Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nachtmahre

161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schlafstarre, Kreaturen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
janus-haupt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nachtmahre

27.05.2004 um 03:44
Ein Wesen, das sich nachts auf den Schlafenden setzt und ihn bis zum Ersticken drückt, wenn der so geplagte nicht rechtzeitig — dann schweißgebadet — erwacht.

Im Volksglauben sind die Druden Nachtgeister, die nachts die Schläfer quälen. Die Hilflosigkeit des Schlafenden, den der Albtraum plagt, legt den Schluß nahe, daß ein solcher Nachtmahr auf ihm sitzt und ihn festhält.

Der Schlafende kann dem Albdruck und drohendem Erstickungstod nur dann entrinnen, wenn ihm eine Bewegung gelingt und der Nachtmahr verschwindet. Vorbeugung ist daher geboten.

Ein ereigniss schreckte mich erst jetzt nach jahren als ich darüber lass
Ich schlief bei meinen grosseltern wie immer träumte ich dann wachte ich auf mir war erst furchtbar heiss und stickig als wäre keine luft in dem raum dann machte ich die augen auf und sah in die RICHTUNG einer uhr die direkt vor dem sofa hing auf dem ich schlief ich bekamm angst furchtbarer schrecken ich dachte mein herz explodierte ich versuchte mich zu bewegen doch schaffte es nicht ich wurde wie ezwungen in diese richtung zu sehn und wenn ich dies tat hörte ich lautloses schreien und lärm ich dachte mein schädel würde unter dem lärm und schmerz zerspringen ich machte eien ruck mit meiner letzten krafft und rannte schreien zur tür

ich verdrängte dieses erlebniss doch ich sties auf dieses forum schrieb im grenzwissen abteil darüber doch es wurde missverstanden
dann lass ich das wort drude und mir vielen zusammenhänge auf als hätte ich diese texte selbst geschrieben ich träume jede nacht ALPträume doch seit einem der mir sehr seltsam schien vor etwa einer woche von einem riesigen alten friedhof auf dem ich mit meinen grosseltern wandelte hab ich des nachts nur noch dass verlangen mehr über die nachtmahre zu erfahren

ich glaube bewusst nicht an diese dinge doch allte geschichten zb von grimm stimmen 100 orozent mit dieser erfahrung überein
und daher will ich diskutieren ob etwas wie der alp druht trut nachtmahre nightmare existiert es gibt aus allen teilen der welt erzählungen über dieses geschöpf

Anzeige
melden

Nachtmahre

27.05.2004 um 04:39
haste mal nen link?ich wach auch oft auf und fühl mich so leblos als hätte ich gar nicht gepennt bzw hätte gar nicht pennen gehen sollen,weil ich vorher(obwohl ich müde war) fitter gewesen bin.ich träum nur scheiße und manchmal fühl ich mich dann morgens neben der bahn,ganz daneben...
ich hab auch schon von den dingern gehört,aber wird zeit das ich mich mal näher damit beschäftige.wenn überall davon berichtet wird,gibts auch nen kleines korn wahrheit drin...


"...if you are slain in battle, you should be resolved
to have your corpse facing the enemy."
Yamamoto Tsunetomo



melden

Nachtmahre

27.05.2004 um 09:11
Ich hab in der letzten Zeit einiges Gelesen und da fand sich auch etwas über Druden. Also Druden sind böse Geister, die Nachts in die Häuser kommen und den Kindern die Seele rauben und somit das Leben nehmen. Sie saugen den Kindern die friedlich in ihren Wiegen schlafen die Seele aus. Früher war der Glaube an die Druden weit verbreitet, die Menschen haben versucht sich mit Drudenfüßen auf den Wiegen zu schützen (ist wohl das was man als richtigrumes Pentagramm bezeichnet), dieses Symbol soll die Druden angeblich abgewehrt haben. Ich denke nur eher, das die MEnschen sich nicht den plötzlichen Kindstod erklären konnten.
Aber wer weiß, viel Spaß beim Schnitzen! Der Drudenfuß wurde nehmlich in das Holz geschnitzt!

Alles Liebe und versuch an was schönes zu denken wenn du einschläfst

Lillith

Wenn du Hufgetrappel hörst, denk nicht zuerst an ein Zepra


melden

Nachtmahre

27.05.2004 um 11:43
vorm schlaf an was schönes zu denken hilft also?was is denn wenn ich gar nichts denke?kommt dann der tod und holt mich? ;)
danke für die erklärung.
hat keiner nen link? :)


"...if you are slain in battle, you should be resolved
to have your corpse facing the enemy."
Yamamoto Tsunetomo



melden

Nachtmahre

27.05.2004 um 11:49
Wahrscheinlicher ist es, dass man Luzide geträumt hat.


