Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.09.2013 um 12:34
@emodul: weil sie nix mehr greifen konnten? wie konnten sie denn dann später noch ein feuer entfachen, kleider der verstorbenen aus- bzw. anziehen und ein lager basteln?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.09.2013 um 13:01
Zitat von busenwunderbusenwunder schrieb:weil sie nix mehr greifen konnten? wie konnten sie denn dann später noch ein feuer entfachen, kleider der verstorbenen aus- bzw. anziehen und ein lager basteln?
Sie legten ja eine grössere Strecke im Schnee zurück, bevor sie dann bei der Zeder das Feuer entfachten. Dadurch dürfte sich das mit den klammen Gliedern temporär gelegt haben. Ausserdem war der Platz besser vor Windeinflüssen geschützt. Letztendlich war es natürlich auch dort noch immer zu kalt, um ohne genügend Ausrüstung längere Zeit zu überleben. Deshalb auch der Versuch, wieder zu dem Zelt zurück zu kehren.

Emodul


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.09.2013 um 19:48
@lawine
@Minos78


Das Schneebrett, wenn es denn eines war, muss ja nicht groß oder extrem gewesen sein. Es reichte sie zu verschütten, das sie in der Lage waren sich zu frei zuschneiden und zu flüchten. Die Flucht selbst war möglicherweise nur aus Angst vor einem weiteren und stärkeren Abgang, der aber nie kam. Was sie aber wahrscheinlich nicht wissen konnten, in dem Moment aber annehmen mussten. Durch ihre Entfernung vom Zelt hatte sich aber ihr Schicksal besiegelt.

Die Skistöcke selbst könnten durchaus stabil und gleichzeitig elastisch genug sein um das zu überstehen, abgesehen davon das sie schmal und damit stromlinienförmig sind.


mfg
Eye


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.09.2013 um 19:57
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Das Schneebrett, wenn es denn eines war, muss ja nicht groß oder extrem gewesen sein. Es reichte sie zu verschütten, das sie in der Lage waren sich zu frei zuschneiden und zu flüchten. Die Flucht selbst war möglicherweise nur aus Angst vor einem weiteren und stärkeren Abgang, der aber nie kam. Was sie aber wahrscheinlich nicht wissen konnten, in dem Moment aber annehmen mussten. Durch ihre Entfernung vom Zelt hatte sich aber ihr Schicksal besiegelt.
Ich stimme dir zu, das YT Video welches ich gestern dazu gesehen habe ist Schrott. Die Gruppe hat den ersten Fehler begangen indem sie das Zelt dort errichtete, wo es errichtet wurde und der zweite, tödliche Fehler war es sich viel zu weit davon entfernt zu haben und als man doch wieder zurück wollte, war es zu spät.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.09.2013 um 20:06
@clubmaster
Kann ich nur zustimmen. Wären sie beim Zelt geblieben, hätten sie die anderen Sachen gehabt, was gewiss geholfen hätte. Da sie aber mit einem weiteren, stärkeren Abgang zu rechnen schienen, flüchteten sie sich erst einmal in vermeintliche Sicherheit, wie sie dachten. Der Rest war nur eine Frage der Zeit.

mfg
Eye


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.09.2013 um 20:41
Kann ich nur zustimmen. Wären sie beim Zelt geblieben, hätten sie die anderen Sachen gehabt, was gewiss geholfen hätte. Da sie aber mit einem weiteren, stärkeren Abgang zu rechnen schienen, flüchteten sie sich erst einmal in vermeintliche Sicherheit, wie sie dachten. Der Rest war nur eine Frage der Zeit.

mfg
Eye


Vermutlich lag am Ereignistag noch deutlich mehr Schnee auf dem Zelt als am Tag der Auffindung. Betrachtet man sich das Bild des Bergungstrupps genau dann fallen 2 Dinge auf

1. von einem "freien Zelteingang" kann keine Rede sein, der Schnee liegt immer noch recht hoch davor
2. unterhalb des Zeltes sieht man größere Schneebatzen liegen, wie Reste von einem schon deutlich abgeschmolzenen Schneebrett. Auch auf dem Zelt liegen noch kleinerer dieser Batzen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.09.2013 um 20:46
@clubmaster
Könnten auch einfach die Reste davon sein, als sie sich freischnitten. Sollte aber passen soweit.

mfg
Eye


melden
Halbu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.10.2013 um 20:34
Das wird wohl nie aufgeklärt werden.


melden
Usul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.10.2013 um 20:42
Ach, wenn man sich überlegt wieviele Mordfälle nunmehr nach Jahrzehnten aufgeklärt werden, weil die Untersuchungsmethoden (zB DNA) immer ausgefeilter werden, denke ich, man soll nie nie sagen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.10.2013 um 21:31
Könnte nicht eine Lebensmittelvergiftung zu Halluzinationen geführt haben, in deren weiteren Verlauf die paar "vergifteten" den Rest in Panik versetzt haben ? Man flüchtete hektisch aus dem Zelt um dann in der kalten Nacht zu sterben ?!


