Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

06.08.2015 um 18:55
Hallo, ich habe mich extra wegen diesem Thread hier angemeldet.


Die Mansen Theorie macht nur dann einen Sinn wenn es mehrere Schüsse in Zeltnähe
gab, die die Gruppe auf feindlich gesinnte Menschen aufmerksam machten. Damit wäre
ein fluchtartiges Verlassen des Zeltes zu erklären, wohingegen eine Wegstrecke von über
500 Metern absolut nicht dazu passt. Höre ich Schüsse bekomme ich Panik, gerade in einem
Zelt, aber sobald ich freie Sicht habe und in Deckung bin, schaue ich ob noch eine Gefahr
besteht. Das geht auch nach 20 Metern. Weder gab es Schussverletzungen auf ein einfach
zu treffendes Ziel (Zelt, 9-Menschen), noch gibt es Spuren von Patronenhülsen oder sonstige
Hinweise auf einen Kampf. Desweiteren müsste man erklären warum die Mansen erst in die
Nähe des Zeltes feuern und dann aber 9 leichte Ziele fliehen lassen, ohne ein Ziel zu treffen.
Und falls die Gruppe nur Herannahende hörte, hätten sie mit Sicherheit nicht panisch das Zelt
aufgeschnitten, sondern ersteinmal geschaut wer da auf sie zukommt.

Die eilige Flucht der Gruppe lässt sich nur damit erklären, dass man sich innerhalb des Zeltes
klar ist, dass eine unmittelbare Lebensbedrohung bevorsteht.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

06.08.2015 um 19:08
@Höhenburg
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb: Und da reden wir noch nicht davon, daß man ihr bei lebendigem Leib die Zunge entfernt hat.
Schon die rechtsmedizinische Untersuchung von 1959 kam zu dem Schluß, dass Dubininas Zunge erst im Rahmen von Verwesungsprozessen verloren ging.

Bei mir entsteht allmählich der Eindruck, dass du dich tatsächlich nie mit den Obduktionsberichten beschäftigt hast, aber trotzdem nicht davor zurückschreckst hier heftige Streitigkeiten über Obduktionsbefunde auszutragen.
Телесные повреждения мягких тканей области головы и "банная кожа" конечностей являются посмертными изменениями (гниения и разложения) трупа Дубининой, находившейся в последнее время перед обнаружением в воде.
https://sites.google.com/site/hibinaud/home/akt-issledovania-trupa-dubininoj
Bei den Verletzungen von Weichteilen des Kopfes und den Wasserschäden an den Extremitäten handelt es sich um postmortale Veränderungen (Verwesung und Zersetzung) von Dubininas Leiche, die erst vor kurzem mit der Vorderseite im Wasser gefunden wurde.



4x zitiert6x verlinktmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

06.08.2015 um 21:30
@Kid-Eule
Zitat von Kid-EuleKid-Eule schrieb:Die eilige Flucht der Gruppe lässt sich nur damit erklären, dass man sich innerhalb des Zeltes klar ist, dass eine unmittelbare Lebensbedrohung bevorsteht.
So ist es.
Bisher kann nur die Schneebrett-Theorie gut erklären, wieso sie sich aus dem Zelt schnitten.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

06.08.2015 um 21:32
@Tajna
Danke für die Beschreibung.

@Höhenburg
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:wo der Dok angibt, daß das Herz von einem der Rippenbruckstücke durchstoßen wurde.
Klingt eigentlich am wahrscheinlichsten.

Somit sieht es so aus, als gebe es schon mal keine Verletzung von außen (also durch Kleidung und Haut) nach innen, was eigenlich einen Messerangriff o.ä. ausschließt.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

06.08.2015 um 22:22
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Bei mir entsteht allmählich der Eindruck, dass du dich tatsächlich nie mit den Obduktionsberichten beschäftigt hast, aber trotzdem nicht davor zurückschreckst hier heftige Streitigkeiten über Obduktionsbefunde auszutragen.
Das kommt ausgerechnet von der Person, die bereits mehrfach bewiesen hat, daß sie weder die ständig und patzig eingeforderten Quellen je gelesen hat noch den Hauch irgendwelcher medizinischer Basiskenntnisse besitzt, aber dennoch die Klappe aufreißt, was Medizin angeht.