In diesem Sinne...

R A P T O R I S



melden
janus-haupt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nachtmahre

27.05.2004 um 12:17
@T lesslow
ich war damals etwa 7 jahre alt es war nicht zu vergleichen mit einem alptraum oder ähnlichem ich war wach ich konnte mich nur nicht bewegen als würde etwas mich festhalten ich sah nichts vor mir nur in der höhe in der angenommen ein kopf hätte sein müssen hing diese uhr ich konnte in dieser richtung etwas sehen schemenhaft ich versuchte meine hand auszustrecken dabei erlitt ich die schmerzen wie ein schrilles schreien dann eine kleine bewegung ein gefühl als stelle sich die welt auf dem kopf ich erinnere mich nach den 7 jahren noch genau ich bekamm noch angst im nachhinein ich habe oft den traum zu erwachen um zu erwachen usw doch ich bewegte unter schmerzen meine hand der schrei gleichzeitig stand ich auf und rannte aus dem raum
ich erinnere mich an immer mehr seit diesem traum hat sich für mich einiges geändert meine träume verwandelten sich alle in eine zusammenhängente geschichte die ich jede nacht weiterdräume in ihr wechsle ich auch die gestallten fomm gejagten (träume die mich jahrelang heimsuchten gejagt vom menschen selbst und verschiedenen gestallten man solle meinen normale träume) wie nach einem punkt abgeschlossen ein neuer traum ich wurde konfrontiert mir wurde eine andre seite gezeigt alle möglichen metaphern der schattenseite des menschen mörder vampiere ghuls schatten wölfe und unendlich mehr (ich wurde damit konfrontiert sie als meines gleichen oder als mein ziel) darauf ich auf dieser seite gänzlich eingegeangen .darauf auf dieser seite als gejagter (auf der flucht vor dem menschen der sonne)
nun ganze geschichten in einer nacht der traum von all diesem vom menschen bis zum gefasstem tier
darauf träume vom tot in denen ich nur von szenen des totes träume (sterbe danach zb die gestallt des mörders annehme und wieder sterbe)
und darauf eine traumerfahrung ich träume jede nacht oft auch luzid in 10 jahren traumerfahrung erlebte ich einen solchen noch nicht nicht zu unreal nicht zu real nicht bewusst zu schlafen oder zu wachen ich kann es kaum beschreiben wie ein bild dass man betrachtet ein tor durch dass man schreitet ohne sich dessen bewusst zu sein es einfach zu tun ich wanderte mit meinen grosseltern auf einem riesigen alten friedhof beeintruckent und beängstigent zugleich ein traum wie ein schlussstrich wie der abend nun träume ich als toter
(zu existieren doch nicht zu leben zb betrachtete ich mich heute nacht in einem spiegel einem aus meinem mutterhause ich sah mich mein gesicht steinhart meine augen tot zu schlitzen veräng unbeweglich
vieleicht geht diese geschichte noch weiter doch weiss ich nicht in welche richtung
jetzt erinnere ich mich an ein ähnliches geschehen mit etwa 5 jahren wachte ich auf und sah in richtung meines fensters vorher träumte ich zu ersticken in einer blasse gefangen in der die luft ausgeht ähnlich dem traum ich hörte schreie beim erwachen blichte an dieses fenster bekam immernoch keine luft war wie gelähmt dem ersticken nahe schrie ich zwang meine lippen sich zu bewegen und schlug um mich wie beim letztenmal nahm ich etwas um einen gegestand war dass erste mal um eine puppe einen schwarzen schornsteinfeger dass 2 mal jene uhr
jeher suche ich nun nach parallelen zu diesem vorfall wesen die dich des nachts quälen vampiere geister meiner tiere lebende puppen damit fing alles an
nachts erinnere ich mich an jeden meiner träume gleich wie alt er ist wie gesagt meine träume sind sehr intensiv und seit dem ich die wörter zergeisterung (janus) und truhte kennengelehrnt habe die meine geschichte ergänzen suche ich in meinen träumen nach einem ganzen die zergeisterung eine geistliche entwicklung methafer meiner träume vom unschuldigen kind bis zur gejagten bestie von einem wesen dass mich nachts quälte um mir nun wie der wind eine geschichte des nachts in mein ohr zu jaulen
jetzt such ich euch ein paar links soweit ich es nun sagen kann erscheinen die geschichten der nachtmahr als ganzes aller unsrer ängste mann kann mit ihr die angst um vampiere erklären nachzieher alles was unser volksglaube erfunden hat wiest parallelen zu ihr auf
und jetzt ein paar links bin schon am suchen


melden
janus-haupt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nachtmahre

