Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Können Kinder Geister sehen?

1.914 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Geist, Kinder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Können Kinder Geister sehen?

15.12.2014 um 16:05
@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Mir konnte noch nie jemand beweisen das ein Kind komplett von sich selber aus sagte das es Geister sieht.
Irgendwie bekommt doch jedes Kind einen Bezug zu solchen Wesen aufgedrängt.
Das muss natürlich nicht heissen, dass dem Kind die Geister eingeredet werden oder dass es vom Geisterglauben der Eltern/Verwandten beeiflusst wird, sondern das Kind kann ja auch von anderen Kindern was aufschnappen oder im Fernsehen oder sonstwo ...

Ich hab mich als Kind auch sehr gerne bei Larry Brent und H.G. Francis Gruselserie gegruselt, aber mir war auch damals mit 6-7 Jahren schon klar, wo die Grenzen zwischen Fiktion und Wirklichkeit liegen ...

Anzeige
melden

Können Kinder Geister sehen?

15.12.2014 um 16:06
@x-ray-2

Das wollte ich damit ausdrücken.
Es gibt Unmengen an Quellen woher das Kind Infos zu Geistern bekommt.
Auch ohne das die Eltern es erfahren...


1x zitiertmelden

Können Kinder Geister sehen?

15.12.2014 um 16:11
@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Es gibt Unmengen an Quellen woher das Kind Infos zu Geistern bekommt.
Auch ohne das die Eltern es erfahren...
Klar, ich bin damals auch ganz ohne den Einfluss meiner Eltern auf das Gruselige und Unheimliche gekommen.

Ich denke auch nicht, dass es das richtige Vorgehen wäre, wenn ein Kind sagt das ein Gespenst im Zimmer ist oder sowas, dann selbst als Erwachsener eine entsprechende Gruselgeschichte daraus zu konstruieren, mit dem Kind auch noch als quasi Mittelpunkt ...

Damit will ich sagen, dass es doch weniger die Kinder sind, die glauben Geister zu sehen, sondern eher die Eltern/Erwachsenen, die glauben, dass (ihre) Kinder Geister sehen ...


melden

Können Kinder Geister sehen?

15.12.2014 um 16:29
Nur kurz:
Vorhin kam der Vorwurf das ich nicht ernsthaft diskutiere, und zwar deswegen:
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Gilt für den LKW-Fahrer eigentlich die Unschuldsvermutung wenn er einer Koboldfamilie ausweicht und dabei eine Oma überfährt?
Ok, liest sich komisch, aber im Endeffekt ist die Frage berechtigt.
Unsere "Believer" ziehen ihre Geisterwesen mit in ihr reales Leben.
Aber komischerweise immer nur so weit wie es ihnen gefällt.

Was würden denn unsere Believer konkret zu dem LKW-Fahrer-Vorfall sagen?
Ist das Blödsinn?
Immerhin bestätigen sie ja dem LKW-Fahrer das es diese Wesen gibt.
Ist er also unschuldig?


melden

Können Kinder Geister sehen?

15.12.2014 um 16:38
@Amsivarier
Ich habe Dir genau geantwortet, was ich zu dem LKW-Fahrer sagen würde.

Ok, dann fühle ich mich mal nicht veräppelt und diskutiere weiter mit Euch. :-)


melden

Können Kinder Geister sehen?

15.12.2014 um 16:40
@Feelee

Beantworte mal den konkreten Fall...


melden

Können Kinder Geister sehen?

15.12.2014 um 17:34
Dass Kinder durch entsprechende Beeinflussung anfangen Dinge zu sehen, die gar nicht da sind, könnte ich mir noch vorstellen, aber dass Dinge, die real existieren und für das menschliche Auge sichtbar sind, nicht (mehr) gesehen werden (und was stattdessen ?), ist eine ganz andere Geschichte ...

Es sind doch eher die Erwachsenen, die an Geister glauben. Kinder habens mit Geistern höchstens als "Projektionsfläche" für Ängste, aber der eigentliche Glaube ist doch eher den Erwachsenen zuzuschreiben ...


melden

Können Kinder Geister sehen?

15.12.2014 um 17:50
@x-ray-2

Vor allen wissen wir doch alle wie tief man als Kind in seinen Fantasien versacken kann.
Mann, wenn ich mit meiner Ritterburg und den Rittern spielte, waren das fast lebendige Figuren...
Hach, Kindheitserinnerungen... :lv:


melden

Können Kinder Geister sehen?

15.12.2014 um 17:56
@Amsivarier
Oh ja, das war bei mir ganz ähnlich :)

Mit Star Wars-Figuren und Raumschiffen irgendwelche Szenarien auf dem Boden aufbauen und dabei die alten John Sinclair-Hörspiele von Tonstudio Braun oder Die drei ??? hören ...^^

Jetzt machst du mich ganz nostalgisch und sentimental ... :D


melden

Können Kinder Geister sehen?

15.12.2014 um 18:01
@x-ray-2

Jaaaaa, die Star Wars-Figuren hatte ich auch...

Meine Lieblingsfigur war so ein ET mit einer Art Hammerhaikopf...
Wie hiess der???


melden

Können Kinder Geister sehen?

15.12.2014 um 18:03
@Amsivarier
Die Figur damals hiess einfach "Hammerhead", aber diese spezielle Spezies hatte noch einen bestimmten Namen auf den ich jetzt nich komme, der auch in den Filmen nie erwähnt wurde ...

