Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

25.10.2025 um 11:50
Zitat von nixsagendnixsagend schrieb:Also, nachdem ich mich vor Jahren damit beschäftigt habe, gibt es zwischenzeilich sogar eine hochwissenschaftliche Auswertung: https://www.nature.com/articles/s43247-020-00081-8
Och nein, bitte nicht. Ist hier längst abgehandelt, dass die Schweizer Studie Unfug war. Und der Rest deiner Schilderung entbehrt nach wie vor auch jeder Grundlage.

melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

26.10.2025 um 01:28
dyatlov case28

Dyatlov-pass-tent-01

dyatlov-photos-12.webp

melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

26.10.2025 um 01:54
Lieber Nemon,

das Zelt wurde zum Schutz vor den Sturm eingegraben. Siehe Bild 3. Dabei wurde der ausgehobene Schnee sicher bevorzugt hangaufwärts geschippt, um eine Windbarriere zu errichten. Kurz über dem Zelt war noch ein kleiner Geländesprung.

Das ergibt zusammen mit dem Zeltdach eine aerodynaschische Wellenbewegung bei Fallwinden. Also Geländesprung, aufgehäufter Schnee und Zeltdach. Das ergibt aufgrund der flachen Wellen Über- und Unterdruckzonen. Das führt bei dem eisigen Fallwind zu Verwehungen, die sehr fest werden.

Nun sieht man am Bild 1 den Aufbau des Zeltes an einem anderen Tag. Man beachte die Person im Fordergrund die gebückt da steht. Dessen obere Gürtellinie entspricht etwa der Höhe, die das Zelt am Eingang auf Bild 2 aus dem Schnee ragt.

Wenn Du Dich jetzt bückst und bis zur Gürtellinie misst, wird etwa 1 m herraus kommen. Also lag das Zelt unter knapp 1 m Schnee. Oder wegen der Perspektive 70 cm. Egal, verdichteter Schnee wiegt mind. 400 kg/m² mal 0,7 m macht 280 kg/m². Das ist etwa so, als wenn man Dir 4 Zementsäcke a 25 kg auf den Körper wirft, nicht hinlegen, aus 1 m fallen lassen.

Was war denn Deiner Meinung nach der Auslöser?

melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

26.10.2025 um 10:00
@nixsagend
Du bist nach wie vor komplett auf der falschen Spur und bekommst rundherum offenbar auch nichts mit. Warum sollte ich nur für dich alles nochmal durchkauen, was ich schon x-mal gesagt habe?

melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

26.10.2025 um 19:27
@Nemon
Dann verlinke doch mal Deinen Beitrag mit Deinem Vorschlag, wie es war.

2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

27.10.2025 um 09:55
Zitat von nixsagendnixsagend schrieb:Dann verlinke doch mal Deinen Beitrag mit Deinem Vorschlag, wie es war.
Das ist auf viele Beiträge verteilt. Kann dir eigentlich nicht entgangen sein, zumal wir vor Jahren schon aneinandergeraten sind.

Wie auch immer. Ich folge im Wesentlichen Wladimir (wab), da ich seine gesamte These in allen Punkten, die ich kenne, und das sind noch einige mehr als hier im Thread abgebildet, für absolut stichhaltig, überzeugend erforscht und hergeleitet sowie belegt halte (so bspw. den forensischen Bericht zu den Verletzungen und die Schnee-Studien). Stichwort: 4+2+1+1+1.

Ich kann nicht in allen Eintelheiten mitgehen, und das betrifft das Szanario rund um den Schlüsselmoment im Zelt und die Einschätzung des Sturms. Da ist wohl Günter Wolf mit seiner These besser aufgestellt. Aber im Großen und Ganzen passt das ziemlich sicher. Alles greift schlüssig ineinander

1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

09.02.2026 um 21:13
Vor 1 Stunde auf YouTube hochgeladen, eine mögliche finale Antwort auf das, was passiert war:

https://youtu.be/F9MDapReuoI?si=WPmiV-yYpGYY5L7l

Klingt am plausibelsten für mich 🧐

1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.02.2026 um 07:35
@Belhaven
Kannst du das kurz zusammenfassen?

melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.02.2026 um 09:49
Zitat von BelhavenBelhaven schrieb:Vor 1 Stunde auf YouTube hochgeladen, eine mögliche finale Antwort auf das, was passiert war:
Nein, leider nein. wenn ich das richtig sehe, ist die so genannte "Science" hier mal wieder nur die "Schweizer Studie", die hier schon besprochen wurde und nichts mit den Gegebenheiten, wie sie vor Ort waren, zu tun hat.

melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.02.2026 um 12:49
Wie auch immer 😉
Das Thema verfolge ich sowieso nicht im Detail, daher klang das für mich plausibel.

