Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.08.2015 um 08:19
Diese Diskusson artet in letzter Zeit immer mehr zu einem Privatkrieg zwischen einigen User aus.
Die Betroffenen werden wissen wen ich meine. Da hier eigendlich immer sehr sachlich argumentiert wurde
will ich das jetzt einfach mal mit dieser Verwarnung an alle belassen. In Zukunft solltet Ihr eure Aussagen
auch mit entsprechend richtigen Quellen untermauern und nicht ständig hinterfragen ob dass was andere posten auch
mit dem eigenen Wissensstand konform ist. Fast jeder Beitrag hier, beginnt mit einer Ansage gegen die Aussage des anderen. Das unterbleibt in Zukunft. Auch sollte es nicht Teil dieses Threads sein, User zu beschuldigen mit Doppelaccounts hier gegen andere zu sticheln und dessen Beiträge entsprechend zu kommentieren. Wir von der Verwaltung sind ständig bestrebt, solche Beiträge herauszufiltern, zu bewerten und evtl. zu sanktionieren. Meldungen diesbezüglich werden von uns bearbeitet und nicht von euch im Thread.
KT

Anzeige
melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.08.2015 um 10:16
@loisel
das hätte auch andere tiere angelockt
Wenn es denn andere Fleischfresser in der Gegend gegeben hätte. Die waren ja wahrscheinlich auch ins Tal gezogen (schließlich konnten sie nicht auf zufällig vorbeikommende Wanderer warten). Aber für Verwesung sprechen erst einmal die meisten Punkte*, ich bleibe nur für Alternativen und Kombinationen mit ihnen offen.

*Wenn sie tatsächlich Blut im Magen hatte. hat sie sich vielleicht nur in die Zunge gebissen (was die relativ geringe Menge erklärt), wodurch die Verwesung dort noch schneller einsetzen konnte (oder es hätte natürlich auch noch andere Gründe haben können).

@Menedemos
@Höhenburg
@all

Ich denke, die Verwechselungen entstehen durch die zahlreichen falschen Informationen, die im Netz kursieren. Vielleicht sollten wir selbst eine Seite einrichten, auf der erst einmal die Fakten geprüft und gesammelt werden. Ansonsten gilt für alle, dass Beleidigungen und übertriebener Zynismus die eigene Position nicht stärken, sondern schwächen. Bei aller Frustration, die der Fall wegen seiner Widersprüchlichkeit oft auslöst, müssen wir doch versuchen, vernünfig zu argumentieren. :)

@KT
Wenn du ja scheinbar notgedrungen in der letzten Zeit öfter hier im Thread warst (wobei zumindest ich nichts davon gemerkt habe - aber man sagt ja auch im Fußball, die Arbeit eines guten Schiedsrichters bemerkt man gar nicht ;)) magst du dich, falls du Zeit und Lust hast, ja an der Diskussion beteiligen? Mich würde deine Meinung dazu auch interessieren und möglicherweise würde das schon von vornherein ein paar Wogen glätten.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.08.2015 um 10:41
@Höhenburg
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Ich weiß, was du meintest, aber die Formulierung ist eine Stilblüte.
Oops, hab ich das wirklich geschrieben? Ich sollte Professor werden. ^^
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Zu den Skiern: Egal welche Gruppierung die Wanderer angriff, sie mußten nur oben am Zelt auf Skiern bleiben. Weiter unten hatte der nachher fallende Schnee alle Spuren verwischt.
Ich denke nicht, dass man die (zumindest für mich) ohnehin nicht planbare Situation, dass die Spuren überhaupt erhalten blieben, nicht auch noch weiter voraussagen konnte, bis zu welcher Stelle das der Fall werden würde. Die meisten Menschen wären wohl sowieso davon ausgegangen, dass alle Spuren vom Schnee bedeckt werden würden. Mansi hätten vielleicht mehr über den Schnee gewusst, aber die hätten wieder nicht wissen können, wie lange es dauern würde, bis andere am Schauplatz eintreffen und so auch noch auf Spuren von Skiern gestoßen wären.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.08.2015 um 10:46
@Chairon
Um sich hier in Details zu arbeiten damit man halbwegs vernünftig mit diskutieren kann, fehlt mir leider die Zeit.
Ich habe mich mal eine Zeitlang mit dem Fall befasst da er sehr interessant ist, jedoch muss ich sagen das er auch genauso komplex ist und deswegen ein Auftreten hier mit Halbwissen doch zu nichts führt. Dennoch bin ich ständig am mitlesen auch wenn ich teilweise die Beiträge nicht auf ihren Wahrheitsgehalt einschätzen kann. Jedoch habe ich die
sich anbahnenden Steitigkeiten mit Argusaugen verfolgt.
KT