Zunächst mal hat niemand im alten Bericht angesprochen wie die Zunge entfernt wurde. Das ist auch in mehreren Publikationen angesprochen und gemutmaßt worden, warum dazu so wenig im Bericht drin ist und ob da vielleicht ein Teil nicht freigegben wurde.
Das ist schlicht und ergreifend falsch, wenn Du behauptest, daß der alte Bericht da kompletten Aufschluß gibt und ein erneuter Beweis, daß Du außer dem Bericht dieses äußerst dubiosen Sportclubarztes, andere Quellen einfach ignorierst oder zusammenstellst, was dir gerade in den Kram passt.

@Tajna
@all
Es steht aber im alten Bericht eine Passage, die den Mageninhalt betrifft und dadurch Rückschlüsse auf die Zunge zuläßt, wenn man nur ein kleines bißchen Allgemeinwissen hat. Es wurden 100 ml Blut in Dubininas Magen gefunden. Da der Magen nicht perforiert war, kann das Blut ausschließlich vom Mundraum in den Magen gelangt sein. Und das ist bei dieser Menge Blut nur möglich, wenn ihr die Zunge noch bei lebendigem Leib entfernt wurde. Wäre Dubinina schon tot gewesen, als die Zunge entfernt wurde, wäre nur ganz wenig Blut, ein paar ml, in den Magen gekommen, da der Kreislauf schon stillgestanden hätte. Zum Bildlichmachen: Wenn man 100 ml Blut ausschütten würde, gäbe es Flecken wie an einem Arbeitsstand im Schlachthof. !00 ml Blut ist nicht so wenig wie man manchmal glauben mag. Daher muß die Zunge entfernt worden sein als Dubinina noch lebte, anders gäbe es nicht soviel Blut im Magen.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

06.08.2015 um 22:28
Weiß jemand zufällig wie man sich verhalten soll wenn man als Bergwanderer im Zelt bemerkt dass eine Lawine
oder sonstige Schneemassen auf einen zukommen. Gibt es dazu Anweisungen einer schnellen Flucht ohne
etwaige Bekleidung oder Gegenstände mitzunehmen oder wird dazu geraten die Ruhe zu bewahren und erst
einmal Ausschau zu halten? Für die Schneebrett-Theorie muss man nämlich wissen wie gefährlich diese Bedrohung konkret einzuschätzen ist, wie es die Gruppe tat und welche Maßnahmen Bergwanderer üblicherweise anwenden.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

07.08.2015 um 06:28
@all

Man darf eben nicht alles glauben, was im Internet so steht (oder was Höhenburg schreibt).

Bei der Obduktion von Dubinina, 1959, befand sich in ihrem Magen kein Blut, sondern eine schleimige, braun-rote Masse (sich zersetzende Magenschleimhaut).
Es war genau die selbe schleimige Masse, in etwa der gleichen Menge, wie im Magen der 3 anderen Toten, die man mit ihr zusammen fand und die alle ihre Zunge noch hatten.

https://sites.google.com/site/hibinaud/home/akt-issledovania-trupa-dubininoj

@Kid-Eule

Einer Lawine kann man nicht entkommen (außer vielleicht man befindet sich zufällig in ihren äußersten Randbereichen).

Seine Ausrüstung zu verlieren, kann in der Wildnis den Tod bedeuten.
Für die Dyatlov-Gruppe bedeutete es wegen der Kälte den sicheren Tod.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

07.08.2015 um 10:06
Ist das die Falsche Quelle oder bin ich blind? Kann dort nichts über den Mageninhalt erkennen :O


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

07.08.2015 um 10:34
@Midnight-hour

Das muss nicht bedeuten, dass du blind bist, vielleicht sprichst du nur kein Russisch?

Hier müsstest du zur englischen Übersetzung kommen, aber du kannst es dir auch auf Deutsch anzeigen lassen, ist dann aber schlechter lesbar:

https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=ru&tl=en&u=https%3A%2F%2Fsites.google.com%2Fsite%2Fhibinaud%2Fhome%2Fakt-issledovania-trupa-dubininoj

(auf übersetzen klicken)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

07.08.2015 um 11:33
Ne ich war blind X) Als Russe kann ich russisch doch ganz gut^^


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

07.08.2015 um 11:42
@Midnight-hour

Du kannst richtig russisch?
Dann hoffe ich, dass du ab jetzt öfter mal hier im Thread vorbeischaust.
Hier ist nämlich - meistens - keiner, der wirklich Russisch kann.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

07.08.2015 um 11:52
@Midnight-hour

Dann hätte ich gleich eine Frage.

In diesem Video, etwa ab der 36. Minute, sagt da der Sprecher wirklich, dass der Zelt-Eingang offen war?

