelmäßig zu einem Vetter, der als Invalide aus Frankreich heimgekehrt war und angeblich unter einer Kriegsneurose litt. Er war ebenfalls der Sproß einer degenerierten Familie. Es stellte sich heraus, daß er auf frischer Tat bei jener unangenehmen Perversion ertappt worden war, genannt Nekrophilie.82 Nach den Berichten der Eltern des D. war dieses Laster an gewissen Abschnitten der Front nicht ungewöhnlich, genauso wie Angriffe auf verwundete Männer. Die Behörden unternahmen drastische Schritte, um dieses Unwesen abzustellen. Dank der Intervention der Familie brauchte der Vetter von D. nicht in ein Militärgefängnis, sondern wurde als Geisteskranker der Obhut seiner Familie übergeben, die ihn einem männlichen Pfleger untersteilte. Wenn nun dieser Pfleger frei hatte, wurde der unglückselige junge D. unbesonnenerweise verpflichtet, sich bei ihm aufzuhalten. Es kam dabei auch heraus, daß die Beziehungen zwischen D. und seinem Vetter bösartig waren: bei einer Gelegenheit biß er den Jungen in den Hals, genau unterhalb des Ohres, und saugte Blut aus. D. hatte immer unter dem Eindruck gestanden, daß ihn während seiner Krisen irgendein «Geist» angriff, hatte aber nicht gewagt, das auszusprechen aus Furcht, für verrückt erklärt zu werden.
Wie groß bei diesem Fall der genaue Anteil an neurotischer Krankheit, Lasterhaftigkeit oder PSI-Angriff gewesen ist, dürfte schwer zu sagen sein; auch ist nicht einfach zu klären, wo die Prädisposition lag, welche die Tür zu dem ganzen Übel öffnete. Aber eines konnten alle Beobachter des Falles feststellen, daß mit der Vernichtung des psychischen Besuchers nicht nur der Zustand des D. sich sofort besserte, sondern nach einer kurzen, heftigen Verschlimmerung erholte sich auch der Vetter.

Die von dem Adepten Z. zur Vernichtung angewandte Methode bestand darin, die Wesenheit in einen magischen Kreis zu bannen, so daß sie nicht entweichen konnte, und sie dann aus Mitleid in sich zu absorbieren.* Als er diese Operation* vollbracht hatte, fiel er bewußtlos auf den Rücken. Es war genau dieselbe Methode, die er mir beigebracht hatte, um meinen Werwolf69 zu vernichten. Doch es ist eine viel schrecklichere Aufgabe, die Projektion* eines anderen Menschen zu absorbieren und umzuwandeln als seine eigene, was nur von dem Eingeweihten eines sehr hohen Grades durchgeführt werden kann, welcher Z. zweifellos war.

Obwohl wir darüber keine unparteiische Bestätigung erhalten konnten, war seine Meinung über diesen Fall, daß irgendwelche osteuropäischen Truppen an die Westfront gebracht worden waren, darunter einige Männer mit der traditionellen Kenntnis in Schwarzer Magie, worin Südosteuropa immer einen finsteren Ruf bei Okkultisten genossen hat. Wenn diese Menschen starben, wußten sie, wie sie den zweiten Tod58 vermeiden konnten, das heißt, die Auflösung des Astralkörpers: sie behaupteten sich im ätherischen Doppel, indem sie Verwundete vampirisierten. Nun ist aber Vampirismus ansteckend; eine vampirisierte Person, der die Lebenskraft genommen ist, fungiert als ein PSI-Vakuum, das von jedem absorbiert, der vorbeikommt, um die entleerten Vorräte seiner Vitalität wieder aufzufüllen. Er lernt bald aus Erfahrung die Tricks eines Vampirs, ohne ihre Bedeutung zu erkennen, und bevor er weiß, was geschieht, ist er selbst ein voll erblühter Vampir, der andere vampirisiert. Die erdgebundene Seele eines Vampirs hängt sich manchmal dauernd an eine einzelne Person, wenn es ihr gelingt, einen funktionierenden Vampir aus dieser Person zu machen, aus der sie systematisch ihre Äthernahrung zieht; da aber diese Person ihrerseits sich von anderen wieder auffüllt, wird sie nicht an Auszehrung sterben, wie es Opfer von Vampiren normalerweise tun.