2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.02.2026 um 19:31
Zitat von BelhavenBelhaven schrieb:Das Thema verfolge ich sowieso nicht im Detail, daher klang das für mich plausibel.
Kein Problem, so ist es ja oft. Traue keiner Doku ;)

melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.05.2026 um 20:47
Zitat von BelhavenBelhaven schrieb am 10.02.2026:daher klang das für mich plausibel
Ich finde das sehr plausibel. Noch überzeugender ist meiner Ansicht nach aber das hier:

Beitrag von WladimirP (Seite 798)

Das ist die einzige mir bekannte Hypothese, die meines Erachtens die Verletzungen im Detail überzeugend erklärt.

So oder so gehe ich auf jeden Fall davon aus, dass Schnee auf dem Zelt der Auslöser gewesen sein muss - ob nun von oben oder vom Hang kommend.

1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

13.05.2026 um 00:28
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:So oder so gehe ich auf jeden Fall davon aus, dass Schnee auf dem Zelt der Auslöser gewesen sein muss - ob nun von oben oder vom Hang kommend.
Ich glaube, dass Schnee eventuell auf das Zelt drauf gemacht wurde von ihnen, aus irgend einem Grund.
Stabilisation oder Kälteschutz wurden glaube ich da im Thema genannt.

Die Sache mit der Lawine
-habe den genauen Namen dieser vermuteten »kleinen« Lavine jetzt vergessen-,
scheint von den meisten im Thema, wegen dem Winkel als eher unwahrscheinlich.
Von manchen wurde es auch als unmöglich beurteilt.
Es könnte sich auch zusätzlicher Schnee einseitig durch die Böen auf dem Zelt angesammelt haben.

Diese Sache scheint jedoch unwichtig, denn der Hauptgrund warum das Zelt eingestürzt ist, war der starke Wind. Der war nunmal 100% da und wer würde ernsthaft annehmen, dass das nicht der Hauptgrund war?

Ob das Zelt nun 1A befestigt war oder irgendwo ein Fehler beim Bau entstand, spielt ja auch keine entscheidende Rolle, oder ändert was an dem erkennbaren Ablauf.

Die Leute waren, das darf man glaube ich annehmen, schon ziemlich erschöpft als sie das Zelt dort aufbauten. Gewiss wird das von Teilnehmer zu Teilnehmer etwas unterschiedlich gewesen sein, aber top fit waren sie zu dem Zeitpunkt nicht mehr.

Wäre der Wald etwas näher und die Bäume sehr viel dichter beieinander gewesen, hätten es vielleicht welche überleben können.
Den Bildern nach, denke ich, dass der Wind dort zwar niedriger gewesen ist aber Gewiss nicht so niedrig, wie sie es sich vielleicht beim erzwungenen verlassen des Zeltes erhofft haben.
Erhofft oder nicht, es war sowieso der einzige Ort der aufgesucht werden konnte um zu versuchen sich besser vor dem Wind und der Kälte zu schützen.

Man sollte den Gedanken von sich lösen, anzunehmen, dass sie alle noch klar planen und miteinander einwandfrei kommunizieren konnten.
Trotz ihrer offenbar geistigen Fähigkeiten und ihrer körperlichen Fitness, waren diese Leute in Todesangst und zu dem Zeitpunkt des Kollaps des Zeltes vermutlich zum Teil schon sehr geschwächt.

Mit diesem extremen Kältesturz haben sie nicht gerechnet, vielleicht auch nicht mit so einem starken Wind. Beides kam zusammen.
Ein großes Unglück.

