Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mit Bäumen reden

330 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paranormales ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ben ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit Bäumen reden

02.06.2004 um 12:34
"na nicht wir nehmen die stimmungen auf! der baum nimmt unsere auf!!!
oder die pflanze, die spüren unsere empfindungen!"


Also der Thread ist voller Beispiele, in denen der jeweilige Poster etwas vom Baum aufgeschnappt hat (Schreie, Übelkeit, Trauer, Namen, …). Und wie willst du fühlen, dass der Baum deine Stimmungen aufnimmt, wenn er das nicht selbst durch Stimmungen signalisiert?


"tja und selbst, wenn ich keine tische mehr kaufe oder keine möbel...
das stoppt noch lange nicht die holzproduktion..."


Dann bräuchte man also auch kein Vegetarier zu sein, wenn man mit Fleisch als Nahrungsmittel zwar Probleme hat, aber mit dem Verzicht eh nichts ändern kann. Richtig?
Ich meine gerade die Vegetarier unter den Baumsprechern müssten doch jetzt in einem echten Dilemma stecken. Wie geht ihr damit um?


melden

Mit Bäumen reden

02.06.2004 um 12:39
ja haben die ganzen vegetarierer unter euch bis jetzt die abschlachtung von tieren gestoppt???
nö ne!


Tu was du willst, aber schade niemandem!
Meine HP: para.beep.de
Mein Forum: q.fm/hexenboard



melden

Mit Bäumen reden

02.06.2004 um 14:47
Bitte nicht noch einen Vegetarier oder Veganer-Thread!

Wäre auch gar nicht mein Thema, als Fleischesser, der ich bin. Hier haben wir´s mit den Beziehungen zwischen Menschen und Bäumen zu tun. Oder doch zumindest mit der Frage ob es sowas gibt oder geben kann. Das alle Naturvölker solche Beziehungen kennen und nutzen ist vielfach überliefert. Heilige Haine waren Bestandteil der spirituellen Systeme der Kelten und Germanen. Weltweit findet sich vergleichbares. Noch heutigentags werden die großen Trommeln in Afrika auf eine Weise "geerntet", die auf Kenntnisse im oben angeführten Sinne zurückzuführen sind. Beschrieben und filmisch dargestellt. Man muß sich´s halt nur mal zu Gemüte führen. (Was berühmte Musiker aus der Rock, Pop und Jazz-Szene ja auch schon getan haben). Und all das soll nur auf Unwissenheit zurückzuführen sein? Auf Aberglauben beruhen?
Seit Peter Tomkins Buch vom geheimen Leben der Pflanzen hat sich einiges an Erkenntnissen angesammelt. Denn, wie in der Physik, so haben wir auch in der Biologie Wissenschaftler, die solchen Fragestellungen offener gegenüber stehen, als andere. Leider ist diese Spezies in unserem Forum stark unterrepräsentiert und so findet leider kein Diskurs statt (kann gar nicht stattfinden), der wirklich befriedigend sein könnte. Mein Kenntnisstand ist der, daß mit modernen Meßmethoden festgestellt werden konnte - weltweit und immer wieder - daß Pflanzen und Bäume sehr wohl zu einer Art Kommunikation untereinander fähig sind. Wird ein Baum von einer Gefahr (Schädlingsattacke usw.) bedroht, so reagieren alle anderen Pflanzen und Bäume mit Ausschüttung von schützenden Substanzen. Dabei genügt es schon, wenn ein -Mensch vor einem Baum steht und die feste Absicht hat ihn zu verletzen. Bestimmte chemische Veränderungen sind in solchen Fällen nun oft genug festgestellt und nachgewiesen worden. Darüber gibts Dokumentationen und Berichte. Mir sind sie in die Finger und unter die Augen gekommen, wie sicher vielen anderen auch, die sich für so was interessieren. Früher in alter Zeit gab es bestimmte Jahreszeiten, bestimmte Mondkonstellationen in denen es erlaubt war Bäume zu fällen. Wissenschaftlich gesichert ist, daß das Holz, das auf diese Weise gewonnen und verarbeitet wurde wesentlich schwerer entflammbar und haltbarer sei, als auf andere Weise gefälltes und verarbeitetes. Wir wissen, oder können wissen, daß, aber nicht genau: Warum.
Fest steht für mich nur, daß wir wissenschaftltlich gesehen noch einiges an Erkenntnissen zu gewinnen haben, wenn sich Einstellung und Möglichkeiten der Wisssenschaft "verbessert". Auf das ewige "gibts-nicht", "geht-nicht", kann ich immer nur eines antworten: oft gibt´s es schon und oft gibt´s es noch nicht. Wie schon gesagt, schade, daß vorwiegen reduktionistische denkende und fixierte "Wissenschaftler" sich hier dazu äußern. Im richtigen Leben ist es, vielen Wissenschaftlern und wissenschaftlich ausgebildeten Leuten sei Dank, schon anders anders.


