Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gläserrücken - Kein Scherz

475 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Dämon, Gläserrücken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gläserrücken - Kein Scherz

23.10.2007 um 00:37
unsere kranken esoteriker wieder

ab in die anstalt mit euch besser gestern als heute

Anzeige
melden

Gläserrücken - Kein Scherz

23.10.2007 um 13:31
Ach Alien666, ich weiss nicht was deine dämlichen Kommentare immer sollen. Vor allem tust du das ja nicht zum ersten mal. Trag was sinnvolles bei oder lass es bitte.

Zum Gläserrücken: Es gibt genug Threads darüber wo alle Risiken drinstehen. Wenn man sich die mal durchgelesen hat geht man schon ganz anders an so ein "Spiel" ran. Hört doch einfach auf die Warnungen und probiert es gar nicht erst aus.

Auch wenn man sich sagt: "Ach, nur einmal, da kann ja nichts passieren."

Leute mit so einer Einstellung werden um so mehr für ihre Naivität bestraft!!!


melden

Gläserrücken - Kein Scherz

23.10.2007 um 19:43
@böhsetante: Ich finde, selbst wenn man sich informiert hat: Wissen ist noch lange kein Schutz! Hunzu kommt, dass wir Menschen sind und noch längst nicht alles wissen.

Aber: Jeden das seine! Die, die meinen sie müssten solche Rituale durchführen, sollen es tun! Bitte! Ruft eure Geister mit Gläsern, nervt sie mit Fragen, macht was ihr wollt. Aber lasst doch bitte nachher diese Hilferufe von wegen die Geister machen euch das Leben zur Hölle. Warnungen habt ihr hier genug.

Luna


melden

Gläserrücken - Kein Scherz

23.10.2007 um 19:48
hi
also ich und ein freund von mir wollten mal wissen was daran eigentlich so schlimm ist das man panikattacken bekommt oder was ?...
und ob ihr überhaupt schon alle mal gläserrücken "gespielt habt"?...
weil ihr alle davor warnt und an den alien da wenn er es nicht glaubt dann soll ers doch einfach mal ausprobieren ?... ich glaube es auch nicht wirklich aber probiere es einfach mal aus ...


melden

Gläserrücken - Kein Scherz

23.10.2007 um 19:48
Flossen weg!^^

Das ist gefährlich!


melden

Gläserrücken - Kein Scherz

23.10.2007 um 20:01
und ob ihr überhaupt schon alle mal gläserrücken "gespielt habt"?

Ich ja. Es ist nichts passiert, aber warum auch? Aus Gläsern trinkt man, das sind keine Telefone für Geister!
Aber man höre und siehe sich nur genau um. Es ist bekannt, dass schon welche vom Gläserrücken bescheuert geworden sind!

Luna


melden

Gläserrücken - Kein Scherz

23.10.2007 um 20:31
warum sagt doch mal was genau daran gefährlich ist ?


melden

Gläserrücken - Kein Scherz

24.10.2007 um 11:17
Es geht einfach nur darum das wenn sich das Glas bewegt hat vielen erstmal der Atem stockt. Und spätestens wenn man Antworten auf die gestellten Fragen bekommt gehen bei manchen Leuten die Sicherungen durch. Mit anderen Worten, sie kommen mit dem Gedanken das man tatsächlich Kontakt zu fremden Wesen hatte einfach nicht klar. Einige hatten sogar nach dem man Gläserrücken "gespielt" hatte sogar unheimliche Erscheinungen. Unabhängig ob sich die jetzt nur im Kopf abspielen oder ob sie sogar real sind. Menschen die Psychisch unstabil sind werden mit sowas einfach nicht fertig und tragen vieleicht sogar ein Leben lang die entstandenen Schäden daraus mit sich rum.

Panikattacken, Verfolgungswahn, Erscheinungen, Schlafstörungen, etc. All das sind die Risiken die daraus entstehen können. Und ich finde das es für ein einfaches "Spiel" einfach nicht wert ist.

Ansonsten, wer nicht hören will muss fühlen!


melden

Gläserrücken - Kein Scherz

24.10.2007 um 11:35
Link: de.wikipedia.org (extern)

Wurde hier schon mal der Carpenter-Effekt erwähnt?

Der Carpenter-Effekt (oder ideomotorischer Effekt) bezeichnet das Phänomen, dass das Sehen sowie – in schwächerem Maße – das Denken an eine bestimmte Bewegung die Tendenz zur Ausführung eben dieser Bewegung auslöst.


melden

Gläserrücken - Kein Scherz

24.10.2007 um 11:41
Das kannst du gleich wieder verwerfen. Es trifft vieleicht auf einige Fälle zu. Aber man sollte nichts verallgemeinern. Auserdem kenne ich Lgenug Leute die das schon "gespielt" haben ohne das Glas zu berühren. Und es hat sich trotzdem bewegt. Das die meisten das immer noch mit dem Finger draufhalten spielen liegt daran das viele denken das sich das Glas nur dann bewegt wenn es berührt wird. Warum dieser Glaube bei vielen so ist weiss ich nicht. Reiner Aberglaube würde ich sagen.

Ich weiss nur das es auch ohne berührung funktioniert.


melden

Gläserrücken - Kein Scherz

24.10.2007 um 11:45
Kleine Schreibfehler:

"Das die meisten das immer noch mit dem Finger draufhalten spielen liegt VIELEICHT daran das sich das Glas bewegt wenn es berührt wird. Warum SONST dieser Glaube bei vielen so ist weiss ich nicht."


melden

Gläserrücken - Kein Scherz

24.10.2007 um 11:54
@J.W

Hast du dir den Link durchgelesen?


melden

Gläserrücken - Kein Scherz

24.10.2007 um 12:22
@Pallas

Ja habe ich. Und es ergab keinen richtigen Aufschluss. Hatte auch nichts anderes erwartet.