Man darf sich das Ganze nicht wie hier vorstellen wenn es mal nahe -10 oder -15 Grad kalt wird.
Das waren etwa -30 Grad und durch den starken Wind war das nochmal mehrere male schlimmer.
Der Unterschied von -10 Grad zu -30 Grad ist gefühlt nicht weniger, als von 20 Grad auf 0 Grad.
Das könnte man vielleicht meinen hier in Mitteleuropa, -30 Grad ist aber eine ganz andere Hausnummer mit Orkanböen.

1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

13.05.2026 um 13:12
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:-habe den genauen Namen dieser vermuteten »kleinen« Lavine jetzt vergessen-,
Schneebrett?
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:scheint von den meisten im Thema, wegen dem Winkel als eher unwahrscheinlich.
Von manchen wurde es auch als unmöglich beurteilt.
Wenn richtige Wissenschaftler dazu eine Simulation mit echten Berechnungen veröffentlichen, gegen die es meines Wissens bisher keine validen Einwände gibt, finde ich das relevanter als die Meinungen von Usern in einem Internetforum. Ob etwas physikalisch möglich ist, kann man nicht demokratisch per Abstimmung entscheiden.
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Diese Sache scheint jedoch unwichtig, denn der Hauptgrund warum das Zelt eingestürzt ist, war der starke Wind. Der war nunmal 100% da
Nein. Meines Wissens gibt es von der Gegend für diesen Zeitraum keine Wetteraufzeichnungen. Der war nicht 100% da, der ist Spekulation.
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:wer würde ernsthaft annehmen, dass das nicht der Hauptgrund war?
Ich. Mit Wind lässt sich höchstens das Verlassen des Zeltes an sich und die Suche nach Schutz weiter unten im Wald erklären.
Nicht das Aufschneiden der Zeltplane, nicht die überstürzte Flucht ohne vollständige Bekleidung und vor allem nicht die vorgefundenen Verletzungsmuster.
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Man sollte den Gedanken von sich lösen, anzunehmen, dass sie alle noch klar planen und miteinander einwandfrei kommunizieren konnten.
Trotz ihrer offenbar geistigen Fähigkeiten und ihrer körperlichen Fitness, waren diese Leute in Todesangst und zu dem Zeitpunkt des Kollaps des Zeltes vermutlich zum Teil schon sehr geschwächt.
Möglicherweise. Aber das ist keine Erklärung dafür, sich nicht mal mehr richtig anzuziehen.
Das waren mehr oder weniger erfahrene erwachsene Menschen. Keine Gruppe zwölfjähriger Pfadfinderinnen, die zum ersten Mal in der Natur übernachten und bei denen es nach einer Gruselgeschichte reichen würde, einmal "Buh!" zu rufen, damit sie panisch aus dem Zelt in den Wald stürzen.
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Mit diesem extremen Kältesturz haben sie nicht gerechnet, vielleicht auch nicht mit so einem starken Wind. Beides kam zusammen.
Der extreme Kältesturz ist meines Wissens genauso spekulativ wie der starke Wind. Aber auch daraus lässt sich kein für mich schlüssiges Szenario konstruieren.
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Man darf sich das Ganze nicht wie hier vorstellen wenn es mal nahe -10 oder -15 Grad kalt wird.
Das waren etwa -30 Grad und durch den starken Wind war das nochmal mehrere male schlimmer.
Der Unterschied von -10 Grad zu -30 Grad ist gefühlt nicht weniger, als von 20 Grad auf 0 Grad.
Das könnte man vielleicht meinen hier in Mitteleuropa, -30 Grad ist aber eine ganz andere Hausnummer mit Orkanböen.
Was ich mir vorstellen kann oder nicht, ist völlig irrelevant.

1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

13.05.2026 um 13:23
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Wenn richtige Wissenschaftler dazu eine Simulation mit echten Berechnungen veröffentlichen, gegen die es meines Wissens bisher keine validen Einwände gibt, finde ich das relevanter als die Meinungen von Usern in einem Internetforum. Ob etwas physikalisch möglich ist, kann man nicht demokratisch per Abstimmung entscheiden.
Das ist ein invalides Autoritätsargument und die validen Einwände qualifizierter und informierter Forscher und User belegen, dass diese "wissenschaftliche" Arbeit von falschen Voraussetzungen ausgeht. Zu dem gibt es eine von vorne bis hinten plausible und stringente These zu allen Verletzungen, die du ausklammerst.

