Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

23.05.2018 um 12:09
@BIHZY
Zitat von BIHZYBIHZY schrieb:Lies dir das mal durch. Auf jeden fall waren es sehr viele.
Werde ich nicht, vor allem nicht nur weil Du es sagst. Ich wollte Dir lediglich die Diskrepanz zwischen Deinen Forderungen und Deinen Aussagen aufzeigen.

Anzeige
melden
BIHZY ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

23.05.2018 um 12:16
Noch was zum film. Das mit der werbung würde nur sinn machen wenn dieses gerücht beim herauskommen des films aufgetaucht wäre.

Damals war der dyatlov fall aber noch nicht so ein medien präsentes thema. Da die hauptverkäufe schon lange vorbei sind und die leute eh alles auf yt nachforschen ist die behauptung dass es ein publicity stunt ist irrelevant!


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

23.05.2018 um 12:32
Zitat von BIHZYBIHZY schrieb:Lies dir das mal durch. Auf jeden fall waren es sehr viele.
Hast Du das denn durchgelesen? Wenn ja, ist Dir aufgefallen das es dort um das Stalin Regime geht und das es sich um die Zahlen handelt die dieses Regime bis einschließlich 1953 forderte?
Weißt Du, dass das Unglück am Djatlow-Pass 1959, also sechs Jahre später statt fand?
Zitat von BIHZYBIHZY schrieb:Klar war das damals nach stalin so. Recherchier mal die geschichte. Und die regierung hat noch immer nicht alles vom militär aufgenommene freigegeben.
Wenn dieser Artikel die Behauptung stützen sollte, dann war das wohl eher nix, oder? Und was die russische Regierung an militär. Dokumenten noch nicht freigegeben hat oder nicht wirst Du vermutlich genauso wenig wissen wie ich, oder?
Zitat von BIHZYBIHZY schrieb:Auch die schon bekannten fotos die wieder gepostet wurden, zeigen ein offen liegendes, zerschnittenes zelt. Durch ein schneebrett oder ne lawine wär es wie schon erwähnt komplett verschüttet und man hätte erstmal ausgraben müssen. Dann lägen aber da höhere haufen rundum das zelt!
Vielleicht magst Du mir ja mal erklären wo mein Sehfehler liegt?

0 6152d 8a3b5afe L

Ich sehe hier leider kein offenes Zelt, und wenn ich nicht wüsste das die Männer hinten um ein Zelt herum graben wäre ich nicht in der Lage zu sagen das die schwarzen Fetzen zu einem Zelt gehören.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

23.05.2018 um 12:39
Wenn ich mir jetzt das Bild vom Zelt (Fundort) näher angucke, wird die ganze Sache für mich recht plausibel. Ihr habt das gut erklärt. Ich hatte immer einen anderen "Schlüssel" für das Unglück im Kopf, nämlich die Ofen Theorie. Für mich war eine Rauchentwicklung im Zelt immer die einleuchtendste Erklärung. Wurde darüber schon in diesem Forum spekuliert oder geredet? Wie gesagt bin ich noch nicht dazu gekommen alle 295 Seiten zu lesen.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

23.05.2018 um 12:46
@mashourah

Der Ofen war auch einer meiner ersten Verdächtigen. Da er aber gar nicht aufgebaut gewesen war, scheidet er einfach aus.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

