Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.08.2017 um 09:38
@aero

Um es kurz zu machen, ich werde jetzt nicht dauernd wiederholen, welche Fehler Mythen-Metzger machte und ich werde auch niemand mit Theorien nerven, denn das steht alles schon hier im Thread und ich habe auch keine Lust auf Diskussionen mit Leuten, die zu faul sind, sich zu informieren.

Hier im Thread kann schließlich jeder überzeugende alternative Erklärungen für die Vorfälle, die Verletzungen und das Aufschneiden des Zelts einstellen.

Anzeige
melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.08.2017 um 10:08
Auf meine konkrete Frage bezüglich des Kreuzes ist bisher niemand (!) eingegangen. Stattdessen wurde mir unterstellt, mich doch gar nicht richtig informiert zu haben. Naja, einen Versuch war es wert. Ich wünsche euch noch ein schönes Diskutieren.


5x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.08.2017 um 10:13
@aero

Niemand sprich von einem "Eisbrett".
Du hörst nicht zu, also werde ich in Zukunft auch nicht mehr auf deine Beiträge antworten.

@Wintermute201
Zitat von Wintermute201Wintermute201 schrieb: Stattdessen wurde mir unterstellt, mich doch gar nicht richtig informiert zu haben.
Niemand hat dir das unterstellt und @Jordy80 ist auf die Sache mit dem Kreuz eingegangen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.08.2017 um 10:18
aero schrieb (Beitrag gelöscht):Und dann kannst du nicht daherkommen wenn man zb. nicht deiner meinung in bezug auf ein evtl. "eisbrett" ist, und einen auf solche art angehen.
Ich versteh nicht warum du in allen post von einem "eisbrett" schreibst ?

Die Rede ist von einem Schneebrett

http://www.salzburg.com/wiki/index.php/Schneebrett


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.08.2017 um 10:19
@Wintermute201
Auf meine konkrete Frage bezüglich des Kreuzes ist bisher niemand (!) eingegangen. Stattdessen wurde mir unterstellt, mich doch gar nicht richtig informiert zu haben. Naja, einen Versuch war es wert. Ich wünsche euch noch ein schönes Diskutieren.
Wie gesagt, auch jemand anderes könnte da nur vermuten was es mit dem kreuz auf sich hat.


Ich habe aber versucht dir iwie. zu helfen.

Der Dyatlov-Pass-Vorfall (Seite 247)
@Wintermute201

Ich kann dir nur empfehlen dir nochmal oder überhaupt mal, falls noch nicht gesehen, diese beiden videos zum thema anzuschauen.

Egal was andere zum poster sagen, er hat die bei weitem größten kenntnisse zum fall, und interpretiert das alles vor allem nicht nach sensationsgier.
Vor 2 jahren habe ich zum kreuz schon einmal stellung bezogen.
aero am 24.07.2015 um 04:20h
Wenn man sich dieses bild nochmal anschaut sieht man, so meine ich, in dem weiten schneefeld nicht das typische schneemuster wie man es hat wenn eine lawine über eine bereits vorhandene schneefläche drüber weg geht.

t93416f 1337

Im hintergrund des linken ski, der aufrecht im schnee steckt, sieht man eine eher glatte schneefläche.
(Das kreuz das neben dem rechten ski im schnee steckt ist, wenn es dafür gedacht war vermutl. von der suchmannschaft aus pietätsgründen dort aufgestellt worden.)

Allerdings sieht man nicht in was für einen zustand sich die schneedecke im hintergrund des fotografen befindet.
Beitrag von aero (Seite 154)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.08.2017 um 10:23
@Tajna

Das ist leider aber auch keine befriedigende Erklärung. Die Schneemasse ist also so schwer, dass sie Rippen bricht und Ausrüstungsgegenstände vollständig begräbt, ein windiges, frei stehendes Holzkreuz bleibt aber stehen. (Egal in welchem Winkel das angebliche Schneebrett aufkommt und wie es sich verhält - ein gewisses Gewicht muss es ja gehabt haben). Das ergibt keinen Sinn. Ebenso wenig wie die Tatsache, dass man erst zu schwach war um seine Ausrüstungsgegenstände zu bergen, einige Zeit später aber 5 Meter auf einen Baum klettern (!), ein Feuer machen und eine Schneehöhle bauen konnte (auch dafür würde auf über 200 Seiten noch keine wirklich schlüssige Erklärung gefunden).