melden

Mit Bäumen reden

02.06.2004 um 15:23
@ jafrael

dann bring doch mal richtige beweise.... und nicht nur so:


oh....ich hab seine nähe gespürt.... und ein name is mir eingefallen... hach war das ein schönes gefühl....


das klingt schon so nach einbildung, dass es nicht ernst zu nehmen ist.... da kann ich ja genauso anfangen....

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Mit Bäumen reden

02.06.2004 um 15:26
@tommy
selber ausprobieren...
dann erfährst du es am eigenen leib! :-)
das muss ja dann beweis genug sein


Tu was du willst, aber schade niemandem!
Meine HP: para.beep.de
Mein Forum: q.fm/hexenboard



melden

Mit Bäumen reden

02.06.2004 um 15:39
ich bin auch schon an bäumen vobeigegangen.... ist ja nicht so, dass ich die meide ;)

hab da allerdings noch nie was gespürt.... außer im herbst wenn blätter runterfallen... oder ist das dann auch ein zeichen?

wahrscheinlich wegen der flasche wasser, die ich in der hand hatte....durst ^^

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Mit Bäumen reden

02.06.2004 um 15:42
@tommy
mach dich nicht lustig.
du musst ja nicht posten, wenn du es für so unwahrscheinlich hältst
da kannst du einmal deine Meinung posten und es dann lassen...

und nur vorbei gehen, das bringt nix... das kann jeder


Tu was du willst, aber schade niemandem!
Meine HP: para.beep.de
Mein Forum: q.fm/hexenboard



melden

Mit Bäumen reden

02.06.2004 um 15:46
Naja @tommy!
So ganz unrecht hast Du nicht mit Deiner Kritik. Es ist immer so, daß diese Art Erlebnisse sehr individuell geprägt sind. Nicht wiederholbar im Sinne wissenschaftlich quantifizierbarer Weise. Insofern schwerer zu beweisen, als es die beweisbaren Ergebnisse der Tomo-Meditation tibetischer Mönche sind. Und auch das wurde erst in den letzten Jahren wissenschaftlich untersucht. Vorher wurde das genauso bestritten, wie vieles andere. Ich weiß, was ich erlebt habe. Ich habe mich um ein Verständnis dessen bemüht und mir selber viel Arbeit damit gemacht. Sehr viel zur Thematik gelesen und angeschaut, gelernt und ausgetestet. Und ich bin nicht bereit und auch nicht in der Lage, anderen diese Arbeit abzunehmen. Wen´s interessiert - wirklich interessiert, der mache sich bitte gefälligst selbst auf den Weg. Es ist keine Fast-Food-Sache. Und für Dich stimmige Antworten gibt es nicht ohne eigene Bemühung. Wie gesagt, ich verstehe Deine Kritik. Verstehe Du meine Antwort.


melden

Mit Bäumen reden

02.06.2004 um 15:47
also wenn ich jetzt anfange zu zählen, wie oft ihr "pro's", um knöllchen zu zitieren, schon eure meinung gesagt habt :-DD

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Mit Bäumen reden

02.06.2004 um 15:51
@tommy
hat dich keiner dannach gefragt...
und knolle kannst auch aus dem spiel lassen. danke


Tu was du willst, aber schade niemandem!
Meine HP: para.beep.de
Mein Forum: q.fm/hexenboard



melden

Mit Bäumen reden

02.06.2004 um 15:56
Ach ja, wenn ich an Bäumen vorbeigehe spüre ich auch nix besonderes. Hat auch in diesem Thread niemand behauptet. Außer dem, was jeder fühlende Mensch eben so spürt. Alles andere, das hier beschriebene, passiert, wenn wir uns darauf einlassen. Und es passiert jedem das was seiner Einstellung und Natur gemäß ist. Es wechselwirkt etwas. Und alles was lebt kann miteinander wechselwirken. Diese Wirkungen können banal sein, oder sehr tiefgehend. Oder gar nicht stattfinden. Aber dann muß es nicht unbedingt am Baum liegen.
Auch wenn ein Kopf und ein Buch zusammenstoßen und es hohl klingt, liegt es nicht immer am Buch!!!


