Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schutzengel

1.214 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schutzengel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schutzengel

10.08.2007 um 21:10
Sag mal kennt ihr die pm funktion ? wie wärs wenn ihr dort weiter macht bevor den threat endgültig versaut mit euren belanglosen geschwaffel.

Anzeige
melden

Schutzengel

10.08.2007 um 21:11
jojo schon klar sry ^^ ich sag ma peace out ich bin draußen


melden
breit ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schutzengel

10.08.2007 um 23:21
Ich glaube ehr das deu Begriff "Schutzengel" ein anderer ausdruck für glück ist
z.B du fährst Auto hast einen Unfall und kommst mit leichten Verletztungen davon dann ist das in meinen Augen Glück. Ich dene so haben sehr Gleubige Menschen den Begriff Schutzengel geformt. finde das klingt logisch also für mich schon


melden

Schutzengel

16.08.2007 um 00:02
@ blackbabs

ich denke wir wissen wovon wir reden * kein Irrtum


melden

Schutzengel

16.08.2007 um 00:06
meine mutter hatte vor einigen jahren eine gehirnblutung und jetzt nach 6 jahren ist ihr EKG wieder komplett normal.....die meisten menschen überleben nicht mal den weg ins krankenhaus und die es überleben bekommen bleibende schäden und sind meist schwerst behindert. aber meine ma is komplett genesen!!!


melden

Schutzengel

16.08.2007 um 00:07
und sie hat vor 2 jahren aufgehört tabletten zu nehmen*


melden

Schutzengel

16.08.2007 um 00:36
@niggie
Du sprichst mir aus dem herzen...genau das habe ich dreimal erlebt.und nu soll mal einer erzählen, das sei "zufall"


melden

Schutzengel

16.08.2007 um 00:49
Als wenn das wirklich alles Zufall ist habe ich auch schon einige seeehr seltsame Zufälle hinter mir - Sachen die kaum jemand ohne bleibende Schäden überlebt und davon gleich einige. Und mir gehts immernoch gut...
Also falls ich einen Schutzengel habe bin ich ihm sehr dankbar^^


melden

Schutzengel

16.08.2007 um 09:10
@niggie,Eistropfen,Babs

Das freut mich für euch, angenehm, mal gute Nachrichten zu hören.

Jeder Grashalm hat seinen Engel, der sich über ihn beugt und flüstert: "Wachse, wachse." (Talmud)


melden

Schutzengel

02.10.2007 um 08:03
H E U T E :

Es gibt sogar einen Schutzengeltag: Seit 1670 wird am 2. Oktober der Gedenktag der Schutzengel gefeiert.
*****************************************************************



Geschichte der Engel
Aus dem Reich der Engel
Text und Bilder: Anke Junginger

Engel beschützen uns, sie geben Hoffnung, spenden Trost und schaffen Harmonie. Engel sind Boten des Himmels, sie sind himmlische Helfer. Öffnen wir unser Herz und lassen uns von ihrer Liebe berühren!

Schon in der Bibel finden sich zahlreiche Hinweise auf die Engel. Das Alte und das Neue Testament kennt sie als Botschafter, als Mittler zwischen dem Göttlichen und den Menschen. So verkündet der Erzengel Gabriel Maria die bevorstehende Geburt Christi. In der Bibel werden allerdings nur die Erzengel Michael und Gabriel namentlich genannt, Raphael und Uriel werden in den Apokryphen erwähnt.

Während die guten Engel die Menschen beschützen und unterstützen wird aber auchauf die gefallenen Engel hingewiesen, die als "böse" gelten. Von Gott erschaffen, sind sie ihm jedoch untergeordnet und können keinen negativen Einfluss nehmen. Engel gelten als unsterblich, ihre Anzahl wird als sehr groß beschrieben. Die Bibel nennt keine genaue Zahl, aber es wird von einer unzählbaren Schar der Engel gesprochen.

500 nach Christus verfasste Dionysius Aeropagita eine christliche Geheimlehre, die sich mit Engelwesen befasst. Einen Höhepunkt fand der Glaube an die Engel im Mittelalter, als Thomas von Aquin die Summa Theologica verfasste. Während des viktorianischen Zeitalters und des I. Weltkrieges verstärkte sich der Glaube an Engel, aber allgemein wurde ihnen in den letzten beiden Jahrhunderten weniger Aufmerksamkeit zuteil. Wer weiß heute schon, dass der September allgemein als Engelmonat gilt und dass am 29. September der Gedenktag der Erzengel Michael, Gabriel und Raphael gefeiert wird? Ludwig der Fromme führte das Michaels Fest 813 ein und legteden Gedenktag auf den Herbstbeginn. Seit 1969 werden auch Gabriel und Raphael eingeschlossen. Unseren Schutzengeln ist ebenfalls ein eigener Tag gewidmet und so wird am 2. Oktober das Schutzengelfest gefeiert.

