Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mit Bäumen reden

330 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paranormales ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mit Bäumen reden

26.05.2004 um 11:02
ich glaube, das das bei vielen einfach nur symbolisch gemeint ist. man erwartet nicht unbedingt eine konversation mit dem baum, sondert redet sich seine sorgen nieder und berichtet über seine freuden. das ist eben so, als ob man mit seinem haustier redet (da kommen nämlich aßer einem fauchen oder miau oder quieken auch nichts rüber ;)). für mich zeugt das einfach nur von respekt zur natur...

wie man jetzt allerdings eine gegenseitige kommunikation führt ist mir selbst unerklärlich udn ich glaube auch nicht wirklich dran...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...

Anzeige
melden
kafu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit Bäumen reden

26.05.2004 um 11:21
ich kann nicht ganz verstehen, warum das Thema ins Lächerliche gezogen wird. Ich gebe zu, dass ich nicht mit pflanzen reden kann (weil ich es einfach nicht fertigbringe ;) ) Aber mit Tieren rede ich immer. Das ist doch ganz normal und habe ich auch schon immer so gemacht. Was Pflanzen angeht, ich habe keine Ahnung über Pflege, Dünger, Umtopfen oder sonst was. Aber meine Pflanzen sind immer schön und blühen meistens. Auch kranke Pflanzen werden bei mir wieder "gesund". Familie und Bekannte bringen dann die Pflanzen zu mir. Ich stelle sie einfach an einen Platz und lasse ihnen Zeit. Egal wie sie aussehen. Eine Pflanze hat mehrere Monate gebraucht und jetzt blüht sie wieder und hat grüne Blätter. Das Einzige was ich mache: Ich entferne abgestorbene Blüten und Blätter und während ich mit ihnen beschaftigt bin spüre ich eine tiefe innere Ruhe und auch irgendwie ein positives Gefühl gegenüber der Pflanze. Ich habe als Kind auch immer Bäume berührt. Es ist eigentlich angenehm, aber ich habe es schon lange nicht mehr gemacht. Aber reden kann ich mit Pflanzen nicht. Ich habs schon mal versucht, weil ich es ausprobieren wollte. Ich war zwar alleine, aber ich kam mir echt dumm vor. Und ich würde es auch normalerweise nicht erzählen, dass ich es versucht habe. Wie stehe ich dann da..... ;)


melden

Mit Bäumen reden

26.05.2004 um 11:28
nun ich glaube nicht das jemand mit absicht dieses thema ins lächerliche ziet, sondern das er oder sie es einfach nicht verstehen können.
man weis aber das es was bringt mit pflanzen zu reden den pflanzen geht es besser und man kann sich die sorgen von der seele reden also bringt es doch beiden was.

lola

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden

Mit Bäumen reden

26.05.2004 um 11:30
was soll daran lächerlich sein, wenn ich mit einer pflanze rede?
ich mach mich auch nicht lustig!
im gegenteil!
es ist auch erwiesen, dass pflanzen fühlen können! wenn wir traurig oder gestresst sind, dann überträgt sich das auf die pflanze
damit hat man schon versuche gemacht, wie pflanzen auf gewissen situtionen reagieren! die sind dann noch mehr gestresst oder noch mehr "traurig" als wir!

also passt auch auf, was ihr eurer pflanze sagt oder wie ihr in stimmung seid in der nähe der pflanze

Tu was du willst, aber schade niemandem!
Meine HP: para.beep.de
Mein Forum: q.fm/hexenboard
Mein Chat: http://q.fm/mysterychat (Archiv-Version vom 05.09.2004)



melden

Mit Bäumen reden

26.05.2004 um 11:31
naja es ist schon mit absicht, denn bloß weil ich etwas nicht verstehe, habe ich nicht das recht jemanden deswegen zu verarschen. ich glaube auch nicht an magie und nenne auch nicht alle bescheuert (sinngemäß) weil sie daran glauben oder glauben es sogar auszuführen...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...


melden
forke ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit Bäumen reden

26.05.2004 um 11:32
@ Peredhil

Also wenn du den Leuten nicht traust oder gar trauen kannst, dann würde ich mir überlegen ob das wirklich deine Freunde sind.