Es ist längst alles gesagt; was soll ich das jetzt von vorn anfangen.

1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

13.05.2026 um 14:00
Zitat von NemonNemon schrieb:Das ist ein invalides Autoritätsargument
Nein. Das ist der Verweis auf eine sauber publizierte, für jeden zugängliche, methodisch nachvollziehbare wissenschaftliche Arbeit.
Auf die kann man sich berufen, ohne dafür den Inhalt wiederholen zu müssen.
Ich kann sie auch gerne nochmal verlinken.
https://www.nature.com/articles/s43247-020-00081-8
Worauf du dich hier so berufst, erscheint mir allerdings eher nebulös.
Zitat von NemonNemon schrieb:die validen Einwände qualifizierter und informierter Forscher und User belegen, dass diese "wissenschaftliche" Arbeit von falschen Voraussetzungen ausgeht.
Wenn du das behaupten möchtest, solltest du in der Lage sein, diese Einwände zu benennen oder zumindest zu verlinken.
Zitat von NemonNemon schrieb:Zu dem gibt es eine von vorne bis hinten plausible und stringente These zu allen Verletzungen, die du ausklammerst.
Das gleiche Spiel. Wenn du dich darauf berufen möchtest, solltest du sie zumindest verlinken können.
Zitat von NemonNemon schrieb:Es ist längst alles gesagt; was soll ich das jetzt von vorn anfangen.
Ja, das sagst du immer wieder. Aber wenn du nix substantielles mehr zu sagen hast, dann lass es doch einfach.

1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

14.05.2026 um 09:42
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Nein. Das ist der Verweis auf eine sauber publizierte, für jeden zugängliche, methodisch nachvollziehbare wissenschaftliche Arbeit.
Das heißt ja nicht, dass sie inhaltlich korrekt ist und hier einen Beweis liefert. Nur weil ein akademisches Institut dahinter steht, ist es nicht korrekt. Das war dein Autoritätsargument.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Auf die kann man sich berufen, ohne dafür den Inhalt wiederholen zu müssen.
Was das Argument nicht valider macht.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Wenn du das behaupten möchtest, solltest du in der Lage sein, diese Einwände zu benennen oder zumindest zu verlinken.
Ich werde, so lang nicht jemand etwas neues einbringt, nicht mehr alles, was schon im Thread steht, wiederkäuen.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Das gleiche Spiel. Wenn du dich darauf berufen möchtest, solltest du sie zumindest verlinken können.
Ich war hier in den letzten Jahren einer der aktivste, wohl der aktivste User, und habe alles schon gesagt. Ich habe auch angedeutet, dass einiges auf Deutsch fast druckfertig vorliegt, aber hier leider nicht verwendet werden kann. Grundsätzlich steht aber alles längst im Thread, auch wenn ich es vielleicht besser aufbereiten könnte oder das schin getan habe. Klar, es ist alles stark fragmentiert. Aber ich habe es geschafft, den Fall zu verstehen, und das, was dazu nötig war, ist Alen zugänglich.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Ja, das sagst du immer wieder. Aber wenn du nix substantielles mehr zu sagen hast, dann lass es doch einfach.
Ich habe alles substanzielles bereits gesagt, darauf weise ich hin. Das ist im Moment alles.

1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

14.05.2026 um 12:18
Ich kann Nemon nur allzu gut verstehen. Es ist mühsam, immer wieder auf dasselbe hinzuweisen. Die fragwürdige Studie wurde zu Hause hinterm Ofen erstellt, die "Wissenschaftler" waren nicht mal vor Ort. Nach dem Motto: Gib mir einen Auftrag und Geld dazu – und ich schreibe dir das wissenschaftlich so, wie das dein Auftraggeber will. Die Studie wurde schon so oft hier durchgekaut – und widerlegt. Grau ist eben alle Theorie.

1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.05.2026 um 21:46
Zitat von NemonNemon schrieb:Das heißt ja nicht, dass sie inhaltlich korrekt ist und hier einen Beweis liefert. Nur weil ein akademisches Institut dahinter steht, ist es nicht korrekt. Das war dein Autoritätsargument.
Nein, das ist ein billiger Strohmann. Vielleicht solltest du richtig lesen, was ich schreibe. Ich habe überhaupt nichts von einem akademischen Institut gesagt, sondern darauf verwiesen, dass hier für jeden zugänglich, methodisch transparent nach wissenschaftlichen Standards publiziert und sich somit einem echten Diskurs gestellt wurde.
Was man über die von dir bevorzugt referenzierten Quellen leider so gar nicht behaupten kann.
Das ist in keiner Weise ein Autoritätsargument. Klar kannst du dich jetzt an meiner Formulierung "richtige Wissenschaftler" aufhängen, die war aber nur eine Überspitzung im Kontrast zum Bauchgefühl irgendwelcher Forenuser und bezog sich logischerweise darauf, dass sie eine Herleitung nach wissenschaftlichen Standards veröffentlicht haben.
Zitat von NemonNemon schrieb:Was das Argument nicht valider macht.
Doch weil – im Gegensatz zu "steht alles irgendwo im Thread" - für jeden jederzeit nachvollziehbar ist, worauf man sich bezieht.

Autoritätsargument bedeutet, dass man den Standpunkt einer Person oder Instanz als glaubwürdig darstellt, indem man sich rein auf deren vermeintliche oder tatsächliche formale Qualifikationen oder einschlägige Erfahrungen beruft, anstatt auf die inhaltliche Herleitung dieses Standpunktes – wie beispielsweise eben das vorliegende Paper.