Auch im Koran ist von den Engeln die Rede. Erzengel Gabriel verkündet als "Jibril" Mohammed den Koran. Mohammed war von der Existenz der Engel überzeugt und im Koran finden sich Beschreibungen zu ihrer Erscheinungsform, ihren Aufgaben und ihrem Wirken.

Im Judentum zählen die Engel ebenso zu einem festen Bestandteil des Glaubens. Die Engelgeschichten des Alten Testaments zählen dazu, sowie die Auffassung nach Philo von Alexandrien, dass sich Gottes Gegenwart den Menschen in der Erscheinungsform der Engel zeigt. Es existieren Erzählungen über Engel in der Thora und viel Wissen über die Engel floss, ähnlich wie beim Christentum, aus nicht biblischen Quellen ein. Dazu zählen zum Beispiel die apokalyptischen Schriften, die einen Teil der prophetischen Textedarstellen. Diese Aufzeichnungen stammen aus der Zeit um 586 bis 538 vor Christus. Auch in der Kabbala des Mittelalters begegnen wir den Engeln als Beschützer und Nothelfer.

Der Glaube an die Engel ist schon in den alten Büchern zu finden und damals wie heute, sind sie die Wächter, die immer zur Stelle sind. Sie sehen alles, sie wissen alles und sie begleiten die Menschen ein Leben lang und noch darüber hinaus. Engel in der altchristlichen Tradition.

Was können wir aus diesen historischen Zeugnissen über das Wesen und Wirken der Engel entnehmen? Hier finden wir den Beweis für die Existenz der Engel. Seit Anbeginn der Menschheit begleiten uns die Engel und dies ist in unzähligen Schriften festgehalten. Damals war man sich noch sicher und zweifelte weniger. Man achtete mehr auf die innere Stimme. Die Existenz der Engel wurde nicht in Frage gestellt und „Der Christ wusste, dass er mit tausend Fäden seines Daseins an den Beistand der Engel geknüpft sei; siebewirkten nicht nur Sonnenschein und Regen, sie waren ihm nah in Not und Trübsal, sie standen ihm zur Seite auf dem Sterbebette, sie trugen seine Seele zum Himmel, sie legten sein Gebet vor Gottes Thron und thaten Fürbitte für den Sünder, sie halfen ihm im Kampfe um sein Seelenheil, sie rangen mit ihm und für ihn gegen die Dämonen.“ (1)

Schutzengel
Jeder Mensch wird von einem Schutzengel ein Leben lang beschützt und begleitet. Schutzengel helfen uns und umgeben uns mit ihrer liebevollen Energie. Jedoch müssen wir unser Einverständnis geben und nur wenn wir sie bitten, ist es ihnen möglich helfend einzugreifen. Unser Schutzengel freut sich, wenn wir ihn um Schutz, Führung und Trost bitten und mit seiner Hilfe fällt es uns leichter unseren Lebensplan zu erfüllen. Leider kann ein Schutzengel unangenehme Erfahrungen oder schmerzhafte Ereignisse nicht abwenden, wenn Sie Teil des kosmischen Plans sind. Unser Schutzengel hilft uns jedoch, schwierige Situationen leichterzu bewältigen und zeigt uns den Weg auf die lichte Seite.

Unzählige Berichte von Schutzengel-Begegnungen zeigen, wie tief der Glaube an einen persönlichen Schutzengel verwurzelt ist. Seit dem Mittelalter findet sich mehr und mehr die Überzeugung, dass Schutzengel uns durch das Leben geleiten. Psalm 91 verweist darauf, dass Gott den Engeln befohlen hat, dass sie uns behüten und auf Händen tragen. Sie sorgen somit für unsere Unversehrtheit und schenken uns Kraft.

