Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Können Kinder Geister sehen?

1.914 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Geist, Kinder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Können Kinder Geister sehen?

25.09.2014 um 15:56
Mein Neffe (3 Monate alt) hat mich permanent angeguckt und immer um mich herum. Seine Mama sagt, er sieht Engel die mich schützen, weil ich selbst schwanger bin. :)


1x zitiertmelden

Können Kinder Geister sehen?

25.09.2014 um 16:06
Zitat von snoepjesnoepje schrieb:Seine Mama sagt, er sieht Engel die mich schützen, weil ich selbst schwanger bin.
Hmm will die schöne Fantasie nicht zerstören, aber wie erklärst du dir dann schlimme Missbildungen, Behinderungen und Fehlgeburten? Bzw. sogar Tod der Mutter?
Gibt es da dann keine Engel?
Dinge passieren nun mal einfach. Das ist die Realität!


melden

Können Kinder Geister sehen?

25.09.2014 um 16:08
Ach Gott.. ein Übertreiber. Wo steht denn bitte, dass es wahr ist oder ich daran glaube? Es gibt etliche Dinge, die sich nicht erklären lassen. So weit solltest du denken können.


melden

Können Kinder Geister sehen?

25.09.2014 um 16:10
Kinder können bis zu einem gewissen Alter Erscheinungen und Geister sehen,
Sie sind noch nicht so beeinflusst wie wir erwachsenen. ich habe selbst viel durch gemacht wenn es um geister bzw. Erscheinungen geht. Viele Kinder hören dann ab einem gewissen Alter auf diese Geister zu sehen weil Eltern oft dann sagen rede keinen Unsinn oder da ist nichts.
Deshalb gibt es heute auch nur noch wenig Menschen die diese Erscheinungen und Geister wahrnehmen. Kinder könnten natürlich auch die Engel sehen wie ihr uhropa oder ein anderen Teil der Famili Der vielleicht verstorben ist...


1x zitiertmelden

Können Kinder Geister sehen?

25.09.2014 um 16:10
@snoepje


hmm ja...sie lassen sich irgendwann erklären sei dir sicher!
Hier beneide ich immer Star Trek wenn es heißt:
"Der Weltraum...wir befinden uns in einer feeeernen Zukunft..."

Ich hoffe dann wird der Großteil aufgeklärt sein. Evt. ist das schon in ein paar hundert Jahren der Fall und der Spuk ist dann vorbei...^^


melden

Können Kinder Geister sehen?

25.09.2014 um 16:27
Zitat von Athina_Athina_ schrieb:Deshalb gibt es heute auch nur noch wenig Menschen die diese Erscheinungen und Geister wahrnehmen.
Tatsächlich ? Hier wimmelt es aber von Menschen die Geister sehen.. :ask:
Zitat von Athina_Athina_ schrieb:Kinder könnten natürlich auch die Engel sehen wie ihr uhropa oder ein anderen Teil der Famili Der vielleicht verstorben ist...
Kinder können also deiner Meinung nach Geister sehen, hmm und das begründest du damit, weil sie noch nicht so "beeinflusst" sind, wie Erwachsene ? Oder eher weil du, wie du schriebst "selbst sehr viel durchgemacht hast", wenn es um "Geister" und "Erscheinungen ging ?

Der
Zitat von Athina_Athina_ schrieb:uhropa
hat das was damit zu tun, dass meist, wenn dieser z.B. verstarb, die Uhr stehen blieb ? Liest man oft hier, daß, wenn jemand verstirbt, die Uhren still zu stehen scheinen..^^


melden

Können Kinder Geister sehen?

25.09.2014 um 17:00
Was ein Kind sehen kann, kann ein Erwachsener grundsätzlich auch sehen - und umgekehrt natürlich ...


melden

Können Kinder Geister sehen?

25.09.2014 um 17:43
@X-RAY-2

Richtig. Der einzige Unterschied ist, dass sich Kinder die Welt noch anders erklären als Erwachsene es tun, weil sie kognitiv noch nicht so weit entwickelt sind.


