Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

25.07.2017 um 13:54
@radimon

Er hatte ein kleines Notizbuch in der Hand - aber kein Tagebuch.
Das macht schon einen Unterschied.
Geschrieben hatte er nichts.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

27.07.2017 um 11:10
@Tajna

Naja so groß ist der Unterschied eigentlich nicht. Jede schriftliche Aufzeichnung birgt bei so einer Sache wichtige Informationen. Ob man es dann als Tagebuch oder Notizbuch nennt, ist mMn ziemlich irrelevant.

@radimon

Danke für den Link. Leider erfährt man nicht allzuviel über die Notizen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

27.07.2017 um 20:45
@Grymnir
Hier findest du die Tagebuchaufzeichnungen:
http://dyatlov-pass.com/diary?lid=1 (Archiv-Version vom 03.07.2017)
Der letzte Eintrag ist vom 31. Januar, aber man kann am Ende ganz gut herauslesen, dass sie zu diesem Zeitpunkt schon erschöpft waren und auch das Feuerholz knapp war.

Ich bin mir nicht sicher, ob es gleich in Englisch angezeigt wird... Unten müsste irgendwo ein Button sein. Sonst halt google translate ;)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

30.07.2017 um 21:16
@brunhildeb

Danke dir! Es wurde sofort richtig angezeigt.
Zum Vorfall selbst liefert es (außer die von dir genannten) keine neuen Erkenntnisse. Aber ich finde den Text trotzdem unheimlich interessant, da solche persönlichen Aufzeichnungen aus früheren Zeiten immer auch ein Fenster in die Gesellschaft öffnen. Verblüffend finde ich, wie viel die Leutchen gesungen haben. Und der beste Spruch ist zweifellos:
"If the tea is cold, then go out and drink it on the street, it will be hot"



melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

09.08.2017 um 11:39
Guten Tag!

Ich habe mich in den vergangenen Tagen durch beinahe alle 247 Seiten gequält, da ich diesen Fall unheimlich spannend finde. Leider bin ich nachwievor aber nicht wirklich schlau geworden. Grundsätzlich neige ich dazu, natürliche und naheliegende Erklärungen zu favourisieren (Aliens, Menk/Yeti etc. sind daher schon einmal raus). Bei allen "natürlichen"
Theorien habe ich bisher jedoch auch meine Zweifel, da jede von ihnen durchaus ihre Schwachstellen hat (die hier zum Großteil auch schon recht ausführlich erläutert wurden). Es scheint jedoch einige zu geben, die ein Schneebrett als nahezu als bewiesen betrachten. Dagegen spricht für mich vor allem folgendes:
Es wurde ja schon einige Male darüber diskutiert, wie es nun möglich ist, dass ein Schneebrett mit einer derartigen Masse auf das Zelt trifft, dass multiple Rippenbrüche auftreten, die Skier neben dem Zelt aber noch aufrecht stehen. Es wurde damit argumentiert, dass die Skier eventuell erst von der Suchmanschaft wieder aufgerichtet wurden (unwahrscheinlich, da man sieht, dass diese noch im Zelt verankert sind), zudem wurde angemerkt, dass Skier aufgrund der Tatsache, dass sie vertikal aufgerichtet waren, der Last des Schneebrettes standgehalten haben (hierbei wäre interessant, aus welchem Material die Skier konkret waren, damit man die entsprechende Knicklast zumindest nahestehend berechnen könnte). Was mich jedoch am meisten stutzig macht, ist dieses kleine Kreuz, dass bereits beim Aufbau an dieser Stelle stand und beim Auffinden des Zeltes immer noch komplett aufrecht steht:


1343

mt498171254244983post1150370143

Es steht komplett frei (und ist somit auch instabil) und sieht für mich so aus als wären der Längs- und der Querbalken nur instabil miteinander verbunden (zb verschnürt oder irgendwie "zusammengebunden"). Müsste dann nicht zumindest dieses Kreuz in irgendeiner Form deformiert, umgeknickt oder komplett umgekippt sein?
Ich finde diese These, vor allem im Zusammenhang mit den Verletzungen, die angeblich bereits am Zelt entstanden sind, schon recht "zurechtgebogen". Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, bitte aber darum, gebetsmühlenartige Verweise auf den Alpklub etc. zu unterlassen. Die kenne ich bereits.


2x zitiert3x verlinktmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

09.08.2017 um 17:11
Einige hatten den Verdacht, dass die Gruppe Vodka getrunken hat. Es stimmt, dass es sehr wahrscheinlich so passiert ist. Ohne irgendein rassistisches Klischee zu erfüllen, aber früher haben die Russen wirklich Vodka getrunken, um ihren Körper warm zu halten. Damals war es ganz natürlich.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

09.08.2017 um 21:57
@aero
Das mit den zwei Film ist doch ganz einfach zu erklären. Wenn der Film "Dyatlov-Pass" sich ziemlich detailtreu an die Original-Geschichte rund um die Gruppe gehalten hat, dann muss nur ein einziger Angehöriger sein Veto einlegen und schon ist der Film geplatzt. Da der Regisseur aber einen Vertrag zu erfüllen hat, dreht er einfach ein Film mit fiktiven Titel und Inhalt nach.