Wenn das Problem an dir liegt, dass du selbst kein Vertrauen zu irgendjemandem aufbauen kannst, dann schlage ich dir vor du unterhälst dich mal mit einem Psychologen-Baum. Oder wohl besser einem richtigen Psychologen.

Ich halt dich nicht für verrückt, sonst würde ich dir einen Psychiater empfehlen. Ich red ja selbst ab und zu mit meinem Computer. Wir haben eine Art Hassliebe miteinander.

Pushing little children,
With their fully automatics,
They like to push the weak around!
- System of a Down



melden

Mit Bäumen reden

26.05.2004 um 11:36
wieso muss ich zum psychiater, wenn ich mit nem baum reden würde???
dann müsst ich auch zu einem wenn ich mit nem baby oder nem hund rede!!! ist doch das gleiche....tztz

Tu was du willst, aber schade niemandem!
Meine HP: para.beep.de
Mein Forum: q.fm/hexenboard
Mein Chat: http://q.fm/mysterychat (Archiv-Version vom 05.09.2004)



melden
forke ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit Bäumen reden

26.05.2004 um 11:38
Aber gehst du auf die Straße und suchst dir extra nen Hund?

Pushing little children,
With their fully automatics,
They like to push the weak around!
- System of a Down



melden

Mit Bäumen reden

26.05.2004 um 11:41
du siehst das falsch forke: man sucht den hund zwar nicht auf der straße, aber im tierheim oder beim züchter. und bäume stehen halt meist im wald und dann sucht man sich da eben einen oder eine pflanze beim floristen...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...


melden

Mit Bäumen reden

26.05.2004 um 15:48
Die Zivilisation hat den Bezug, zur Natur mit all ihren Tieren und Pflanzen verloren. Das sieht man am Raubbau und am heillosen Unverständnis. Es freut mich daß hier so viele unseren "Bruder Baum" schätzen. Jeder zeigt es auf seine Weise.

Wenn ich eine zarte Pflanze sehe, die sich durch einen Asphalt bohrt, ihn sogar aufbricht und herauswächst und wenn ich erstaunt sage: "Wow, Hut ab, kleine Pflanze!" so habe ich mit ihr gesprochen und ich finde das völlig in Ordnung :)



Wahrnehmung ist ein Fenster in eine andere Dimension.


melden

Mit Bäumen reden

26.05.2004 um 16:59
Ähm hallo ? Klopf klopf (an Kopf), jemand da ?

Baum -> kein Nervensystem, kein Gehirn -> kein Bewusstsein -> keine eigene Meinung -> keine Kommunikationsorgane -> keine Kommunikation.....

Mal daran gedacht ?

Es ist was anderes wenn man jemanden braucht um sich alles von der Seele zu reden, aber was anderes wenn man behauptet man können mit Bäumen reden........

Ich rede auch mir meinem PC, ich nenen ich Arschloch, undankbares Vieh, usw. wenn ich programmiere oder spiele und er tut nicht das was ich will.....
aber mir ist klar das das DING nichts weis (und das ist noch übertreiben geäussert), genauso wie ein Baum. Manchen hier aber nicht........


Ein Baum, Wurzeln die Nährstoffe aus der Erde ziehen, durch einen biologischen (oder wars doch physikalischen? Naja, diese Kapilarwirkung, das leiten der Flüssigkeit nach oben in den Baum ist gemeint) Vorgang (hab die Bezeichnung vergessen) werden die flüssigkeiten nach oben gepumot und im Baum verteilt. Blätter, Photosynthese, Knospen und Früchte für die Fortpflanzung entstehen, usw.....eine biologische Maschiene die einfach so arbeitet weil es so die Natur wollte, nicht mehr, nicht weniger.....eine biologische MASCHIENE.....