Z. war davon überzeugt, daß der Vetter von D. in diesem Fall nicht der primäre Vampir war, sondern selbst ein Opfer. Da er ein junger Mann von labiler Moral war, erlernte er schnell die Vampirtricks, während die erdgebundene Seele irgendeines magyarischen Magiers ihn ausbeutete. Durch den Akt des Beißens und Blutsaugens aus dem Hals seines Vetters wurde diese Entität an den jungen D. weitergegeben, da sie eine neue Weide den erschöpften Vorräten ihres vorhergehenden Opfers vorzog. Wahrscheinlich wechselte sie zwischen den beiden; denn sie war nicht ständig bei D.
Was Z. genau getan hat, wissen wir nicht; denn er war äußerst schweigsam über seine Methoden. Aber im Lichte späteren Wissens könnte ich mir vorstellen, daß er die ätherische Energie der erdgebundenen Seele absorbierte und sie dadurch ihrer Mittel beraubte, dem zweiten Tod länger zu widerstehen. Hätte er die widerstrebende Seele nur aus der Gerichtshalle des Osiris83 hinausgetrieben, dann wäre ein Astralkörper* zurückgeblieben, der noch längere Zeit Unheil angerichtet hätte.
Es mag in Verbindung mit diesem Fall noch von Interesse sein, festzuhalten, daß in der Zeit, als Frl. L. mit mir zusammen in der okkulten Ausbildungsstätte in Hampshire war, wir einige ziemlich merkwürdige Vorkommnisse hatten. Es gab plötzlich bei uns äußerst böse «Mückenstiche». Die Bisse selbst waren nicht giftig, doch die Stiche waren derart, daß sie lange bluteten. Ich erinnere mich, daß ich eines Morgens aufwachte und einen Blutfleck in der Größe meiner Handfläche auf dem Kissen entdeckte; er stammte offensichtlich von einem kleinen Einstich direkt hinter dem Gelenk meines Unterkiefers. Einige andere Mitglieder machten ebensolche Erfahrungen. Ich habe niemals etwas Ähnliches gesehen, weder vorher noch nachher; auch ereignete es sich nicht wieder, nachdem Frl. L. gegangen war.

Ich berichtete dem Adepten Z. damals nichts darüber; später aber, als ich mich daran erinnerte und mit ihm darüber sprach, hatten wir keine Möglichkeit der Überprüfung mehr. Er beurteilte die Angelegenheit als das Werk eines Vampirs und nannte ähnliche Fälle, die er im Laufe seiner Erfahrung erlebt hatte. Er erzählte, daß er in Afrika Fälle gesehen habe, bei denen das Opfer so viel Blut verloren hatte, daß nur mit Mühe eine Blutprobe zur Prüfung abgenommen werden konnte, weil das Blut aus dem geschwächten Gewebe kaum zum Fließen kam.
In solchen Fällen kann die ärztliche Wissenschaft nichts tun. Die Menschen sterben langsam, aber eine organische Krankheit kann nicht nachgewiesen werden. Das Krankheitsbild zeigt eine Person, die durch wiederholte Blutstürze zugrunde geht.

Wenn Vampirismus vermutet wird, gibt es nur eines, was getan werden muß: Zentimeter für Zentimeter den Körper der Person mit einem starken Vergrößerungsglas abzusuchen, welche Suche wahrscheinlich durch die Entdeckung zahlreicher kleiner Einstiche belohnt wird, so klein, daß sie mit dem bloßen Auge nicht entdeckt werden können, falls sie sich nicht selbst durch Infektion oder Vereiterung verraten; denn gewöhnlich werden sie als Insektenbisse verkannt. Es sind tatsächlich richtige Bisse, aber nicht von einem Insekt. Die Stellen, wo man sie finden kann, sind der Hals, besonders unterhalb der Ohren, die körperzugewandte Fläche der Unterarme, die Ohrläppchen, die Zehenspitzen und bei einer Frau die Brüste.