27.05.2004 um 12:48
Alp

Alp kommt ursprünglich aus dem angelsächsischen und niederdeutschen -elf- und -alf-(Elfen).
Zuerst war ein Alp ein freundliches Wesen, kehrte sich aber ziemlich schnell ins Negative.
Bekannt ist ein Alp auch unter den Namen: Trud, Mahr, Toggeli, Schrat und Walrider.
Der Alp ist als Druckgeist bekannt, der sich nächtens auf die Brust Schlafender legt und sie fast zum Ersticken bringt.
Erzeugt der Alp damit erotische träumt, dann ist er ein Incubus(männlicher Dämon) oder als Succubus (weiblicher Dämon), Hexe oder Drude. Der Succubus kann durch das Drücken Männer sogar im Schlaf zum Samenerguss bringen.
Die Abwehrmassnahmen sind je nach Kultur verschieden:
An einem magischen Drudenfuss kommt der Alp nicht vorbei. Auch ist bekannt, das ein Spiegel auf der
Brust des Schlafenden seine Wirkung erzielt. Die Bauchlage und das Verstopfen der Schlüssellöcher verhindert ebenso das Alpdrücken. Christliche Abwehrmittel sind Gebete, Reliquien und Kreuze(in dem Fall
Drudenmesser genannt).
Eine Lichtquelle im Schlafraum ist sinnvoll, da der Alp das Licht scheut.
Möchte man die Identität des Alps wissen, verschliesst man das Schlüsselloch, durch das der Alp zumeist
eintritt. Bei Sonnenaufgang muss er sein wahres ICH zeigen. Genauso sinnvoll ist es, wenn man den Alp
verletzt und bei Tageslicht einen Menschen mit genau dieser Verletzung begegnet.
Erlösen kann man den Alp, indem man ihn bei seinem wahren Namen nennt oder ihn ein Tier drücken lässt.


melden

Nachtmahre

27.05.2004 um 13:01
Oh Gnade ! Ich kann nicht mehr ! :)


NICHTS lebt ewig !


melden

Nachtmahre

27.05.2004 um 15:09
leopold für dich gibts andere threads,bye!

gut also bei mir hat das nichts mit solchen dingern zu tun,aber ich träum auch oft von gut und böse und hab irgendwelche sinnbilder die immer gute sachen und total schlechte sachen aufzeigen.aber deine geschichte is schon krass.nen freund von mir hat mal berichtet,das er im bett lag(hochbett)und hat mas die treppen davon erklimmen gehört,da war aber niemand und dann hat sich was auf den geworfen und den geschlagen und sowas.dann geh ich mal davon aus das das auch so'nen ding war.der wusste nie was das war,jetzt könnt ich dem ja nen hinweis geben.ich lass mir die story nochmal erklären und poste das dann.


"...if you are slain in battle, you should be resolved
to have your corpse facing the enemy."
Yamamoto Tsunetomo



melden

Nachtmahre

27.05.2004 um 16:27
na org sowas...
ich hatte sowas noch nie?!
gott sei dank...
wenn ich nen alptraum habe, bzw, hab ich eigentlich keine, weil wenn ein traum bei mir grauslich zu werden droht, wird alles luzid und ich wache auf!

------------------------------
Tu was du willst, aber schade niemandem!
Meine HP: para.beep.de
Mein Forum: q.fm/hexenboard



melden

Nachtmahre

27.05.2004 um 18:21
was heißt eigentlich luzid?


"...if you are slain in battle, you should be resolved
to have your corpse facing the enemy."
Yamamoto Tsunetomo



melden
janus-haupt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nachtmahre

27.05.2004 um 22:25
du bist dir des traumes bewusst kann ganz witzig sein da du ihn zu lenken vermarkst doch es kann nochmehr geschehen aus panik kann es zu alpträumen kommen und luzide alpträume sind nicht witzig
oder du erlebts sehr starke träume die dich auch sehr beschäftigen können manche menschen kommen damit nicht klar du tauchst bewusst in dein unterbewusst sein du siehst alles mit anderen augen kannst dich an sachen erinnern die du als selbstschutz schon längst in dein unterbewusstsein verband hast
diese technick ist sehr schwer zu erlehrnen du musst dir deines sein bewusst werden des tages und der nacht deine sinne scherfen du musst lernen deine umgebung besser kennen zu lernen dies bewikt auch geistige entwicklung die zergeisterung dies ist keine krankheit alles was von ihr abgeleited wurde bedeutet auch nur eine richtung der entwicklung doch du verlierst auch wenn du gewinnst so wird es schwerer freude zu empfinden du siehst die welt mit andren augen dein unterbewusstsein ist ja nun bewusst und nimmst dies war was anderen mit ihm verschlossen ist dassheist es kann geschehen dass andere dich nichtmehr verstehn und verweissen oder du dich über sie stellt