Wahrscheinlich ist ihm beim zweiten dann noch das Geld ausgegangen und deshalb hat er ein b-movie produziert. Das hat aber jz echt reingehauen!


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

09.08.2017 um 22:22
@XpersephoneX

Danke für deine zustimmung.


@Jordy80

Eigentlich ist das aber eher ein "nebenschauplatz", dieses thema um einen film bzw. "b-movie".

Andere aspekte beim thema DP sind relevanter.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

09.08.2017 um 22:39
Zitat von Wintermute201Wintermute201 schrieb: Es wurde damit argumentiert, dass die Skier eventuell erst von der Suchmanschaft wieder aufgerichtet wurden (unwahrscheinlich, da man sieht, dass diese noch im Zelt verankert sind), zudem wurde angemerkt, dass Skier aufgrund der Tatsache, dass sie vertikal aufgerichtet waren, der Last des Schneebrettes standgehalten haben (hierbei wäre interessant, aus welchem Material die Skier konkret waren, damit man die entsprechende Knicklast zumindest nahestehend berechnen könnte). Was mich jedoch am meisten stutzig macht, ist dieses kleine Kreuz, dass bereits beim Aufbau an dieser Stelle stand und beim Auffinden des Zeltes immer noch komplett aufrecht steht:
Nur nochmal in dem Zusammenhang, auch mit Mythenmetzger (der immer wieder von einer Lawine spricht): Ein Schneebrett ist keine Lawine!! Es ist eine (oftmals) geschlossene Schneedecke die in Bewegung gerät. Dabei ist das Gefälle zu vernachlässigen, vielmehr ist der Untergrund (gefroren, verharscht) entscheidend. Fällt auf diese Altschicht Neuschnee, kann es vorkommen, dass die gesamte obere, noch instabile Schicht abrutscht und alles in Bewegung gerät.

Es ist auch meine Theorie, dass Kreuz und Skier nicht wieder aufgerichtet wurden, sondern einfach mit dieser instabilen Schicht weitergeschoben wurden. Das Problem der Gruppe war, dass sie ihr Zelt in diese Neuschneeschicht gegraben haben.

Die einzige Frage für mich ist, warum sie ihr Zelt nicht geschützt im Schutz der Felsen aufgebaut haben, sondern mitten in einer so exponierten Lage.

Sry, für diese eher langweiligen, eher theoretischen Ausführungen.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

09.08.2017 um 22:53
@Jordy80
Ein Schneebrett ist keine Lawine!! Es ist eine (oftmals) geschlossene Schneedecke die in Bewegung gerät. Dabei ist das Gefälle zu vernachlässigen, vielmehr ist der Untergrund (gefroren, verharscht) entscheidend. Fällt auf diese Altschicht Neuschnee, kann es vorkommen, dass die gesamte obere, noch instabile Schicht abrutscht und alles in Bewegung gerät.
Muß man denn extra nochmal das bild von diesem gebiet posten und wie flach dieses gelände ist ?


Unter dem titel "dyatlov pass death locations" ist dieses bild bei google abzurufen...

t9ea4f7 dyatlov pass death locations

Man muß sich doch nur einmal vorstellen was das für eisschollen sein müßten, die da dmn iwo abrutschen sollen um mit dieser wucht solche verletzungen zu verursachen.

Die hätten dann bruchstückhaft immer noch da liegen müßen als die suchmannschaft noch im schnee eintraf.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.08.2017 um 02:51
Zitat von Wintermute201Wintermute201 schrieb: Es wurde damit argumentiert, dass die Skier eventuell erst von der Suchmanschaft wieder aufgerichtet wurden (unwahrscheinlich, da man sieht, dass diese noch im Zelt verankert sind), ...
Es wurden überhaupt keine Ski neben dem Zelt gefunden!
aero schrieb (Beitrag gelöscht):Egal was andere zum poster sagen, er hat die bei weitem größten kenntnisse zum fall, und interpretiert das alles vor allem nicht nach sensationsgier.
Das ist nicht egal, Mythen-Metzgers Videos zu diesem Fall sind voller Fehler, was ich hier im Thread auch schon öfters angesprochen habe - zuletzt seine falschen Angaben zum Autopsie-Bericht, @XpersephoneX .
Zitat von HerminePotterHerminePotter schrieb:Einige hatten den Verdacht, dass die Gruppe Vodka getrunken hat. Es stimmt, dass es sehr wahrscheinlich so passiert ist.
Eine Vermutung muss nicht stimmen.
Zitat von aeroaero schrieb:Muß man denn extra nochmal das bild von diesem gebiet posten und wie flach dieses gelände ist ?
Ein Bild, das die Situation nicht richtig wiedergibt, widerlegt also die Aussagen von Fachleuten, die vor Ort waren?
Auch der Rest deines Posts zeigt, dass du nicht gelesen hast, was hier im Thread dazu geschrieben wurde. ( Ja, es reicht tatsächlich nicht, nur Mythen-Metzgers Videos zu glotzen.)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.08.2017 um 03:06
Ich muss mich korrigieren der Mythen Metzger spuckt immer noch seine typischen rechten Parolen raus—nur halt auf Dailymotion.com dort sind seine Hassvideos, die er auf YT mit Wald & Wiesen verschlüsselt und mit viel—Punkt Punkt und Zwinker Zwinker zum besten gibt, ein typischer rechter Fischer am Rand. Einfach seine Videos auf Dailymotion.com mit YT vergleichen und sich neben bei Fragen warum Terraherz, Honigmann und die BRD Gmbh Typen ihn promoten ....
Spoilerhttps://www.dailymotion.com/MythenMetzger


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.08.2017 um 08:20
@Tajna

ähm, ehrlich gesagt gefällt mir dein auftreten in diesem thread überhaupt nicht.

Wenn man hier seine eigene meinung darstellt, die, das mußt du dir auch eingestehen, letztendlich und in allem auch von dir nicht wiederlegbar ist, stürzt du dich sofort darauf und sezierst jeden satz selbstgefällig regelrecht nieder.

Akzeptier auch die meinung anderer.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.08.2017 um 08:55
Zitat von aeroaero schrieb:ähm, ehrlich gesagt gefällt mir dein auftreten in diesem thread überhaupt nicht.
Um zu wissen, wie ich hier im Thread auftrete, müsstest du meine Beiträge gelesen haben.

Das hast du aber nicht, sonst würdest du nicht von Eisschollen schreiben.
Und du wüsstest auch, warum beim Eintreffen der Suchmannschaften nichts mehr von dem Schnee, der auf dem Zelt lag, vorhanden war.
Genauso wie du Fehler in Mythen-Metzgers Videos erkennen würdest.

Welche Steigung in diesem Gelände herrscht, ist auch keine Meinungsfrage, das lässt sich feststellen.


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.08.2017 um 09:06
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Um zu wissen, wie ich hier im Thread auftrete, müsstest du meine Beiträge gelesen haben.
Es reicht ein paar deiner beiträge gelesen zu haben um das auf dein insgesamtes verhalten zu schließen.

Was denkst du überhaupt ?

Bist du das maß aller dinge hier ?

Man muß deine beiträge gelesen, haben um die absolute wahrheit zu erfahren ? ...und nur deine meinung gilt hier ?^^
Zitat von TajnaTajna schrieb:Welche Steigung in diesem Gelände herrscht, ist auch keine Meinungsfrage, das lässt sich feststellen.
Wie auch immer du deine "eisbrett" these hier anderen, ja aufzwingen willst, dann laß es aber auch deine ansicht bleiben.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.08.2017 um 09:22
Zitat von aeroaero schrieb:Es reicht ein paar deiner beiträge gelesen zu haben um das auf dein insgesamtes verhalten zu schließen.
Das reicht natürlich nicht und ehrlich gesagt, bezweifle ich, dass du überhaupt "ein paar" meiner Beiträge gelesen hast, aber egal.

Was du nicht kapierst ist, dass man mit "ein paar" Videos von Leuten wie Mythen-Metzger, der sich selbst anscheinend in "ein paar" Foren schlau gemacht hat und kaum über gesicherte Informationen verfügt, schlecht mitdiskutieren kann.

Es geht natürlich nicht um meine Meinung oder einen Anspruch auf eine absolute Wahrheit, sondern um Aussagen von Fachleuten, die ich wieder gegeben habe und es gibt hier im Forum auch viele Beiträge von Anderen, die eine ähnliche Meinung vertreten.


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.08.2017 um 09:29
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Was du nicht kapierst ist, dass man mit "ein paar" Videos von Leuten wie Mythen-Metzger, der sich selbst anscheinend in "ein paar" Foren schlau gemacht hat und kaum über gesicherte Informationen verfügt, schlecht mitdiskutieren kann.
Wenn du die geschichte von Mythen-Metzger kennst, dann weißt du das er sich mit diesem thema seit jahrzehnten befaßt, öfters schon vor ort war, einige dortige insider der DP-gesellschaft kennt.

Entweder stehst du neben dir, oder trollst bewußt mit ein paar deiner langsam aber sicher nervenden theorien (u.a. "eisbrett") hier herum.


Anzeige

melden