Es heißt, daß eine Person mit Vampirneigungen abnorm lange und scharfe Eckzähne entwickelt (auch Augenzähne genannt); ich habe selbst einen solchen Fall gesehen: es war ein merkwürdiger Anblick. Die beiden Eckzähne, also das Paar zwischen den Schneide- und Backenzähnen, waren um die Hälfte länger als die anderen und endeten in nadelscharfen Spitzen."




Und hier noch ein Bild des berühmt berüchtigten Highgate Vampirs, bei seinem angeblichen Zerfall... image001

Die Geschichte dazu findet ihr im Net.

Ich persönlich finde die Thematik zwar sehr interessant, aber gehöre zu jener Fraktion, die einem solchen Wesen wohl direkt gegenüber stehen müsste, um es zu glauben. :)


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

22.04.2012 um 13:25
Danke @ Malvina :)

das ist mal interessant :)

Naja, ich Glaube auf jeden fall das es mehr zwischen Himmel und Erde gibt....und davon abgesehen glauben die meisten Gläubigen (egal welche Religion) an Ihren Gott,...den kann man auch nicht sehen...und trotzdem Glauben Sie...ich schätze mal wenn es Vampire gibt halten Sie sich auf jeden fall verborgen, da wir Menschen dazu Neigen alles zu töten was nicht bei 3 auffe Bäume ist..


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

22.04.2012 um 13:34
@pfirsichfee
Dann kennst du aber Menschen mit komischen Neigungen!
Ich und die Menschen in meinem Dunstkreis neigen zu
friedlicheren Dingen.


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

22.04.2012 um 13:41
Ich rede von der gesamt Menschheit, ein Blick aus dem Fenster müsste genügen..


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

22.04.2012 um 13:42
nicht von vereinzelten Personen die noch ein bisschen Gesunden Menschenverstand haben


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

22.04.2012 um 14:03
Hier mal die Hintergründe zum Highgate Vampir
Wikipedia: Highgate Vampire


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

22.04.2012 um 18:58
@pfirsichfee

Nicht dafür...:)

Vielleicht gibt es tatsächlich Wesen, die, aus mir unbekannten Gründen, Blut benötigen, um ihr
Überleben zu sichern. Aber an wiederkehrende Tote, die mit übernatürlichen Kräften ausgestattet sind, glaube ich nicht.

Und sollte es in unseren Reihen wirklich jemanden geben, der Zeuge einer solchen, für mich völlig undenkbaren, Begegnung gewesen ist, dann wird sich dieser wahrscheinlich davor hüten darüber zu sprechen, aus Angst dieses outing könnte ihn kompromittieren und ins gesellschaftliche Aus schmettern.

Ich rede hier von Menschen, die vielleicht mitten im Leben stehen und irgendeine verantwortliche Position bekleiden, in der Seriosität und dergleichen sehr wichtig sind. Wenn nun diese Personen aufeinmal anfangen von geflügelten Kreaturen zu sprechen, von dämonenhaften Fratzen, tanzenden Funken im Mondlicht und mysterösen Schemen...ist es mutmaßlich anzunehmen, dass ihre Umgebung anfangen wird an ihrem Verstand zu zweifeln und diese Halluzinationen ( den mehr wird es für diese Menschen nicht sein) einem wirren überarbeiteten Geist zuschreiben, der möglicherweise eine psychologische Behandlung benötigt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Dieser Mensch hätte seinen Ruf - mit seinem Gerede über blutsaugende Wiedergänger - aller Voraussicht nach vollkommen ruiniert. Auch wenn er vielleicht die Wahrheit sagen würde, die Mehrheit der Menschen würde ihn schlicht und ergreifend als völlig plem-plem hinstellen und damit wäre der Käse gegessen.

Dessenungeachtet kann ich die Fazination, die diese Sagengestalt schon sein seit Jahrhunderten gar seit Jahrtausenden auf die Menschen ausübt sehr gut nachvollziehen:

Unsterblichkeit; Erhabenheit, Schönheit, gepaart mit den Fähigkeiten von übermenschlicher Stärke...ausgestattet mit magischen Gaben, sind Attribute die sehr verlockend auf den Normalsterblichen wirken. Dem Tod, dass einzige was uns unwiederuflich ereilen wird, würde durch die Verwandlung zu einem Vampir ein Schnippchen geschlagen werde.

Das Einverleiben von literweise Blut allerdings würde wohl bei den meisten eher hinten anstehen bzw. ihnen wohl weniger wichtig sein, als das oben genannte.


Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber das sehen von Blut, auch wenn es nur eine kleine Schürfwunde ist, aus der sie tröpfelt, verursacht mir persönlich Übelkeit. :)

Mfg


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

22.04.2012 um 19:11
Zitat:

"Vampire saugen kein Blut"

Graf Dracula ist der wohl bekannteste Vampir der Geschichte. Sein Schöpfer, Bram Stoker, starb am 20. April 1912 – vor 100 Jahren. Bis heute üben Vampire eine dunkle Faszination auf den Menschen aus. Nicht nur in der Jugendkultur sind Vampirgeschichten à la Twilight präsent. In Südosteuropa gibt es bis heute Gegenden, in denen viele Menschen an Vampire glauben.

Peter Mario Kreuter beschäftigt sich seit 16 Jahren mit dem Volksglauben an Vampire, durchforstet Akten in Archiven und spricht auf Forschungsreisen mit Menschen, denen dieser Glaube noch wichtig ist. "Das Schönste ist, den Leuten zuzuhören, wenn sie erzählen", sagt Kreuter über seine Arbeit. Er selbst glaubt nicht an Vampire. Im Interview mit n-tv.de spricht der Südosteuropa-Historiker über die Ursprünge des Vampirs, erklärt, warum Vampire immer böse sind und warum man sich mit einer Packung Sonnenblumenkerne gegen sie wehren kann.

n-tv.de: Herr Kreuter, bis heute fasziniert der Glaube an Vampire viele Menschen. Wo stammt er ursprünglich her?

Peter Mario Kreuter: Woher er genau kommt, wissen wir nicht. Schriftliche Quellen gehen – mit großen Lücken – gerade einmal bis zur Mitte des 14. Jahrhunderts zurück. Durchgängig dokumentiert ist der Vampir erst seit Anfang des 18. Jahrhunderts. Dem Vampirglauben liegen aber mit Sicherheit Teile weitaus älterer Glaubensvorstellung zugrunde. Es ist vor allem ein Glaube, der nicht in Konkurrenz zur Hochreligion steht - also meist dem Christentum, in manchen Fällen dem Islam. Vielmehr füllt er Lücken aus, die die jeweilige Hochreligion in ihren Erklärungsangeboten zu Sterben und Tod hinterlässt. Seine Bedeutung und Rituale wurden in die jeweilige Religion eingearbeitet.

In welchen Gebieten ist denn der Vampirglaube bis heute besonders verbreitet?

Vom Südhang der Karpaten bis zum Balkangebirge. Allerdings ist das nur diejenige Gegend, wo er bis heute ganz besonders gut dokumentiert ist. Man findet ihn auch in Albanien, Bosnien, Nordgriechenland, Serbien oder Makedonien. Zusammenfassend: das orthodoxe und das muslimische Südosteuropa. In den Städten dort ist er natürlich bestenfalls Folklore. Aber auf dem Land ist der Vampirglaube durchaus präsent, wenn auch nicht mehr so massiv wie früher. Wenn man heute etwa den Verdacht hat, dass ein Toter zurückkommt, muss man ihn nicht mehr unbedingt ausgraben – auch wenn es das in seltenen Fällen noch gibt. Meist reicht aber eine symbolische Handlung in der Nacht, bei der die Erde auf dem Grab "abgeschlossen" wird.

Wer kann denn zum Vampir werden?

Wer kann denn zum Vampir werden?
Zum Vampir werden: Irgendwie scheint es doch möglich zu sein.

Zum Vampir werden: Irgendwie scheint es doch möglich zu sein. (Foto: William Fernando Martinez/AP/dapd)

Es kommen nur wenige Menschen nach ihrem Tod als Vampir zurück. Dahinter steht die Vorstellung, dass eine Person den Übergang vom Leben in eine andere Welt, zum Beispiel das Paradies, nicht geschafft hat. Für einen gescheiterten Übergang ins Jenseits kann es zahlreiche Gründe geben: Es waren böse Menschen oder sie haben Pech gehabt im Leben, sind unverheiratet gestorben oder hatten einen grässlichen Unfall, um nur einige Beispiele zu nennen. Auch Fehler, die die Angehörigen bei Trauerriten gemacht haben, können eine Ursache sein. Diese Verstorbenen sind dann als Vampir eine Bedrohung, weil sie nicht mehr in diese Welt gehören – sie sind ja tot. Aber in ihre eigene, neue Existenz konnten sie auch nicht übergehen. Deswegen sind sie nun doch noch in dieser Welt gefangen. Und allein aus diesem Grund sind sie schädlich, in gewisser Weise eine "Infektion" der Welt der Menschen.

Gute Vampire gibt es also nicht.

Nein, die gibt es nicht. Bei den sogenannten "Wiedergängern", die wir auch in Mittel- und Westeuropa finden, gibt es durchaus auch positive Beispiele. Zum Beispiel die tote Mutter, die nach ihrem Kind schaut. Diese Vorstellung gibt es im Vampirglauben nicht. Der wiederkehrende Tote muss noch nicht einmal etwas Schädliches tun, er ist es einfach an sich.

Welche Eigenschaften werden Vampiren zugeschrieben?

Der Vampirglaube hat einige wenige gemeinsame Grundzüge, unterscheidet sich dann aber stark in den einzelnen Regionen - das kann schon von Dorf zu Dorf anders sein. Ein Vampir ist auf jeden Fall immer "leibhaftig" – es handelt sich wirklich um den echten Leichnam, der zurückkehrt. Der kann tags wie nachts zurückkehren. Er kann auch bestimmte Dinge tun, auch wirklich böse. Es gibt aber auch genügend Berichte zum Beispiel darüber, dass der Vampir nach Hause kam und erst einmal Sex mit seiner Frau hatte. Irgendwie macht er also schon das, was er immer machte - nur soll er es halt nicht mehr tun. Vampire sind durchaus in einem guten Zustand, denn sie verwesen ja nicht. Trotz allem werden sie in der Regel mit gewissen Defekten gedacht. Häufig liest man von einer abgefallenen Nase oder von besonders großen, glotzenden Augen, die er habe.

Und von spitzen Zähnen, mit denen er das Blut …

… Nein! Spitze Zähne, der Biss in den Hals und das Blutsaugen fehlen im Volksglauben. Solche Vorstellungen gibt es nicht. Manchmal wird berichtet, der Vampir habe Blut getrunken. Aber wenn man dann nachfragt, wie er das gemacht hat, bekommt man keine Antwort. Es ist offensichtlich eine Art Metapher für den Verlust der Lebenskraft.

Heute gehört das doch unbedingt zu einem richtigen Vampir dazu, oder?

Da muss man ganz sauber trennen. All diese Elemente gibt es bis heute im Vampirglauben nicht. Das ist nur das, was wir aus Literatur und Film kennen. Man könnte es vielleicht als "westlichen Vampirmythos" bezeichnen. Was wir uns heute unter einem Vampir vorstellen, stammt quasi aus Hollywood. Das ist noch nicht einmal Bram Stoker – denn Graf Dracula etwa kann tagsüber durch London gehen, ohne dass er durch das Licht zu Staub zerfällt.

Wieso muss man Vampire pfählen, um sie loszuwerden?

