Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere eine Seele?

3.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Tiere, Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere eine Seele?

24.02.2008 um 12:13
zitat: Wenn man über eine "Tierseele" diskutieren möchte, sollte vorher geklärt werden, ob es sowas wie eine Seele überhaupt gibt...Also...Fragen über Fragen

Das wird man nie beweisen können. was mir aber auch ziemlich egal ist. denn sobald die menschen kenntnis oder wissen darüber haben werden, wird das ganze sowieso für eigene zwecke missbraucht also sollen sie halt nicht dran glauben...

Zitat: Sind dann Leute, die glauben, Insekten hätten kein Bewusstsein, auch respektlos?

Nun....ja ^^

Anzeige
melden

Haben Tiere eine Seele?

24.02.2008 um 16:00
Zu geil, dann kann man sich die Seele an den A* streichen.

Zu geil wäre auch wenn man das Gegenteil beweisen würde. Dann könnte man sich derart dumme Sprüche genauso an den Arnus streichen und die Menschen wären evtl. sensibler und offener für solche Themen gelle. ^^


melden

Haben Tiere eine Seele?

24.02.2008 um 16:21
Wem es selber an der Seele mangelt, der sieht auch bei anderen keine. So einfach ist das.


melden

Haben Tiere eine Seele?

24.02.2008 um 16:30
Nicht nur an Seele, auch an Intuition, Charakter und Anstand....leider.
man kann ja anderer Meinung sein...aber man sollte soviel Achtung und Respekt haben, damit man niemand verletzt.

Man sollte glauben, dass dieses ein Leichtes ist.


melden

Haben Tiere eine Seele?

24.02.2008 um 18:58
Ich glaube schon, dass Tiere eine Seele haben, es wäre irgednwie einfach nur sinnlos einfache Tierkörper auf die Welt kommen zu lassen, damit sie wieder von uns gehen.
Aber das stimmt schon, man müsste sich auseinandersetzen ob es eine Seele gibt.
Aber meiner Meinung nach gibt es eine Seele, und Tiere haben auch eine Seele, es sind Lebewesen, genau wie wir.

Also^^ Ja


melden

Haben Tiere eine Seele?

24.02.2008 um 19:42
Habe damal eine Seite mit Tierchannelings gefunden...

http://www.soulserve.ch/kurz_channelings.htm


melden

Haben Tiere eine Seele?

24.02.2008 um 19:58
Das ist sehr schön, danke fürs Reinstellen.


melden

Haben Tiere eine Seele?

24.02.2008 um 20:12
ja, mal jemand der sich traut:
Jagd und alles was damit zu tun hat stösst mich ab. Wenn ich alte Filme sehe, als Kaiser und Könige noch die "Jagdstrecken abschritten, bei denen zuvor einpferchte Tiere abgeschossen wurden, könnte ich kotzen)
Heute wird auch übel, bei der barbarei des Menschen...
@Samnang auch ich danke


Von Franz Alt
»Tiere haben keine Seele«, »Tiere sind Sachen«, »Der Mensch im Mittelpunkt« - so lautet das Credo einer 2000 Jahre alten Theologie in Übereinstimmung mit dem Ethos einer aufgeklärten Wissenschaft seit 300 Jahren. Daraus wurde bequemer Weise gefolgert: Tiere sind nicht schmerzempfindlich. Angler, Jäger, Metzger und Millionen von Fleischessern brauchten also kein schlechtes Gewissen zu haben. Die Folgen sind milliardenfache Tierquälerei und millionenfache Massentierhaltung.

Doch eine neue Studie an der Universität Edinburgh hat die uralte Glaubenslehre ins Wanken gebracht: Fische sind schmerzempfindlich, sie fühlen Stress, Leid und Qualen stellte das Roslin-Institut soeben fest. Experimente weisen erstmals wissenschaftlich nach, was jeder Mensch mit Augen im Kopf und einem halbwegs funktionierendem Empfinden schon immer wissen konnte: Fische haben Schmerzrezeptoren, die auf unterschiedliche Weise reagieren. Wer auch nur einmal bewusst in die Augen eines Hundes oder einer Katze, einer Maus oder eines Vogels, eines Fisches oder eines Pferdes geschaut hat, ahnte dies schon immer.

»Die Kriterien für tierische Schmerzen sind erfüllt«, sagte nun der Forschungsleiter in Edinburgh, Lynne Sneddon. Tierschutzorganisationen in ihrem Kampf für die Rechte der Tiere wurden bestätigt. Nur der britische Anglerverband NAA zeigte sich überrascht. Die Hobbytierquäler werden es aber künftig schwerer haben. Die neue Studie lässt nur diesen Schluss zu: weltweit müssen Tierquälerei und Massentierhaltung rasch beendet werden. Die Aufklärung über das Tierleid muss verstärkt werden.

