Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jürgen Bartsch

305 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wuppertal, Berg, Velbert ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jürgen Bartsch

13.06.2015 um 01:14
@Dumas

Nö, nicht gesagt, aber gedacht, oder?

Sorry, aber ich finde das unmöglich. Für den Arzt war JB zunächst einmal ein Patient, über dessen Taten und seine weitere Unterbringung er nicht zu entscheiden hatte, das hätten andere tun müssen.
Diesem Patienten wurde unter seiner Aufsicht eine 20-fache (!) Überdosierung verabreicht.

Und es war nicht der erste Todesfall dieses Arztes durch Überdosierung. Eine im Jahr 1976 durch ihn sterilisierte Frau starb ebenfalls unter ähnlichen Umständen im Alter von 32 Jahren.

Der Arzt wurde deshalb zu neun Monaten auf Bewährung und 4000 DM Geldstrafe verurteilt. Nur zu Deiner Information.

Anzeige
1x zitiertmelden

Jürgen Bartsch

13.06.2015 um 01:18
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Sorry, aber ich finde das unmöglich. Für den Arzt war JB zunächst einmal ein Patient, über dessen Taten und seine weitere Unterbringung er nicht zu entscheiden hatte, das hätten andere tun müssen.
Diesem Patienten wurde unter seiner Aufsicht eine 20-fache (!) Überdosierung verabreicht.
Ja, ist mir bekannt.
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Und es war nicht der erste Todesfall dieses Arztes durch Überdosierung. Eine im Jahr 1976 durch ihn sterilisierte Frau starb ebenfalls unter ähnlichen Umständen im Alter von 32 Jahren.
Ja? Diese Geschichte kenn ich nicht. Hast da nen Link zu, dass ich es nachlesen kann? Danke Dir.
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Der Arzt wurde deshalb zu neun Monaten auf Bewährung und 4000 DM Geldstrafe verurteilt. Nur zu Deiner Information.
Bezüglich des Falles Bartsch oder der Frau?

Gruß, Dumas


melden

Jürgen Bartsch

13.06.2015 um 01:22
@Dumas

Bezüglich beider Fälle!

Nein, ich hab da keinen Link, ich entnehme das aus dem Buch von Paul Moor. Der Arzt hieß Hollenbeck, vielleicht findest Du ja was, ich mag da jetzt nicht ewig suchen, sorry...


melden

Jürgen Bartsch

13.06.2015 um 01:27
@Dumas

Bezüglich das dem Arzt das schonmal passiert ist und er eine Strafe bekam das kannst du auch auf Wiki nachleswn, ja ich weiß ist nicht die beste Quelle, aber dort gibt es eventuell auch noch weiterführende Links zu.

Ich meine mich auch erinnern zu können daser nicht mehr weiterarbeiten durfte, bin mir da aber nicht ganz sicher.


1x zitiertmelden

Jürgen Bartsch

13.06.2015 um 01:33
@Dumas

Vielleich zuerst mal dieser Artikel, der auch etwas zum Nachdenken verführt:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-41237569.html


1x zitiertmelden

Jürgen Bartsch

13.06.2015 um 01:41
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Bezüglich das dem Arzt das schonmal passiert ist und er eine Strafe bekam das kannst du auch auf Wiki nachleswn, ja ich weiß ist nicht die beste Quelle, aber dort gibt es eventuell auch noch weiterführende Links zu.
Danke für den Hinweis, ich such da mal.
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Vielleich zuerst mal dieser Artikel, der auch etwas zum Nachdenken verführt:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-41237569.html
Danke für den Link @Mao1974
Regt mich nicht zum Nachdenken an. Wie gesagt, ich habe meine Meinung bezüglich Herrn Bartsch... Und auch über die Täter, welche Kinder schänden.

Gruß, Dumas


melden

Jürgen Bartsch

13.06.2015 um 02:02
@Dumas

Ok, wie Du meinst. Ich finde eine Diskussion mit Dir in diesem Punkt dann einfach überflüssig. Du hast Deine Meinung, ich die meinige, fertig. Du bist ja nicht bereit, Dich näher in den Fall einzulesen und Deine Meinung aufgrund der Fakten ev zu überdenken, das bringt mir einfach nichts.
Du bleibst im Grunde bei "Kinderschänder sind Monster und gehören hingerichtet", das kommt für mich so an. Und darüber möchte ich einfach nicht diskutieren, der Fall gäbe einiges mehr her, aber das ist hier so nicht möglich.


5x zitiertmelden

Jürgen Bartsch

13.06.2015 um 02:04
Warum ist der Thread hier eigentlich im Mystery-Bereich?


1x zitiertmelden

Jürgen Bartsch

13.06.2015 um 02:15
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Ok, wie Du meinst. Ich finde eine Diskussion mit Dir in diesem Punkt dann einfach überflüssig. Du hast Deine Meinung, ich die meinige, fertig. Du bist ja nicht bereit, Dich näher in den Fall einzulesen und Deine Meinung aufgrund der Fakten ev zu überdenken, das bringt mir einfach nichts.
Du bleibst im Grunde bei "Kinderschänder sind Monster und gehören hingerichtet", das kommt für mich so an. Und darüber möchte ich einfach nicht diskutieren, der Fall gäbe einiges mehr her, aber das ist hier so nicht möglich.
Stimmt @Mao1974 , in diesem Thread sind wir nicht einer Meinung und ich sehe auch, dass eine weiterführende Diskussion nichts bringt.

Übrigens: Ich habe mich eingelesen und ich kenne den Fall sehr gut ;) Nur so am Rande.

Dann wünsche ich Dir einen eloquenten Schreibpartner, mit dem Du besser bezüglich des Falles kannst.

