Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beweise für Gottes Existenz

249 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beweise für Gottes Existenz

16.04.2008 um 14:03
Solcherlei Beweise sind meiner Erfahrung nach tiefster, innerer Natur und nicht beliebig reproduzierbar sowie auf Andere übertragbar, darum glaubt jemand, der Gott -noch?- nicht gefunden hat auch keiner anderen Stimme, woran er guttut.
Geistige Erlebnisse müssen selber empfunden werden da darin die Lebendigkeit dieser jeweiligen Erkenntnis besteht, es sind Themenbereiche die sich außerhalb der Empirik bewegen aber es wäre vermessen, hier die Grenze des Kosmos zu ziehen.

Anzeige
melden

Beweise für Gottes Existenz

16.04.2008 um 21:37
@Owoco

Ja so ähnlich hatte ich mir Gottes "Anwesenheit" auch anfangs vorgestellt.
Aber ich sehe das inzwischen eher so, die Materie bzw. die wahrnehmbare Welt in der wir leben kommt ja auch nicht von ungefähr. Wenn Gott der Ursprung von allem ist muss er ja auch das für uns wahrnehmbare erschaffen haben das dann zu dem geworden ist was wir heute kennen. Alles ist einmal aus dieser reinen Energie entstanden das dieses höhere Bewusstsein in sich beinhaltet. Das gleiche gilt auch für die Körper aller Lebewesen. In diesem Sinne ist alles ein Teil von Gott. Was wir aus dieser Materie/ unserer Welt dann machen liegt aber allein an uns.

Wenn Gott in seiner Schöpfung selbst aufgegangen wäre, dann wäre alles göttlich - es gäbe nichts anderes, auch jede menschliche Entscheidung entsprünge absolut göttlichen Bewusstseins, wir hätten keinen freien Willen, sondern nur göttlichen Willen, aber können wir das so sehen, wenn wir uns die Zustände auf Erden betrachten?

Da Gott ja der Allersachffer ist, ist ja alles in gewissem Sinne "göttlich" da alles Gottes Werk sein muss. ;) Der freie Wille kann ja auch vorhanden sein wenn alles ein Teil von Gott selbst ist. Unser handeln muss nicht nach göttlichem Willen laufen nur weil wir selbst ein Stück von ihm sind.

Gerade deswegen, weil Gott selbst außerhalb steht, ermöglicht uns dies, auch Wege zu gehen die nicht in göttlicher Harmonie sind und somit Böses oder Dunkles erschaffen, und alles Böse ist nichts anderes als alles was nicht im Einklang mit dem göttlichen Willen steht.

Nun, was wir unter "Gut oder "Böse" verstehen ist allein Menschliches Gedankengut. Wer weiss denn ob Gott überhaupt so etwas wie ein Ying und Yang kennt und ob er überhaupt so unterscheidet und danach erschafft. Ich kann mir auch vorstellen das es Gott völlig "gleichgültig" ist ob wir in unserem Leben gutes oder schlechtes tun, der Sinn besteht einfach nur darin das wir überhaupt leben, und allein wir haben dann dieses Gut und Bösedenken entwickelt, was nicht heisst das es nun egal ist was wir in unserer Gesellschaft machen, denn für uns ist dieses unterscheiden von Recht und Unrecht sehr wichtig für das zusammenleben.


melden

Beweise für Gottes Existenz

16.04.2008 um 21:57
@Sidhe

Ich habe owoco's Antworten dazu gelesen und kann mich ihnen vollkommen anschließen.

Meinem Empfinden nach ist ein Gott der innerhalb seiner Schöpfung steht nicht das, was mein Herz bei dem Namen "GOTT" empfindet weil ich fühle, daß solche Sichtweise nicht einem All-Schöpfer gerecht werden kann.
Ich denke wenn man über Gott diskutieren möchte, bedarf es dazu vorher einer gemeinsamen Basis im Sinne der Wortbedeutung von "Gott". Die einzig logische erscheint mir jene, die auch owoco vertritt, nämlich, daß diese Schöpfung in der wir leben außerhalb Gottes existiert weil ich nicht denke, daß pure göttliche Energie -man muß sich diese einmal nur vorstellen, sie hat Universen erschaffen!- und der Mensch sich nebeneinander "vertragen" könnten - diese Energie wäre garantiert Milliardenmale zu stark, als daß ein menschliches oder überhaupt irgendeineines Wesens Bewußtsein in diesen Ebenen der Schöpfung sie ertragen könnte.

Ich vergleiche es gerne mit der Sonne, die uns als glühender Feuerball nur darum erträglich ist, weil sie so weit von uns entfernt ist, wir können uns ihr nicht einmal nähern ohne dabei verbrennen zu müssen. Was aber ist die Sonne im Vergleich zum Schöpfer an ihrem Haushalt an Energie? Ein Nichts!
Wir können nicht in gleißendes Licht sehen ohne zu erblinden... darum bedarf es eines schützenden Abstandes.