melden

Mit Bäumen reden

02.06.2004 um 16:06
@jafrael
eben, der meinung bin ich auch!
manche menschen, die sehr naturverbunden sind, spüren die kraft mehr
als solche die nicht so naturverbunden sind!
eben nur solche die sensibler drauf reagieren...

@tommy ist wohl nicht so jemand...+g+


Tu was du willst, aber schade niemandem!
Meine HP: para.beep.de
Mein Forum: q.fm/hexenboard



melden
ben ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit Bäumen reden

02.06.2004 um 16:06
"Bitte nicht noch einen Vegetarier oder Veganer-Thread!"

Sorry, aber wenn man nun auch den Pflanzen Empfindungen, Emotionen, Charakter oder gar eine Seele zuschreibt, dann ist die Frage doch durchaus berechtigt, ob wir dann noch weiterhin mit den Pflanzen so sorglos und selbstverständlich umgehen sollen, wie wir das heute tun. Ich selbst glaube nicht an den Gedankenaustausch mit Bäumen, aber diejenigen, die das tun, stehen in meinen Augen durchaus vor einem ernsten Problem. Und darauf wollte ich zu sprechen kommen.


"Das alle Naturvölker solche Beziehungen kennen und nutzen ist vielfach überliefert."

Genau das ist für mich ja eher ein Indiz dafür, dass es sich hierbei lediglich um eine naturelle Vergötterung und Mystifizierung handelt, hervorgerufen durch mangelnde Kenntnisse wissenschaftlicher Zusammenhänge.


"Wird ein Baum von einer Gefahr (Schädlingsattacke usw.) bedroht, so reagieren alle anderen Pflanzen und Bäume mit Ausschüttung von schützenden Substanzen."

Nun, dicht stehende Bäume sind allein schon durch ihr Wurzelwerk mit einander verbunden. Eine biologische, chemische oder physikalische Reaktion bei Schädlingsbefall halte ich überhaupt nicht für abwegig, genauso wenig eine darauf basierende Reaktion der nah stehenden Bäume.

Das Erkennen eines Menschen mit einer Axt als lebensbedrohliche Situation erfordert aber nicht nur gänzlich andere Sinnesorgane, sondern auch eine gewisse Form der Intelligenz. Diesbezügliche Behauptungen kann ich leider absolut keinen Glauben schenken ohne seriöse und nachprüfbare Beweise.


Wissenschaftliche Auseinandersetzungen bezüglich der Interaktion von Pflanzen mit ihrer Umgebung hat es schon viele gegeben. Aber die Ergebnisse haben die von dir gemachten Behauptungen bis zum heutigen Tag nicht rechtfertigen können, ohne dass nicht auch andere Gründe für die gemachten Beobachtungen verantwortlich gemacht werden könnten.