es ist der anfang eines ganzen eine erfahrung gabe die kein spiel ist ich kann dir gute links zu ihr luzität und zergeisterung geben doch wäge ab ob du wiurklich zufrieden mit dir bist und auf diese erfahrung verzichten möchtest denn wenn sie dich verändert hat ist dies dauerhaft und du könntest an ihr zerspringen

ich rede für alle besserwisser nicht von zufälliger luzität sondern von der lehre des schlafes


melden

Nachtmahre

28.05.2004 um 00:13
ich brauchte nur den ersten satz zu lesen,da wusst ich bescheid.ich hab die auch total oft.nur du hast recht.ich empfinde nur selten freunde in meinen träumen,sehr selten.wo andere selten albträume haben,hab ich selten schöne träume.dann tritt das ein was ich oben beschrieben hab.ich wach voll daneben auf und steh neben der spur.
kennt ihr den film:"waking life"?
da gehts nur um das thema,luzide träume,was das ist wie mans macht,was man spirituel erfahren kann etc,aber der film spielt nur in so'nem traum...
erst gestern hat ich einen traum,wo ich auf einem jahrmarkt war,oder was auch immer das gewesen sein soll.dann bin ich in nen raum gegangen,wo nen typ(alter mann) mit ner gruppe geredet hat,was ich wohl nicht mtbekommen sollte.als ich raus gehen wollte war die tür verschlossen und die griffen mich an.ich musste die erst alle töten(obwohl ich nicht wollte,aber die haben mir eben nach dem leben getrachtet) und dann den alten mann,bis irgendetwas aus seiner hand fiel und am boden kaputt ging,sich auflöste.nachdem das ding kaputt war,ging auch die tür wieder auf.war wohl nen magier.ich träum oft von bösen mächten,wie bösen geistern,bösen menschen,santanischen geistern/menschen... unfälle die mir passieren,wo ich fast ums leben komme....
einfach immer nur scheiße,immer dunkle träume,schlechte träume.oft akzeptiert mich das böse auch,oder sympatisiert mit mir.mit dem weglaufen oder wollen geschieht auch oft.


"...if you are slain in battle, you should be resolved
to have your corpse facing the enemy."
Yamamoto Tsunetomo



melden
janus-haupt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nachtmahre

28.05.2004 um 02:09
ich habe in einem anderen forum gelesen um jemanden der denkt er hatte eine schlafstarre

Ich hatte heute eine seltsames Erlebnis. Als ich heute Nacht aufwachte, drückte irgendwas mit immenser Kraft von oben herab auf mich, so dass ich mich nicht bewegen konnte. Ich konnte meine Umgebung sehen (nun ja, wie viel man in einem fast dunklem Raum halt sehen kann), konnte aber nicht ausmachen was da auf mich herabdrückte. Ich hörte auch eine laute Stimme, die sagte ich solle keine Angst haben, und irgendetwas anderes an das ich mich nicht erinnere. Ich hatte zwar keine Angst im eigentlichen Sinne, wollte wegen dieser extrem ungewohnten und unbequemen Situation trotzdem um Hilfe rufen. Ich konnte nicht, wie sehr ichs auch versuchte.

hört sich irgendwie haargenau wie mein erlebniss an oder


melden

Nachtmahre

29.05.2004 um 01:34
shit man,zum glück hatte ich sowas nie.das hört sich richtig scheiße an...
also ich weiß nicht was man sonst mit nachtmahren meinen sollte.
das hört sich genauso an wie die geschichten damals.
heute würds die sicher auch noch geben.nur glaubt das heute verfallene dankvermögen nicht mehr an sowas,versucht es gar wissenschaftlich zu erklären,tztz.dabei heißt wissenschaft doch wissen schaffen!?oder etwa nicht?wenn nein bin ich zu dumm und hab was nicht gerafft ;)


"...if you are slain in battle, you should be resolved
to have your corpse facing the enemy."
Yamamoto Tsunetomo



melden

Nachtmahre

29.05.2004 um 15:20
mein freund lacht oft, wenn er träumt! das find ich interessant, da ich das noch nie hatte
da ich öfter luzid träume, habe ich auch ganz intensive träume und merke mir fast jeden!