Edit: Nicht die Spezies, aber dieser bestimmte Charakter heisst: Momaw Nadon. Welcher auch in den Filmen nie namentlich genannt wurde ...

Off topic-Gefahr :D


melden

Können Kinder Geister sehen?

15.12.2014 um 18:07
@x-ray-2

Hey, danke, jetzt hab ich ihn gefunden... :D

http://starwars.wikia.com/wiki/Momaw_Nadon


melden

Können Kinder Geister sehen?

15.12.2014 um 18:09
@x-ray-2

So Offtopic ist das gar nicht.
Immerhin zeigt es mit was für Wesen Kinder aufwachsen.
Das da mal Albträume entstehen, ist doch klar...


melden

Können Kinder Geister sehen?

15.12.2014 um 20:52
Zitat von FeeleeFeelee schrieb:Ich behaupte nicht beharrlich, dass es Geister gibt. Ich habe hier nur meine eigene Meinung zum Thema gesagt.
Doch. Du schreibst hier über Geister&Co, als wenn es das Natürlichste der Welt wäre, wenn jemand Geister sieht. Du schreibst so, dass es unumstößlich scheint, dass Geister existieren. Mit keiner Silbe erwähnst du, dass es nur dein GLAUBE ist, was du hier beschreibst.
Schau dir doch mal die threads an, wo Menschen regelrecht den Bezug zur Realität verlieren, weil sie eben das Paranormale als gegeben ansehen.


melden

Können Kinder Geister sehen?

16.12.2014 um 01:43
Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass ich als Kind irgendwelche Geister gesehen habe und kenne auch niemanden, der sich an derartiges erinnern kann..


melden

Können Kinder Geister sehen?

16.12.2014 um 08:38
@Amsivarier
Zitat von FeeleeFeelee schrieb:Nein. Ich würde ihm sagen, dass er gerade auf keinem guten Weg ist. Erzählt er mir aber, dass sein Bauchgefühl ( Schutzengel ) ihn vor der Weiterfahrt zur jetzigen Zeit warnt, kann ich verstehen, wenn er erst eine Stunde später startet.
Gestern geschrieben um 15.32 Uhr.

Was soll ich Dir denn jetzt genauer erklären?

Es gibt für mich einen Unterschied zwischen "ich glaube an Geister, Engel etc." und Wahnvorstellungen. Für die nicht "Gläubigen" ist alles gleich. Für mich nicht. Wie bereits erwähnt, denke ich für mich, dass ich es nicht übertreibe, denn ich entscheide noch eigenständig und höre nicht nur auf meinen Engel. Ich arbeite, habe Freunde und Familie. Ich sehe das alles relativ nüchtern und fühle mich einfach nur wohl, bei dem Gedanken, dass da jemand ist, der aufpasst.

@onuba
Ich dachte, es für jeden hier klar, wenn ich etwas schreibe, dass dies lediglich meine eigene Meinung ist und ich dies nicht nach jedem Satz noch extra betonen muss. Ganz ehrlich, dann wird das Lesen für andere User ziemlich anstrengend. Ich gehe doch davon aus, dass jeder, der hier schreibt, seine eigene Meinung schreibt und wir das ja auch alle wissen. Warum also noch extra erwähnen?


1x zitiertmelden

Können Kinder Geister sehen?

16.12.2014 um 09:05
Zitat von FeeleeFeelee schrieb:Es gibt für mich einen Unterschied zwischen "ich glaube an Geister, Engel etc." und Wahnvorstellungen.
Für mich übrigens nicht. Ist immer Energie vorhanden, die etwas erzeugt. Aber diesen Streitpunkt werden wir wohl erst im Jenseits klären. Und dann werden wir ja sehen bei wem das Licht angeht. :D


melden

Können Kinder Geister sehen?

16.12.2014 um 09:07
Glaubst Du nicht @Dawnclaude, dass es da einen Unterschied gibt? Das Eine ist für mich krankhaft und man gehört in ärztliche Hände, da man eine Gefahr für sich bzw. evtl. sogar für Andere darstellt. Das Andere ist eben die harmlosere Variante. Die, die Du und ich betreiben.


1x zitiertmelden

Können Kinder Geister sehen?

16.12.2014 um 09:10
Zitat von FeeleeFeelee schrieb:Glaubst Du nicht @Dawnclaude, dass es da einen Unterschied gibt? Das Eine ist für mich krankhaft und man gehört in ärztliche Hände, da man eine Gefahr für sich bzw. evtl. sogar für Andere darstellt. Das Andere ist eben die harmlosere Variante. Die, die Du und ich betreiben.
Klar aus der Menschenperspektive gebe ich dir Recht. Bzw. kommt es drauf an, was es für Wahnvorstellungen sind. Das haben ja nun auch viele leute beim "Falschen erwachen" usw.
Aber nicht aus der "Schöpferperspektive", da sind es auch Energien und Projektionen, die von etwas erzeugt wurden. Derjenige, der dann die Wahnvorstellungen hat, ist dann nur der Dödel, der es ausbaden darf. :D


melden

Können Kinder Geister sehen?

16.12.2014 um 09:12
Volle Zustimmung @Dawnclaude.
Allerdings wollte ich das Publikum hier nicht verunsichern, indem ich die Schöpferperspektive einfachheithalber lieber einmal herausgehalten habe. ;-)


Anzeige

melden