23.05.2018 um 12:47
@BIHZY,

Wenn es dir Gedanklich hilft streich die Lawine in deinem Kopf und ersetze sie durch rutschenden Schnee. Oder Schneebrett. Du scheinst da ein Bild von einer riesigen und schnellen Schneemasse die sich über alles drüber wälzt und unter sich begräbt im Kopf zu haben.
Ist ja Faktisch das selbe, nur in einer anderen Stärke.
Zitat von BIHZYBIHZY schrieb:Du denkts also die unten am fluss wurden mit der lawine oder schneebrett dorthin gerutscht und und zogen sich dort alle verletzungen zu?
Nein, das denke ich nicht.
Ich ziehe es in Erwägung das die Verletzungen nicht im Zelt entstanden sind, sondern an dem Ort an dem man sie dann gefunden hat.
Die drei die man wirklich als Schwerstverletzt bezeichnen kann wurden mit einem vierten zusammen gefunden.
Diese vier haben sich eine Höhle in den Schnee graben wollen.
Auch wenn andere meinen diese Verletzungen wären zu lokal um durch den Einsturz der Schneehöhle entstanden zu sein möchte ich das für mich nicht ausschließen.
Zitat von BIHZYBIHZY schrieb:Doch wurde es nach vorigen behauptungen. Dann lies nochmal. Weil ein militärzelt sichtschlitze hat in das man keine mehr schneiden muss.
Auch die schon bekannten fotos die wieder gepostet wurden, zeigen ein offen liegendes, zerschnittenes zelt. Durch ein schneebrett oder ne lawine wär es wie schon erwähnt komplett verschüttet und man hätte erstmal ausgraben müssen.
Was verstehst du nur nicht an "man überlegt wie es hätte sein können, und denkt dann darüber nach wie das in Bild passt und ob es so logisch erscheint".
Man kann Theorien erstellen und wenn man befindet das es so nicht passt verwirft man sie wieder.
Und siehe oben, du hast ein sehr vereinfachtes Bild eines Schneeabganges.
Für dich begräbt der alles unter sich, immer.
Dem ist nicht so.
Zitat von BIHZYBIHZY schrieb:ja du vermutest auch viel aber ich werde hier wegen jedem 2ten satz angegangen.
Das könnte vielleicht daran liegen das ich nicht einfach nachplappere was ich irgendwo als Theorie gelesen habe, sondern erklären kann warum das betreffende Szenario für mich so Sinn macht und ein anderes eben nicht.
Was anderes als vermuten kann man nicht. Man kann seine Vermutungen aber sinnvoll begründen.
Zitat von BIHZYBIHZY schrieb:Wäre der schnee so wie von die vermutet auf das zelt geprallt, mit einer kraft um die zu zerquetschen, hätte es das ganze zelt weggerissen oder eingedrückt. Du hättest dann nicht mal mehr die möglichkeit dort was aufzuschneiden oder aufzuschneiden ohne das die ganze zeit schnee eintritt.
Na ja, du vermutest das es sich dabei um eine risige Lawine gehandelt haben muss. Andere sprechen von einer gewissen Schneemenge. Die eben ausreichte um diese Schäden zu verursachen, aber eben nicht alles mit sich gerissen und unter sich begraben hat.
Zitat von BIHZYBIHZY schrieb:Wenn die gemerkt haben das rundherum alles mit schnee bedeckt war und nicht im zelt tötlich verletzt wurden dann hätten sie auch die kleidung angezogen oder mitgenommen. Da draußen auch der sichere tot lauert.
Das wäre Taktisches vorgehen, aber Menschen in Gefahrensituationen (oder in Situationen die sie so einstufen) reagieren in vielen Fällen nicht so. Das kann auch Menschen passieren die mit den Umständen eigentlich vertraut sind.
Wenn hier Schnee gegen und auf das Zelt gerutscht ist war es der Gruppe unmöglich wissen zu können ob da noch mehr kommt. Dann vielleicht wirklich so viel das man verschüttet wird, was dann sehr wahrscheinlich tödlich gewesen wäre.
Logische Schlußfolgerung wäre, erstmal raus aus dem Zelt. Und auch nicht lange dort aufhalten.
Das Zelt war ziemlich platt, es war dunkel, da findet man nicht eben schnell seine sieben Sachen.
Ich vermute die wichtigen Sachen wollte man bei Tagesanbruch aus dem Zelt bergen.
Zitat von BIHZYBIHZY schrieb:Noch was zum film. Das mit der werbung würde nur sinn machen wenn dieses gerücht beim herauskommen des films aufgetaucht wäre.
Gerücht, genau das ist das passende Wort dafür. Ein Gerücht das durch nichts belegbar ist.

Renny Harlin hat schon vorher neben guten Filmen auch richtig schlechte gemacht. Das sagt nichts aus.
Das Filme einen anderen Arbeitstitel haben (Dyatlov Pass) und unter einem anderen Namen erscheinen (Devil´s Pass) ist auch nicht ungewöhnlich.
Auch nicht das Filmstarts verschoben werden.
Wo findest du denn eine belegbare Aussage das ein Film eingestampft wurde und neu gedreht wurde?
Auf die Idee sind doch irgendwelche Leute gekommen weil es da sehr früh einen Trailer gab der ihrer Meinung nach nicht zum fertigen Film passt. Mehr ist das nicht.
Der erste Trailer wird übrigens als "Official Teaser Trailer" bezeichnet. So etwas hat mit einem richtigen Trailer nur bedingt etwas zu tun. Die werden sehr Früh geschaltet, noch während der Dreharbeiten, was dazu führt das dort oft Szenen zu sehen sind die es gar nicht in den fertigen Film schaffen am Ende. Quasi ein Vortrailer zum neugierig machen.
Zitat von BIHZYBIHZY schrieb:Damals war der dyatlov fall aber noch nicht so ein medien präsentes thema.
Für dich vielleicht nicht, das mag sein.


8x zitiertmelden
BIHZY ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

23.05.2018 um 12:48
@margaretha


Das mit dem regime zu der zeit war auch nach stalin so und es gibt genug bücher darüber. Ich gab diese zahl nur an um zu verdeutlich dass es sehr viele waren. Aber das ist auch nicht das thema oder?