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.08.2015 um 11:29
hallo,
@Chairon
dein vorschlag, sammeln und kennzeichnen was belegt ist und was ungesichert halte ich für eine gute idee. wäre auch fürneueinsteiger besser zum lesen und einfinden.
Gebe aber gleich zu, daß ich weder die zeit noch das compi-wissen habe, sowas einzurichten und zu pflegen.
@KT
gute arbeit von dir, besser am anfang einschreigten als wie daß es hockocht. kriegst ein viruelles extra eis mit sahne von mir.
so jetzt muss ich wieder das bruttosozialprodukt steigern, der rubel muss rollen. lol
schönen tag an alle, lg loisel


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.08.2015 um 15:45
Hey Leute, bin hier auf ein Video gestoßen. In diesem Video wird von einigen Experten der letzte Tag der Gruppe nachgestellt und mit einigen Interviews der damaligen Suchmannschaft verknüpft, konnte mir das jetzt nicht alles angucken, liefere aber wenn ich etwas herausfinde Infos nach. Etwas neues, das ich bis jetzt gar nicht so mitbekommen habe ist, dass diese Gruppe aufgeklärt hat, wieso die Fußspuren nach so langer Zeit erhalten blieben. Anscheinend waren die Fußabdrücke nicht im Schnee, sondern auf dem Schnee, wie kleine Hügel. Das hab ich zum Beispiel noch nirgends gelesen. Kommt wohl durch Kompression des Schnees und anschließender Abtragung des Umgebungsschnees zustande.

Hier mal der Link für alle Kyrillischkundige^^

https://www.youtube.com/watch?v=8u4EDrVmuJU (Video: Перевал Дятлова Страшные подробности гибели)


Achja und eine panische Flucht der Gruppe schließen sie auch aus, da man anscheinend an den Fußabdrücken heraussehen konnte, dass die Gruppe geschlossen sich vom zelt entfernt habe.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.08.2015 um 17:28
Danke @Midnight-hour

Seriöse Doku aus dem Jahr 2013/2014 mit (für mich) einigen neuen Fakten, Fotos und Interviews mit Ermittlern von damals und von heute.
Man sieht sogar die Schwester von Dyatlov, die was belangloses sagt.
Die Hauptthese ist unter anderem ein Gewaltverbrechen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.08.2015 um 20:14
@Midnight-hour
@Perynt

Sagen sie etwas dazu, dass die Gruppe sich auf dem falschen Weg befunden haben soll, bzw. sich verirrt haben soll, wie es in der vorher verlinkten Doku angesprochen wurde?

Der Abstieg der Gruppe zum Wald wurde immer schon als geordnet beurteilt, da sie geschlossen nach unten gingen und das wurde auch als ein Beweis gegen Rauschzustände oder Kälte-Idiotie angeführt.
Panik könnte aber zu dem Entschluß beigetragen haben, ohne ausreichende Kleidung zum Wald hinunter zu gehen.