Schutzengelfest

2. Oktober

"Ich werde einen Engel senden, der dir vorausgeht. Er soll dich beschützen auf deinen Wegen und dich an den Ort bringen, den ich bestimmt habe" verheißt Gott dem Volk Israel. Das Volk soll "auf seine Stimme hören und alles tun, was Gott sagt." Denn in dem Engel ist Gottes Name gegenwärtig. (Buch Exodus, 23, 20 ff) Diese Verheißung wird bis heute von Menschen als trostvoll erfahren. Die Vorstellung eines persönlichen Engels wurde auch von Jesus geprägt."Hütet euch davor, einen von diesen Kleinen zu verachten. Denn ich sage euch: Ihre Engel im Himmel sehen stets das Angesicht meines himmlischen Vaters. (Matthäus 18, 10) Die Verehrung des Schutzengels geht auf das 1. Jahrtausend zurück, der 2. Oktober steht in Zusammenhang mit dem Michaelstag.


melden

Schutzengel

02.10.2007 um 12:51
Wird das immer am zweiten Oktober (2.10) gefeiert? Wow, in unserer Religion findet man auch fast überall die zwölf, selbst im Datum des Schutzengeltages.


melden

Schutzengel

02.10.2007 um 13:18
Ich glaube auch an Schutzengel, habe zwar noch nicht selbst eine Erfahrung gemacht, dafür bin ich mir sicher, das meine kleinen Söhne einen oder mehrere gehabt haben müssen, sie waren beide schon einige Male in sehr gefährlichen Situationen, in denen nix weiter passiert ist...
(2004 ist bei uns die Whg abgebrannt, mein Mann hat noch geschlafen und ich war auf Arbeit, die Kinder standen mittendrin, als mein Mann wach geworden ist, kam er grad noch durch nen Spalt in der Tür mit den Kindern raus, er hat sich die Glatze verbrannt, die Kinder hatten gar nichts,
dann hat der Kleine mit 2 Jahren sich am offenen Fenster hochgezogen, auch nix passiert, der Große ist mal auf ne vielbefahrene Straße gerannt, das Auto kam 10 cm vor ihm noch zum stehen,
dann ist mein Kleiner mal fast entführt worden, da kam der Schutzengel wohl in Gestalt einer couragierten Frau :))
nichts zu vergessen als er vom Hochbett gestürzt ist ohne ne Beule

dafür bin ich sehr dankbar, ichpersönlich habe "ihn" noch nicht in Anspruch nehmen müssen und wenn, hab ich es nicht gemerkt...


melden

Schutzengel

02.10.2007 um 13:49
^^ http://www.sinnliches.ch/engel/engelsmeditationen/index.html (Archiv-Version vom 12.10.2007)


melden

Schutzengel

13.11.2007 um 19:54
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Ich hab einer Freundin ganz viel von dieser Seite und auch meinen Erfahrungen erzählt unter anderem auch von Schutzengeln.
Jetzt ist sie so begeister davon. Am Freitag hat sie Geburtstag und ich möchte ihr ein schönes Buch über Schutzengel schenken. Kennt jemand von euch ein Gutes????

Liebe Grüße


melden

Schutzengel

08.01.2008 um 21:17
Also ich hab jetzt nich den ganzen Thread durchgelesen und weis daher nich ob das jemand schon geschrieben hat aber egal. Ich denk mal das nich...
Also, ich hab mal gehört das bei jedem Unfall und so dein Schutzengel verletzt wird und so... Bei nem zu starken Unfall kann der Schutzengel halt nichmehr helfen. Und anscheinend, die These is nur für Christen relevant, bringt dich der Schutzengel irgendwie in den Himmel. Nach einem starken Unfall ist dein Schutzengel also noch soweit da um dich in den Himmel zu bringen. Was mich mit meinem Gesprächspartner auf das Thema gebracht hat war Zyankali, denn das zerreist deinen Schutzengel anscheinend so, das du nach dem Tod einfach nichtsmehr bist... Hört sich verrückt an, ich weis auch nich so recht ob ich dran glauben soll aber naja, ich nehms nich daher isses mir egal^^
Aber mich hat halt damals gewundert was Hitler eigentlich jetzt so abbüsen muss, der Arsch wirds ziemlich schwer haben hoff ich... Naja anderes Thema mal wieder^^


melden

Schutzengel

09.01.2008 um 06:26
^^... ich klink mich auch mal hier ein...

wenn ich einen schutzengel haben sollte, dann hab ich entweder einen anfänger abbekommen oder er mag mich nicht. ich hab eigentlich nur ärger, alles was schief gehen kann, geht nach dem gesetz der größten bosheit schief.
mir ist noch nie jemand gegenet, der auch nur im entferntesten die schutzengelfunktionen erfüllt hätte, vielleicht habe ich keinen...?


