Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

29.04.2012 um 19:38
hätte man einen teil der gruppe "über den haufen gefahren und entsorgt", hätte man sich dann nicht auch um den rest der gruppe "gekümmert"? und wenn man den "unfall" hätte vertuschen wollen, wäre es dann nicht sinnvoller gewesen, die leichen komplett verschwinden zu lassen? deren verletzungen hätte man sicher einer ursache (dem angeblichen fahrzeug, welcher art auch immer) zuordnen können und die sache wäre aufgeflogen. abgesehen davon bin ich mir nicht sicher, inwieweit man die spuren eines möglichen fahrzeugs hätte verwischen können, ohne die spuren der studenten ebenfalls zu beseitigen.

Anzeige
melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

29.04.2012 um 19:48
@empanadas

Wer bitte gerät in Panik weil er ein Schneefahrzeug sieht?

Auf den im Netz zu findenden Bildern sind nirgendwo Spuren von solchen Fahrzeugen zu sehen...


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

29.04.2012 um 19:53
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Auf den im Netz zu findenden Bildern sind nirgendwo Spuren von solchen Fahrzeugen zu sehen
das nennd man vertuschung nur die bilder zeigen die sie sehen sollen, wie gesagt wer hat die untersuchung geleitet u bestimmt mit beobachtung des milliärs.

in so eine außen posten mitten in der pampa haben die feden das milliät u niemand würde es wiederspechen weil die untersuchenden vielleicht im schutze des millitär vornamen u die haben dort die feeden...(außenposten)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

29.04.2012 um 19:55
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Wer bitte gerät in Panik weil er ein Schneefahrzeug sieht?
zelt wurde überfahren, straben 2 von dennen, u der rest kaum raus wollte nach schauen, und wollten sich später beschweren, also hat man die zeugen auch gleich bedroht u ruhig gestellt, in der pampa gibs keine zeugen...


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

29.04.2012 um 20:26
@empanadas

nochmal: es gibt Originalbilder vom Zelt, und da sind nirgendwo Spuren von Fahrzeugen zu sehen...

ist das jetzt angekommen?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

29.04.2012 um 20:44
@subhuman
noch mal für dich, bilder kann man so schießen u zeigen wie man es sehen soll, wie es im orginal aus sah können bilder nicht zeigen, vorallem wenn eine vertuschung im spiel ist werden die bilder gezeigt die man sehen soll ;)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

29.04.2012 um 22:36
Zitat von bucchibucchi schrieb am 24.04.2012:zurückgekehrt



melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

02.05.2012 um 15:20
hi, zufällig auf dyatlov und euer forum gestoßen. interessante geschichte, hat mich jetzt n paar stunden beschäftigt. für die opfer tut es mir natürlich leid, r.i.p., aber die ganze story bzw. das "rätsel" finde ich faszinierend. und vorweg: ich habe nicht den ganzen thread hier gelesen und verwechsle bestimmt auch ein paar sachen, bitte habt rücksicht :)

also nachdem was ich gelesen habe (bestimmt noch lückenhaft oder auch unseriöse quellen) kann man meiner überlegung nach alkohol/drogen, possierliche tierchen (irdischen ursprungs oder nicht) und die ureinwohner ausschließen. und alles andere macht bisher auch keinen sinn bzw. die puzzlestückchen die ich vorliegen habe passen nicht alle. oder sind gefaked bzw. über die jahre falsch weitergegeben.

es fehlt mir information zur landschaftlichen beschaffenheit, wetter, sichtweite,.. wie lange hat der marsch vom verpflegungscamp zur zeltstelle gedauert, und wie lange dauerte der weg bis zum baum? kann man davon ausgehen, dass der schnee im oberen teil beim zelt tiefer war als unten, wo sich die spuren verlieren? woher kommt die info, dass die leute unterschiedlich schnell vom zelt aufbrachen (alleine?grüppchen?) und sich nach 300m trafen? oh mann, ich glaub ich les nochmal nach


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

02.05.2012 um 16:44
was irgendwie gar nicht passt ist, dass sie - aus welchem grund auch immer -so schnell weg mussten dass keine zeit für schuhwerk und sonstiges überlebenswichtiges blieb; sie dann aber erstmal durch den hohen schnee (1,22
m am zelt, grad nachgelesen) unmöglich schnell voran kommen konnten! hier schrieb doch auch jemand, dass die spuren nach "langsam" aussehen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

02.05.2012 um 20:45
Ich finde die Geschichte mit dem Nukleartest am plausibelsten, die in den Kommentaren zum Link steht .

Das erklärt eigentlich fast alles.

Das das Zelt von innen aufgeschnitten wurde ,zeigt ,dass alle schnell raus mussten oder wollten und der Ausgang ggf durch drängeln blockiert war. Das passt zu einer plötzlichen Gefahr. Lawine scheidet ja wohl aus? Bärenangriff ja wohl auch ,keine Leiche wurde angefressen.

Ich denke ,es passierte etwas ,das alle schnell raus wollten in heller Panik. Ein paar von denen sind dann einfach erfroren. Vielleicht haben sich die Robusteren in Panik noch gegenseitig verletzt oder umgebracht.

Ach ja ,das Ereignisse muss traumatisietend gewesen sein ,keiner ist zum Zelt zurück...


Das würde zu einer Testung passen....


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

02.05.2012 um 21:26
Das erscheint auch vielen Anderen so:

2008, an investigative conference was organized by Ural State Technical University and the Dyatlov Foundation. The six surviving members of the original search party as well as 31 technical experts assembled in Yekaterinburg, Russia, to look at the evidence and determine the actual fate of the Dyatlov Ski Team. After much deliberation the panel concluded that their deaths were likely the unintended result of a secret military test. Needless to say there are many who disagree

http://mysteriousuniverse.org/2012/01/mountain-of-the-dead-the-dyatlov-pass-incident/


the fact is that nine experienced hikers were thrust into such a terrified state that they literally doomed themselves in an effort to escape a fate that they believed would be even more horrendous that freezing to death on an icy mountain slope… what could do that?


Auch die inneren Verletzungen passen zu einer Druckwelle. Das Militär bleibt die beste Lösung ,wie auch der Artikel beschreibt. In diesem Zusammenhang wären dann auch die "Orangen Kugeln " gut einzuordnen,die Zeugen dort sahen !


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

03.05.2012 um 02:56
@busenwunder
hallo und willkommen erstmal. ;)
ich kann dir zu deinen fragen nur nahelegen, dir selbst ein bild zu machen, indem du dir den thread inklusive der geposteten links und bilder zu gemüte ziehst oder wahlweise einfach google fragst, wobei dir dann die diskussionen zu div. theorien fehlen (welche hier teilweise bis zum erbrechen durchgekaut und wieder ausgespuckt wurden). fakten gibt es wenige, spekulationen dafür umso mehr.

@Luminarah
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Ich finde die Geschichte mit dem Nukleartest am plausibelsten
die mit den granaten? das thema hatten wir ja bereits ein paar seiten zuvor. ergibt ebenfalls keinen sinn in meinen augen, denn wie schon bei der lawinen-theorie gibt es keine hinweise auf eine druckwelle solchen ausmaßes, welche die verletzungen erklären könnte, ohne dabei spuren im umfeld zu hinterlassen. nur eines der ungereimtheiten.
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Ach ja ,das Ereignisse muss traumatisietend gewesen sein ,keiner ist zum Zelt zurück...
nicht ganz. drei waren auf dem weg zurück zum zelt, haben es nur leider nicht mehr geschafft und sind unterwegs erfroren.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

03.05.2012 um 03:13
tzz. so kann man auch seinen schönen freien tag rumkriegen.. regenwetter ist ne gute sache ;)
ich bin beim russen auf seite 31 hängen geblieben ;) und hab mir zuerst gedacht: boh wat n unglaublicher kappes! wie kommt man auf so n schrott! aber in seiner ausführlichkeit und detailreichtum (kreativität?) bisher meine lieblingsversion. wahnsinn, so würd ich das tatsächlich auch gerne als film sehen! ich werde das thema für mich jetzt erstmal abhaken (krieg schon eckige augen) und werde jünger dieser theorie. für alle die die keinen bock auf google-russisch haben..der kommentar vom link den luminarah hier vorhin gepostet hat deutet in die richtung:

"If I were a historical investigative author, I would explore the ties between the university the victims were associated with, and the then industrial/military complex of the government.
There is a link. Can't you smell it?
"The school has rapidly expanded due to the industrialization program of the Soviet Government, which created a high demand for engineering positions.
The USTU was key in providing local industrial enterprises with technical and engineering staff." quoted from Wickipedia.http://en.wikipedia.org/wiki/Ural_Sta...
Now. I would especially look at the specialty of the engineers who were on the trip. The purpose of the trip. The type of research being conducted by the school. I would investigate the funding, or bank and financial supporters of the research being done. Then I would look at competitors, or those who were cut out of the research.
I would also check for links between the individual victims and any military ties. and I would investigate other professors, or research institutes that conducted research into the same field as the victims. I smell a good book or movie out of the 'controversial' paths this analytical train of thought meanders through."