Youtube: Mystery of Dyatlov's Pass part 1
Mystery of Dyatlov's Pass part 1
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

07.08.2015 um 12:03
Ja kann ich :) Bin vor ein paar Tagen auf diese Seite gestoße und finde eure Denkanstöße allesamt sehr interessant. Ja er sagt, das der Eingang des Zeltes offen stand.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

07.08.2015 um 12:11
@Kid-Eule

Willkommen! :)
Zitat von Kid-EuleKid-Eule schrieb:Die eilige Flucht der Gruppe lässt sich nur damit erklären, dass man sich innerhalb des Zeltes
klar ist, dass eine unmittelbare Lebensbedrohung bevorsteht.
Eine eilige Flucht schon; ein eiliges Verlassen nicht unbedingt. Mir scheint es wahrscheinlicher zu sein, dass sie zu etwas draußen hin, als dass sie vor etwas drinnen weg wollten.
Zitat von Kid-EuleKid-Eule schrieb:Weiß jemand zufällig wie man sich verhalten soll wenn man als Bergwanderer im Zelt bemerkt dass eine Lawine oder sonstige Schneemassen auf einen zukommen.
Man soll sich im rechten Winkel von der Gefahrenquelle wegbewegen. Die Gruppe lief den Hang hinunter, was genausowenig Sinn ergeben hätte wie auf einer Eisenbahnstrecke auf der Flucht vor einem Zug die Schienen entlangzulaufen.


@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Schon die rechtsmedizinische Untersuchung von 1959 kam zu dem Schluß, dass Dubininas Zunge erst im Rahmen von Verwesungsprozessen verloren ging.
Davon gehe ich auch aus. Auf den Fotos sieht man sehr gut, dass nur noch der Schädel erhalten geblieben war. Da wäre es verwunderlich, wenn ausgerechnet die Zunge noch erhalten geblieben wäre.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Bisher kann nur die Schneebrett-Theorie gut erklären, wieso sie sich aus dem Zelt schnitten.
Leider nein. Aus dem Zelt zu fliehen ergibt nur Sinn, wenn man sich vor einem (echten oder eingebildeten) Schneebrett in Sicherheit bringen will (also vor dem Aufprall). In dem Fall wären sie aber zeitnah zurückgekehrt. Verlässt man das Zelt hingegen nach einem bereits stattgefundenen Brett, gibt es keinen Grund, seine Ausrüstung zurückzulassen (es wäre im Gegenteil völlig widersinnig). Für mich ist das zwingend genug, um ein Schneebrett auszuschließen.


@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Somit sieht es so aus, als gebe es schon mal keine Verletzung von außen (also durch Kleidung und Haut) nach innen, was eigenlich einen Messerangriff o.ä. ausschließt.
Leider ja. Sollte sich allerdings doch noch herausstellen, dass es eine passende äußere Verletzung gab, die nur entweder nicht erkannt oder nicht veröffentlicht wurde, könnte man auch den "bearbeiteten" Skistock noch einmal näher betrachten. Vielleicht war es ja keine Schnitzerei, sondern eine Beschädigung vom Aufprall auf eine Rippe (bevor die Spitze in das Herz eindrang).


@Höhenburg
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Wäre Dubinina schon tot gewesen, als die Zunge entfernt wurde, wäre nur ganz wenig Blut, ein paar ml, in den Magen gekommen, da der Kreislauf schon stillgestanden hätte.
Sehr kurz nach dem Tod hätte die Schwerkraft genügt, um Blut vom Rachen in den Magen zu befördern, zumindest in sitzender Haltung. Leider weiß man nicht, ob es sich bei dem Blut in Dubininas Magen um ihr eigenes handelte (Abbiss der Zunge bei einem epileptischen Anfall?). Das ist zwar naheliegend, aber nicht alternativlos.


@Midnight-hour

Na, herzlich willkommen! Da werden wir ja vielleicht doch noch ein paar Antworten finden. :D


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

07.08.2015 um 12:18
@Midnight-hour

Danke!

Bisher wurde oft angenommen, die Gruppe hätte das Zelt aufgeschnitten, um schneller aus dem Zelt zu kommen.
Das ist jetzt nicht mehr so sicher.

Es könnte aber natürlich auch sein, dass jemand anders, vor dem Eintreffen der Suchmannschaften, ins Zelt geschaut hat - vielleicht um nachzusehen, ob dort Tote oder Verletzte drin sind - und dann den Eingang einfach offen stehen ließ.
Vielleicht ein Manse, der keinen Ärger mit den Behörden wollte.

@Chairon

Du kannst dir wohl nicht vorstellen, dass große Mengen Schnee auf dem Zelt lagen?