------------------------------------
Tu was du willst, aber schade niemandem!
Meine HP: para.beep.de
Mein Forum: q.fm/hexenboard



melden

Nachtmahre

29.05.2004 um 20:14
@cybele:stimmt,aber dein freund lacht im schlaf?lustig *g*


"...if you are slain in battle, you should be resolved
to have your corpse facing the enemy."
Yamamoto Tsunetomo



melden

Nachtmahre

29.05.2004 um 20:18
@lesslow
ja er lacht öfters, da werd ich dann munter! und sein gesicht ist so freundlich im schlaf, wenn er einen lustigen traum hat! aber ich habe noch nie gelacht oder bin mit tränen in den augen aufgewacht, bei ihm scheint das doch so zu sein

------------------------------------
Tu was du willst, aber schade niemandem!
Meine HP: para.beep.de
Mein Forum: q.fm/hexenboard



melden

Nachtmahre

01.06.2004 um 09:54
Das kenn ich ich lache auch öfters im schlaf, ich war mal auf urlaub und hab mir mit meiner mutter das zimmer geteilt, sie lag auf dem größeren bett und ich auf dem kleineren beim fenster und sie hat mir erzählt ich hätte so laut gelacht das sie aufgewacht ist, aber als sie versuchte mich zu wecken, hab ich mich einfach umgedreht und weitergepennt. Schade leider weis ich nimma was so lustig war :(

"Wer mit der Seele versteht - versteht"
Joseph Beuys



melden

Nachtmahre

01.06.2004 um 11:50
Auch Tiere sind vom Nachtmahr gefährdet, dem Pferd setzt er sich angeblich auf den Rücken und verwirrt und knotet ihm die Mähne, daß es am Morgen ganz erschöpft ist. Das verknotete Pferdehaar nennt man nach daher Alpzopf.
Folgende Pflanzen sollen auch gegen ihn helfen:Tausendgüldenkraut, Palmzweige, Eisenkraut, Johanniskraut, Mistelzweig, geweihte Oliven, Holzäpfel oder Weinblatt
Hilfreich sollen auch Amulette mit Diamant, Koralle, Pechkohle, Jaspis, getrocknetem Menstruationsblut oder Esels- und Wolfshaut sei wenn man sich eins über Nacht umhängt
Hilfreich sollen weiters auch ein Kruzifix, der Verzicht auf Wachskerzen oder Messer im Haus sein, auch vor die Tür ausgestreuter Flachs oder ein an die Tür gemalter Drudenfuß oder Schweinskopf wird empfohlen, weiter ein Messer oder Ginsterzweig unter dem Kopfkissen, ein Socken unter dem Bett, die Schuhe verkehrt vor das Bett zu stellen oder vor dem Schlafen Arme und Beine zu kreuzen. Kindern und Pferden bindet man ein rotes Tuch um den Hals
Ist der Nachtmahr einmal im Haus, so sucht man ihn durch Ausspruch des Namens Jesu zu vertreiben, schlägt mit der Zunge das Kreuz oder nennt den Plagegeist beim Namen. Auch Zaubersprüche gelten für wirksam. Eine andere Methode ist es, den Nachtmahr von seinem Vorhaben abzulenken, indem man Hirse auf den Boden streut (den er mühsam aufsammeln soll) oder ihm Wolle zum Spinnen hinzustellen. Man soll ihn auch fangen können, indem man alle Öffnungen des Raumes bis auf eines verstopft, da er auf gleichem Wege hinausmuß, wie er hineingekommen ist. Oder man verkorkt hörbar eine Flasche der neugierige Geist wird sich die Sache besehen wollen (bzw. er muß zwanghaftz hinein urinieren) und läßt sich leicht darin einsperren .
Ich hoffe dass wenigstens eine der Möglichkeiten bei dir wirkt .

Wie schad'o Mensch,dass dir das Gute im Grunde so zuwieder ist.


melden

Nachtmahre

01.06.2004 um 17:06
@Bernhard
Das versteh ich jetzt nich du schreibst man soll auf Wachskerzen und Messer verzichten, aber ich hab gelesen, das es spezielle Drudenmesser gibt, die der Schläfer aufrecht während des schlafens halten soll und wenn sich die Drud dan drauf setzt naja kann man sich denken oder?
Und das mit den kerzen, man kann die drude auch mit licht bezwingen hab ich jeden falls gelesen

"Wer mit der Seele versteht - versteht"
Joseph Beuys



Anzeige

melden