Pfählen durch das Herz ist nur eine von vielen Methoden, es war damals eine gängige Hinrichtungsart überall in Europa. Am häufigsten findet sich in den Berichten, dass der Vampir in irgendeiner Form massiv beschädigt wird. Das kann der Pflock, aber auch das Enthaupten oder das Herausschneiden des Herzens sein. Das eigentlich Wichtige ist, den Vampirleichnam anschließend zu verbrennen. Denn dadurch wird der Körper zerstört. Es wird also das getan, was eigentlich die Aufgabe der Verwesung ist. Durch die Zerstörung geht der Vampir dann doch in die andere Welt über. Und das ist ein wichtiger Punkt: Der Vampir wird zunächst einmal zerstört, weil er die Lebenden bedroht und weil man ihn beseitigen muss. Es geht aber auch darum, dem, der es nicht geschafft hat, in die andere Welt zu verhelfen.

Was hat es denn mit dem "Zähltick" auf sich, unter dem Vampire angeblich leiden?

Seit jeher finden sie weltweit im Volksglauben eine Faszination für große Zahlen, die dabei häufig nicht für die Zahl an sich, sondern für das Unendliche stehen. Auch dem Vampir wird nachgesagt, von großen Zahlen fasziniert zu sein – und deswegen muss er immer alles nachzählen. Nur hat er ein Problem: Er ist tot und deswegen nicht mehr so richtig fit in der Birne. Also wird er sich ständig verzählen und muss von vorne anfangen. Deswegen streut man einem verdächtigen Toten oftmals Mohnsamen oder Sonnenblumenkerne in den Sarg. Diese Schwäche der Vampire finden sie übrigens auch in unserer heutigen Welt noch. Denken sie an Graf Zahl aus der Sesamstraße. Oder an die Akte-X-Folge "Bad Blood", in der Mulder von einem Vampir angegriffen wird und sich nicht wehren kann. Da wirft er ihm eine geöffnete Tüte Sonnenblumenkerne vor die Füße, woraufhin der Vampir entnervt anfängt, einen Kern nach dem anderen in die Tüte zurückzuzählen.

Wie erklären Sie sich die Faszination, die von Vampiren ausgeht?
Mehr zum Thema

Der Gemeine Vampir saugt seinem Opfer esslöffelweise Blut aus dem Körper. 04.08.11 Gemeiner Vampir findet Vene zielgenau Wärme des Bluts lockt Fledermaus
Der Anzug sitzt perfekt. 02.02.12 Underworld Awakening Kate Beckinsale beißt wieder zu
Bis(s) zum Umfallen: Blut und Sex im Zwielicht Bilderserie 23.11.11 Bis(s) zum Umfallen Blut und Sex im Zwielicht

Der Vampir kann wunderbar adaptiert werden, denn er setzt nur sehr wenig voraus. Er kann ohne Probleme an die jeweilige Gesellschaft angepasst werden. Anders zum Beispiel Frankensteins Monster. Dort braucht man einen Wissenschaftler, der das Monster zusammenbaut – das kann schlecht im alten Rom spielen. Der Vampir hingegen ist einfach da. Und als ein vermeintliches "Wesen der Nacht" ist er eben der andere, der Fremde – eine attraktive Folie, um die eigenen Vorstellungen und Sehnsüchte darauf zu projizieren. Das sieht man wunderbar zum Beispiel an Twilight, einer vollkommen anderen Art von modernen Vampiren, die zum Teil romantische Abenteuer erleben.
Zitat Ende Quelle: http://www.n-tv.de/wissen/Vampire-saugen-kein-Blut-article5784581.html


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

02.05.2012 um 15:11
vampire sind immer noch auserirdische man man :D belest euch mal in der aygibtischen literatur :D im totenbuch in der symbolik und in den phänomen der erde


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

02.05.2012 um 15:39
Oder schaut euch den Film an
http://www.imdb.com/title/tt0089489/

@Dra2807
was ist aygibtischen literatur?


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

02.05.2012 um 15:46
http://www.mein-altaegypten.de/internet/Alt_Aegypten_2/amazon_buecher/buch_goetter.html (Archiv-Version vom 22.11.2011)

http://webdoc.sub.gwdg.de/diss/2004/toro_rueda/toro_rueda.pdf (Archiv-Version vom 26.01.2007)


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

02.05.2012 um 15:49
@Dra2807
Und wo steht da jetzt was von der Verbindung von Vampiren, Außerirdischen und Ägyptern?


Anzeige

melden