Von diesen Aspekten abgesehen halte ich alles Üble und Dunkle, was sich hier befindet und zeigt, als vollkommen unvereinbar mit dem Begriff "Gott". GOTT, das bedeutet doch Vollkommenheit und unbedingte Reinheit, über alles Erhabene. Gott den man anbeten soll, soll auch Böses in sich tragen? Ich möchte nichts Schlechtes anbeten und diesem dankbar sein ...

Außerdem wäre eine Schöpfung die gleichzeitig Gott ist unsinnig, weil sich die Schöpfung ständig bewegt und verändert - doch wissen wir nicht über Gott, daß er unveränderlich weil bereits perfekt ist? Das Alpha und das Omega alleine für sich?

Ein Gott der innerhalb seiner Schöpfung wäre ergibt für mich weder logisch noch vom Herzen her einen Sinn.


Natürlich müsste diese "göttliche" Energie eine für uns unvorstellbare Karft sein, aber du sagst ja selbst das Gott selbst das absolute gute in sich tragen muss. Derart positive Energie soll dann aber schädlich bzw. "tödlich" für seine Geschöpfe sein? Naja es heisst zwar des guten ein bisschen zu viel ist auch nicht gut aber Gottes nähe muss ja nicht unbedingt schwerwiegende Folgen haben. Vor allem nicht wenn wir selbst (materialisiert) ein Teil dieser Energie sind. ^^
Ausserdem, wer weiss ob Gott überhaupt mit der uns bekannten, unglaublichen Energie gleichzusetzten ist, was ist wenn er aus uns völlig unbekanntem handelt?!
Da halte ich mir lieber viele Möglichkeiten offen.

Wir wissen einfach so gut wie gar nichts über Gott und seine Existenz als das ich sagen möchte: So und so ist es und darum sind wir hier. Wir dürfen nicht vergessen das wir hier in einem Thema sind wo eigentlich fast nur spekuliert werden kann und bei Spekulationen möchte ich lieber nichts festlegen oder bereits voruassetzten. Mit sicherheit ist am Ende doch wieder alles anders als bisher angenommen. ;)


melden

Beweise für Gottes Existenz

16.04.2008 um 23:45
@J.W.

Ich kann vielem zustimmen, aber weiters denke ich wie folgt:
Die Ausstrahlung dieser Energiequelle kann ja nicht konstant ewig weit in die Unendlichkeit strahlen, irgendwo beginnt diese Ausstrahlung mit einer ersten Abschwächungserscheinung aufgrund der Distanz zur Quelle, vermutlich ist jedoch diese Distanz schon für unsere Vorstellungen unglaublich. Ab dieser Grenze nun, beginnt sich diese Ausstrahlung aufgrund der Abschwächung zu verändern, abzukühlen, aufzuspalten in verschiedene Einzelstrahlungen die in Summe natürlich wieder das Ganze ergeben würden. Bei den Einzelstrahlungen können wir aber nicht mehr vom All-Bewusstsein sprechen, sondern nur mehr Teil-Bewusstsein. Aber folgen wir nun weiter dieser sich abkühlenden Ausstrahlung, landen wir schlussendlich bei den letzten Ausläufern dieser Strahlen, da wo sich dann Materie bildet und da wo wir uns nun aufhalten - am weitesten entfernt von der Quelle. Nachdem wir Menschengeister nicht göttlich sind, liegt unser wahrer Ursprung einfach gesagt irgendwo zwischen Quelle (Gott, Schöpfer) und dem äußeren Rand (Materie). Für den Entwicklungsprozess unseres Geistes folgten wir der Ausstrahlung Richtung Materie um dort zu lernen und zu reifen um als vollwertig wieder zu seinem Ursprung zurückgelangen zu können.

Diese Entfernung ist gleichzeitig ein Maßstab für die "Reinheit". In der unmittelbaren Nähe Gottes ist dann verständlicher Weise nur reinste Reinheit möglich. Am entferntesten Punkt, eben bei der Materie ist aufgrund der Distanz sowohl reines sowie auch unreines möglich (beim Menschengeist - freier Wille). So betrachtet ist es sonnenklar, dass jeder Mensch erst alles Unreine von sich ablegen muss um den Heimweg antreten zu können, weil der Heimweg Richtung Reinheit führt (zurück ins Paradis, um es einmal so auszudrücken wie es in der Bibel formuliert ist).

Und dazu ist eben ein Lernprozess "im Reich der Materie" notwendig und es liegt in der Hand des Menschen selbst ob dieser Lernprozess ein steiniger oder froher Weg sein wird, erkennt er schlussendlich wie die Folgen seines Handelns ausfallen, wird er sich nur mehr für das Gute entscheiden...und dann wird er bald zu Hause sein.