Zur Verdeutlichung eines Autoritätsarguments mal ein random Beispiel aus diesem Thread...
Zitat von NemonNemon schrieb am 12.01.2023:Wladimir hat im Rahmen von Luft- und Raumfahrt-Programmen u. a. Raumanzüge mit entwickelt. Aus dieser Tätigkeit kommt übrigens seine Kompetenz in der Beurteilung und Berechnung von Verletzungsmustern.
Und ja, ich habe gelesen, worauf du da geantwortet hast. Formal bleibt es trotzdem eins – ich habe hier im Thread bis heute nichts von wab gefunden, woraus sich irgendeine besondere Kompetenz bei der Beurteilung von Verletzungsmustern ableiten ließe.
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich werde, so lang nicht jemand etwas neues einbringt, nicht mehr alles, was schon im Thread steht, wiederkäuen.
Du brauchst hier überhaupt nichts wiederkäuen. Aber wenn du hier – meines Erachtens völlig zu unrecht – irgendeine Deutungshoheit für dich beanspruchen möchtest und dich immer wieder einmischst, sobald sich hier irgendwer äußert, musst du das eben schon begründen können.
Deine Anmerkungen beschränken sich ja keineswegs auf die Aussage, dass du das persönlich nicht plausibel findest, sondern du beharrst darauf, es sei widerlegt.
Und wenn du das über den Inhalt einer wissenschaftlichen Studie behauptest, bist du verpflichtet, das zu belegen. Auch im Mysterybereich. Und sicher nicht mit "steht irgendwo im Thread".
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich war hier in den letzten Jahren einer der aktivste, wohl der aktivste User, und habe alles schon gesagt
Das ist mir bekannt, nur sagt die Anzahl deiner Beiträge eben nicht das Geringste über deren inhaltliche Qualität oder deren argumentatives Gewicht aus. Ironischerweise besteht ein erheblicher Teil deines Contents hier übrigens aus Verweisen darauf, wie viel du hier schon geschrieben hast und der sinnlosen Wiederholung deiner Aussage, dass du ja schon alles gesagt hättest.
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich habe auch angedeutet, dass einiges auf Deutsch fast druckfertig vorliegt, aber hier leider nicht verwendet werden kann. Grundsätzlich steht aber alles längst im Thread, auch wenn ich es vielleicht besser aufbereiten könnte oder das schin getan habe. Klar, es ist alles stark fragmentiert.
Lol. Hattest du nicht gerade noch behauptet, dass ich eine "von vorne bis hinten plausible und stringente These" "ausklammern" würde? Jetzt ist das, was ich da angeblich "ausklammere" plötzlich "fast druckfertig" irgendwo in deinem Kopf oder auf irgendeiner Festplatte und ich hätte dessen mögliche zukünftige Veröffentlichung berücksichtigen müssen? Tut mir leid, meine Glaskugel ist leider kaputt.
Und mit "stringent" hast du dich dann offenbar auch ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt, wenn es plötzlich doch eher "fragmentiert" irgendwo im Thread steht.
Zitat von NemonNemon schrieb:Aber ich habe es geschafft, den Fall zu verstehen, und das, was dazu nötig war, ist Alen zugänglich.
Auch eine interessante Aussage.
Stand hier nicht bis eben alles schon lange im Thread und du hast nur keine Lust mehr, es wiederzukäuen? Aber jetzt ziehst du dich plötzlich auf die Annahme zurück, du hättest es verstanden und alle anderen müssten zu den gleichen Schlüssen kommen wie du? Das ist vollkommen absurd.
Was du glaubst verstanden zu haben, ist ebenso unmaßgeblich wie die Interpretation jedes anderen Users und bildet, solange du das nicht klar artikulierst ganz sicher keine Argumentationsgrundlage. Hier kann niemand in deinen Kopf gucken.
Und jetzt ist das plötzlich allen zugänglich? Nachdem du dich hier im Thread bei deinen Behauptungen, anstatt sie irgendwie plausibel zu begründen oder gar zu belegen, viele Male beispielsweise auf Günters "Wetterstudie" berufen hast – die seit Jahren eben nicht zugänglich ist, weil sie gerade überarbeitet wird? Oder auf Dokumente in irgendwelchen Achiven, die du jetzt nicht für das Forum aufbereiten kannst oder willst?
Sehr merkwürdig...
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich habe alles substanzielles bereits gesagt, darauf weise ich hin. Das ist im Moment alles.
Nochmal: Ich habe dich nicht angesprochen! Trotzdem glaubst du hier, substanzlos die Deutungshoheit über sämtliche Meinungsäußerungen für dich einfordern zu können.
So läuft das nicht.
Ich habe den kompletten Thread gelesen. Den anderen auch. Ich weiß, was du hier argumentativ tatsächlich abgeliefert hast und fand es – euphemistisch ausgedrückt – sowohl formal als auch inhaltlich nicht gerade überzeugend.
Daher fordere dich nochmals höflich auf, deiner Belegpflicht bezüglich der Widerlegung der Studie nachzukommen. Dann könnte man die diskutieren. Vielleicht hab ich ja sogar was übersehen und sie würde mich überzeugen.
Wenn du allerdings unbedingt die "alles gesagt" Nummer durchziehen willst, gleichzeitig aber hartnäckig darauf bestehst, dass man deine Meinung zu berücksichtigen hat, wenn man hier was schreiben möchte, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mir selbst rauszusuchen, welche deiner Aussagen hier aus meiner Sicht besser nochmal diskutiert werden sollten. Kannst du dir aussuchen.

1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.05.2026 um 21:53
Zitat von StecknadelkopfStecknadelkopf schrieb:Es ist mühsam, immer wieder auf dasselbe hinzuweisen.
Schau dir das Wort "hinweisen" besser mal genauer an. Hier wird behauptet, nicht irgendwo "hin" gewiesen. Genau da liegt ja das Problem.
Zitat von StecknadelkopfStecknadelkopf schrieb:Die fragwürdige Studie wurde zu Hause hinterm Ofen erstellt, die "Wissenschaftler" waren nicht mal vor Ort. Nach dem Motto: Gib mir einen Auftrag und Geld dazu – und ich schreibe dir das wissenschaftlich so, wie das dein Auftraggeber will.
Substanzlose Diskreditierung.
Zitat von StecknadelkopfStecknadelkopf schrieb:Die Studie wurde schon so oft hier durchgekaut – und widerlegt.
Auch an dich: Wenn du das behaupten möchtest, musst du es belegen können.

Interessant, dass du jetzt schon der Zweite bist, der offenbar nicht in der Lage ist, einfach einen Link zu den entsprechenden Beiträgen zu setzten - obwohl das doch angeblich so klar widerlegt wurde, dass jeder das mitbekommen haben müsste...

melden