Direkt am Zelt sollen keinerlei Spuren erkennbar gewesen sein (das wird oft falsch angegeben), auch die Fußspuren zum Wald waren nur noch streckenweise sichtbar, Infos dazu gibts auf der Seite von Ermak-Travel.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.08.2015 um 20:52
hallo,
wie ich es drehe und wende:
- etwas passierte, muss was "aussergewöhnliches" gewesen sein
- man verließ das zelt ( wie auch immer ) so wie man war, man nahm nichts mit
- dann geht man geordnet zum wald

Wenn mich was dazu veranlasst dort das zelt leichtbekleidet zu verlassen, warum renne ich dann nicht. Mir fiel mal in thailand eine schlange im bad vor die füße, mein freund stand neben mir. Ich wusste nicht, ob die giftig ist, Sehr kleine insel, ca. 50 touris, kein krankenhaus, ich geriet in panik, er auch, wir bremsten erst vor dem meer. Dann erst setzte die vernunft wieder ein.

Und wenn mich was "nur" beunruhigt, ich habe aber keine panik, dann bemerke ich bald, daß es kalt ist, mit schuhe fehlen. Ich drehe um, einer von neunen, die anderen würden folgen. Und die kalten füße kommen denke ich schon sehr bald. Bitte beachten, keine panik heißt auch keine "supermannkräfte" wie man sie in wirklich lebensbedrohlichen situationen bekommt. Da friert man dann schon schnell.

Wenn mich jemand bedroht, so mit waffe in der hand, würde ich auch geordnet gehen. Da alle sich mit dem wetter auskannten, war ihnen klar, so erfrieren wir. Da könnten 9 menschen einen gegenangriff starten, gut ein paar kugeln könnten treffen, aber chance hoch zu gewinnen. Bei einer geiselnahme hoffe ich, daß ich gehen kann wenn alles erfüllt ist oder die polizei kommt, da bleibt man ruhig. Wenn man weiss, man hat keine chance, kugel oder erfrieren, wäre es einen versuch wert. Jemand mit militärerfahrung dem ist klar, einer muss einen befehl brüllen, kurz, knapp dann folgen in der regel erst mal alle. Und:
- allen müßte auf dem erzwungenen geordnetem gang klar geworden sein, so erfrieren wir. Auch wenn der Bedroher sagt, so ab jetzt 800 m gerade aus und feuer anmachen, ich bleib dann mal hier, mit dem erfrieren vor augen versuche ich gegenwehr. Und dann trifft der Bedroher von 9 menschen keinen? Unwahrscheinlich.
- Und wenn der Bedroher mitging, wo sind die spuren und warum dann nicht alle unter dem baum erfrieren lassen?

Auch die schneebrett - theorie, so weit komme ich noch mit, das schneebrett rutscht, panik, raus und..................
wieder das gleiche in grün. Bei panik kein geordneter abzug. Wenn keine panik evt. auch geordnet um nicht noch mehr schnee auszulösen, dann drehe ich mich doch um und versuche noch rechtzeitig gleich an kleidung etc. zu kommen.

Rätsel:
Was läßt 9 menschen gleichzeitig ohne gewalttätige bedrohung, ohne einnahme von alkohol, ohne psychischen erkrankung bei allen oder religiösen wahn geordnet in ihren sicheren tot gehen?
Ich bin zwar noch jung, aber wenn jemand eine lösung hat, bevor ich alt und grau bin, bitte melden. Für mich ist die lösung dieses rätsels der grundstein für alle weiteren handlungen.
schönen sommerabend noch lg loisel


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.08.2015 um 22:22
@loisel

Was ist dabei so schwer zu verstehen?

