Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.02.2019 um 17:27
Wenn das so weitergeht und sich aufschaukelt mit den Emotionen hier fordert der D.-Pass- Vorfall noch mehr Opfer - und das 60 Jahre später...
Ich mag ja immer noch das Thema mit der gefundenen Taschenlampe auf der Schneeschicht auf dem Zelt ( - ja steht in den Akten) die hat weder der Yeti, noch der MIG-Pilot oder der KGB bzw. Killermanse dort verloren, jetzt mal rein hypothetisch...

Anzeige
3x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.02.2019 um 18:03
Leute -

eigentlich müsste ich die letzten 3 Seiten löschen, so wie ihr euch gegenseitig anzickt und spammt.

Gerade auch den neueren Usern möchte ich ans Herz legen, die Regeln durchzulesen und sich daran zu halten.

Achtet auf eine verständliche Schreibweise, und diskutiert nicht userbezogen.

Popcornposts, irgendwelche unflätigen Empfehlungen, off-topic und Spam sind schleunigst zu unterlassen - beim nächsten der hier meint, den Dicken geben zu müssen bleibt es nicht beim Rotpost!

Es geht hier immer noch um verstorbene Menschen, und auch, wenn der Vorfall eine Weile her ist verstehen wir da trotzdem keinen Spaß!


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.02.2019 um 18:22
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:Ich mag ja immer noch das Thema mit der gefundenen Taschenlampe auf der Schneeschicht auf dem Zelt
Ich auch, und meine das sie die zur Orientierung dort gelassen hatten um das Zelt evtl. in der Nacht und bei schlechter Sicht wiederzufinden. Deshalb war sie ja auch eingeschaltet als der Suchtrupp sie dort fand. (Eh jemand etwas falsches hineininterpretiert, sie stand auf An (on) geleuchtet hat sie mit Sicherheit nicht mehr am Auffindetag.)

Meine Hypothese zum Thema.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.02.2019 um 18:25
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Ich auch, und meine das sie die zur Orientierung dort gelassen hatten um das Zelt evtl. in der Nacht und bei schlechter Sicht wiederzufinden. Deshalb war sie ja auch eingeschaltet als der Suchtrupp sie dort fand. (Eh jemand etwas falsches hineininterpretiert, sie stand auf An (on) geleuchtet hat sie mit Sicherheit nicht mehr am Auffindetag.)

Meine Hypothese zum Thema.
Lagen da nicht sogar zwei Taschenlampen? Eine noch weiter unten auf der Steinreihe? Glaub ja. Die dachten die sind in weniger els einer Stunde zurück beim Zelt.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.02.2019 um 18:27
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:Wenn das so weitergeht und sich aufschaukelt mit den Emotionen hier fordert der D.-Pass- Vorfall noch mehr Opfer
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es unter den "Ermittlern" schon mind. 3 Tote gegeben hat.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.02.2019 um 18:30
Zitat von XanaXana schrieb:Deswegen ja, gar nicht erst soweit kommen lassen. Wenn es ein Experiment war, dann wusste der kgb auch wie, was und wo dieses stattgefunden hat. Die Leichen wurden erst viel später gefunden. Somit war Zeit genug, den Ort so zu gestalten dass alles auf einen Unfall ausschaut der keine ungemütlichen Nachfordchunen etc. provoziert. Zeit war ja genügend da bevor der erste Zeuge überhaupt an dem Ort des geschehens auftauchte. Bevor sie gefunden worden gab es auch noch keine Zeugen ausserhalb des kgb zu dem Vorfall. Die betroffenen des Experiments (dyatov-Gruppe) sind tot, es dauerte noch Tage bis Suchmannschaften überhaupt beginnen haben sie zu finden.
Jetzt nochmal zur Klärung: WARUM SOLL DER KGB DIE UMGEBRACHT HABEN???


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.02.2019 um 18:34
Zitat von nixsagendnixsagend schrieb:Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es unter den "Ermittlern" schon mind. 3 Tote gegeben hat.
Ja. Das ist der Lauf der Dinge.
Ist immerhin schon 60 Jahre her.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.02.2019 um 19:00
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Ich auch, und meine das sie die zur Orientierung dort gelassen hatten um das Zelt evtl. in der Nacht und bei schlechter Sicht wiederzufinden. Deshalb war sie ja auch eingeschaltet als der Suchtrupp sie dort fand. (Eh jemand etwas falsches hineininterpretiert, sie stand auf An (on) geleuchtet hat sie mit Sicherheit nicht mehr am Auffindetag.)
Suche mal die Quelle dafür falls nicht zuviel Aufwand. Die beiden Erstentdecker konnten sie einschalten - sie funktionierte. Es gibt auf dyatlovpass.com beschrieben eine Theorie, dass sie eingeschaltet auf das Zelt gelegt wurde, darin befindliches Wasser aber gefror und so den Kontakt bis zum Auffinden und Schalter bewegen durch die beiden Erstentdecker sperrte. Woher das Wasser und die Plusgrade in der Taschenlampe kamen wird nicht erklärt. Vielleicht in der Hose getragen...
Aber alles unerheblich wenn es nur um die Position beim Auffinden geht...


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.02.2019 um 20:21
@YpersephoneY
Was hier jemand woraus schließt, überlässt du bitte jedem selbst.
Und welche Schlussfolgerungen ich falsch finde oder nicht, überlässt Du bitte mir selbst.

Abgesehen davon ist es eine Frage der Logik, was man woraus schließen kann, und an der hapert es bei Deinen Schlussfolgerungen, Und ja, ich darf das auch sagen. Ansonsten müsste man ja jedem Unsinn und jeder fehlerhaften Argumentation applaudieren.

Eine nicht vorhandene Akte, deren Existenz ihre Behaupter natürlich nicht belegen können, kann auf keinen Fall als Grundlage irgendeiner validen Spekulation heran gezogen werden.


@nixsagend
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es unter den "Ermittlern" schon mind. 3 Tote gegeben hat.
Inzwischen sind 60 Jahre vergangen, der Zahn der Zeit nagt an jedem von uns, von Unfällen oder Krankheiten ganz zu schweigen. Ja, unglaublich, aber wahr, Leute pflegen ihr Leben mit dem Tode zu beenden. Dumme Angewohnheit das, aber nun mal nicht zu ändern.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.02.2019 um 22:06
Zitat von passatopassato schrieb:Naja, wenn einer sagt: hier sind 4 Mann gelaufen, 2 Personen auf Socken, einer mit einem Stiefel links und einer mit zwei Valenki, und du findest nachher tatsächlich 2 Tote auf Socken, einen mit nem Stiefel links und einer mit zwei Valenki, wie verlässlich fändest du denn dann diese Vorhersage? Bzw. wo willst Du denn da noch eine mögliche Unstimmigkeit erkennen?
Na gut. Aber war es denn so detailliert?
Zitat von DiapoDiapo schrieb:Wurde in der Zeit danach oder auch Jahre später, weltweit mal ein ähnlicher Fall bekannt? Es müssen ja nicht alle einer Gruppe erfroren/abgestürzt sein. Aber einer sollte eventuell mit Russland zu tun gehabt haben.
Laut meinem Kenntnisstand, bezogen auf die gesamte Sowjetunion, ja. Aber Aktenzeichen habe ich jetzt leider nicht am Start 😉


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.02.2019 um 22:21
Zitat von EvalandEvaland schrieb:Na gut. Aber war es denn so detailliert?
So gut wie. Er konnte genau vorhersagen wer Socken anhatte und wer einen Schuh oder zwei. Und es hat auch ziemlich genau gestimmt.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.02.2019 um 22:27
Zitat von XanaXana schrieb:Gegen Regierung/Geheimdienst spricht mMn wie die Gruppe gefunden wurde.
Aber das Zelt könnte auch arrangiert gewesen sein.
Zerfetztes Zelt einerseits (evtl. vorherige Kampfhandlungen) und Becher Kakao (arrangieren) mal schnell dahin gestellt anderseits;
Zitat von XanaXana schrieb:warum haben sie nach Beendigung des Feldversuchs nicht einfach einen Unfall arrangiert welcher keine Fragen offen lässt?
Ja aber wenn es theoretisch arrangiert wurde- hätte es ja bestens geklappt. Denn es blieben viele Fragen und wenigen Antworten bis derzeit 2019. Was sagst du dazu?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.02.2019 um 22:31
Zitat von passatopassato schrieb:So gut wie. Er konnte genau vorhersagen wer Socken anhatte und wer einen Schuh oder zwei. Und es hat auch ziemlich genau gestimmt.
Ok mich nervt das selber wenn nur aus Prinzip nach Quellen gerufen wird, aber, hast du, oder wer anders, irgendwelche Quellen? :-)
Weil das interessiert mich wirklich. Außerdem ist das ja eh losgelöst von konkreten Theorien.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

16.02.2019 um 00:15
Zitat von nixsagendnixsagend schrieb:Jetzt nochmal zur Klärung: WARUM SOLL DER KGB DIE UMGEBRACHT HABEN???
Ich gehe mal davon aus, dass du mich anschreist da du mich zitirst.


Genau das habe ich mueh, den Vertreter der Kgb- Theorie gefragt. Ebenso ist das von dir zitierte eine Frage. Das ist keine Theorie von mir. Aber mich fragen, ob ich lesen kann, weil mir ein Posting entgangen ist. Hör endlich auf mich hier anzupöbeln.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

16.02.2019 um 00:44
Da ich zu faul bin euch alle einzeln anzuschreiben und zu verwarnen - hier sind ja viele Neue unterwegs:

Ihr habt eine Bearbeitungszeit von 5 Minuten. Schreibt in dieser Zeit bitte keine Beiträge nacheinander, sondern bearbeitet eure Beiträge und fügt hinzu.

Und NACH einem roten Post von mir (oder einem Kollegen) ist alles was DAVOR war Geschichte.

Hört auf euch gegenseitig anzumachen!

Es ist mir völlig egal ob ihr nur hier schreibt, und nicht wisst, wie es generell in diesem Forum zugeht. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

Das ist eine letzte Warnung. Wenn es hier so weitergeht gibt es Zeitsperren!


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

16.02.2019 um 01:12
Zitat von EvalandEvaland schrieb:Ja aber wenn es theoretisch arrangiert wurde- hätte es ja bestens geklappt. Denn es blieben viele Fragen und wenigen Antworten bis derzeit 2019. Was sagst du dazu?
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Wäre es heute passiert und nicht 1959 könnte ich dem vielleicht eher zustimmen. Heute hat man einige Erfahrung damit, was abgeht in so einem Fall. Aber grundsätzlich sind mir bei so einer Taktik zu viele Eventualitäten vorhanden, wie die Öffentlichkeit reagiert, welche Theorien aufgestellt werden etc. auf die der "Vertuscher" keinen oder nur begrenzten Einfluss hat und man provoziert regelrecht Nachforschungen, das Thema kommt nicht zur Ruhe und gerät somit auch nicht in Vergessenheit. Diese Variante ist somit nicht die erste Wahl. Speziell in Bezug auf die Dyatov-Gruppe war genügend Zeit vorhanden, alles so zu arrangieren, um zB ein logisches und eindeutiges Unfallszenario zu "zeigen", welches zu einer Untersuchung führt mit dem Ergebnis tragischer Unfall, Akte zu. Scheint mir um einiges sicherer als auf die Entwicklung dutzender Theorien zu setzen in der Hoffnung, nur eine von den vielen zu sein und auf diese Art und Weise die Wahrheit zu vertuschen. Weiterhin habe ich auch noch keine befriedigende Antwort gelesen auf die Frage, warum junge, gut gebildetete Menschen (eine Bereicherung für das eigene Land) dazu benutzt und geopfert worden um einen Feldversuch zu machen. Hinzu kommt, die Menschen waren fest eingebunden in der Gesellschaft mit Freunde und Familie, da wollen sehr viel Menschen eine klare Antwort. Es gab, zB in den Gulags, bestimmt Alternativen, wo kein Hahn nach gekräht hätte wenn diese fort sind. Wo kein Kläger... und das ist doch eine sicherere Variante um experimentelle Waffen oder was auch immer zu testen, ein Feldexperiment durchzuführen ohne das die Öffentlichkeit aufmerksam wird. Daher zweifel ich die kgb-Theorie an, sie ist einfach nicht rund. Aber vielleicht sehe ich es falsch, daher meine Fragen zu dieser Theorie.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

