Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

8.660 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vampire, Blut, Vampir ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

06.06.2013 um 14:15
Auch aus kryptozooologischer Sicht ist man sich heutzutage über die Physiologie von Vampiren uneins. Jedoch gehören Dinge wie ein fehlendes Spiegelbild, Unfotographierbarkeit oder das verwandeln in eine Fledermaus eher zu den Dichtungen von Bram Stoker.

Stoker ließ sich ja seinerzeit von den Geschichten der Bewohner der Walachei inspirieren, die darüber klagten, dass die Toten manchmal wieder auferstanden oder Kerngesunde Menschen plötzlich verstarben und lediglich 2 kleine Wunden am Hals einen Hinweis auf den Grund dafür gaben. Rückblickend kann das alles mögliche Bedeuten oder aus dem Zusammenhang gerissen wurden sein. Dass man sich versuchte mit Knoblauch gegen die Dämonen der Finsterniss zu wehren, mag man heute auf alte Bräuche schieben können, so wie sich manch einer heute noch von einen Hufeisen an der Wand Glück erhofft.

Letztendlich weiß man nur, dass die Menschen in dieser Zeit manchmal an schlimmen Krankheiten litten ... Mangelerscheinungen, hervorgerufen durch zu wenig oder falsches Essen. So gibt es Krankheiten bei denen sich das Zahnfleisch soweit zurück bildet, dass die Eckzähne tatsächlich länger wirken. Klar, dass sich solche "entstellten" Menschen nur Nachts aus den Häusern trauten. Auch gibt es einzelne Berichte von Menschen - wie hier schon erwähnt - die tatsächlich Blut tranken, weil sie dachten es würde gegen Krankheiten oder Alterserscheinungen helfen.

Durch solch banale Ereignisse führte eins zum anden und der Vampir war geboren. Es wird jedoch vereinzelt angenommen, dass manche Menschen unter ihren Leiden tatsächlich zu einen gewissen Grad mutierten.

Das Fehlen bestimmter Stoffe im Eigenblut könnte durchaus dazu geführt haben, dass diese Menschen andere Menschen überfielen und deren Blut tranken um ihren Selbsterhaltungstrieb folge zu leisten.

Unter all diesen Aspekten und anderen Dingen ist es schwer herauszufinden was genau Vampire nun wirklich waren, wenn es sie je gegeben hat oder noch gibt.

Anzeige
melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

06.06.2013 um 14:52
Es gibt eine Krankheit die Leute dazu bringt anderen Leuten in den Hals zu beißen, wir hatten in den 80ern mal so eine Person im Ferienlager, der biss einem nach den Anderen nachts in die Hälse und die Lehrerin meinte der leidet an einer seltenen Krankheit, wir hatten es so geglaubt, aber gehört hatte ich danach ehrlich gesagt auch nie wieder was davon.
Weiß jemand mehr?
Also ich glaube zwar an einige Dinge zwischen Himmel und Erde, aber an echte Vampire (also menschliche Vampire) nicht.
Da gibt es andere Erklärungen.


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

06.06.2013 um 15:22
@kopischke

Also da fällt mir spontan nur Tollwut ein. Oder sehr schlechte erziehung.

Da giebt es aber sonst einige Psychische erkrankungen bei denen das durchaus der fall sein kann. Bei Shizophrenie zb.

Ist dir beim Jungen sonst irrgendwas komisches aufgefallen?


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

06.06.2013 um 15:55
Ja Schizophrenie hätte bei dem sein können, aber eigentlich so seltsam war der nicht, ist aber auch schon arg lange her, kann mich nur noch an die Bisse bei den Mitschülern von ihm erinnern.


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

06.06.2013 um 22:42
@kopischke

Ein wenig unheimlich ist das ja schon, konnten sich denn die Schüler nicht gegen ihn wehren?

Es gab wie zu jeder Epoche immer Kinder die eine Geistige schwäche, Körperliche behinderung oder andere Krankheiten hatten und dies viel öfter als heute. Diese Kinder, besonders bei starken Äusserlichen behinderungen wurden aber meistens nach der Geburt getötet. Da dies eine Schande für die Familie wäre ein sogenanntes 'Dämonenkind' (so wurde das früher betitelt) zu beherbergen. Ausserdem war ein nicht Arbeitendes glied der Familie das ständig unterstüzung braucht zu diesen Zeiten nicht tragbar gewesen. Es war ein wunder wenn man Gesunde Menschen durchbrachte.

Jedoch denke ich nicht das dies der Ursprung des Vampirmythos war. Ich denke man sollte mal sammeln was man von Vampiren weis.

Sie sind leichenblass (kann an einem starken vitamin/essmangel liegen), trinken blut (wär ich kurz vor dem Hungertod würde ich das wahrscheinlich auch tun), fallen Menschen an (das gleiche wie vorhin, wenns nichts zu Essen giebt wurde früher nicht selten Kannibalismus angewendet), Greifen Nachts an (Man tötet auch selten am hellen Tage Menschen oder verletzt sie aus Hunger).

Weitere Mythose halte ich für erfunden beispiel: man sieht sich nicht im Spiegel, wird zur Fledermaus, knoblauch scheu, silber intolleranz,
angst vor Kreuzen (damit wollte man wahrscheinlich eher die Macht der kirche unterstreichen). Also wäre in jeglichem Verhalten eine Erklärung vorhanden die natürlich nicht alles aber einiges erklärt.


1x zitiertmelden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

06.06.2013 um 22:52
@TROJKA
Wiedergänger, gleich welcher Art, kommen wohl in sämtlichen Gruppen der Menschheit vor, unabhängig von Religion etc. Teils mag dies zwar auch damit zusammen hängen, quasi die Angst vor dem "Leben danach" und den dazu oft komplizierten, damaligen Bestattungsritualen, die oft genug ein Spiegelbild jener Ängste waren. Verschiedene Aspekte kamen erst später hinzu oder veränderten sich, quasi eine Urban Legend im Wandel der Jahrhunderte. Gutes Beispiel, früher stiegen die (Un)Toten aus ihren Gräbern und "saugten" den Lebenden des Leben selbst aus. Folge davon, Siechtum, Krankheit und Tod. Erst viel später wurde dann das "Blut gesaugt", auch wenn das wohl eher eine Uminterpretation ist. Immerhin wird Blut ja auch allgemein hin als der Lebenssaft bezeichnet.

Summa Summarum: Vampire gibt es nicht und gab es nie! (Blut alleine wäre auch relativ unverdaulich und hätte keinen großen, ernst zunehmenden Nährwert!) Was es allerdings gab und auch immer noch gibt, sind verschiedene Krankheitsbilder, egal ob physisch oder psychisch jetzt, die Teile dieser Vampir-Attribute erfüllen und schlichtweg umgedeutet oder falschinterpretiert wurden. Maßgeblich beteiligt daran sind Aberglauben, falsches (Halb)Wissen und (religiöse) Ängste.

Und jetzt hoffe ich mal, das mich niemand für dieses Statement in den Hals beißt! :-)

mfg
Eye


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

06.06.2013 um 23:14
@PrivateEye

Sehe ich genauso, wie schon beschrieben giebt es für jeder solcher Sympthome eine plausible erklärung.

Jedoch ist es gut das es solche Geschichten giebt. Sonst wär das lesen von Büchern dann doch eher langweilig :D. Auch wenn ich in der richtung eher seltener was lese. Abwechslung muss sein.


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

06.06.2013 um 23:30
@TROJKA
Sehr zu empfehlen wäre da natürlich klassische Literatur! Schon ein Muss dabei ist natürlich Bram Stokers Dracula, hier wandelt der Untote sogar noch bei Tageslicht durch London! :-)

Aber auch andere sind gut!

Wikipedia: Der Vampyr (Polidori)

Wikipedia: Carmilla

Die Braut von Korinth von Goethe zählt auch dazu. Und wegen Polidori ist auch die Verfilmung "Gothic" nicht nur interessant, sondern auch durchaus Bildgewaltig! :-)

Wikipedia: Gothic (Film)


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

06.06.2013 um 23:51
@PrivateEye

Da sollte ich durchaus mal reinlesen :)
Auch wenn ich bisher eher neuere Literatur gelesen habe.


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

07.06.2013 um 00:00
@TROJKA
Sie sind es auf jeden Fall wert! Man merkt auch sehr den viktorianischen Aspekt jener Zeit und, wenn man zwischen den Zeilen liest, einige Andeutungen auch anderer Art! :-) Nicht umsonst werden Vampiren gewisse Attribute zu geschrieben!

Aja, um was für Literatur handelt es sich sonst, wenn ich fragen darf?

mfg
Eye


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

07.06.2013 um 00:20
@PrivateEye

Hauptsächlich alle möglichen Fantasy Wälzer die ein gewisses feingefühl der Schreibart besitzen. Und nen versteckten Sinn hinter der Geschichte.

Hier mal mein lieblings Autor:

Wikipedia: Brandon Sanderson

Seine Werke sind einfach Fantastisch :)


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

07.06.2013 um 00:24
@TROJKA
Wir sollten, glaube ich aufpassen, nicht offtopic zu gehen! :-)

Aber passend zum Thema:

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=der+untoten+z%C3%A4hmung&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=4182135781&hvpos=1t1&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=8327769551762552639&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=e&hvdev=c&ref=pd_sl_2906y0mdt3_e

mfg
Eye


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

07.06.2013 um 16:43
Zitat von TROJKATROJKA schrieb:Ein wenig unheimlich ist das ja schon, konnten sich denn die Schüler nicht gegen ihn wehren?
Er hat es immer getan, wenn die Anderen schliefen.


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

07.06.2013 um 19:37
@kopischke
Wie stark hat er denn zu gebissen, wenn ich fragen darf?

mfg
Eye


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

08.06.2013 um 12:29
Na ja die sahen schon schlimm aus, ist nun aber ewig her, denke es war 1987 kann mich nicht mehr genau daran erinnern.


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

09.06.2013 um 06:01
Es gibt und gab nie Vampire.
Auch keine Werwölfe, Dämonen, Geister, Zombies o.Ä.
(zumindest nicht so wie in Filmen dargestellt)


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

09.06.2013 um 19:02
Vampire hat es immer gegeben, schon vor den Menschen.
Und es wird sie auch immer geben.


2x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

09.06.2013 um 19:04
Zitat von VillaLilithVillaLilith schrieb:Vampire hat es immer gegeben, schon vor den Menschen.
Und es wird sie auch immer geben.
Echt ?
Wo ?
Ich habe noch nie einen gesehen ^^ .
Außer in Filmen :D


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

09.06.2013 um 19:39
Viele stellen sich Vampire vor wie in Filmen, habe ich auch, aber so sind sie nicht.
Gesehen haben wir sie bestimmt schon alle, nur wußten wir nicht, daß es sich dabei um Vampire handelte.
Man kann sie nicht erkennen, denn sie sehen aus wie Menschen. Nur sind sie keine.


5x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

09.06.2013 um 19:45
Zitat von VillaLilithVillaLilith schrieb:Gesehen haben wir sie bestimmt schon alle, nur wußten wir nicht, daß es sich dabei um Vampire handelte.
Man kann sie nicht erkennen, denn sie sehen aus wie Menschen. Nur sind sie keine.
So so ... und warum kannst du sie erkennen ?
Bzw WIE erkennst du sie das du sagen kannst es gibt doch welche :ask: @VillaLilith


Anzeige

melden