Tja der sehfehler... ich frage mich auf was du jetzt hinaus willst?


Wenn das die stelle des zeltes ist dann sind die fetzen dort die überreste vom zelt die offen da liegen oder? Für dich sind also die kleinem erhebungen hinten der überrest einer lawine? Die graben nach weiteren objekten aber das ist keine lawinenbefreiung!


Schon mal überlegt wieso auf dem ersten bild das näher am zelt ist, das zelt bereits frei liegt und wieso auf diesem, das zelt auseinander gezogen ist und die leute alles auseinander gelegt haben? Um objekte zu finden


Du willst mir also erzählen dass der haufen um das zelt da für dich eine lawine ist wenn im abstand von +- 20 meter im umkreis alles gleichmäßig an schnee verteilt liegt.


Ja ich bin der beratungsresistente hier....


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

23.05.2018 um 12:52
sry aber - hab das gefühl so langsam driftet das ganze richtung VT ab
und @BIHZY trägt enorm dazu bei


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

23.05.2018 um 13:00
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Der Ofen war auch einer meiner ersten Verdächtigen. Da er aber gar nicht aufgebaut gewesen war, scheidet er einfach aus.
Hallo @off-peak ... Ja, ich habe auch einige Protokolle der Zeugen-Aussagen gelesen. Leider konnte ich nicht mehr finden als immer wieder den Hinweis das es einen Ofen im Zelt gab. Hast Du eine Quelle oder einen Hinweis darüber das der Ofen nicht aufgebaut wurde? Habe ich etwas übersehen?


melden
BIHZY ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

23.05.2018 um 13:08
@7umi7u



Keine ahnung warum du einfach nicht einsehen willst, dass eine schneemasse von der menge und masse wie es aus den bildern hervor geht, denen nicht die verletzungen zugefügt hätte, wie sie bei den opfern vorzufinden waren.

Ob durch direkt einwirkung oder gegen schleudern.
Gegen was hätten sie denn geschleudert werden sollen?
Zitat von 7umi7u7umi7u schrieb:Diese vier haben sich eine Höhle in den Schnee graben wollen.
Auch wenn andere meinen diese Verletzungen wären zu lokal um durch den Einsturz der Schneehöhle entstanden zu sein möchte ich das für mich nicht ausschließen.
Ach un inwiefern erklärt eine selbstgegrabene schneehöhle die verletzungen? Was du nicht verstehst ist wenn nach der theorie, die du mit dem schneebrett angibst, wären sie also oben mit schnee verschüttet worden, wären paar 100 meter bei minus 30 und hätten sich noch in der eises kälte ne höhle mit ihren gefrorenen glieder gemacht?
Und nochmal: alles kla!
Zitat von 7umi7u7umi7u schrieb:Man kann Theorien erstellen und wenn man befindet das es so nicht passt verwirft man sie wieder.
Und siehe oben, du hast ein sehr vereinfachtes Bild eines Schneeabganges.
Zitat von 7umi7u7umi7u schrieb:Das könnte vielleicht daran liegen das ich nicht einfach nachplappere was ich irgendwo als Theorie gelesen habe, sondern erklären kann warum das betreffende Szenario für mich so Sinn macht und ein anderes eben nicht.
Was anderes als vermuten kann man nicht. Man kann seine Vermutungen aber sinnvoll begründen.
Lies mal bitte nochmal was du so schreibst. Wie schon gesagt für irgendwas musst du dich entscheiden. Entweder willst du quellen, die du ja auch von den verschieden theorien hast oder du willst aufgrund der bilder die du siehst beobachtungen und vermutungen erstellen. Es ist daher eher logisch dass es dir nur darum geht recht zu behalten.
Zitat von 7umi7u7umi7u schrieb:Für dich vielleicht nicht, das mag sein.
Für mich? Nein hab ich doch geschrieben. Und das ist erst in den letzten jahren medial so präsent geworden. Als der film rauskam war dieser hype noch nicht da sondern es war eine geschichte wie viele. Was du nicht kapierst ist dass renny von dem trailer hype jetzt nichts mehr hat da sein film die geltende zeit fpr solche publicity lange überschritten hat. Das du in jetzt als regisseur so runterspielst zeigt wie weit du bist zu gehen um im recht zu sein. Ist schon recht schlimm


1x zitiertmelden
BIHZY ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

23.05.2018 um 13:11
@mashourah


Schon lustig dass jemand der die ofen theorie verfolgt hat und nicht mal genau weiss ob der ofen denn jetzt da war oder nicht, mich hier so unterschwellig diskreditiert.


Überhaupt ist diese theorie unsinnig. Wäre es wegen dem rauch dann wären sie im zelt erstickt. Wäre der ofen "explodiert" dann wären am zeltstoff brandrückstände zu finden gewesen.