Gruß, Dumas

P.S. Zu diesem sag ich JA:
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Kinderschänder sind Monster
Du nicht? Was sind diese Menschen dann? ;)


melden

Jürgen Bartsch

13.06.2015 um 02:16
@x-ray-2
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Warum ist der Thread hier eigentlich im Mystery-Bereich?
Hm, frag den MOD ;)


melden

Jürgen Bartsch

13.06.2015 um 02:17
Monster ist ja nun ein ziemlich unsinniger und auch kindischer Begriff in dem Zusammenhang.

Ich würde sagen, ganz wertfrei, diese Menschen (Kinderschänder) sind schwer krank.
X-RAY-2 schrieb:
Warum ist der Thread hier eigentlich im Mystery-Bereich?

Dumas schrieb:
Hm, frag den MOD ;)
So wichtig ist es auch wieder nicht.


1x zitiertmelden

Jürgen Bartsch

13.06.2015 um 02:20
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Ich würde sagen, ganz wertfrei, diese Menschen (Kinderschänder) sind schwer krank.
Da stimme ich Dir zu.


melden

Jürgen Bartsch

13.06.2015 um 02:22
@x-ray-2

So ist es! Sie sind Menschen, kranke Menschen, vor denen man die Gesellschaft schützen muss!
Was bringt es denn, sie als Monster oder sonst etwas zu bezeichnen? Das verlagert das Problem nur...

@Dumas

Ich bitte Dich inständig, Zitate von mir nicht aus dem Zusammenhang zu reißen und im Sinne "Kinderschänder sind Monster" hier darzustellen. Da werde ich stinksauer.


1x zitiertmelden

Jürgen Bartsch

13.06.2015 um 02:24
Schwer krank würde ich nicht sagen, da ist irgendwas in der Kindheit nicht richtig gelaufen (sage ich jetzt mal so flaps) und die Gene geben ihr Übriges, sozusagen den Abschluss von allem.
Mit anderem Worten: „ich steck nicht drin“.
Weiß nicht was für seine abartige Handlung verantwortlich ist.

Für die allgemeine Gerechtigkeit ist es gut gelaufen. Der Pöbel muss nicht mehr richten.


melden

Jürgen Bartsch

13.06.2015 um 02:27
@Agnodike
Ob von Geburt an oder erst danach entwickelt ist ja egal - in beiden Fällen sind solche Menschen natürlich (schwer) krank. Genau gesagt - es liegt an einem Ungleichgewicht in der Biochemie im Gehirn, was diese (unwiderstehlichen) Triebe erzeugt.

Gesund wird so jemand wohl kaum sein.


melden

Jürgen Bartsch

13.06.2015 um 02:27
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:ch bitte Dich inständig, Zitate von mir nicht aus dem Zusammenhang zu reißen und im Sinne "Kinderschänder sind Monster" hier darzustellen. Da werde ich stinksauer.
Entschuldige bitte @Mao1974 aber ICH habe den Asudruck Monster nicht gebraucht...in keinem meiner Posts ;) Den hast DU hier eingebracht:
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Du bleibst im Grunde bei "Kinderschänder sind Monster und gehören hingerichtet", das kommt für mich so an.
Ich reiße nichts aus dem Zusammenhang. Ich zitiere nur.

Aber ist gut jetzt. Ist ja dem Thema nicht dienlich.

Gruß, Dumas


melden

Jürgen Bartsch

13.06.2015 um 02:31
@Dumas

Was Du nicht sagst. Ich erinnere Dich an Dein Posting von gestern 23.35 Uhr:

"Für mich war das ein MONSTER in Menschengestalt".

DU hast das Wort eingebracht und niemand sonst!


1x zitiertmelden

Jürgen Bartsch

13.06.2015 um 02:36
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Was Du nicht sagst. Ich erinnere Dich an Dein Posting von gestern 23.35 Uhr:

"Für mich war das ein MONSTER in Menschengestalt".
Ja @Mao1974 Du hast Recht, entschuldige bitte. Da hab ich mich wohl in Rage geschrieben. Aber egal, dann steh ich dazu und nehme das nicht zurück! Wenn jemand einem Kind sowas antut, ist nicht normal und ist für MICH ein Monster....so!

Gruß, Dumas


melden

Jürgen Bartsch

13.06.2015 um 02:38
@Dumas
Definiere: Monster.

Und wo ist dann der Unterschied zwischen kranken Menschen und Monstern?

"Monster" ist eher eine Begriff, den man von Kleinkindern erwarten würde.

Warum überhaupt diese Wertung?


melden

Jürgen Bartsch

13.06.2015 um 02:49
@Dumas

Im Grunde interessiert es nicht, wie DU Bartsch bezeichnest oder für was Du ihn hältst. Dann ist er für Dich halt ein Monster...

Ich habe schon mehrmals geschrieben, daß auch ich seine Taten für monströs halte, aber er war trotzdem ein Mensch, ein Mensch, der aus einer Gesellschaft hervorging, die Kinder unmenschlich behandelte. Du kannst mir jetzt noch hundertmal erzählen, daß NUR er Verantwortung für diese Taten hatte und sein Tod toll war, ich sehe das anders.
JB war fast noch ein Kind, als er anfing zu morden, er hat mit sich gerungen , das steht fest.
Mir tun seine Opfer unendlich leid, aber das schließt nicht aus, daß dieses Kind einen anderen Weg hätte gehen können, wenn es nicht systematisch zerstört worden wäre. Von einer ach so menschlichen Gesellschaft, die damals brutalste Kindesmisshandlung und Psychofolter als völlig normal ansah.


Anzeige

1x zitiertmelden