16.02.2019 um 07:44
lieber admin, warum werde ich gesperrt?
schimpfwörter hat ein anderer genutzt.


back topic


es gibt unzählige theorien, ist eine offiziell anerkannt?
wenn nicht dann darf jeder sich eine aussuchen, die er für plausibel hält .


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

16.02.2019 um 09:20
Zitat von muehmueh schrieb:es gibt unzählige theorien, ist eine offiziell anerkannt?
Ich mein‘ nicht.
Zitat von muehmueh schrieb:wenn nicht dann darf jeder sich eine aussuchen, die er für plausibel hält .
Sehe ich auch, gilt quasi für jede Theorie. Ich persönlich verstehe nur nicht, wieso die Leute für die der Fall 101% klar ist, noch so sehr andere versuchen zu überzeugen.
Zitat von XanaXana schrieb:und das ist doch eine sicherere Variante um experimentelle Waffen oder was auch immer zu testen, ein Feldexperiment durchzuführen ohne das die Öffentlichkeit aufmerksam wird. Daher zweifel ich die kgb-Theorie an, sie ist einfach nicht rund
Evtl. geheime Operationen des Militärs müssen nicht unbedingt was mit dem KGB zu tun gehabt haben. Ich finde man sollte schon scharf zwischen Militär, dem Militärgeheimdienst und dem KGB unterscheiden.
Zitat von XanaXana schrieb:Frage, warum junge, gut gebildetete Menschen (eine Bereicherung für das eigene Land) dazu benutzt und geopfert worden um einen Feldversuch zu machen.
So würde man das heute wohl sehen, in einem nicht autoritären oder gar totalitärem Regime.
Aufgrund meiner Nachforschungen könnte es so sein, dass diese intelligenten z.B. Ingenieure „zu viel wussten“ und oder in Ungnade gefallen sein könnten.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

16.02.2019 um 14:14
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:Ich mag ja immer noch das Thema mit der gefundenen Taschenlampe auf der Schneeschicht auf dem Zelt
Dass die Taschenlampe auf der Schneeschicht gefunden wurde, indiziert tatsächlich, dass das Zelt beim Verlassen zumindest teilweise schon verschüttet war. Ich dachte zuerst, dieser Fakt spräche für ein Schneebrett, allerdings hat bspw. Sharavin in einem Interview angegeben, dass die Schneeschicht lediglich 20cm hoch war und er die Schneebrett-Theorie nicht vertritt, ergo er keine entsprechenden Spuren gefunden hatte.
Weiß zufällig jemand, ob die Behauptung, die Taschenlampe hätte sich aufgrund von Feuchtigkeit und Kälte von allein wieder ausschalten können, jemals experimentell untersucht wurde?
Zitat von muehmueh schrieb:lieber admin, warum werde ich gesperrt?schimpfwörter hat ein anderer genutzt.
(Ich kann dir nur raten, die Trolle in diesem Thread so gut es geht zu ignorieren. IdR kann man nicht gegen sie gewinnen. Die Alternative wäre, stumm jede Provokation über dich ergehen zu lassen, denn sobald man sich wehrt und dabei nicht 100% im Einklang mit den Forenregeln ist, schreitet die Moderation DANN nämlich oft sehr schnell ein, wegen "Userbezug" o.Ä.
Ich habe meinen alten Account schon löschen lassen, weil ich nicht einfach nur zusehen konnte, wenn ein Troll wieder mal versucht hat, User rauszuekeln, die eine ihm missliebige Meinung geäußert hatten. Aber es ist ein Kampf gegen Windmühlen.
Zu guter Letzt: Dieser Thread ist leider die einzige deutschsprachige Adresse im Internet, wo sich so viele Interessierte am Dyatlov-Fall zusammenfinden, deshalb sollte man ihn finde ich nicht einfach gewissen Usern :trollbier: überlassen.)



melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

16.02.2019 um 14:55
Interessanter Beitrag ,
habe mir einiges durchgelesen, aber nicht alles geschafft, falls meine Fragen schon kamen tut es mir leid

Der Ort von dem aus die Gruppe aufbrach, wie weit war der von dem Ort entfernt in dem Yuri (?) umkehrte ?