Wenn wir Tiere und uns selber von der alltäglichen Tierbarbarei befreien wollen, werden wir eine Ethik entwickeln müssen, die Albert Schweitzer schon vor 100 Jahren so beschrieben hat:
»ETHIK besteht darin, dass ich die Nötigung erlebe,
allem Willen zum Leben die gleiche Ehrfurcht
entgegenzubringen wie dem eigenen.
Ethik ist ins Grenzenlose erweiterte
Verantwortung
gegenüberallem, was lebt.«

Der Sänger Reinhard Mey hat es so ausgedrückt:
»Die Würde des Schweins ist unantastbar.«

Dieser schöne Wunsch wird noch lange eine Utopie bleiben, wenn der Fleischkonsum zum Beispiel in Deutschland so bleibt wie er zur Zeit ist: Ein deutscher Mensch verspeist im Laufe seines Lebens durchschnittlich 22 Schweine, sieben Rinder, 20 Schafe, 600 Hühner sowie zusätzlich Wildtiere, Süßwasser- und Meeresfrüchte.

Haben Tiere keine Seele? Was würden wir eigentlich dazu sagen, wenn es eine höher entwickelte Spezies als Homo sapiens gäbe, die uns in engen Käfigen hielte und massenhaft abschlachten und verspeisen würde?

Haben Tiere eine Seele? Und was bedeutet das für ein neues Verhältnis Tier-Mensch? Die Art und Weise, wie wir mit Tieren umgehen, sagt viel über uns Menschen.Wird, was wir Tieren antun, auf uns Menschen zurückkommen?/Innitiat. zur Abschafung der Jagd


melden

Haben Tiere eine Seele?

24.02.2008 um 20:13
Ihr sagt, entweder haben alle Lebewesen eine Seele, oder gar keins.

Ich glaube, kein Lebewesen hat eine Seele.
Also weder Mensch, noch Tier.

Ein Mensch hat jedoch ein Bewusstsein und eine Psyche.
Vielleicht auch einige Tiere, aber nicht alle. Insekten z. B. nicht.

Euer Spruch, entweder alle oder keiner, zieht auf Dauer nicht!


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

24.02.2008 um 20:14
Tiere als Spiegel der S

http://home.egge.net/~savory/tiere.htmeele


melden

Haben Tiere eine Seele?

24.02.2008 um 20:23
Selbstverständlich haben Tiere eine Psyche.

Was sollen sie sonst sein? Biologische Maschinen? Selbst Insekten empfinden Schmerzen und Qualen.


melden

Haben Tiere eine Seele?

24.02.2008 um 20:27
Bei einem Insekt registriert der Körper schmerzen und es flieht dann instinktiv.

Ein Mensch hat ein Bewusstsein, er leidet.
Ein Insekt leidet nicht, es hat kein Bewusstsein.
Klingt sogar logisch.

Ein Insektenhirn ist nicht dazu im Stande, ein Bewusstsein zu erzeugen.


melden

Haben Tiere eine Seele?

24.02.2008 um 20:30
Zitat von arikadoarikado schrieb:Euer Spruch, entweder alle oder keiner, zieht auf Dauer nicht!
ich glaube auch manchmal, das das auf Dauer nicht, auf jedes Individuum anwendbar ist und damit meine ich nicht die "Tiere".

Gibt wahrscheinlich doch so einige relativ gut programierte NPC´s, aber die haben sich dann selbst dazu gemacht.


melden

Haben Tiere eine Seele?

24.02.2008 um 20:31
Ein Insekt ist einer Maschine wahrlich näher, als einem Menschen.

Der Instinkt kommt eher einem Programm gleich, als einem Geist/Bewusstsein.


melden

Haben Tiere eine Seele?

24.02.2008 um 20:47
Woher willst du das wissen?


melden

Haben Tiere eine Seele?

24.02.2008 um 20:49
Ich glaube auch, Tiere haben Seele, Psyche und Bewußtsein.
Möglicherweise anders als Menschen, aber vorhanden ist das alles bestimmt.


melden

Haben Tiere eine Seele?

24.02.2008 um 20:52
tiere haben keine seele genauso wenig wie menschen


melden

Haben Tiere eine Seele?

24.02.2008 um 20:54
Ja, das sieht man bei dir schon am Profil. ^^


melden

Haben Tiere eine Seele?

24.02.2008 um 21:06
Möglicherweise anders als Menschen, aber vorhanden ist das alles bestimmt.

Bestimmt? Bestimmt ist gar nichts!

Wie begründest du deine These, alle Lebewesen hätten ein Bewusstsein?
Kommt jetzt nicht mit Menschenaffen oder Delfinen. Du sagtest alle.
Glaubst du wirklich, ein Insekt hätte ein Bewusstsein? Im Ernst jetzt?


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

24.02.2008 um 21:09
Warum sollte es keins haben? Weil es so klein und seltsam ist und in Massen auftritt?

Sei bloß froh, dass du kein Blauwal bist ^^


Anzeige

melden