Theorie widerlegt


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

23.05.2018 um 13:12
Zitat von 7umi7u7umi7u schrieb:war es der Gruppe unmöglich wissen zu können ob da noch mehr kommt.
Ebenso wahrscheinlich wäre, dass sei einfach nicht an den Rest ihrer Kleidung ran kmaen, weil diesse vom Schnee begraben worden war.


@mashourah
Hast Du eine Quelle oder einen Hinweis darüber das der Ofen nicht aufgebaut wurde?
Ich habe diese Sachen nicht gespeichert, ich les das einfach mit. Ich kann Dir aber den Rat geben, der hier schon öfters gegeben wurde, weil er einfach richtig, so ab der Seite 100 kommen ein paar Seiten, in denen genau diese Dinge angesprochen und gut erklärt bzw dokumentiert (Links) werden.

Die meisten Dokumente sind leider in Russisch, es gibt aber auch einige englische Übersetzungen.
Zitat von BIHZYBIHZY schrieb:mich hier so unterschwellig diskreditiert.
Du wurdest nicht diskrediert. Deine Aussagen wurden/werden diskutiert und gegebenenfalls korrigiert.
Zitat von BIHZYBIHZY schrieb:Ah und och habe das gefühl dass es für leute eine lawine geben muss damit man ja nicht zu weit darüber nachdenkt.
Und wann wirst Du Dir endlich merken, dass keiner, außer Dir, hier mehr von einer Lawine redet? Deine Lawine ist ein Strohmann.


2x zitiertmelden
BIHZY ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

23.05.2018 um 13:13
@Frankstar


Ah und och habe das gefühl dass es für leute eine lawine geben muss damit man ja nicht zu weit darüber nachdenkt. Oder etwas entdeckt was einen um die eigene sicherheit in unserer gesellschaft bangen lassen könnte


1x zitiertmelden
BIHZY ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

23.05.2018 um 13:16
@off-peak
Achso sie hatten die möglichkeit das zelt aufzuschneiden aber die kleider wären teilweise begraben?


Falls das nicht klar ist: das zelt war nicht so groß wie das auf einem schützenfest


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

23.05.2018 um 13:17
@BIHZY
Achso sie hatten die möglichkeit das zelt aufzuschneiden aber die kleider wären teilweise begraben?
Ja. Wie Du hoffentlich sehen kannst, ist das ja ein großes Zelt, im Sinne von lang. Es beherbergte 9 Leute.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

23.05.2018 um 13:21
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich habe diese Sachen nicht gespeichert, ich les das einfach mit. Ich kann Dir aber den Rat geben, der hier schon öfters gegeben wurde, weil er einfach richtig, so ab der Seite 100 kommen ein paar Seiten, in denen genau diese Dinge angesprochen und gut erklärt bzw dokumentiert (Links) werden.

Die meisten Dokumente sind leider in Russisch, es gibt aber auch einige englische Übersetzungen.
@off-peak ... vielen Dank! Ja ich werde mich die Tage durch diese ganzen Seiten wühlen. Meine Quelle war bisher diese hier:

www.dyatlovpass.com

Da wurden die Original-Protokolle und Autopsie-Berichte eingescannt und ins englische übersetzt.

Die Seite/Link ist vielleicht für einige Leser sehr hilfreich!


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

23.05.2018 um 13:22
@BIHZY
Und ich frage dich nochmals, was ist denn deine Theorie was passiert ist?
Gehst hier gegen alle die eine plausible Erklärung unterstützen, aber von dir kommt nichts.
Lass uns an deinen Gedanken teilhaben!!!


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

23.05.2018 um 13:31
Zitat von BIHZYBIHZY schrieb:Schon lustig dass jemand der die ofen theorie verfolgt hat und nicht mal genau weiss ob der ofen denn jetzt da war oder nicht,
@BIHZY ... Bitte richtig lesen! 1. Ich weiß das der Ofen im Zelt war! 2. Ich habe nur geschrieben das für mich die Ofen-Theorie bisher die plausibelste war, ich dazu aber noch Fragen habe oder noch mehr Informationen haben möchte um mir ein genaueres Bild zu machen. Es gibt aber glaub ich einen sehr großen Unterschied zwischen Dir und mir: Ich nehme gerne auch mal eine andere Meinungen an. Wenn diese für mich plausibel ist und in mein Denkmuster hineinpasst, werde ich gerne meine persönliche Theorie über den Fall überdenken und neu stricken.
Zitat von BIHZYBIHZY schrieb:Überhaupt ist diese theorie unsinnig. Wäre es wegen dem rauch dann wären sie im zelt erstickt
@BIHZY ... wieso ersticken (also demnach sterben) Menschen sofort wenn es in einem Raum (in diesem Fall Zelt) eine Rauchentwicklung gibt?


Anzeige

melden