Er brach wenn ich das richtig verstanden habe nach einem Tag ab.
Jemand schrieb irgendwo etwas davon dass der Fundort der anderen 5 Tage vom nächsten Ort weg war.

Ich stelle mir also vor sie brechen auf und verstehen sich alle gut (man würde so ein vorhaben wahrscheinlich nicht zusammen machen wenn man sich sowieso auf die Nerven geht oder es vorher Streit gab) und der Yuri hat gesundheitliche Probleme.

Lässt man ihn da (auch wenn er sportler mit Erfahrung ist) wirklich alleine umkehren?
In einer Region wo man hilfe von außen nicht erwarten kann?

Selbst bei einer normalen leichten Wanderung würde ich persöhnlich jemanden der sich nicht gut fühlt alleine kilometerweit zurück laufen lassen. (Weswegen es mich weniger wundert dass sie sich später aufteilten , haben sie ja da quasi auch)

Weiß jemand was genau er hatte ?
Aus einer einfachen Erkältung kann unter den Bedingungen des Ausflugs ja schnell Fieber oder was ernstes werden.

Vielleicht fühlten sie sich schon an dem Tag alle nicht gut ?
Und schlugen ihr Zelt an einer ungewöhnlichen Stelle auf weil sie nichtmehr konnten?
Lagen im Zelt , mehr oder weniger frierend und schwitzend , da kann es ja schon passieren dass man Dinge anders wahrnimmt oder Wahnvorstellungen hat.

Was ist eigentlich wenn sie nicht in Panik vor etwas weg, sondern zu etwas hin liefen?

Wenn sie vom Berg aus vorher schon Menschen oder Licht oder sowas in Richtung Wald wahrnahmen und in Panik rannten weil sie ein Problem hatten bei dem sie auf Fremde Hilfe angewiesen waren?

Die 4 in der Schlucht , dem Bachbett , rannten ja (wenn nachts mit schlechter Sicht) richtung Wasser und wenn sie vorbereitet waren wussten sie möglicherweise von dem Bach. Wenn ja , was für Gründe hatten sie den Bach auf zu suchen ?

Das Lager was sie sich entfernt errichtet hatten spricht ja dafür dass sie ihre Kräfte einteilen wollten (oder aber mussten, weil sie angeschlagen waren?)
Mein Gefühl sagt mit sie teilten sich auf um zu suchen. Nach Hilfe ? essen ? Schutz? Keine Ahnung.

Wie schnell erfriert man denn da?
Die 2 am Feuer zuerst, okay ,
aber es wird immer von nachts geredet , ist es denn sicher dass alle starben bevor es hell wurde ?

Einige waren ja auch dick bekleidet und sie hatten wie auch immer dieses Feuer zum wärmen.

Mir kommt es extrem unrealistisch vor dass 9 Erwachsene bei dem Wetter und der Umgebung von etwas so aus dem Konzept gebracht werden , dass sie getrennt umher irren bis auch der letzte tod umfällt, obwohl sie eigentlich vorher gut organisiert schienen.

Also für mich klingt es als hätten sie den Verstand verloren. Und einige Krankheiten können da bestimmt schnell für sorgen.

Außerdem war die Medizin 1959 nicht so weit , vielleicht war es etwas dato unbekanntes.

Ich denke das Militär wird nur deshalb vermutet weil es von der Zeit passte , genau wie die Aliens.

Wär es heute passiert würde sicher von Dronen und radioaktivem Gift die rede sein.

Ich denke dennoch die Ursache war natürlich.
Ungewöhnlich , aber ohne diese ganzen bösen Absichten.


Anzeige

melden