melden

Mit Bäumen reden

02.06.2004 um 17:03
Ja, @ben,
ich kenne diese Art Argumentationen und Auseinandersetzung seit Jahrzehnten.
Seit Jahrzehnten sehe ich aber auch, daß das, was noch vor Jahren für unmöglich, als wissenschaftlich nicht belegbar gehalten wurde, dann doch bewiesen worden ist. Das jüngste Beispiel ist die Tatsache, das durch meditative Praktiken der Stoffwechsel auf 65% des Normalumsatzes, (wenn nicht gar um 65%) gesenkt werden kann. War vordem für unmöglich gehalten worden und jeder Wissenschaftler hatte das vordem auch nicht für möglich gehalten. Bis jemand (den Namen habe ich in einem anderen Thread genannt) es eben mal mit modernen Hilfsmitteln untersucht hatte. (näheres unter "Das Geheimnis der Tibetischen Mumien" - TV-Doku).
In einem Punkt werden wir uns unterscheiden. Für mich sind Erkenntnisse ,der Naturvölker, die auf jahrtausende langer Beobachtung beruhen eben nicht Ausfluß von Aberglaube und Unkenntnis. Eine Wissenschaft, die nur für beweisbar hält, was auf exakter Wiederholbarkeit beruht, ist in Frage zu stellen und nicht geeignet Beweise für Seele, Gott und dergleichen zu liefern. Aber auch keine Gegenbeweise. Und dieser Meinung sind die meisten der großen Physiker des vergangenen Jahrhunderts auch. Was zum Beispiel neueste Erkenntnisse über die Physik des Wassers angeht, gibt es inzwischen mehr Belege dafür, daß unsere bisherigen, als gesichert geltenden Postulate nicht länger Bestand haben können. Die letzten Jahre haben mir eine Reihe solcher Revisionen miterleben lassen. I ch habe mich von Biologen, wie Maturana, von Physikern wie Hans-Peter Dürr, Ernst P. Fischer u. a. belehren und informieren lassen. Und ich habe den Eindruck, daß es auch für Dich, @ben, mal sinnvoll wäre bei diesen Leuten Dich schlau zu machen. Ich kann nix dafür, das der Ausbildungsstand der Universitäten ist, wie er ist und nur mehr die Anwendung, die Verwertbarkeit in den Vordergrund schiebt. So funktioniert nun mal kapitalistisch orientierte Wissenschaft. Und nur das wird finanziert und gefördert. Das Bedauern darüber wurde ausgesprochen, als Du noch nicht auf der Welt warst. Die Wirklichkeit ist es eben oftmals nicht, was da erforscht und gelehrt wird. Jedenfalls dann nicht, wenn nur mehr Nützlichkeitskriterien im Vordergrund stehen. Es gibt seit vielen Jahren einen Zweig der Wissenschaft, der sich mit der Entwicklung und Geschichte der Wissenschaft befasst. Suche mal danach, lese das, was da zu lesen ist und Du wirst erstaunt sein. Nein, die alten Völker, die Reste davon, haben uns etwas mitzuteilen. Seien wir nicht so arrogant, wie es die Missionare früherer Zeiten waren. Wir würden nur dieselben Fehler wiederholen. Und das, obwohl wir inzwischen die Möglichkeit haben, ihre Weltsicht mit unseren hochentwickelten Methoden zu untersuchen. Das geschieht zu Zeit. Nur eben kriegen das die meisten von uns nicht mit. Wie kennt schon Maturana, wer Hans-Peter Dürr, wer David Bohm und Krishnamurti? Und wer war schon bei den Zeremonien indigener Völker dabei? Da passt dann vieles zusammen, was bisher für unvereinbar gehalten wurde. Spiritualität und Wissenschaft. Dafür trete ich hier ein. Und dafür, daß das selbst gesucht und gefunden wird. Wer damit anfängt, den wird dieses Wissen aber auch finden. Schon wieder so ´ne Behauptung!!
Ich hör jetzt mal auf.


melden
red Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit Bäumen reden

02.06.2004 um 17:47
Irgendwie gibt es ganz schön viele Kritiker in dieser Diskussion.. aber ist anders gesehen ganz cool, weil diese das Gespräch ganz schön anregen :)


RED



melden

Mit Bäumen reden

02.06.2004 um 17:55
irgendwie sind mir hier aber zuuu viele Kritiker...


Tu was du willst, aber schade niemandem!
Meine HP: para.beep.de
Mein Forum: q.fm/hexenboard



melden

Mit Bäumen reden

02.06.2004 um 17:56
da kannst du einmal deine Meinung posten und es dann lassen...

hat dich keiner dannach gefragt...


sehr gesprächsanregend ^^

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Mit Bäumen reden

02.06.2004 um 18:03
Naja, @tommy,
auch unsereiner reagiert mal genervt. Aber ohne Euch wär´s wirklich nur ein Selbstbestätigungs-Tripp und somit eben nicht "gesprächsanregend". Gilt natürlich auch für @ben´s Beiträge.


melden

Mit Bäumen reden

02.06.2004 um 18:13
@tommy... tolles postig! und so aussagekräftig....
+augenverdreh+

und nix kommt dabei raus.... geistreich....


Tu was du willst, aber schade niemandem!
Meine HP: para.beep.de
Mein Forum: q.fm/hexenboard



melden

Mit Bäumen reden

02.06.2004 um 18:20
@ jafrael

na das is doch mal ne positive antwort :)


@ Cybele

dito *indeckunggeh* ;)

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden