Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Können Kinder Geister sehen?

1.914 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Geist, Kinder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Können Kinder Geister sehen?

17.12.2014 um 08:58
Mmmmhhhhh, aber wie soll eine Fantasiefreundin denn Dinge machen, die ich nicht beeinflusse? Ich kann Dir gerade nicht folgen. @Dawnclaude

Anzeige
1x zitiertmelden

Können Kinder Geister sehen?

17.12.2014 um 09:04
Zitat von FeeleeFeelee schrieb:Mmmmhhhhh, aber wie soll eine Fantasiefreundin denn Dinge machen, die ich nicht beeinflusse? Ich kann Dir gerade nicht folgen
Das ist halt das Paranormale und Mysteriöse.
Eine gute Freundin von mir hatte einen "Cartoon Jäger" früher als Kind als "Geist". Sie hat sich ihn nicht als imaginären Freund ausgsucht. Sie hatte Angst vor ihm und er meinte immer nur, er passe nur auf, dass ihr nix passiert. Er hatte so ein Gewehr und saß herum. und das wohl Monatelang.
Irgendwann war er weg.

Was ich meine ist, dass Fantasiefreunde und reale Geister vermischen können. Oder Geister geben sich als Fantasiefreunde aus usw. Sie können ja ihr Aussehen beliebig anpassen. Die sind sehr listig. ^^


1x zitiertmelden

Können Kinder Geister sehen?

17.12.2014 um 09:10
Achso, das verstehe ich jetzt. @Dawnclaude
Nein, dass war bei mir nicht so.
Mein erstes Geistwesen, woran ich mich erinnere, war mit ca. 16 Jahren bei mir. An davor kann ich mich nicht mehr erinnern.


melden

Können Kinder Geister sehen?

17.12.2014 um 10:30
@Feelee
Zitat von FeeleeFeelee schrieb:Das empfinde ich selbst heute, rückblickend, nicht als krank.
Empfinde ich übrigens auch nicht so. Dass Kinder Phantasiefreunde haben ist ja nichts außergewöhnliches und lässt sich auch sehr gut rational erklären. Natürlich kann man nicht zu 100% davon ausgehen, dass es kein Geist war (einfach weil ich persönlich auch nicht zu 100% davon ausgehen kann, dass die Existenz von Geistern ausgeschlossen ist), aber man kann es eben doch sehr schön erklären und deswegen bin ich der Meinung, dass ein Phantasiefreund rein gar nichts mit etwas Übernatürlichem zu tun hat.

Was @Dawnclaude hier ständig erzählt von wegen "Wenn der Phantasiefreund selbst kreiert ist, dann kann man über ihn bestimmen und er tut was man möchte" ist im Übrigen auch absoluter Quatsch. Keine Ahnung wie er da drauf kommt. Vielleicht kann man so ja besser rechtfertigen, dass alles andere ein Geist ist ;)

Kinder erschaffen ihre Phantasiefreunde selbst, das ist schon richtig. Aber nicht immer direkt bewusst. Vieles entsteht auch im Unterbewusstsein. Die Kinder sitzen nicht da und sagen "So jetzt erschaff ich mir mal nen imaginären Freund". Der kommt irgendwann einfach. Von daher vollkommener Quark was hier wieder mal als Fakt verkauft wird.


1x zitiertmelden

Können Kinder Geister sehen?

17.12.2014 um 10:35
@ahri
Ich wollte nicht, dass es so klingt, als ob es Fakt ist. Ich habe nur beschrieben, wie es bei mir war, weil jemand fragte, ob es Fantasiefreunde gibt.


melden

Können Kinder Geister sehen?

17.12.2014 um 10:35
Zitat von ahriahri schrieb:Kinder erschaffen ihre Phantasiefreunde selbst, das ist schon richtig. Aber nicht immer direkt bewusst. Vieles entsteht auch im Unterbewusstsein. Die Kinder sitzen nicht da und sagen "So jetzt erschaff ich mir mal nen imaginären Freund". Der kommt irgendwann einfach. Von daher vollkommener Quark was hier wieder mal als Fakt verkauft wird.
haha dich möchte ich sehen, wenn etwas nicht bewusst erschaffen wird. Kinder haben die volle kontrolle über ihre spielkameraden normaler weise. Alles andere würde sie sofort in Panik versetzen.


2x zitiertmelden

Können Kinder Geister sehen?

17.12.2014 um 10:36
@Feelee

Dich meine ich ja auch nicht :)

@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Kinder haben die volle kontrolle über ihre spielkameraden normaler weise. Alles andere würde sie sofort in Panik versetzen.
Quellen? Beweise?
Oder kommt da wie immer nichts außer heiße Luft? :)


1x zitiertmelden

Können Kinder Geister sehen?

17.12.2014 um 10:37
Zitat von ahriahri schrieb:Quellen? Beweise?
Oder kommt da wie immer nichts außer heiße Luft? :)
Jede Menge Erfahrungsberichte...
Hast du jemals selbst imaginäre Freunde als Kind erschaffen?


melden

Können Kinder Geister sehen?

17.12.2014 um 10:40
@Dawnclaude

Also bleibts bei der heißen Luft und deinen persönlichen Erfahrungen ja?
Sorry, aber dann brauch ich da gar nicht weiter mit dir diskutieren, es läuft aufs Selbe raus wie immer :D Nimms mir nicht übel ;)

Darüber haben wir schon mal gesprochen und nein, ich hatte als Kind keinerlei imaginäre Freunde.
Trotz allem werden die Phantasiefreunde von den Kindern oft unbewusst erschaffen und dass Kinder immer Kontrolle über sie haben, weil es sonst nämlich etwas Übernatürliches ist, bleibt nach wie vor einfach das, was du persönlich glaubst und nicht das, was auch tatsächlich unbedingt so sein muss. So stellst du es nämlich immer recht gern dar.


1x zitiertmelden

Können Kinder Geister sehen?

17.12.2014 um 10:45
Zitat von ahriahri schrieb:Also bleibts bei der heißen Luft und deinen persönlichen Erfahrungen ja?
Bin ich ein automatisches Lexikion, dass sofort einen wissenschaftlichen Test aus dem Hut zaubert?
Ich hab mir X persönliche ERfahrungsberichte dazu angehört, weil mich das Thema interessiert. Noch nie gab es eine Person die erzählt hat, dass sie imaginiäre Freunde unbewusst erschaffen hat. Immer wenn das geschehen ist, kam meistens etwas anderes dabei raus., nämlich Geister..
Zitat von ahriahri schrieb:Darüber haben wir schon mal gesprochen und nein, ich hatte als Kind keinerlei imaginäre Freunde.
Trotz allem werden die Phantasiefreunde von den Kindern oft unbewusst erschaffen und dass Kinder immer Kontrolle über sie haben, weil es sonst nämlich etwas Übernatürliches ist.
Wenn du also selbst keine persönliche Erfahrung dazu hast. Wieso nimmst du dann an, dass das völlig normal wäre? Frag doch die Leute und du wirst sehen, dass deine Annahme völliger Quatsch ist. Etwas unbewusst erschaffen, das ist wieder so ein kluger Spruch den man gar nicht in die Praxis umsetzen kann. Probier das mal...


1x zitiertmelden

Können Kinder Geister sehen?

17.12.2014 um 10:53
@Dawnclaude

Nein musst du natürlich nicht. Aber dann schreib es doch bitte auch so, dass es deutlich wird, dass du dich nicht auf irgendwelche Fakten berufst, sondern lediglich auf persönliche Erfahrungen.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Noch nie gab es eine Person die erzählt hat, dass sie imaginiäre Freunde unbewusst erschaffen hat.
Hast du direkt Kinder danach gefragt oder Erwachsene, die sich an ihre Kindheit zurück erinnern? :)
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Immer wenn das geschehen ist, kam meistens etwas anderes dabei raus., nämlich Geister..
Ja, das wäre dann wohl wieder die ziemlich sinnlose Diskussion, die wir schon oft geführt haben :D Belassen wirs einfach dabei.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Wenn du also selbst keine persönliche Erfahrung dazu hast. Wieso nimmst du dann an, dass das völlig normal wäre?
Weil ich mich im Rahmen meiner Ausbildung und dabei innerhalb von verschiedenen Kursen schon recht intensiv damit beschäftigt habe. Also im Sinne der kindlichen Psyche. Und weil ich auch schon mit Kindern darüber gesprochen habe, die imaginäre Freunde haben/hatten.