1. Es erklärt nicht warum sich das Glas auch dann bewegt auch wenn es gar NICHT BERÜHRT wurde. Es erklärt nur die Vorkomnisse WENN ES BERÜHRT wurde.

2. Selbst wenn es berührt wird und sich das Glas bewegt. Wie soll den das Unterbewusstsein eine Rolle dabei spielen? Für gewöhnlich sitzen mehrere Personen an diesem Brett. Das heisst also es sind mehrere Bewusstseinstypen aktiv dabei. Wenn also das Unterbewusstsein das Glas bewegt müsste das Glas doch völlig ausser Kontrolle geraten und auf alle möglichen Buchstaben und Zahlen kommen da jedes Unterbewusstsein anders denkt und handelt.

Das Glas jedoch schreibt lediglich als würde nur eine Person daran mitwirken. Und es kann nicht sein das wärend des "Spiels" auf einmal alle anderen Unterbewusstseinstypen ausgeschaltet sind und nur noch eins aktiv mitwirkt.

Weisst du was ich damit meine?

Tut mir leid aber der Carpenter-Effekt erklärt dieses "Spiel" nicht wirklich.

Es sei denn du könntest mir noch eine andere Möglichkeit vorschlagen.


melden

Gläserrücken - Kein Scherz

24.10.2007 um 12:45
Für gewöhnlich sitzen mehrere Personen an diesem Brett. Das heisst also es sind mehrere Bewusstseinstypen aktiv dabei. Wenn also das Unterbewusstsein das Glas bewegt müsste das Glas doch völlig ausser Kontrolle geraten und auf alle möglichen Buchstaben und Zahlen kommen da jedes Unterbewusstsein anders denkt und handelt.

Nein. Weil die Gruppe "kollektiv" das Gleiche "erwartet". Und ich denke nicht, dass sich wohl fremde Leute zum Gläserrücken treffen werden. Eigentlich macht man dieses Spiel mit seinen besten Freunden.


melden

Gläserrücken - Kein Scherz

24.10.2007 um 13:18
Mag schon sein, nur kann ich mir schwer vorstellen das wenn z.B. 10 Personen an einem Brett sitzen und einige noch nicht mal glauben das es funktioniert weil sie es z.B. zum ersten mal "spielen" das wirklich alle genau die gleichen erwartungen haben und vor allem das alle genau die selben Antworten im Sinn haben. Das ist sehr unwahrscheinlich. Jeder Mensch hat ganz individuele Vorstellungen und Denkzüge. Jeder hat ganz andere erwartungen bzw. erwartet vieleicht ähnliche aber nicht genau die gleichen Antworten die dann auch kommen.

Ausserdem, wie soll man sich die stark verändernde Atmosphäre erklären? Kollektive Einbildung? Vieleicht! Aber wie erklärt man sich dann den starken Temperatur abfall? Bei meinen Verwandten z.b. ist das Wohnungstermomehter wärend des "Spiels" auf ca. 10 Grad runter gegangen! Zufall? Wohl kaum!

Und wie erklärt man sich nun das sich das Glas auch dann bewegt wenn es gar keiner berührt? Also unbewusste Muskelbewegungen ausgeschlossen! Telekinese? Aber das ist doch auch wieder so ein Phänomen was die Wissenschaft wiederlegt haben will! Man würde sich dann ja selbst wiedersprechen.


melden

Gläserrücken - Kein Scherz

24.10.2007 um 14:23
ist das Wohnungstermomehter wärend des "Spiels" auf ca. 10 Grad runter gegangen! Zufall? Wohl kaum!

Ach während des Spiels warf man auch ein Blick auf das Thermometer um die Temperatur zu überprüfen?

Und wie erklärt man sich nun das sich das Glas auch dann bewegt wenn es gar keiner berührt?

Was heißt nicht "berührt"? Das alle ihre Hände in den Schoß legen und das Glas anschauen, oder wie? ^^


melden

Gläserrücken - Kein Scherz

24.10.2007 um 15:13
Wärend des "Spiels" ist die Zimmertemperatur enorm abgeklungen. Nach kurzer Zeit ist es so kalt geworden dass das jedem in diesem Raum aufgefallen ist und man natürlich aufs Termomehter schaut. Ist doch logisch. Vor allem wenn das Termomehter im selben Raum ist.

Und ja die Leute saßen vor dem Brett, haben ein Glas draufgestellt und es hat sich ganz ohne jede berührung bewegt. Die Fragen konnte man ganz normal wie beim herkömmlichen "spielen" stellen. Da gab es keinen unterschied oder einschränkung im vergleich zu der "Finger auf dem Glas-Technik." :)


melden

Gläserrücken - Kein Scherz

24.10.2007 um 15:20
Das funz und das ist gruselig und gefährlich!^^

Wenn sich mal einige so richtig outen würden, wären Neugefährdete gewarnt.

Mann oder Frau, geschweige denn kind oder Pubertierendes muß nicht mit und an allem rumspielen.^^


melden

Gläserrücken - Kein Scherz

24.10.2007 um 15:25
Naja zumindest wäre die Sache mit dem Carpenter-Effekt geklärt. Tatsache ist das trifft vieleicht auf einigen Fällen vieleicht zu aber noch längst nicht auf jeden.


melden

Gläserrücken - Kein Scherz

24.10.2007 um 15:28
J.W.

Es gibt immer mehrere Seiten zu berücksichtigen....

Jedenfalls ist es ein Unding wie sich im Bereich der Esoterik die Meinungen so streiten...

Weit, sind WIR nicht....der Rest ist Geheimsache, oder was???^^


Anzeige

melden