Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

31.10.2018 um 17:17
@passato

Selbst ohne Alkohol ist es dennoch nicht abwegig. Alkohol habe ich ins Spiel gebracht, da es die Unterkühlung beschleunigt.

Aber auch ohne Alkohol drehen Menschen bei unter 32 Grad Körpertemperatur durch, ziehen sich aus, und verfallen in Panik.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

31.10.2018 um 17:18
@off-peak
Da du dich ja. Nur an Fakten berichte und Beweise zu klammern scheinst, erkläre mir bitte folgendes.

, "Der Film ist auf Elementen aufgebaut, die sich auf der wahren Begebenheiten von Estefanía Gutiérrez Lázaro [2] stützen, die einige Tage nachdem sie an einer Ouija-Brett Seance teilgenommen hat, auf mysteriöse Weise stirbt. Der Film beruhe auf den ersten Polizeiberichten in Madrid, wo ein Polizist bescheinigt, paranormale Aktivitäten erlebt zu haben"
Quelle wikipedia zum Film "veronica"

Keine Beweise ausser die Aussage des Polizisten... Wie in diesem Fall... Also glaubst du, aufgrund der Aussage dass es dort paranormale Aktivitäten gab?

Es kann wie in dem Bericht zu den Studenten weder dafür noch dagegen bewiesen werden...somit ist Spielraum für viele Spekulationen... Und ich habe meine geäußert und wünsche diese, auch von dir, respektiert wissen.

Wünsche einen angenehmen ruhigen Abend beim Lesen stöbern oder was auch immer :)


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

31.10.2018 um 17:22
Zitat von ErazEraz schrieb:Aber auch ohne Alkohol drehen Menschen bei unter 32 Grad Körpertemperatur durch, ziehen sich aus, und verfallen in Panik
Auch das kann man ausschliessen, da sie sich ja nicht selber entkleidet haben, sondern jeweils den Toten die Kleidung von den Lebenden abgenommen wurde (manche musste sogar aufgeschnitten werden um sie abzubekommen), also genau das Gegenteil von einer "Kälteidiotie", denn es zeigt dass sie sich durchaus warm halten wollten.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

31.10.2018 um 17:36
Zitat von passatopassato schrieb:Ich finde diesen Gedanken sehr interessant. Man müsste einfach mal detailliert auflisten, wer Kleidungsstücke von wem trugt, dann kann man bestimmt den zeitlichen Ablauf viel besser eingrenzen.
Und auch Orte bestimmen. Die Lebenden müssen ja bei den Toten gewesen sein, logisch. Haben sie sie gefunden, oder waren sie zusammen und die beiden sind vorher gestorben? Warum?

Fragen über Fragen ...


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

31.10.2018 um 20:36
@La-Sombra

Was hat ein Film über das Ouija-Brett hier zu suchen? Dafür gibt es genügend andere Diskussionen. Dort können wir gerne weiter reden, auch wenn ich befürchte, dass Du nicht so schnell bereit sein wirst, Fiktion von Fakten, und Fakten von reinen Behauptungen zu trennen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

31.10.2018 um 20:39
@off-peak

Schlaf dich aus.... Bring du mir DEINE Beweise dann rede von anderen...fur eine Theorie oder Vermutung brauch ich keine Beweise...

Ich bin raus...


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

31.10.2018 um 20:42
@La-Sombra

Mach ich, nachdem sich Dein Benehmen offenbar nicht bessert, gibt es hier ja nicht mehr viel zu tun.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

31.10.2018 um 20:55
Ich entschuldige mich wenn mein benehmen nicht deiner Vorstellung entspricht...juckt mich allerdings auch überhaupt nicht...