Ich sags mal so.. Natürlich gehen die Phantasiefreunde nicht los und tun irgendwas "gegen den Willen des Kindes". Wenn Kinder beispielsweise erzählen "Mein imaginärer Freund hat dies und das gemacht", dann hat das einen Sinn warum sie es erzählen. Die Kinder haben deswegen nicht weniger Bezug zur Realität, sie können durchaus unterscheiden, dass ihr erschaffener Freund da nicht real ist. (Was, wie ich finde, nicht zu verwechseln ist mit der typischen "Angst vor Monstern unterm Bett")

Gerät das mit dem imaginären Freund tatsächlich außer Kontrolle und das Kind hat panische Angst vor ihm oder es kann ihn nicht mehr "kontrollieren", so kann es auch einfach sein, dass das Kind psychische oder körperliche Probleme hat, die zu Halluzinationen oder ähnlichem führen usw.


1x zitiertmelden

Können Kinder Geister sehen?

17.12.2014 um 11:01
Zitat von ahriahri schrieb:Hast du direkt Kinder danach gefragt oder Erwachsene, die sich an ihre Kindheit zurück erinnern? :)
Erwachsene die sich zurückerinnern, weil sie ihre eigenen Handlungen so besser zusammenfassen können.
Ein Kind denkt natürlich plastischer und erschafft z.b. eine Persönlichkeit, die sie als fremde Person ansieht, aber denoch sie selbst ist. Das ist ein Rollenspiel, eine Facette ihrer eigenen Persönlichkeit.
So wie Theater spielen, auch wenn sie sich dann tief in ihrer Spielwelt sieht.
Ich will nur damit darstellen, dass die imaginären Freunde bewusst von ihr dargestellt werden. Wenn das Kind nicht an den imaginären Freund denkt, kann es auch nicht antworten. Das geht normaler Weise nicht und passiert normaler weise auch nicht.
Außer wenn... :
Zitat von ahriahri schrieb:Gerät das mit dem imaginären Freund tatsächlich außer Kontrolle und das Kind hat panische Angst vor ihm oder es kann ihn nicht mehr "kontrollieren", so kann es auch einfach sein, dass das Kind psychische oder körperliche Probleme hat, die zu Halluzinationen oder ähnlichem führen usw.
Klar, sobald der imaginäre Freund ein Eigenleben besitzt geht es ja genau in diese Richtung. Und letztendlich sagt die Eine Seite es sind psychoprobleme und die anderen sagen, es sind Geister. Beide Parteien können sich gegenseitig nicht beweisen, wer nun wirklich Recht hat.
Aber entscheidend dabei ist ja dann auch eher die Lösung zu finden, warum das Ganze geschieht.
Und da gibt es viele Facetten.


1x zitiertmelden

Können Kinder Geister sehen?

17.12.2014 um 11:03
Ich finde es absolut schlüssig, was @ahri schreibt. So sehe ich es.

@Dawnclaude
Vielleicht solltest Du einfach auch zweierlei "Freunde" sehen. Einmal die Fantasiefreunde und dann die Geisterfreunde. Nicht jeder hat einen Fantasiefreund und nicht jeder hat einen Geisterfreund.


melden

Können Kinder Geister sehen?

17.12.2014 um 11:06
@Dawnclaude

Naja, aber weißt du, oft erinnert man sich dann im Nachhinein gesehen ja doch nochmal ein bisschen anders, als es tatsächlich war. Das heißt einen 100%igen Wahrheitsgehalt, dass es tatsächlich so passiert ist hast du auch nicht. Du verlässt dich halt auf das, was die Leute sagen. Das mag für dich natürlich vollkommen in Ordnung sein, aber beschwer dich nicht, wenn das nicht auch die restliche Menschheit einfach so hinnimmt.