@aero
Danke! Allerdings sieht man auf dem von mir geposteten Bild, dass das Kreuz bereits zu Lebzeiten der Gruppe dort stand.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.08.2017 um 10:25
@Tajna
@sandymaus3

Ja ok,^^ hab ich mich falsch ausgedrückt.

tce99232 t93416f 1337

Andert aber nicht an der tatsache das ich die "schneebrett-these" alleine schon wegen diesen bildern nicht vertreten kann.

Edit.

Die suchmannschaften waren bestimmt so schnee und eiserfahren, das ein schneebrett sofort von ihnen erkannt worden wäre.

Ja,^^ noch nichtmal die damals verantwortlichen, die die umstände an die angehörigen, respektive öffentlichkeit tragen mußten, zogen die "schneebrett-these" in erwägung.

Obwohl das doch ein glaubwürdiges und mundtotmachendes argument für sie gewesen wären.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.08.2017 um 10:27
Ich finde die Schneebretttheorie auch stellenweise sehr zurechtgebogen und unschlüssig. Allerdings geht mir das leider bei bisher jeder Theorie so.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.08.2017 um 11:51
Zitat von aeroaero schrieb:Die suchmannschaften waren bestimmt so schnee und eiserfahren, das ein schneebrett sofort von ihnen erkannt worden wäre.

Ja,^^ noch nichtmal die damals verantwortlichen, die die umstände an die angehörigen, respektive öffentlichkeit tragen mußten, zogen die "schneebrett-these" in erwägung.
Das Schneebrett selbst war ja nicht das Spektakuläre.
Der anschließende Überlebenskampf war ja das Interessante , der die ganze Geschichte so interessant gemach hat.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.08.2017 um 12:11
@sandymaus3

Das ist ja auch nicht mein thema, sondern ich habe stellung zu Tajna genommen.

Du könntest aber auch mal etwas zurücklesen.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.08.2017 um 12:28
Zitat von aeroaero schrieb:@sandymaus3

Das ist ja auch nicht mein thema, sondern ich habe stellung zu Tajna genommen.

Du könntest aber auch mal etwas zurücklesen.
Ich weiß jetzt nicht auf was du anspielst.
Du hast doch @Wintermute201 auf Seite 247 geantwortet, welcher Fragen bezügl. dem Kreuz und dem Schneebrett aufgeworfen hat.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.08.2017 um 12:38
Als "unbeteiligter" Mitleser dieser Diskussion würde es mich aber auch interessieren, was z.B.
@Tajna, welche ja zweifellos über sehr viel Wissen in diesem Fall verfügt, zu diesem kleinen
Holzkreuz sagt, was sowohl vor, als auch nach dem Schneebrettabgang dort steht.

Ich sehe das ähnlich wie @Wintermute201 . Nämlich schon recht ungewöhnlich und kann seine
Zweifel absolut nachvollziehen. Ein Schneebrett oder eine wie auch immer geartete "Lawine" o.ä.
hätte dieses popelige kleine Kreuz verschüttet oder mitgerissen. Also kann es ja nur jemand wieder
wie vorher aufrecht, an gleicher stelle in den Schnee gesteckt haben. Finde ich nicht plausibel.

Da ich aber in den Details nicht so sehr drin bin, würde ich mich über ein kurzes Statement der
Fachleute hier freuen. Gerne auch ohne die Bemerkung sich doch einlesen zu müssen.


4x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.08.2017 um 12:52
Zitat von hANSaLBERShANSaLBERS schrieb:Als "unbeteiligter" Mitleser dieser Diskussion würde es mich aber auch interessieren, was z.B.
@Tajna, welche ja zweifellos über sehr viel Wissen in diesem Fall verfügt, zu diesem kleinen
Holzkreuz sagt, was sowohl vor, als auch nach dem Schneebrettabgang dort steht.

Ich sehe das ähnlich wie @Wintermute201 . Nämlich schon recht ungewöhnlich und kann seine
Zweifel absolut nachvollziehen. Ein Schneebrett oder eine wie auch immer geartete "Lawine" o.ä.
hätte dieses popelige kleine Kreuz verschüttet oder mitgerissen. Also kann es ja nur jemand wieder
wie vorher aufrecht, an gleicher stelle in den Schnee gesteckt haben. Finde ich nicht plausibel.

Da ich aber in den Details nicht so sehr drin bin, würde ich mich über ein kurzes Statement der
Fachleute hier freuen. Gerne auch ohne die Bemerkung sich doch einlesen zu müssen.
Schneebretter entstehen im flach geneigten Gelände.
Es enstehen dann meistens "Schollen" und da kann es leicht sein, dass dort Gegenstände weitgehenst unberührt bleiben.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.08.2017 um 13:01
@hANSaLBERS
Zitat von hANSaLBERShANSaLBERS schrieb: würde es mich aber auch interessieren, was z.B.
@Tajna, welche ja zweifellos über sehr viel Wissen in diesem Fall verfügt, zu diesem kleinen
Holzkreuz sagt, was sowohl vor, als auch nach dem Schneebrettabgang dort steht.
Das was @sandymaus3 sagte.
Zitat von hANSaLBERShANSaLBERS schrieb:Da ich aber in den Details nicht so sehr drin bin, würde ich mich über ein kurzes Statement der
Fachleute hier freuen. Gerne auch ohne die Bemerkung sich doch einlesen zu müssen.
@Jordy80 ist ja schon dabei, zu antworten und @WladimirP hat eine eigene Theorie, die auch plausibel ist.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.08.2017 um 13:01
Zitat von sandymaus3sandymaus3 schrieb:Es enstehen dann meistens "Schollen" und da kann es leicht sein, dass dort Gegenstände weitgehenst unberührt bleiben.
Mir ist schon einigermaßen klar was Schneebretter sind. Wurde ja hier auch lang und breit diskutiert.
Jetzt ist es so, dass mir das als Naturwissenschaftler, hab mal vor vielen Jahren Physik studiert, trotzdem nicht einleuchtet.
Auf einer Scholle rutscht entweder alles gleichförmig. Also Zelt und Holzkreuz gleichermaßen.
Dann habe ich nicht diese zerstörerische Kraft, von der wir hier ausgehen. Es wäre nicht viel passiert.
Rutscht das Schneebret hingegen über alles drüber, wäre das Holzkreuz weg, da es auch in unmittelbarer Nähe steht.
In einfachen wenigen Worten, meine aktuellen Gedanken dazu.

@sandymaus3
@Tajna
Ihr könnt das gerne so sehen, aber ich finde es nach wie vor nicht plausibel. Für mich passt das nicht zusammen.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.08.2017 um 13:03
@aero
Wäre erstmal super, wenn nicht alle Begriffe hier durcheinander fliegen. Im ganzen thread wurde bisher nicht von einem "Eisbrett" gesprochen. Soviel ich weiß, kommen Eislawinen nur im Gletscherrandbereichen vor.
Zitat von aeroaero schrieb:Andert aber nicht an der tatsache das ich die "schneebrett-these" alleine schon wegen diesen bildern nicht vertreten kann.
Genau wegen diesem Foto war für mich die Schneebretttheorie die einzig logische....das zeigt doch eindeutig einen Lawinenkegel (mit der Bewegung zerbricht das Brett in kleinere Teile, die sich im Auslauf übereinander schieben). Vergleich mal die beiden von Fotos, nahezu identisch.

lawine b

lawine a
Zitat von hANSaLBERShANSaLBERS schrieb:Ich sehe das ähnlich wie @Wintermute201 . Nämlich schon recht ungewöhnlich und kann seine
Zweifel absolut nachvollziehen. Ein Schneebrett oder eine wie auch immer geartete "Lawine" o.ä.
hätte dieses popelige kleine Kreuz verschüttet oder mitgerissen.
Das hatte ich ja beschrieben. Die ganze Schicht gerät in Bewegung, das Kreuz wird vermutlich mittransportiert, aber nicht von den Schneemassen im Auslauf überschüttet.

Ansonsten kenne ich Mythenmetzger nicht besonders gut, habe nur 2 Videos von ihm gesehen (das andere Kris+Lisanne). Ich hätte mir beide schenken können. @Tajna hat 10mal mehr Fachwissen in diesem Fall.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.08.2017 um 13:05
Zitat von hANSaLBERShANSaLBERS schrieb:Holzkreuz sagt, was sowohl vor, als auch nach dem Schneebrettabgang dort steht.
ich meine die 2 bilder geben das nicht her, also die gleiche position.
im bild in dem gegraben wird scheint das kreuz viel naeher am zelt zu sein(dort wo gegraben wird steht wohl danach das zelt).

und selbst wenn, bewegt sich der ganze untergrund(schneebrett) verschiebt sich alles und die relativpositionen werden wohl annaehernd gleich bleiben.

die verletzungen sind mMn nicht im zelt entstanden!
es mag sein das der eine oder andere im zelt verletzt wurden, da waren auch metallteile usw., die meisten der verletzungen passierten in der schlucht.


Anzeige

1x zitiertmelden