melden

Schutzengel

09.01.2008 um 20:15
Ich denk nich das es um das psychische Wohl geht, sondern eher um das physische, z.B. hat ich mal einen Unfall, wär ich eine Sekunde schneller gewesen wär ich tot, gelähmt... Aber jetzt ist mir nichts bleibendes passiert. Meiner is wohl ziemlich gut. Wenn er aber auch noch die psychische Lage beschützt eher nich, und die meiner Freunde (2) sind wohl auch nich die stärksten gewesen, ich hoffe sie sind stark genug sie noch in den Himmel zu bringen.


melden

Schutzengel

12.01.2008 um 20:16
Ich glaube an Schutzengel..
Und mein Glaube an sie wurde mal wieder
bestätigt...


melden

Schutzengel

17.02.2008 um 12:41
Meiner hat mich bei einem Unfall unter Garantie gerettet. Ich bin mit 80Km/h aufgrund eines geplatzten Vorderreifens frontal in einen ostdeutschen Alleebaum gekracht.
Als ich auf den Baum zuraste war mir klar das ich das nicht überleben würde, was mich nichtmal in Angst versetzte.Der Aufschlag kam und es wurde schlagartig dunkel um mich. Als ich wieder wach wurde war ich überzeugt gewesen das ich tot sei. Was nicht passte war das ich Glassplitter in meinem Nacken spürte. Ich roch rauch und wusste das ich rausmusste. Ich kuppelte aus in den Leerlauf, zog die Handbremse an und drehte den Zündschlüssel in die "Aus"-Position zog ihn ab und steckte ihn in meine Jackentasche.Ich wollte die Fahrertür öffnen die aber Total verzogen war. Ich schnallte mich ab und trat die Fahrertür auf. Es klappte. Ich stieg aus und fiel zu Boden Ich hatte , meiner Meinung nach mit den rechten Knöchel gebrochen. Meine Jacke warvon Blut besudelt Ich rappelte mich auf und liefim mein Auto. Da ich gewohnheitsmäßig den Feuerlöscherim Kofferraum habe wollte ich den Löscher aus den Kofferrraum nehmen. Ich bemerkte mit Ärger das beide Rückleuchten aus der Kraoserei geflogen waren und an ihren Kabeln herunterhingen.Ein Mercedes kam auf der anderen Straßenseite angefajhren und ich hielt ihn an. Ich bat die Insassen um Hilfe. Ein alter Mann schaute mich total entsetzt an. Seine Beifahrerinn sah mich genauso ebtsetzt an Sie sagten kein Wort und Fuhren einfach weiter.
Ein Lieferwagen kam. Der Fahrer steig aus und kam mit seinem Feuerlöscher angerannt
Er forderte mich auf mich hinzusetzen und rief per Handy die Feuerwehr.Er fragte mich ob er irgenjemanden Benachrichten wolle und ich gab ihm die Rufnummer meiner Verlobten.
Er tippte die Nummer ein und ich bat ihn mir das Händy zu geben da meine Verlobte ihm nicht glauben würde.Sie hob ab und ich sagte Ihr das ich einen unfall hätte undmich dabei ein wenig verletzt hätte und mich nun ins Krankenhausbegeben würde. Das Auto sei etwas beschädigt.
Der Krankenwagen Kam, und Kurz darauf die Feuerwehr. Die Sanitäter fragten mich wo ich mich verletzt hätte und sagte ihnen das ich mit vermuzlich den Knöchel gebrochen hätte. Sie Fragten mich nach meinem Namen .Isch sagte ihnen meinen Namen meinen Dienstgrad und meine Personenkennziffer. Anschließend nannte ich ihnen meine Blutgruppe.Zu diesem Zeitpunkt war ich schon seit Jahren nicht mehr im aktiven Dienst Ich hatte mir das Siebbein in der Nase gebrochen und eine dreifache Prellung an der Innenseite des rechten Knöchels sowie eine Stanzwunde von Quadratischer Form im etwaigen seitenmaß von 2 X2 mm im rechten Knie.

Als die Feuerwehr mich abtransportierte sah ich das mein Auto in einer Schwarzen Rauchsäle stand und nur hin und wieder Flammen herrauschlugen
Ich konnte ein Jahr kein Lenkread mehr anfassen.Mich überfiel richtig gehend Panik wenn ich ein Fahrzeug besteigen sollte

Zwischenzeitig Fahre ich wieder begeistert Auto .

Viribus Unitis!

Freiherr


melden

Schutzengel

17.02.2008 um 13:31
Ich glaube nicht nur an Schutzengel, ich bin fest davon überzeugt, dass es sie gibt - sonst würde ich jetzt hier nicht schreiben können. Meine sind auch in Top-Form, wie es scheint ;).


Anzeige

melden