Aber wem erzähl ich das ? ist ja nicht wahr usw......und Aliens gibts zu hauf, Dachbodenmonster ist was alltägliches, Magie lernt man in der Schule, Telekinese ersetzt immer mehr und mehr die Fernbedienungen,
Telephatie ist eh schneller als DSL bei der Datenübertragung, Geister sind meine besten Kumpels, usw....

Man man, was man nicht alles hier im Bord hört und viele daran glauben......ah ja, die Greys! (Tea fehlt mir schon irgendwie nebenbei bemerkt). Es ist was anderes paranormale Sachen zu besprechen und was anderes eine Fantasiewelt aufzubauen und darin zu leben...das kann gefährlich enden........

Aber die die das wollen, nur zu......ich habe ja nichts dagegen, mein Baum sagt mir immer wieder ich muss toleranter werden......

Jetzt weis ich das ich nix weis...und du erst recht nicht!

Man benötigt viel Wissen um zu wissen das man nix weis. Bei vielen vermisst man dieses Wissen das sie wissen nichts zu wissen und somit nur denken zu wissen aber nicht wissen das sie das Wissen nicht wissen ........



melden

Mit Bäumen reden

26.05.2004 um 19:09
ein baum hat sehr wohl ein nervensystem, besitzt auch ein gehirn.
im gegensatz zu manchen holzköpfen sogar sehr viel gefühl.

wer sich mit pflanzen umgibt, und sich ein bisschen damit beschäftigt, der bekommt schnell raus, was die so mögen.
licht oder schatten, wasser oder nicht.

wer einmal in die rinde eines baumes geschnitzt hat, der weiss, dass in seinen "adern" auch etwas fliesst.

wissenschaftler haben festgestellt, dass ein baum oder eine pflanze, vor menschen, die sie quälen, regelrecht "zittern". sowie sich ein pflanzenquäler den pflanzen näherte konnten schwingungen festgestellt werden.

wenn jetzt jemand zu seinen pflanzen oder bäumen spricht, was ist da so verwerfliches dabei?
diese menschen gehen jedenfalls ihren mitmenschen nicht auf die nerven mit blödsinnigem gerede.


melden

Mit Bäumen reden

26.05.2004 um 19:46
@knolle

Und wo soll deren Gehirn denn sein ?
Wo ist das Nervensystem im Baum ?

Und Pflanzen mögen nicht Licht oder Schatten sondern gedeihen und entwicklen sich besser oder schlechter bei zu viel Licht oder zu wenig Licht...ist biologisch.......


Und deine Anspielungen auf Holzköpfe und Bäume hätten ein Gehirn passt ja perfekt zu deiner geistigen Reife......du bist ein Kind oder ein wenig geistig, hmm, wie soll ich es sagen, hmm, vorsichtshalber sage ich 'nicht normal'.........


Haben Bäume auch eine eigene Meinung ? *ROFL*


Ich esse ab jetzt nur noch Baumhirnsuppe, vielleicht werde ich ja schlauer......


Baum mit Gehirn.......heheheheh

Jetzt weis ich das ich nix weis...und du erst recht nicht!

Man benötigt viel Wissen um zu wissen das man nix weis. Bei vielen vermisst man dieses Wissen das sie wissen nichts zu wissen und somit nur denken zu wissen aber nicht wissen das sie das Wissen nicht wissen ........