Mein Standpunkt zu deiner Meinung da ja. Meine von dir mit Füssen getreten wurde... Ich hoffe wir laufen uns weder hier noch sonst wo wissentlich über den weg😂


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

31.10.2018 um 23:28
@La-Sombra

Was off-peak versucht Dir zu erklären:

Wir wissen, dass Wildtiere in der Region leben. Wir wissen, dass Wildtiere manchmal Menschen angreifen. Wir wissen aber nichts über tierische Bisse oder Kratzer bei der Gruppe. Wir wissen von dokumentierten Fußspuren, die keine Panik erkennen lassen. Wir wissen, dass Wildtiere eher menschenscheu sind. Wir wissen von forensischen Untersuchungen, die keinen Alkohol nachgewiesen haben. Der gesunde Menschenverstand sagt uns, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass eine Gruppe wegen eines Tieres so kopflos agiert und ein Zelt zerstört.

Falls Du anderes Wissen hast, solltest Du das teilen, denn:

Wir wissen durch Wetterdaten, dass es eine extreme Wetterverschlechterung gab. Wir wissen von Zeugenaussagen in der Akte, die von einem Ausnahmewetter in der Region und zu der Zeit berichten, bei dem Straßen von großen Schneeansammlungen durch Bulldozer geräumt werden mussten (ungefähr zehn Zeugen schildern einen Sturm, es gibt keine einzige Aussage in der Akte, die von gemässigtem oder mildem Wetter berichtet). Wir wissen, dass Bodenerosion einen Fundort binnen drei Wochen fundamental verändern kann. Wir wissen, dass das Zelt aufgrund der Hanglage besonderen Witterungsverhältnissen ausgesetzt war. Wir wissen von Berichten, die die Region bei Sturm als äusserst gefährlich beschreiben. Wir wissen, dass Schneebretter bei dieser Hanglage selten, aber nicht ausgeschlossen sind. Wir wissen, dass die Gruppe für einen ebenen, horizontalen Stellplatz den Hang anschneiden musste. Wir wissen, dass besonders bei Sturm Schneeverwehungen entstehen und durch starke Böen transportiert werden können. Wir wissen, welche Ausrüstung sie dabei hatten und dass das Zelt durch ein Zusammennähen an Stabilität verlor. Wir wissen von Zeugenaussagen, die berichten, dass das Zelt beim Auffinden größtenteils unter einer harten Schneeschicht lag. Wir wissen, von Zeugenaussagen, die über Details am Zelt (Taschenlampe, Eispickel am Eingang) berichten, die im Kontext einer Verschüttung Sinn ergeben. Wir wissen, dass sie das Zelt ohne Werkzeuge, Schuhe und Aussenkleidung verlassen haben. Der gesunde Menschenverstand sagt uns, dass sie wichtige Ausrüstung nicht zurückgelassen hätten, wenn sie leicht erreich- und nutzbar gewesen wäre. Wir wissen, dass das Zelt von innen aufgeschnitten wurde. Der gesunde Menschenverstand sagt uns, dass die eigene Lebensversicherung (Zelt) vermutlich nur im äussersten Notfall zerstört wird, wenn es keine andere Möglichkeit gibt bzw. der Eingang nicht passierbar ist.

Und ob nicht vielleicht auch die Summe der Hinweise für ein Gesamtbild ausschlaggebend ist? Man kann sich natürlich wunderbar mit Tunnelblick auf einzelne Details beschränken und über deren (Un-)Sinn spekulieren und dabei den gesamten Kontext ignorieren.

Der Irrsinn beginnt dann, wenn Leute sagen, die Schneetheorie kann es nicht gewesen sein, aber keine echten Gegenargumente (sondern nur Spekulationen) bringen. Um dann bei eigenen Theorien ebenfalls nur Spekulationen und unbelegte Schlussfolgerungen zu äussern. Klassische Scheinargumentation.

Also es wäre doch dufte, wenn Annahmen genrell mal mit nachvollziehbaren Belegen ausgestattet werden. Ansonsten ist doch jede Diskussion für den Popo. Wir sitzen hier ja nicht im Kino, sondern besprechen einen realen Vorfall.
Zitat von MrMcFlyMrMcFly schrieb:Wir haben nunmal das, was damals protokolliert wurde und das ist natürlich sehr selektiv und subjektiv.
Auf einzelne Zeugenaussagen kann das zutreffen. Bei Wetterdaten, regionalen Gegebenheiten, Untersuchungen zu den Schnitten, Protokollierung der Gegenstände usw. eher nicht, wenn die Akte nicht absichtlich manipuliert wurde.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

01.11.2018 um 04:56
Zitat von La-SombraLa-Sombra schrieb:Es kann wie in dem Bericht zu den Studenten weder dafür noch dagegen bewiesen werden...somit ist Spielraum für viele Spekulationen...
voellig wirre logik.

"gestern ging diese rothaarige an meinem stall vorbei und heute ist ne kuh tot umgefallen."

der schluss, die muss eine hexe sein liegt auf der hand - wenn man das passende (denk)modell dazu anwendet.

wollen wir das?
Zitat von nachtigallernachtigaller schrieb:Der Irrsinn beginnt dann, wenn Leute sagen, die Schneetheorie kann es nicht gewesen sein, aber keine echten Gegenargumente (sondern nur Spekulationen) bringen. Um dann bei eigenen Theorien ebenfalls nur Spekulationen und unbelegte Schlussfolgerungen zu äussern. Klassische Scheinargumentation.

Also es wäre doch dufte, wenn Annahmen genrell mal mit nachvollziehbaren Belegen ausgestattet werden. Ansonsten ist doch jede Diskussion für den Popo. Wir sitzen hier ja nicht im Kino, sondern besprechen einen realen Vorfall.
wie wahr.
Zitat von MrMcFlyMrMcFly schrieb:über 3 Wochen hat es gedauert, bis der Suchtrupp das Zelt gefunden hat. In der Zwischenzeit scheint eine menge Schnee auf das Zelt gefallen zu sein, ebenso wurde die Schneehöhle 4 Meter hoch mit Schnee bedeckt.
das ist falsch, das zelt war relativ schnee frei und die hoehle wurde die nicht erst spaeter entdeckt?
Zitat von ErazEraz schrieb:Es ist kalt, und man denkt sich man wärmt sich mit Alkohol auf.

Wenige wissen, dass Alkohol die peripheren Blutgefäße erweitert. Das bedeutet, die Körpertemperatur sinkt.

Es ist -30 Grad. Gepaart mit dem Alkohol ist es durchaus realistisch, dass die Körpertemperatur auf unter 32 Grad sinkt.

Bei unter 32 Grad beginnen Erfrierende, ein paradoxes Verhalten an den Tag zu legen.

Sie ziehen sich aus. Sie sind nicht mehr in der Lage, klar zu denken.
das wissen wir schon, fuer Dich scheint es neu zu sein?
Zitat von ErazEraz schrieb:Sie drehen durch, schlitzen das Zelt auf, und rennen in der Nacht in der Panik umher und erfrieren vollends.
wie kommt man zu diesem szenario?
weil kein alkohol gefunden bzw. kein konsum nachgewiesen wurde und das vorgehen der gruppe groesstenteils sehr ueberlegt erscheint und nichts auf laufen hindeuted?


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

01.11.2018 um 11:23
Meiner Ansicht nach kann die Theorie des Alkoholkonsums wirklich ausgeschlossen werden. Der wurde nie nachgewiesen, weder Rückstände in den Körpern noch irgendwelche Behältnisse wurden gefunden. Warum immer noch Leute darauf beharren, dass sie ja getrunken haben könnten, ist mir echt ein Rätsel.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

01.11.2018 um 11:34
Zitat von LuminitaLuminita schrieb: Warum immer noch Leute darauf beharren, dass sie ja getrunken haben könnten, ist mir echt ein Rätsel.
Ist halt so einfach sich an stereotype Vorurteile zu halten, a la "ja, die Russen, die saufen doch alle jeden Tag, und dann noch Studenten, damit ist der Fall ja schon ganz klar...usw.... "

Sich aber mal mit den realen Gegebenheiten auseinanderzusetzen ist da schon etwas mehr Aufwand... ;-)


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

01.11.2018 um 11:37
Zitat von passatopassato schrieb:Sich aber mal mit den realen Gegebenheiten auseinanderzusetzen ist da schon etwas mehr Aufwand
Kennt denn jemand die realen Gegebenheiten? Oder verlässt sich jeder auf Berichte die unter Umständen und MÖGLICHERWEISE auch nicht ganz der Wahrheit entsprechen müssen?

Zieht das jemand in Betracht oder glaubt man einfach alles was auf dem Papier steht?


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

01.11.2018 um 11:44
Zitat von La-SombraLa-Sombra schrieb:Kennt denn jemand die realen Gegebenheiten
Es gibt schon eine ganze Menge feststehende Fakten, z.B. wer wo gefunden wurde, was anhatte, in welcher Position, welche Verletzungen, Zustand und Inhalt des Zeltes, Laufspuren, Lagerfeuer, abgebrochene Äste, Schneegrube, etc. pp.

Die kann man alle nachlesen wenn man sich die original Zeugenberichte mal im Detail durchliest (sogenannte "Primärquellen", das ist immer am hilfreichsten).

Von diesen Fakten ausgehend können dann schon sehr viele wilde Spekulationen ausgeschlossen werden.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

01.11.2018 um 11:47
Zitat von La-SombraLa-Sombra schrieb:Zieht das jemand in Betracht oder glaubt man einfach alles was auf dem Papier steht?
ja und nein...

ist aber so einfach nicht, fuer manchen - wie es scheint:(

aber ... ¯\_(ツ)_/¯ ... wen kümmerts?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

01.11.2018 um 11:53
Zitat von passatopassato schrieb: gibt schon eine ganze Menge feststehende Fakten, z.B. wer wo gefunden wurde, was anhatte, in welcher Position, welche Verletzungen, Zustand und Inhalt des Zeltes,
Zustand des Zeltes daraus werde ich nicht so ganz schlau und bitte um Erklärung...

I'm Bericht heisst es es war nahezu unversehrt, nur von innen aufgeschlitzt... Auf Fotos allerdings sieht man dass das Zelt alles andere als unversehrt war...

Für mich persönlich ein Widerspruch, lasse mich aber gern belehren

Alles in allem bleibt es wohl ungeklärt... Oder geschickt inszeniert, je nachdem wer an was glaubt...


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

01.11.2018 um 12:05
Zitat von La-SombraLa-Sombra schrieb:Zustand des Zeltes daraus werde ich nicht so ganz schlau und bitte um Erklärung...
Lies doch einfach mal die original Akten, dann kannst Du dir ja selber ein Bild machen, z.B. hier:

https://dyatlovpass.com

Das Zelt war mit einer 15-20cm dicken Schneeschicht bedeckt und der Eingang ragte aus dem Schnee heraus. Innen war alles in bester Ordnung. Aussen standen noch 2 Skier aufrecht. Neben dem Eingang lag Dyatlov's Jacke und eine Eis Axt.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

01.11.2018 um 12:16
Das mit den Fußspuren geht mir nicht aus dem Kopf.

Mal abgesehen davon, dass die Spuren auch manipuliert sein könnten, finde ich eben kann man aus diesen 1-2 Fotos von Ihnen nicht annehmen; es war eine Lawine. Oder; es war definitiv kein Yeti.

Die können ja nach einem Schneebrett langsam herab gegangen sein.
Aber genau so gut könnte jemand mit einer Waffe hinter ihnen gewesen sein a la ‚schön langsam und ruhig gehen bitte‘ .

Plus, einige sollen ja ohne Schuhe gewesen sein, dann würde ich mit kaltem Schnee an den Füßen nur deshalb schon geschwind herunter laufen.


Anzeige

2x zitiertmelden