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

03.05.2012 um 04:01
@busenwunder
studenten für verdeckte ermittlungen? das klingt für mich zu arg nach verschwörungstheorie.
Zitat von busenwunderbusenwunder schrieb:I smell a good book or movie
speaking of, es gibt mittlerweile einen ersten trailer zum film:
Youtube: THE DYATLOV PASS - Official Teaser Trailer
THE DYATLOV PASS - Official Teaser Trailer
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

03.05.2012 um 10:41
Zitat von emodulemodul schrieb am 29.04.2012:Aber man kann es drehen und wenden wie man will, die inneren Verletzungen und die Rippenbrüche einiger Gruppenmitgleider deuten ohnehin stark auf eine Lawine hin.
Dazu:

The eastern face of Kholat-Syakhl is a potentially disastrous avalanche zone and while these intrepid mountaineers chose to brave the slope rather than retreat to the safety of the forest, it seems indubitable that they were keeping one ear open for any tell tale signs of an avalanche.

While there is no evidence supporting the theory that the skiers were caught in even a small avalanche, there are a few who suspect that they might have heard a strange rumbling sound during the night, which led them to believe an avalanche was imminent and in their haste to escape they cut their tent and ran half-naked into the 3-foot deep snow drifts.

While this is a distinct possibility, one would envision that the manifest lack of falling rocks and snow would be enough to compel the team to return to their torn tent to patch it up and bundle up in the clothing they left behind. Investigators have reported that the base of the pine tree where the group gathered was just out of sight of the tent, but I find it difficult to imagine that these seasoned skiers would run that far and never look behind them.

Beyond that, “avalanche panic” doesn’t account for the extensive injuries suffered by so many team members. Still, the one element of this mystery that is universally agreed upon is that the frenetic condition in which the team members ripped, then abandoned their tent indicates that they were genuinely afraid. The biggest question has always been “what caused this fear?” and some have suggested that the Dyatlov crew might of had a nasty run-in with a…


Aus dem Link,den ich postete. Lawine als Ursache keinerlei Hinweis.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

03.05.2012 um 14:30
Hier noch einmal ein interessanter Link,der auch die immer wieder durchs Internet geisternde Idee der Lawine diskutiert:

http://www.aquiziam.com/dyatlov_pass_answers.html (Archiv-Version vom 20.04.2012)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

03.05.2012 um 14:36
The "dangerous" conditions sometimes referred to by proponents of the avalanche theory were observed in April and May when the snow falls of winter were melting. During February, when the incident occurred, there were no such conditions. In addition, the so called conditions were observed in a different location with significantly steeper slopes and cornices.

An analysis of the terrain, the slope and the incline indicates that even if there could have been a “miraculous” avalanche, its trajectory would have bypassed the tent.

Dyatlov was an experienced skier and the much older Alexander Zolotarev was studying for his Masters Certificate in ski instruction and mountain hiking. Neither of these two men would have been foolish enough to allow the camp to be established anywhere in the path of a possible avalanche.


Ich glaube,den kann man nur zustimmen.

Und weiter:

The radiation found was inconsequential

The area was not sealed off to everyone – only amateur sports groups

The case was never classified

There are currently no records of any experimental aircraft being tested in the area in 1959

There is no evidence (now or then) that the area was used to test weapons. However, this doesn’t rule out secret testing

Photographs thought to be missile parts have turned out to be old radar units

The mysterious envelope contained only general correspondence

Photographs show that any discolouration of the bodies was wholly normal

The woman on the train who claimed there were eleven people has turned out to be a very unreliable witness (and a different person altogether).

The injuries discovered are explainable and consistent with those that might be expected to occur in a group of desperate and clearly frightened people that had been stumbling around in dangerous conditions in the dark.

There is absolutely no substantiated evidence for crashed UFO’s, Concussion Weapons, Mad Mansi or Russian Death Squads.