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.10.2013 um 09:16
Ich lese grad das neu erschienene Buch Dead Mountain. Da wird am Anfang gesagt, dass der fall am Ende endgültig aufgeklärt wird. ;) ich geb euch dann Bescheid. :)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.10.2013 um 11:59
@Minos78

Lies einfach den Schluss zuerst und teile es uns sofort mit :D


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.10.2013 um 12:01
ich schließe mich @MissMietzie an -.-"


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

30.10.2013 um 00:43
Sorry Leutz, aber das Buch war teuer und will erstmal Spannung aufbauen, die will ich mir jetzt nicht verderben. Außerdem hat die Welt 50 Jahre auf des Rätsels Lösung gewartet, da können wir doch noch ein paar Wochen ausharren. :)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

30.10.2013 um 10:55
@Minos78

War natürlich nur ein Späßle ;)

Zumal bestimmt davon auszugehen ist, dass es nicht "die ultimative Aufklärung" ist, sondern eine der möglichen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

30.10.2013 um 11:00
@Minos78
erhalte dir die Spannung und lass uns am Ende erleuchtung zuteil werden. Bin gespannt, welche Rolle ich in dem Fall tatsächlich spiele, kann mich nämlich nicht mehr erinnern.
viel spaß beim Lesen!


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

30.10.2013 um 15:27
@lawine
@MissMietzie
@pi18

Ich vermute, das ist wieder eine dieser "Infraschall-machte-die Leute-verrückt-Theorien".

Da frage ich mich aber, wieso hat niemand bisher berichtet, etwas Vergleichbares erlebt zu haben, wieso wissen die Einheimischen nichts darüber?

Infraschall kann Angstzustände und Halluzinationen erzeugen, aber nicht jeder Mensch ist dafür anfällig.


5x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

30.10.2013 um 19:55
hallo'!

Oh mei, das ist echt schwierig, sich durch all die Seiten zu wälzen. Ich bin seit gestern damit beschäftigt.

Also, falls ich jetzt eine dumme Frage wiederhole...irgendwann konnte ich mich nicht mehr konzentrieren ;-)

Was hatten die eigentlich gegessen?

Die letzte Mahlzeit war ja wohl 6-8 Stunden her, aber was war das? Waren es Konserven?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

13.11.2013 um 23:43
@Adell, @Tajna, @lawine, @MissMietzie, @pi18, @eiieu, @Usul, @Halbu, @PrivateEye,

OK. Ich habe das Buch zuende gelesen und des Rätsels Lösung ist... tam tam tam tam... naja, es wird vermutlich niemanden überzeugen, der schon eine gewisse vorgefertigte Meinung zu dem Fall hat. Von daher hat das Buch - natürlich - etwas zu vollmundig am Anfang erklärt, nun würde das Rätsel endlich aufgeklärt werden.

Also, nur so viel vorweg... ja, Tajna hatte tatsächlich recht, was als Lösung angeboten wird. :) Das Buch ist chronologisch in drei Teile geteilt (aus Sicht der 9 Hiker Jan 1959, aus Sicht der Rettungscrew Feb-Mai 1959 und aus Sicht des Autors 2012, wo er selbst zum Dyatlov Pass runter fährt) und springt dazwischen hin und her. Das liest sich eigentlich ganz gut und baut eine gewisse Spannung auf.

Nachdem der Autor die Geschichte erzählt hat und die populärsten Ursachen benannt und anschließend widerlegt hat, geht er auf seine Infraschall Theorie ein. Hier insbesondere auf die Phänomene Karman vortex street und The Hum. Nachdem er einige darauf spezialisierte Wissenschaftler aufgesucht und Bilder vom Berg gezeigt hat, meinten sie schlußendlich, dass die Bergspitze aufgrund ihrer Form geiegnet sei für dieses Infraschall Phänomen. Außerdem ist belegt, dass es in der Zeit Jan/Feb. 1959 sehr starke Winde gab, die angeblich auch Menschen schon weggeschleudert hatten.

Nichts desto trotz... netter Ansatz, aber immer noch ein Beweis für gar nix. Leider. Wenn der Autor den Fall hätte endgültig lösen wollen, hätte er länger an dem Dyatlov Pass bleiben sollen, als nur kurz mal für einen Nachmittag vorbei zu schauen, um letztnendlich zu prüfen, wie dort die Wetterverhältnisse sein können. OK, ich würds wohl auch kaum machen. :) Aber demnach würde es auf jeden Fall mal Sinn machen, dort eine Wetter- und Horchstation aufzubauen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

13.11.2013 um 23:50
@Ronniego gib mir bitte deine kontodaten, damit ich dir das geld überweisen kann und dann geb ich dir meine adresse, damit du mir das buch zuschicken kannst .. :D

ich dank dir jedenfalls für die info.


Anzeige

melden