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit Bäumen reden

26.05.2004 um 19:59
@mistablackmix
ich denke, es geht nicht um die physiologischen voraussetzungen, sondern darum, ob man religiös/spirituell ist und die natur als beseelt begreift oder nicht. wenn man alles auf die biologie reduziert, kann ich auch fragen, ob ein vorhandenes kabel (etwas anderes ist ja ein nerv nicht) und ein chip (gehirn-ersatz sozusagen) auch bedeutet, dass ein elektrischer kasten mehr fühlt als ein baum...
als alter tree-hugger und heide ziehe ich bäume so manchen menschen und tieren vor :)
ich kann mich erinnern, dass ich als kind mal ziemlich geweint hab, als mein erstes selbst gepflanztes bäumchen gestorben war (ich hatte es quasi ertränkt, weil ich dachte, es hätte durst. es maß nur 3 oder 4 cm und sah so zerbrechlich aus) :( ich hatte es oft gestreichelt, seit es das erste mal aus der erde herausguckte :)


melden

Mit Bäumen reden

26.05.2004 um 20:02
@BlickNixMasta:

auch ich glaube nicht daran, das ein baum eine gepflegte konversation führen kann, aber andere deswegen praktisch als irre einzustufen, dazu hast du kein recht.

mir ist jemand lieber der mit einem baum spricht (und glaubt das er antwortet) als mit einer knarre oder mit seinen geldscheinen, was in der heutigen welt ja schon vollkommen normal ist.

und überhaupt: woher WEIßT du denn bitte, das ein baum das nicht kann. du kannst es annehmen und glauben, aber WISSEN tust du es noch lange nicht. bloß weil dir das in deinem biologiebuch schlüssig vorkommt, heißt das nicht das es vollkommen richtig ist. die wissenschaft hat sich schon so oft so fatal geirrt. wie ich schon einmal sagte: die wissenschaft ist auch nur ein glaube...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...


melden

Mit Bäumen reden

26.05.2004 um 20:03
Pflanzen haben ein Hormonsystem.

@BlickNixMasta, du interpretierst die ganze Sache, bitte sei mir nicht böse, ziehmlich kindisch. Der eine sagt "Holzkopf", der eine "Schizzo". Warum bist du gleich beleidigt wenn jemand mit deinen eigenen Waffen spielt? Vielleicht kannst du dir das "Mit Bäumen reden" richtigerweise als "Zwiegespräch" vorstellen bzw. als Achtung gegenüber anderen Lebensformen. Bevor du weiter um dich schlägst oder gar an der Socke schnüffelst, schau dir mal diesen link an.

http://www.r-j.de/pflanze.htm


Wahrnehmung ist ein Fenster in eine andere Dimension.


melden

Mit Bäumen reden

26.05.2004 um 20:12
@Zoddy


ein Baum hat kein Gehirn und auch kein Nervensystem.

Und mir ist auch lieber einer der mit dem Baum redet als viele Menschen in der heutigen Welt.....dennoch kann ich mich doch nicht in die Fantasie flüchten und behaupten der Baum hat ein Gehirn, könne denken, hat ein Bewusstsein und Gefühle und und und.....

Die wissenschaft hat auch noch nicht beweisen das ein Baum das hat sondern das Gegenteil! Ist genauso mit meiner Socke mit der ich rede! Du kannst mich nicht verurteilen zu einem Geistesgestörten aber denken tust du das trotzdem!

Und ok, die Natur, ist etwas das man wahren und respektieren soll! Das ist klar! Mit ihr reden kann man auch um sich selber 'gut' zu fühlen und sich mit der Natur 'gut' zu stellen. Dennoch, wer behauptet das der Baum antwortet, ein Gehirn besitzt und ein Nervensystem dann ist vorischt geboten! Denn genau diese Sorte von Menschen dreht irgendwann mal durch und nicht solche die mit beiden Füssen fest auf dem Boden sind und bleiben!

So nach dem Motto:
Der Baum sagt einem auch noch: alle hassen dich, ich weis das, alle sind böse, töte, töte sie alle............


Denn wer sich einbildet das der Baum mit ihm redet kann sich auch sowas einbilden und ganz andere Dinge auch.........

Ok, ich übertreibe, aber dennoch schön auf dem Boden der Realität bleiben..... ;)

Jetzt weis ich das ich nix weis...und du erst recht nicht!