All the physical evidence found at the time and subsequent analysis and testing indicates that there was no avalanche. However, at least one person involved with this case still believes that an avalanche was the cause.


Und:

Could the answer to this mystery be the occurrence of an Infrasound phenomenon?

Yes! This could actually be the real reason for the panic that gripped the skiers. As the famous literary character Sherlock Holmes once said: “When you have eliminated the impossible, whatever remains, however improbable, must be the truth?” Actually, Infrasound is neither impossible nor improbable – it’s something new that people are only just beginning to understand.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

03.05.2012 um 16:37
Die Frage ist die wichtigste:

Was kann eigentlich neun gestandene Hiker einer Wilderness Tour so erschrecken ,dass sie in Panik aus dem Zelt fliehen? So schlecht bekleidet, dass sie obwohl der Kältetod droht , fast 1000m bis zum Wald rennen, dort versuchen ,sich eine Orientierung zu verschaffen und ein Feuer machen anstatt direkt zum Zelt zurück gehen ,die Ausrüstung besorgen und dann sich aufwärmen?

Normalerweise würde man nach einer Strecke von 100-200 m stehen bleiben und sich orientieren. Aber schwerlich mit Socken zum Wald laufen?

Das am Zelt irgendein Raubtier oder Menschen waren ,kann man ja aufgrund der fehlenden Spuren ausschliessen. Also fallen Gründe irgendwelcher Lebewesen weg. Die Aliens in der schwebenden Untertasse lassen wir mal weg, da extremst unwahrscheinlich.

Ein anderes Flugobjekt könnte nur ein Hubschrauber gewesen sein. Warum sollte man dann aber in Panik verschwinden. Macht irgendwie auch keinen Sinn.

Bleibt eigentlich nur ein physikalisches Ereigniss...


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

03.05.2012 um 20:18
ich gehe auf jeden fall davon aus, dass die teilnehmer intelligente und sportliche menschen waren. allesamt mit erfahrung in solchen trekking touren und die meisten wissenschaftler und ingenieure mit teils höchst interessanten lebensläufen. das mal vorweg.

ein von innen aufgeschlitztes zelt lässt nicht zwangsweise auf eine plötzliche flucht schließen. die öffnungen können auch anderen zwecken gedient haben oder später gemacht worden sein. wäre ein hinweis auf die lawinentheorie. die hat aber ein entscheidendes problem: es gab weit und breit keine lawine oder schneebrett. druckwellen oä. hätten auch lawinen ausgelöst, von lawinen steht aber in keinem bericht etwas, und das wäre auf jeden fall erwähnt worden von offizieller seite, das hätte jegliche militärischen tests oä. elegant vertuscht.

weiterhin sehr komisch im zusammenhang mit "plötzlicher flucht" ist die sache mit der kleidung. sie mussten ihr zelt also so verlassen, wie sie gerade gekleidet waren, und haben die kleidung später, nach dem tod einiger mitglieder logisch und gerecht aufgeteilt.

auch höchst seltsam, warum alle 9 in die vermeintlich falsche richtung laufen (logisch wäre im fall zurück zum versorgungslager, oder nachdem die gefahr vorüber war zurück zum zelt). bei panik einer oder zwei vielleicht, aber nicht das gesamte team. versperrte die "gefahr" ihnen also womöglich den rückweg zum versorgungslager?

auch seltsam: aufgrund des "leichenbettes" kann man ziemlich sicher sagen, dass slobodin, die "mittlere" der 3 leichen auf dem "rückweg zum zelt", als erster starb und zwar nicht durch kälte (sonst hätte sich nämlich kein leichenbett bilden können). die 2 anderen und die 2 unterm baum am feuer wohl danach, und zuletzt die gruppe die weiter in den wald ging. das feuer diente auch nicht zur wärmegewinnung, dafür hätte man eine bessere, nicht so offene stelle gewählt.

zumindest dubinina von der 4er gruppe an der schlucht muss sich ihre verletzung selbstdort zugezogen haben, da eine rippe ihre koronalen gefäße durchborte und sie max. 20 min. mit dieser verletzung hätte überleben können.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

03.05.2012 um 21:40
@busenwunder

warum hätte sich denn kein Leichenbett (was genau ist das???) bilden können?
Kenne mich da nicht aus, sry :)


Anzeige

melden