Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beweise für Gottes Existenz

249 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beweise für Gottes Existenz

15.04.2008 um 08:03
> Viele Atheisten , die ich kenne zumindest ; wollen Gott gar nicht finden

Wieviele Atheisten kennst du denn, die bei Schwierigkeiten ausgerechnet Gott um Hilfe bitten, und warum nennst du die dann trotzdem "Atheisten"?

Anzeige
melden

Beweise für Gottes Existenz

15.04.2008 um 09:09
Viele Atheisten , die ich kenne zumindest ; wollen Gott gar nicht finden ; In welcher Hinsicht auch immer. Solange sie aber in Schwierigkeiten geraten, wird Gott um Hilfe gebeten, wenn man aus dem Schlamassel nicht rauskommt, verdammt man Gott! Das ist eben "unsere" Undankbarkeit.
...und alle Hobby-Christen, die ich kenne, geben so eine Scheisse von sich wie Du gerade, indem sie meinen, für Atheisten in Notlagen denken zu können...

...Deinen Scheiss-G*tt gibts in einem Atheisten-Schädel nicht, und demzufolge kann eintreten was will, man hofft und rechnet nicht mit seiner Hilfe...


melden

Beweise für Gottes Existenz

15.04.2008 um 09:36
Zitat von OwocoOwoco schrieb:Unser Verstand oder unser Denkvermögen kann es scheinbar nicht sein, aber was ist mit dem Teil in uns der uns Mut zu geben fähig ist, der uns Freude empfinden lässt wenn wir etwas schönes sehen, oder bei einer Entscheidung unbewusst in eine Richtung drängt, der Teil der einfach viel lebendiger wirkt als unser Verstand, könnte das nicht das richtige Werkzeug sein?
Das ist ja schon mal eine recht fortschrittliche Art zu denken. Nicht diese verstaubte Meinnung das ein personifizierter Gott mit eigenen Plänen, Wünschen und Emotionen geziehlt mit Wundern in die Welt einggreift.

Ich frage mich aber, wozu du in deiner Vorstellung noch einen Gott brauchst.

Reicht es denn nicht, Mut und Freude ala Fähigkeiten eines emanzipierten Menschen anzunehmen? Würde es unserem Selbstbild und vor allem unserem Bild von anderen nicht enormen Auftrieb geben? In dem man die positiven Fähigkeiten des Menschen seinem Gott zuschreibt, fällt es ganz leicht, denen die nicht an den selben Gott glauben, diese Talente abzusprechen.

Das ist doch kein humanistisches Weltbild.

Der Mensch ist nicht von Grund auf schlecht und hilflos, wir alle haben auch gute Eigenschaften.

Wir brauchen Gott nicht, um die Welt zu erklären.


1x zitiertmelden

Beweise für Gottes Existenz

15.04.2008 um 17:45
Zitat von holzerholzer schrieb:Ich frage mich aber, wozu du in deiner Vorstellung noch einen Gott brauchst.
Weil ich nicht nur genießen kann, sondern auch jemanden dafür danken sollte, dass ich genießen darf.


melden

Beweise für Gottes Existenz

15.04.2008 um 19:10
@Owoco

Naja da sind wir eben unterschiedlicher Ansicht was Gott betrifft. ;) Ich denke nicht das er im "Ausserhalb" wäre und von dort aus alles "einfädelt." Sondern selbst ein Teil von allem ist.

Aber du scheinst ja von Gottes existenz überzeugt zu sein. Bist du evtl. Christ oder Moslem? Oder hast du lediglich deine eigenen Vorstellungen von Gott?


2x zitiertmelden

Beweise für Gottes Existenz

16.04.2008 um 11:19
@J.W.

Ich möchte dir noch einen Grund nennen warum ich an ein "Außerhalb" glaube ;)

Wenn Gott in seiner Schöpfung selbst aufgegangen wäre, dann wäre alles göttlich - es gäbe nichts anderes, auch jede menschliche Entscheidung entsprünge absolut göttlichen Bewusstseins, wir hätten keinen freien Willen, sondern nur göttlichen Willen, aber können wir das so sehen, wenn wir uns die Zustände auf Erden betrachten?

Gerade deswegen, weil Gott selbst außerhalb steht, ermöglicht uns dies, auch Wege zu gehen die nicht in göttlicher Harmonie sind und somit Böses oder Dunkles erschaffen, und alles Böse ist nichts anderes als alles was nicht im Einklang mit dem göttlichen Willen steht.

Aus den Ergebnissen unserer Entscheidungen lernen wir, reifen wir und bilden uns ein persönliches Bewusstsein - und das ist das übergroße Geschenk Gottes, er schuf uns Raum wo wir eigenes Bewusstsein entwickeln können, und dieser Raum muss deshalb außerhalb Gottes sein.

Entscheiden wir uns für das Gute stiften wir nur Frieden und könnten somit eine Welt uns schaffen die wahrlich im Einklang mit göttlicher Harmonie schwingt - das liegt aber an uns nicht an Gott.
Zitat von J.W.J.W. schrieb:Bist du evtl. Christ oder Moslem?
bei den heutigen Zuständen in den Weltreligionen kann ich für mich keine Zugehörigkeit finden, wobei durchaus in den einzelnen Religionen noch Wahrheit zu finden ist.


melden

Beweise für Gottes Existenz

16.04.2008 um 12:07
Ich bin nicht von einer Existenz überzeugt, aber ich glaube an eine Existenz und zwar an die Existenz des Gottes, ob nun christlich oder des Moslems Allah, the truth is out there. Hallelujah!


melden

Beweise für Gottes Existenz

16.04.2008 um 12:11
Und da ich von der Existenz meiner Person bewusst bin, bin ich auch dazu geneigt einen Schöpfer in Betracht zu ziehen.........aber sicher keinen der über uns wacht und richtet.


melden

Beweise für Gottes Existenz

16.04.2008 um 12:13
also ich denke gott ist alles sein dieser welt "und ja ich glaube an diese meine welt(gott) und ich steh auf sie!"


melden

Beweise für Gottes Existenz

16.04.2008 um 12:35
Was nicht ist, kann nicht bewiesen werden! Das Gegenteil aber auch nicht!


melden

Beweise für Gottes Existenz

16.04.2008 um 12:38
Gott! Beweise für seine Existenz?
Es ist nicht Nichts - das reicht doch wohl .
Und scheinbar gibt es jemanden oder etwas , der mit der Unendlichkeit hantieren kann .


melden

Beweise für Gottes Existenz

16.04.2008 um 12:44
Und wer ist das?


melden

Beweise für Gottes Existenz

16.04.2008 um 12:46
tja hehe keine ahnung - gott eben - kann man wohl nicht kapieren - oder zumindest nicht so wie wir das gerne würden


melden

Beweise für Gottes Existenz

16.04.2008 um 12:52
Es bleibt also im Reicht der Spekulationen verborgen.


melden

Beweise für Gottes Existenz

16.04.2008 um 13:00
naja eben nicht - weil es eben dinge gibt , die ohne eine höhere macht scheinbar nicht sein könnten .
Nur die Form dieser Macht ist Spekulation .
Irgendetwas muss da sein .
Vieleicht ist es nur ein System - aber dieses System hat schöpferische Fähigkeiten - also ist es eine Art von Inteligenz .


melden

Beweise für Gottes Existenz

16.04.2008 um 13:05
was denkt ihr heisst gott ist überall? man kann gott nicht mit wer ist gott hinstellen. das ist das selbe wenn ich sage wer ist mensch.
gott ist das leben, das sein, gott ist alles.
warum denkt ihr heisst ein gebot: du sollst nur an einem gott glauben? weil gott !alles existierende! der baum in nachbars garten, das gemüse auf dem feld, der mensch, der hund der immerzu bellt wenn man vorbei geht,...... ist. darum im übrigen sollen wir ihm auch ehren. und keine götter neben mir bedeutet: wir sollen uns nicht so eine art übermensch vorstellen.
darum tu ich mir leicht wenn ich sage ich steh auf gott.
beweise für seine existenz haben wir also egal wo wir hinsehen.


also ich für meinen teil seh das so.
und ich für meinen teil sage das ich auf diese art mit gott super klar komme.

würde ich mir allerdings vorstellen das da jemand sitzt und mit dem finger zeigt weil ich ach so schlecht bin. ich glaube damit käm ich nicht klar. dann wäre ich ungläubig!


melden

Beweise für Gottes Existenz

16.04.2008 um 13:13
Wenn wir BEWEISE für es Existenz hätten, würden wir diese Frage gar nicht stellen außerhalb eines philosophischen Kontextes.


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beweise für Gottes Existenz

16.04.2008 um 13:13
@ J.W.
Zitat von J.W.J.W. schrieb:Naja da sind wir eben unterschiedlicher Ansicht was Gott betrifft. Ich denke nicht das er im "Ausserhalb" wäre und von dort aus alles "einfädelt." Sondern selbst ein Teil von allem ist.
Ich habe owoco's Antworten dazu gelesen und kann mich ihnen vollkommen anschließen.

Meinem Empfinden nach ist ein Gott der innerhalb seiner Schöpfung steht nicht das, was mein Herz bei dem Namen "GOTT" empfindet weil ich fühle, daß solche Sichtweise nicht einem All-Schöpfer gerecht werden kann.
Ich denke wenn man über Gott diskutieren möchte, bedarf es dazu vorher einer gemeinsamen Basis im Sinne der Wortbedeutung von "Gott". Die einzig logische erscheint mir jene, die auch owoco vertritt, nämlich, daß diese Schöpfung in der wir leben außerhalb Gottes existiert weil ich nicht denke, daß pure göttliche Energie -man muß sich diese einmal nur vorstellen, sie hat Universen erschaffen!- und der Mensch sich nebeneinander "vertragen" könnten - diese Energie wäre garantiert Milliardenmale zu stark, als daß ein menschliches oder überhaupt irgendeineines Wesens Bewußtsein in diesen Ebenen der Schöpfung sie ertragen könnte.

Ich vergleiche es gerne mit der Sonne, die uns als glühender Feuerball nur darum erträglich ist, weil sie so weit von uns entfernt ist, wir können uns ihr nicht einmal nähern ohne dabei verbrennen zu müssen. Was aber ist die Sonne im Vergleich zum Schöpfer an ihrem Haushalt an Energie? Ein Nichts! :)
Wir können nicht in gleißendes Licht sehen ohne zu erblinden... darum bedarf es eines schützenden Abstandes.


Von diesen Aspekten abgesehen halte ich alles Üble und Dunkle, was sich hier befindet und zeigt, als vollkommen unvereinbar mit dem Begriff "Gott". GOTT, das bedeutet doch Vollkommenheit und unbedingte Reinheit, über alles Erhabene. Gott den man anbeten soll, soll auch Böses in sich tragen? Ich möchte nichts Schlechtes anbeten und diesem dankbar sein ...

Außerdem wäre eine Schöpfung die gleichzeitig Gott ist unsinnig, weil sich die Schöpfung ständig bewegt und verändert - doch wissen wir nicht über Gott, daß er unveränderlich weil bereits perfekt ist? Das Alpha und das Omega alleine für sich?

Ein Gott der innerhalb seiner Schöpfung wäre ergibt für mich weder logisch noch vom Herzen her einen Sinn :)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beweise für Gottes Existenz

16.04.2008 um 13:23
@ Daak
Zitat von DaakDaak schrieb:Wenn wir BEWEISE für es Existenz hätten, würden wir diese Frage gar nicht stellen außerhalb eines philosophischen Kontextes.
Hast du die Beiträge von owoco zu diesem scheinbaren Problem gelesen? Meines Erachtens hat er die Thematik genau auf den Punkt getroffen und erläutert, daß man sich tatsächlich Beweise herbeiholen kann, wenn man das richtige "Instrument" anwendet.
Ich möchte das gerne auch noch aus meiner Sicht erläutern:

Wenn man etwas meß- und dadurch erkennbar machen will ist es ein logisches Verfahren, sich der zu erforschenden "Materie" mit speziell auf diese ausgerichteten Instrumenten zu nähern weil alles aufgrund seiner speziellen Eigenschaften nur mit eben so beschaffenen Mitteln untersucht werden kann.
Niemand würde versuchen Wasser zu Untersuchungen mit einer Gabel zu entnehmen und warum? Weil die Gabel ganz einfach ein vollkommen ungeeignetes Mittel hierfür ist, daß der Art des Wassers nicht entspricht. So ist es überall, weil überall dieselben Naturgesetze wirken.

Dieser ganz natürlichen Logik folgend können feinstofflichere Bereiche die hier als Mittel der Wahrnehmung ohne Hilfe des Gehirnes auch nur mit ihnen angemessenen Mitteln erforscht werden, so daß es unter Betrachtnahme des Vorangegangenen etwas unbeholfen anmutet, wenn "seriöse" Wissenschaftler mit Meßgeräten arbeiten wollen, die dabei doch ausschließlich auf die irdischen Beschaffenheiten ausgerichtet sind und sich dann aufgrund des logischen Versagens brüsten, die Existenz des Überirdischen widerlegt zu haben - es ist das tatsächliche Wasserschöpfen mit der Gabel.

Es muß aber andere Wege geben und diese gibt es auch, so einfach zu sehen, daß es einem selber jederzeit möglich ist sich von der Existenz einer über die grobe Materie hinausgehenden "Dimension/Ebene" (oder wie man es nennen möchte) zu überzeugen.
Ist es nicht so, daß unserem inneren Wollen immer Auswirkungen folgen? Wir können damit z.B. unsere Gedankenwelt beeinflussen, die sich wiederum auf unseren Körper niederschlägt. Den Willen kann man weder sehen noch messen, aber man kann ihn und seine Folgen spüren - und wo eine Auswirkung ist, muß immer eine Ursache sein. Wo etwas geformt wird, wie z.B. unsere Gedanken, muß etwas Formendes vorhanden sein; denn von Nichts kommt bekanntlich auch Nichts.


melden

Beweise für Gottes Existenz

16.04.2008 um 13:32
Als nicht-empirischer Betrachtungsgegenstand kann die Existenz GOTTES des Herren weder be- noch widerlegt werden, das hat, ausgehend von der Scholastik bis hin zur heutigen Philosophie, die Geschichte der Theologie bis heute hinreichend gezeigt.

Und ganz besonders nicht empirisch, worauf, das impliziert die Fragestellung, der Thread offenbar abzielt.



Anzeige

melden