Man benötigt viel Wissen um zu wissen das man nix weis. Bei vielen vermisst man dieses Wissen das sie wissen nichts zu wissen und somit nur denken zu wissen aber nicht wissen das sie das Wissen nicht wissen ........



melden

Mit Bäumen reden

26.05.2004 um 20:14
@gnosis

Sag ich doch nicht so......

Ich finde die Natur solltem an auch respektieren und achten! Meinetwegen auch sich einem Baum alles von der Seele reden! Aber nicht behaupten das ein Baum ein Gehirn hat und ein Nervensystem besitzt! Das ist eine kindische Märchenwelt........

Jetzt weis ich das ich nix weis...und du erst recht nicht!

Man benötigt viel Wissen um zu wissen das man nix weis. Bei vielen vermisst man dieses Wissen das sie wissen nichts zu wissen und somit nur denken zu wissen aber nicht wissen das sie das Wissen nicht wissen ........



melden

Mit Bäumen reden

26.05.2004 um 20:30
Also wenn ich das richtig überblickt habe hat niemand behauptet, das ein Baum ein Gehirn hat. Etwas kann ein Nervensystem haben und dennoch kein Gehirn besitzen. Ich habe viele Jahre damit verbracht mein Geld mit Pflanzenschutz und biologischen Präparaten für den Gartenbau zu verdienen. Glaub mir, da bekommt man sehr viel mit und lernt sehr viel über Pflanzen.
Ich persönlich sage auch nicht, das ein Baum antwortet wenn ich mit Ihm rede. Jedenfalls bemerke ich es nicht bewusst, falls er es tun sollte.
Aber es ist nun mal eine Tatsache, das Pflanzen Ihr Umfeld wahrnehmen. Nimm doch mal die Fleischfressende Pflanze "Venusfliegenfalle". Die hat sehr sensible Rezeptoren in den Fangschalen die den Kontakt mit dem Opfer spüren und dann darauf reagieren, indem sie blitzschnell Zellen produzieren und so eine Art "Muskelbewegung" simulieren. Ich denke mal das alleine spricht doch für ein sehr ausgeklügeltes Nervensystem. Ich kenne Menschen die es nicht schaffen eine Fliege zu fangen, und die haben sogar ein Gehin.
Ausserdem, etwas MUSS den Baum ja auch dazu veranlassen das Wasser über die Wurzeln aufzunehmen, seine Blätter in Richtung der Sonne zu drehen, usw.

Mein Vater hat vor einiger Zeit einer Tanne die Spitze abschneiden müssen. Er hat die Wunde verschlossen so das der Baum nicht ausblutet. Dennoch hat die Tanne langsam damit begonnen Ihre obersten Äste, welche in Horizontaler Richtung gewachsen sind nach oben zu biegen, als wolle der Baum damit den Verlust der Spitze ausgleichen.

Also ich finde das schon sehr faszinierend. Ich denke nicht, das ein Baum auf die gleiche Art und Weise denkt und fühlt wie wir Menschen, doch das er etwas fühlt, daran kann für mich kein Zweifel bestehen.


melden

Mit Bäumen reden

26.05.2004 um 21:52
@Peredjil

Zitat von Knolle:
"ein baum hat sehr wohl ein nervensystem, besitzt auch ein gehirn.
im gegensatz zu manchen holzköpfen sogar sehr viel gefühl. "



Alles andere an deiner Aussage:
stimmt, nur biologisch Begründet und nicht wie es manche darstellen als Bewusstsein eines Baumes und dessen Reaktion......

Jetzt weis ich das ich nix weis...und du erst recht nicht!

Man benötigt viel Wissen um zu wissen das man nix weis. Bei vielen vermisst man dieses Wissen das sie wissen nichts zu wissen und somit nur denken zu wissen aber nicht wissen das sie das Wissen nicht wissen ........



Anzeige

melden