Wenn z.B. ein Schneebrett aufs Zelt gerutscht war, dann waren sie sicher in einer Art Schockzustand, nachdem sie sich erfolgreich beifreien (sie waren wahrscheinlich nahe am Ersticken) und die Verletzten retten konnten.
Sie mussten befürchten, dass der Schnee wieder in Bewegung kommt oder dass noch eine größere Lawine abgeht, vielleicht konnten sie wegen der Kälte ihre Hände nicht mehr bewegen, nachdem sie eine Zeit lang nach Ausrüstungsgegenständen gegraben hatten, vielleicht waren Schuhe und Jacken nass und ohnehin nicht zu gebrauchen.
Sie mussten zum Wald hinunter kommen, bevor ihre Füße unbeweglich wurden oder erfroren. Ein wärmendes Feuer im Wald war ihre letzte Hoffnung.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.08.2015 um 07:19
Sry hatte leider keine Zeit mir das fertig zu schauen, hole es heute nach und gebe die Infos weiter. In dem Video kommen eig. alle zu dem Schluss das ein Schneebrett ausgeschlsosen sei und gar unmöglich.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.08.2015 um 07:53
Ich denke es waren Wölfe, Bären oder eine Lawine. Wenn sie ermordet worden wären, wäre das ja bekannt. Und das man bei den Temperaturen dann in der Nähe des Lagers bleibt um wieder an die Klamotten zu kommen und Feuer macht, um sich zu wärmen und vor Tieren zu schützen, ist doch nur natürlich. Ich denke eher aber an die Tiervariante.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.08.2015 um 08:01
@airdbair

Früher habe ich auch überlegt, ob es ein Bär gewesen sein könnte, der aus seinem Winterschlaf erwacht ist.
Aber die Risse im Zelt wurden nicht von einem Bären gemacht und ein Bär wäre dann auch ans Essen gegangen.

Wölfe würden sich um diese Jahreszeit höchstens in den Flusstälern finden.

Sowohl Wölfe, als auch Bären, greifen kaum eine größere Menge Menschen an.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.08.2015 um 08:14
@Tajna
Ich dachte an sowas wie ein hungriges Rudel. Einzelne Tiere haben dann versucht durch den "Zelteingang" zu kommen. Die Projektteilnehmer waren davon so überrascht, dass sie nur noch versucht haben so schnell wie möglich aus dem Zelt zu kommen, darum auch teilweise nur in Unterwäsche.
Wenn es ein Raketenangriff o.ä. gewesen wäre hätten sie ja zum Lager zurückkehren können. Aber dieses Treiben in sämtliche Himmelsrichtungen spricht für mich für Gefahr aus verschiedenen Seiten. Ich kenne mich mit den Tiervorkommen in der Gegend nicht so aus. Aber wenn Tiere Hunger haben, mitten im Winter, in so einer Gegend und das Futter sitzt direkt auf dem Präsentierteller dort, dann holen sie es sich.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.08.2015 um 08:20
Recherche:
Sibirischer Wolf; Ural-Berg-Region in Russland, ehemals vermutlich in weiten Teilen Osteuropas und Sibiriens, Biologen sind sich noch nicht sicher, ob der Nordosten Sibiriens von den Unterarten Canis l. communis oder albus besiedelt ist.


Es gibt in der Gegend auch sibirische Tiger:
http://de.rbth.com/articles/2012/08/24/die_zwoelf_gefaehrlichsten_tierarten_russlands_15019.html


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.08.2015 um 08:24
Ich finde ehrlich gesagt einen Bärenangriff auch ziemlich unwahrscheinlich. Vor allem hatte die Gruppe Manneskraft und militärische Ausbildung mit Solatarev und zweitens habe ich in einem Bericht über die Gruppe in Youtube gehört (habe den link mom. nicht parat), dass Doroshenko ein sehr mutig Mensch gewesen ist und in seinen früheren Expeditionen schon mal einen Bären nur mit einem Hammer von den Zelten verjagt habe (kann mir also nicht vorstellen, das er in einer so großen Gruppe plötzlich Angst bekommen hat). Desweiteren wären die ja sont geflohen und nicht geschlossen den Zeltplatz verlassen haben =)


Anzeige

melden