Hier sehen wir auch, wie erhaben und groß Gott sein muss, denn auch wenn wir wieder zu Hause sind ("Paradis") ist Gott für uns Menschengeister noch immer unerreichbar - in Reinheit und Vollkommenheit und daher auch von der Distanz.

-

Vielleicht kann Sidhe noch etwas dazu sagen, wie ich sehe konnte sie meine letzten Antwortversuche noch wertvoll ergänzen - dem ich nur zustimmen kann.


melden

Beweise für Gottes Existenz

17.04.2008 um 01:02
naja das sehe ich ganzz nüchtern, Götter oder Gott entstanden in den Köpfen der Menschen um Ihre Angst vor dem Tod oder früher unerklärlichen Dingen zu begründen,
oder um die Macht gewisser Könige, Priester und Päpste gegenüber der Bevölkerung zu festigen.
Spätestens nach Darwin wissen wir, das wir nur ein Teil einer Evolution sind.
Am ehersten wäre der Buddhismus noch modern, da dieser nicht personalisiert wie die Eingottreligionen des Islams, des Christentums oder des Judentums.
Natürlich gibt uns der glaube an einen Gott eine gewisse kraft um bestimmte Lebenssitiuationen besser meistern zu können (Sterben, Krankheiten bewältigen etc.)
Daher ist es veilleicht auch nicht dumm daran zu glauben. Anber deswegen kriege zu führen halte ich für irrelevant! Der Mensch ist vermutlich noch nicht so weit!


melden

Beweise für Gottes Existenz

17.04.2008 um 02:06
Der Beweiß für Gottes Existenz, bzw. eine "göttliche Macht" sind wir selbst, oder die Natur, wie auch immer. Jede Kreatur, von der Mikrobe angefangen, bis hinauf zu uns, jede Pflanze, alles gehorcht einem ganz speziellen Muster. Leben entsteht, vom Samenkorn bis zum Embryo, aus einer winzigen Zelle die alle Informationen gespeichert hat die zum Leben notwendig sind. Wie eine Zip-Datei entpackt sich aus einem kleinen Kern ein riesiger Apfelbaum, etc. Alle Embryonen, sowohl Reptil, Vogel oder Säugetier sehen in den ersten Wochen absolut gleich aus. Auch Fischembryos, oder die von Salamndern, Fröschen, Lurchen... Es sind nur ein paar Erbinformationen die dann aus einem Embryo einen Fisch oder Mensch werden lassen. Glaubt hier wirklich jemand, dass mit all der Logik wie das Leben abläuft, dass dies "die Natur" und die "Evolution" so geschaffen haben - rein zufällig natürlich ;-). Was ist eigentlich "die Natur"? Oder "die Evolution"? Das ganze Leben ist wie eine geniale Konstruktion, etwas ausgedachtes, etwas geniales. Sogar der Tod hat sinn, sorgt er doch dafür, dass sich die Art weiterentwickeln kann und nicht stehen bleibt.

Und überhaupt: Leben ist eine Form der Energie. Und Energie vergeht nicht, sondern ändert höchstens ihren Zustand - über den physischen Tod hinaus.

Denkt mal drüber nach...


melden

Beweise für Gottes Existenz

18.04.2008 um 14:45
So mal ganz nebenbei die Frage:
Warum wird der Thread "Beweis für Gottes Existenz" genannt, wenn hier bloß danach gefragt wird ob man an Gott glaubt oder nicht? Hätte ich selbst eher unter Umfragen reingesetzt unter der Frage "Glaubst du an Gott?"


melden
ubi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beweise für Gottes Existenz

26.01.2012 um 07:56
Gott und Teufel sind die dicksten Freunde...

Die Bibel ist ein Roman für die armen von reicher Hand geschrieben...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Mirin Dajo - Der Unverletzbare
Mystery, 175 Beiträge, am 26.07.2020 von off-peak
HarleyQuinn am 24.08.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
175
am 26.07.2020 »
Mystery: War das der Geist meiner Uroma oder Gott?
Mystery, 5 Beiträge, am 04.06.2019 von Rumo
50_Reichsmark am 02.06.2019
5
am 04.06.2019 »
von Rumo
Mystery: Helle, leuchtende Kugeln über unseren Garten...
Mystery, 12 Beiträge, am 24.07.2018 von Scarryandy
DaFodd am 19.07.2018
12
am 24.07.2018 »
Mystery: Die Erschaffung eines Gottes
Mystery, 63 Beiträge, am 02.12.2017 von satansschuh
Allmystery am 20.05.2006, Seite: 1 2 3 4
63
am 02.12.2017 »
Mystery: Nahtoderfahrung von Blinden
Mystery, 69 Beiträge, am 17.01.2016 von LaPersephone
Farinchen am 30.12.2015, Seite: 1 2 3 4
69
am 17.01.2016 »