Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eiserne Jungfrau

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mittelalter, Folter, Instrument ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eiserne Jungfrau

03.08.2007 um 13:21
Auch wieder wahr, und wenn der eigentlich zu Befragende sieht, was das Teil mit seinem
"Vorgänger" anrichtet hat, wirkt das sicher auch überzeugend... :|


melden

Eiserne Jungfrau

03.08.2007 um 13:22
eben, also keine scheu, es ibt immer genügend kandidaten :D


melden

Eiserne Jungfrau

03.08.2007 um 15:16
Außerdem war das sowas wie eine schlimme Todsstrafe. Da rad war aber auch nicht schlecht.


melden

Eiserne Jungfrau

03.08.2007 um 15:46
Link: warnet.ws (extern)

hier ein paar werkzeuge...


melden

Eiserne Jungfrau

03.08.2007 um 16:10
@domovoi:
Ein paar davon stehen bei mir im Schlafzimmer. :-)

MFG


melden

Eiserne Jungfrau

03.08.2007 um 16:52
Wenn ich damals unter Verdacht geraten wäre hätt ich darum gebettelt als Test ob ich eineHexen bin von einem Berg zu stürzen und wenn ich überlebe dürfen sie mich verbrennen .Aber da ich das ja sowieso gestorben wäre, wäre das die humanste art gewesen Stichwort Kopfüberhängen und eine Säge die mich bis zum Nabel aufschneidet


melden

Eiserne Jungfrau

03.08.2007 um 18:48
@alle,
Hallo ...,
da ich aus Franken bin , bzw. dem grossraumNuernberg-Fuerth-Erlangen, einige anmerkungen zur "eisernen junfrau" von Nürnberg:

diese war zuletzt (1945) eine kopie der heutigen Rothenburger "Jungfrau", dieaber frueher im original wirklich schon lange in Nuernberg stand. details:

dieseRothenburger "iron virgin" ( =das original ) stammte urspruenglich aus Böhmen, dort ca.im 16. jhd gebaut, fand dann seinen weg bis nach Nürnberg. dort installiert auf derKaiserburg, wurde sie schliesslich 1889 lukrativ nach England verkauft. von dort in dieUSA, von woher sie 1968 wieder in Rothenburg landete ! dort steht sie im Kriminalmuseum.das gezielt auf touristengrusel ausgelegt ist, mit vielen gesammeltenfoltereinstrumenten, war da auch scvhon vor zig jahren.

die dann rgendwann nach1889 erstellte KOPIE fuer die Nuernberger Burg stand dort auf der Kaiserburg, im sog."fünfeckigen turm", bis zu den schweren Zerstoerungen 1945 durch die Bombenangriffe.danach verliert sich die spur dieser Kopie ! zerstoert/geschmolzen ? vielleicht wurde sieauch die kriegsbeute eines hohen amerik. offiziers ! wer weiss, ok, reine spulation !!

hier ist die "IRON VIRGIN" aus ROTHENBURG ( formals in Nürnberg) :
**************************************************
http://www.eutropia.com/fotos/foto-3960-18803.html (Archiv-Version vom 30.12.2007)

***********
ciao: Bernie


melden

Eiserne Jungfrau

03.08.2007 um 18:52
und ich geb einen aus, wenn der C77 endlich mal den Unterschied zwischen "Kirschen" undKirche" kapiert hat! -gg*


melden

Eiserne Jungfrau

03.08.2007 um 19:00
Die "eiserne Jungfrau" ist eines der grausamsten Foltergeräte der geschichte! Jedoch kannich nicht glauben dass sie niemals benutzt wurde. Wer sie mal in vollem Einsatz sehenwill sollte sich den Film "Sleepy Hollow" ansehen mit Johnny Depp.


GREATZ FROMHELL!!!


melden

Eiserne Jungfrau

04.08.2007 um 04:05
diese geschichte mit der katze is aber eher unlogisch.....die eiserne jungfrau durchbohrtsoweit ich weiss den kopf nicht. sondern nur brust arme und beine. außerdem sind soweitich weiss die stacheln grade so lang, dass man nicht direkt sitrb sondern überlebt und langsam verblutet.


melden

Eiserne Jungfrau

04.08.2007 um 10:54
Ich meine mal gelesen zu haben, dass es einserne Jungfrauen gar ned gegeben hat, sonderndass es sich eigendilch um Schandmäntel handelt, die später mit Nägeln "gepimpt" wurden,um sie auf Kuriositätenshows auszustellen!


melden

Eiserne Jungfrau

04.08.2007 um 11:22
weisst du wo du dass her hast? würde mich mal interessieren


melden

Eiserne Jungfrau

04.08.2007 um 11:35
Entgegen dieser landläufigen Meinung sind eiserne Jungfrauen jedoch durchwegFälschungen aus dem mittleren 19. Jahrhundert, die entweder komplette Neubauten sind oderdurch Einschlagen von Nägeln in (ursprüngliche dornenlose) frühneuzeitliche Schandmäntelentstanden. Daher wurden bei der im Kriminalmuseum in Rothenburg ob der Tauberausgestellten eisernen Jungfrau die – vormals enthaltenen, aber offenbar erstnachträglich ergänzten – Nägel wiederentfernt.

Quelle:Wiki
Drunter steht aberauch:
Als erste eiserne Jungfrau wird Apega bezeichnet, die sich derspartanische König Nabis (207-192 v. Chr.) angeblich bauen ließ. Hierbei handelte es sich– im Gegensatz zu den frühneuzeitlichen eisernen Jungfrauen – um eine „echte“Konstruktion mit eingefügten Nägeln.
Also hat sich meine These damitwieder erledigt, wo ich das ursprünglich gelesen hab, kann ich dir leider nimmer sagen!


melden

Eiserne Jungfrau

04.08.2007 um 12:16
domovoi: hast du so ne seite auch auf deutsch?


melden

Eiserne Jungfrau

04.08.2007 um 13:23
Ich war mal in Prag in so einem Foltermuseum, das liegt gleich an der Karlsbrücke.
Dawaren ja auch Dinge zu sehen...Also auf so einen Pfahl möcht ich nicht gespießt werdenoder zwischen 2 Pflöcken hängend lebendig zersägt werden...


melden

Eiserne Jungfrau

04.08.2007 um 13:24
Ich glaube sogar die Bilder von der Seite sind sogar aus dem Museum.


melden

Eiserne Jungfrau

05.08.2007 um 10:23
@Spookykiki

leider nicht. sorry

aber wenn du willst kann ich dir etwasübersetzen... (musst nur sagen welches gerät)


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Spukt es auf der legendären Burg Berwartstsein?
Mystery, 13 Beiträge, am 16.10.2013 von EDGARallanPOE
raikoko am 15.10.2013
13
am 16.10.2013 »
Mystery: Stimmen aus der Vergangenheit?
Mystery, 147 Beiträge, am 14.01.2011 von Flaming_Tears
Flaming_Tears am 29.12.2010, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
147
am 14.01.2011 »
Mystery: Der Hexenhammer
Mystery, 39 Beiträge, am 18.12.2005 von Xedion65
türkisch_pizza am 07.09.2005, Seite: 1 2
39
am 18.12.2005 »