Denn wie schon gesagt, ich habe auch schon mit Kindern gesprochen und imaginäre Freunde werden nicht immer bewusst erschaffen :)
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Klar, sobald der imaginäre Freund ein Eigenleben besitzt geht es ja genau in diese Richtung. Und letztendlich sagt die Eine Seite es sind psychoprobleme und die anderen sagen, es sind Geister. Beide Parteien können sich gegenseitig nicht beweisen, wer nun wirklich Recht hat.
Kann aber auch an gesundheitlichen Problemen liegen. Halluzinationen beispielsweise können ja auch durch eben diese hervorgerufen werden.

Im Gegensatz zu Geistern kann Psychologisches allerdings auch nachgewiesen werden ;)


1x zitiertmelden

Können Kinder Geister sehen?

17.12.2014 um 11:10
Zitat von ahriahri schrieb:Denn wie schon gesagt, ich habe auch schon mit Kindern gesprochen und imaginäre Freunde werden nicht immer bewusst erschaffen :)
okay und wie sieht das dann in der Praxis aus? Erzählen die kinder dann, dass die Person X plötzlich auf einmal da war und immer hin und wieder zu ihnen spricht?

Wäre ja auch letztendlich lustig, wenn das alles Geistwesen sind und keiner rafft es. Ich lach mich tot, später werden wirs wissen. :D


melden

Können Kinder Geister sehen?

17.12.2014 um 11:15
@Dawnclaude

Ich habe beispielsweise noch nie erlebt, dass so ein imaginärer Freund mit in den Kindergarten kam. Finde ich auch sehr interessant. Waren auch nicht allzu viele Kinder, mit denen ich da persönlich gesprochen habe.

Aber sie erzählen meistens, dass der Freund dann einfach zur Türe rein kommt, sich zu ihnen setzt, sie dann mit ihm reden oder spielen. Also eigentlich einfach wie, wenn eine reale Person auch zu ihnen kommen würde. Gar nicht sonderlich spektakulär so gesehen :D

Manchmal ist es wohl aber auch so, dass der Freund dann einfach neben ihnen im Bett liegt und dann mit ihnen redet.


melden

Können Kinder Geister sehen?

17.12.2014 um 11:25
Na Jott sei Dank beschränkt mein Kind seine Phantasie und "imaginären Freunde" auf das Spiel mit Barbie und Legofiguren bzw. gibt Stofftieren Namen und Persönlichkeiten.
Bei uns musste noch nie ein Platz frei bleiben oder ein extra Teller gedeckt werden.

Was mich zur Überschrift bringt: Ich bin der Meinung das ein Kind, welches bis dato nie mit Geisterglauben von außen konfrontiert wurde (und entsprechend nicht indoktriniert wurde), keine Geister bzw. Gespenster bzw. "ruhelosen Seelen" sehen kann


melden

Können Kinder Geister sehen?

17.12.2014 um 13:11
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb: Kinder haben die volle kontrolle über ihre spielkameraden normaler weise. Alles andere würde sie sofort in Panik versetzen.
@ahri

Laut Dawni gibt es kein Unterbewusstsein...


melden

Können Kinder Geister sehen?

17.12.2014 um 13:13
@Amsivarier

Ja.. Eigentlich hab ich schon vor langer Zeit beschlossen das Diskutieren mit ihm zu dem Thema aufzugeben weil sinnlos, aber irgendwie packt es mich dann doch alle paar Monate noch ab und an mal :D

@Dawnclaude

Nicht böse gemeint, weißte ja ;)


melden

Können Kinder Geister sehen?

17.12.2014 um 13:13
Da jeder schon mal Kind war ( manche sind es mit Mitte 30 noch immer.. ), beantwortet die Frage doch für Euch selbst.

Also ICH konnte keine sehen....


Anzeige

melden