1x zitiertmelden

Können Kinder Geister sehen?

25.09.2014 um 17:46
@ahri
Zitat von ahriahri schrieb:Richtig. Der einzige Unterschied ist, dass sich Kinder die Welt noch anders erklären als Erwachsene es tun, weil sie kognitiv noch nicht so weit entwickelt sind.
Wohl wahr ...

Und letztendlich sind es ja eher die Erwachsenen, die glauben, dass Kinder Geister sehen, und nicht die Kinder selbst. Die haben mit Geistern eher weniger am Hut, denke ich ^^


melden

Können Kinder Geister sehen?

25.09.2014 um 17:52
@X-RAY-2

Viele Eltern wundern sich dann ja auch immer woher ihre Kinder dann die Begriffe "Geist" etc. kennen, wenn sie von ihnen selbst noch nie davon gehört haben. Viele übersehen dann einfach, dass Kinder wie Schwämme sind und wirklich von überall was aufschnappen. Muss nur mal ein Satz im Fernsehen oder in einem Buch gewesen sein und sie bauen das dann in ihrem Spielen mit ein.

Oder wenn es eben um imaginäre Freunde geht. Wenn da dann gleich der Gedanken aufkommt, dass das etwas Übernatürliches sein soll. Ich kann mir schon vorstellen, dass das als Mutter oder Vater unheimlich sein muss wen das Kind mit jemandem spricht, der gar nicht da ist, aber wie um Gottes Willen kann man da denn denken, dass es sich um einen Geist handelt?

Nicht falsch verstehen, ich kann auch nicht ausschließen, dass es Geister gibt. Aber wenn es sie tatsächlich geben würde, dann würden sie sicherlich nicht nur Kinder wahrnehmen können. Und wie schon gesagt, das was Kinder so über Geister von sich geben lässt sich echt gut rational erklären.


1x zitiertmelden

Können Kinder Geister sehen?

25.09.2014 um 18:25
@ahri
Zitat von ahriahri schrieb:Viele Eltern wundern sich dann ja auch immer woher ihre Kinder dann die Begriffe "Geist" etc. kennen, wenn sie von ihnen selbst noch nie davon gehört haben.
Begriffe wie "Geist" oder "Dämon" waren mir auch schon in frühester Kindheit geläufig, aber meine Eltern waren es nicht, die mir diese beigebracht haben ...
Zitat von ahriahri schrieb:Viele übersehen dann einfach, dass Kinder wie Schwämme sind und wirklich von überall was aufschnappen. Muss nur mal ein Satz im Fernsehen oder in einem Buch gewesen sein und sie bauen das dann in ihrem Spielen mit ein.
Dem kann man nichts hinzufügen :)
Zitat von ahriahri schrieb:Oder wenn es eben um imaginäre Freunde geht. Wenn da dann gleich der Gedanken aufkommt, dass das etwas Übernatürliches sein soll. Ich kann mir schon vorstellen, dass das als Mutter oder Vater unheimlich sein muss wen das Kind mit jemandem spricht, der gar nicht da ist, aber wie um Gottes Willen kann man da denn denken, dass es sich um einen Geist handelt?
Das frag ich mich auch ...

Wahrscheinlich wird da der eigene Geisterglaube auf das Verhalten des Kindes projeziert. Was ich für sehr bedenklich halte ...
Zitat von ahriahri schrieb:Nicht falsch verstehen, ich kann auch nicht ausschließen, dass es Geister gibt. Aber wenn es sie tatsächlich geben würde, dann würden sie sicherlich nicht nur Kinder wahrnehmen können. Und wie schon gesagt, das was Kinder so über Geister von sich geben lässt sich echt gut rational erklären.
Richtig, wenn es Geister gibt, und Kinder diese sehen können, dann können Erwachsene das grundsätzlich auch. Alles andere würde keinen Sinn ergeben ...


1x zitiertmelden

Können Kinder Geister sehen?

25.09.2014 um 19:36
Zitat von X-RAY-2X-RAY-2 schrieb:Richtig, wenn es Geister gibt, und Kinder diese sehen können, dann können Erwachsene das grundsätzlich auch. Alles andere würde keinen Sinn ergeben ...
@X-RAY-2
Du vergisst die Wahrnehmungsfilter.
Kulturelle und soziale Filter:

(Einschränkungen der Wahrnehmungen, durch die Erziehung und die Gesellschaft, in der der einzelne lebt)

Darüber hinaus wird unsere Wahrnehmung auch von kulturellen und sozialen Mustern geprägt. Die fünf Sinne eines australischen Ureingeborenen beispielsweise liefern mit Sicherheit ganz andere Informationen, als etwa die eines New Yorkers. Wie viele Unterschiede und dazu gehörige Begriffe für Schnee können wir finden? Drei, vier, fünf? Eskimos kennen und benennen über 20 verschiedene Sorten von Schnee! Im Kongo ist es anerkannt, Geister und Gespenster wahrzunehmen - in unserer Gesellschaft eher nicht. Im Kongo sind Geister Wirklichkeit, in unserer Gesellschaft sind sie nur "Gespenster".

D.h.: Selbst bei gleicher Neurologie kann die Wahrnehmung der Welt, je nach den Erfordernissen und Traditionen der Mitwelt, sehr verschieden sein.
Die Tilgung

ist der Prozess, der es uns erlaubt, bestimmte Informationsanteile aus einer Erfahrung auszuschließen. Der Nutzen davon ist der Schutz vor Reiz- und Informationsüberflutung, während der Nachteil der Verlust von evtl. wichtigen Detailinformationen sein kann.
Quelle:
http://www.bernd-holzfuss.de/nlp-basiswissen/nlp-modelle/wahrnehmungsgrenzen.html (Archiv-Version vom 20.08.2014)


1x zitiertmelden

Können Kinder Geister sehen?

25.09.2014 um 20:01
Nochmal! Wenn man mal genau überlegt dürfte eigentlich jedem Menschen klar sein das es keine Geister geben kann, bzw. auch das man voher schon da war.
Wie stellt ihr euch das vor? Leben wird gezeugt, es trifft sich eine Eizelle und ein Spermium. WO kommt nun diese öminöse Seele her? Gab es die voher schon in der Eizelle bzw. im Spermium?
Waren es dann 2? Hä?
und jetzt wo es zum Embryo geworden ist ist es plötzlich eine? Was wenn es eine Fehlgeburt wird? Was gar bei einer Abtreibung? Geht dann der Geist (Seele) wieder raus?

Wo sind die ganzen Geister von den 100 Mrd. Menschen die schon gestorben sind? und erst recht die von den Trillionen Tieren die schon in hunderten Millionen von Jahren diesen Planeten bevölkert haben?
Ja man muss es so krass ausdrücken, es sind MILLIONEN Jahre...eine unvorstellbar lange Zeit. Eigentlich für den Menschen nicht zu erfassen.

Ihr kennt ja sicherlich den Vergleich mit der Uhr mit 5 vor 12 auf der Skala der Erdgeschichte, oder?
So 5 vor 12 kommt jetzt auf einmal der Mensch daher und meint es gebe Geister und Seelen.
Merkt ihr was?


1x zitiertmelden

Können Kinder Geister sehen?

25.09.2014 um 20:20
"Ich sehe tote Menschen"


1x zitiertmelden

Können Kinder Geister sehen?

25.09.2014 um 22:06
Hallo,

ich empfinde es als Unverschämtheit, wenn hier die Menschen, die so etwas in Betracht ziehen, direkt als Gefahr für ihre Kinder abgestempelt werden. Menschen, die an an das Jenseits glauben und an eine gewissen Interaktion des Diesseits und Jenseits als dumm, realitätsfern oder sonstwie negativ hinzustellen.

Es ist hier manchmal wie bei einer virtuellen Hexenjagd aber die ist weder heute noch damals positiv.

"Werdet wie die Kinder", hat auch schon mal jemand anderes gesagt. Alles um uns herum ist ein unfaßbares und wunderschönes Wunder aber das haben die meisten Erwachsenen leider vergessen. Die Kinder sind näher an der Wahrheit als der gebildetste Wissenschaftler jemals sein wird. Auch wenn man alles bis ins kleinste versucht zu erklären bzw. erklären kann, auf das große Warum, wird Dir die Wissenschaft nie eine Antwort geben können.

Oder warum gerade Du @knopper existierst, ja genau Du, mit all Deinem Potential, mit den Menschen mit denen Du in einer speziellen Beziehung stehst Familie/Freunde/(Feinde), Deinen ganz persönlichen Lebenserfahrungen, Deinen Gedanken, Deinen Träumen, Deinem Bewußtsein, Deiner inneren Welt. Wie Dein Körper funktioniert, die Antwort gibt Dir der Mediziner und wie das Universum funktioniert erklärt Dir der Physiker aber mal ehrlich das ist ja nicht des Pudels Kern. Verstehst Du worauf ich hinausmöchte, das Wow, das Atemberaubende ist immer und jeden Moment um Dich herum im Jetzt. Ich möchte hiermit nicht sagen, das ich die Wissenschaft unnütz finde, ganz im Gegenteil aber wir Menschen haben auch eine innere Welt, die wir ergründen können. Aber ich schweife ab...

Manchmal denke ich, dass wir Menschheit uns extra von, ich nenne es jetzt mal, "Allem was ist" getrennt haben, wie so eine Art Selbstversuch und daher ist es auch heutzutage, für viele Menschen so schwer anzunehmen, dass es mehr gibt als das grobstoffliche materielle Universum, das es eine Dimension geben kann für die es kein "materielles Messgerät" gibt, es aber noch Menschen gibt, die damit interagieren können, die mit "Allem was ist" bewußt verbunden sind.

Wer weiß, wer weiß ;-)


melden

Können Kinder Geister sehen?

25.09.2014 um 22:11
Zitat von knopperknopper schrieb:Wo sind die ganzen Geister von den 100 Mrd. Menschen die schon gestorben sind? und erst recht die von den Trillionen Tieren die schon in hunderten Millionen von Jahren diesen Planeten bevölkert haben?
Ja man muss es so krass ausdrücken, es sind MILLIONEN Jahre...eine unvorstellbar lange Zeit. Eigentlich für den Menschen nicht zu erfassen.
Stell Dir mal vor es gäbe eine Daseinsform in der es keine Zeit gibt....


melden

Können Kinder Geister sehen?

25.09.2014 um 23:31
@Bleep


kann ich mir nicht vorstelen, will ich mir nicht vorstellen, und sowas gibt es eigentlich per Definition nicht.
Wenn etwas nicht Nichts ist, ist es existent, bewegt sich in bestimmten Dimensionen und es vergeht somit Zeit.
Ja evt. denke ich zu kurz, aber ich kanns mir beim besten Willen nicht vorstellen!


melden

Können Kinder Geister sehen?

26.09.2014 um 16:06
@Taka_Anura
Zitat von Taka_AnuraTaka_Anura schrieb:Du vergisst die Wahrnehmungsfilter.
Nein, nicht wirklich ...

Denn es ging ja nicht um die Interpretation einer Wahrnehmung, sondern darum, dass ein sichtbares Objekt, theoretisch für jedermann sichtbar ist ...

Ob etwas sichtbar für das menschliche Auge ist, hat nichts mit Wahrnehmungsfiltern zu tun, denn die Lichtreflexion, die auf das Auge trifft, passiert unabhängig von der Interpretation oder jeder Art von "Filterung". Da spielts auch keine Rolle ob jemand New Yorker oder australischer Ureinwohner ist ...


melden

Können Kinder Geister sehen?

26.10.2014 um 01:35
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb am 25.09.2014:"Ich sehe tote Menschen"
Ich auch. Das ist kein Witz.


melden

Können Kinder Geister sehen?

26.10.2014 um 01:46
@Etta
finde ich interessant... hast Du Lust mehr darüber zu schreiben?


1x zitiertmelden