Dubinina hatte kein Blut im Magen und wenn dort Blut gefunden worden wäre, hätte es aufgrund der Vielzahl ihrer Verletzungen keinen Grund gegeben, dies zu verheimlichen.


4x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

07.08.2015 um 13:47
Danke schön :) Ich helfe gerne aus ;) Ich glaub aber nicht das das Mansenvolk so weit in den Bergen jagen geht, wieso auch, bei den Temperaturen sind da denke ich kaum Wildtiere vorhanden, wandern die nicht in die Täler runter? Jetzt ist natürlich die Frage, ob der Ausgang ebenfalls als Fluchtweg benutzt wurde, oder ob wirklich jemand sie aufgescheucht hat und später überprüfte ob noch was wichtiges im Zelt war. Wobei wieso würdest du auch anfangen dein Zelt aufzuschneiden, selbst wenn du Stimmen von draußen hörst.


4x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

07.08.2015 um 14:31
@Midnight-hour

Das denke ich auch, dass es mitten im Winter, an der Baumgrenze, nicht so viel zum Jagen gibt.

Solange es keine bessere Erklärung gibt, denke ich, dass sich ein Schneebrett auf das Zelt schob.
Danach lag so viel Schnee auf dem Zelt, dass sie kaum mehr herauskamen und zu ersticken drohten.
Deswegen schnitten sie das Zelt auf.

Weil es sehr kalt war (minus 30 Grad und Sturm entspricht minus 50 Grad) und sie keine Handschuhe oder Schaufeln hatten, schafften sie es nicht, mehr Ausrüstungs-Gegenstände zu bergen und gingen zum Wald hinunter, um ein Feuer zu machen, um nicht zu erfrieren.

Vielleicht haben sie vorher den Zeltausgang geöffnet und versucht noch Sachen aus dem Zelt zu holen?
Das hat aber dann auch nicht geklappt.


4x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

07.08.2015 um 14:58
@Chairon
Zitat von ChaironChairon schrieb:könnte man auch den "bearbeiteten" Skistock noch einmal näher betrachten. Vielleicht war es ja keine Schnitzerei, sondern eine Beschädigung vom Aufprall auf eine Rippe (bevor die Spitze in das Herz eindrang).
Wie schon gesagt, genügt eine gebrochene Rippe völlig, um ins Herz einzudringen. Jeder gebrochene Knochen(splitter) vermag leider Schaden im Inneren des Körpers anzurichten (wie wir erst kürzlich im Falle Tanja Gräff erfahren konnten - ihr wurde ihr eigenes gebrochenes Schlüsselbein (?) zum Verhängnis, das die Halsschlagader tödlich verletzte).

Und selbst, falls ein Skistock als Verursacher in Frage käme, würde das immer noch nicht eindeutig klären, ob es Absicht (Angriff) oder Versehen (Unfall) war.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

07.08.2015 um 15:35
Der 2.Teil des Videos ist auch ganz gut, das sind die ersten Videos, die ich gesehen habe, die sich mal näher an den Fakten orientieren und und nicht an Spekulationen, für die es in der Realität keine Basis gibt:

Youtube: Mystery of Dyatlov's Pass part 2
Mystery of Dyatlov's Pass part 2
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Mit dem ersten Kästchen, rechts unten, kann man englische Untertitel einschalten.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

07.08.2015 um 17:13
@Chairon

Die Zunge kann nicht durch Verwesung/Tierfraß verloren gegangen sein. Bevor die Zunge dran ist, kommen andere Weichteile wie Lippen, etc zuerst. Die sind aber noch an der Leiche vorhanden gewesen. Es gibt zwer Zersetzungshinweise wie den teilweise freigelegten Schädel, aber dennoch würde bei Verwesung oder Tierfraß die Lippen vor der Zunge zerstört werden.
Du kannst dein eigene Zunge selbst bei einem epileptischen Anfall nicht dermaßen vollständig abbeißen, wie es im Obduktionsbericht erwähnt ist.
Selbst wenn man die Texte von "https://sites.google.com/site/hibinaud/" durch den bescheidenen Google Übersetzer jagt, kann man das Erkennen, auch wenn man keinen echten Übersetzer bekommen könnte.

Da steht auch drin, was Tajna strikt ableugnet, nämlich das in Dubininas Magen 100 ml Blut gefunden wurden. Aber im Falle von Tajna wissen wir ja, daß für er/sie Wahrheit sehr "mutabel" ist.


Anzeige

4x zitiertmelden