Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

23.04.2012 um 23:06
Zitat von shinahrshinahr schrieb:Dann das mit in Gruppen, wenn ich vor einem Feind weglaufe.......teile ich mich auf.
Zellteilung also. Das ist clever.

Als Gruppe kann man sich aber besser organisieren oder auch zur Wehr setzen. Nachdem die Gruppe das Zelt verlassen hatte, wurde offenbar für einige Zeit im Team agiert. Das Feuer und die "Notunterkunft" sprechen auf jeden Fall dafür.

Emodul

Anzeige
melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

23.04.2012 um 23:42
Auf dem einen Foto ist das Zelt stark mit Schnee bedeckt.
Aber warum läuft man mehrere 100 Meter vom Zelt weg, wenn es mit dem Verlassen des Zeltes eigentlich getan ist?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.04.2012 um 07:51
@Ur-Uhr


bestimmt wollten sich die leute vor einer möglichen gefahr ob monster, bär oder lawine retten und rannten deshalb in panik vom zelt weg


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.04.2012 um 08:05
@emodul
nix gegen dein intensives studium, aber glaubst du wirklich, der fall wäre seit über 50 jahren "unsolved", wenn es schlicht und einfach eine lawine gewesen wäre?

ich stimme insofern überein, dass der druck einer lawine die bekannten verletzungen erklären würde, aber der rest passt vorn und hinten nicht zusammen. das zelt war von schnee bedeckt, aber nicht von solchen massen, dass es von einer lawine hätte stammen, geschweige denn solch schwerwiegende verletzungen hätte verursachen können. eine lawine hätte sowohl die gruppe als auch das zelt unter sich begraben und/oder den berg hinab "gespült". beides geschah nicht. das zelt blieb an ort und stelle und die gruppe ging zu fuss den berg hinunter. für mind. zwei der verletzten unmöglich, die hätten nicht einmal mehr den waldrand erreicht. fazit: die verletzungen kamen erst später zustande. in den meisten berichten wird ebenfalls erwähnt, dass nirgends spuren einer lawine gefunden wurden und das die wahrscheinlichkeit für solche zudem äussert gering war. selbst wenn es eine minilawine gegeben hätte, die gerade noch so das zelt erreichte und meinetwegen halb bedeckte, hätte die gruppe nach wenigen metern flucht bemerkt, dass die gefahr wenigstens für den moment schon wieder vorbei war und wäre zumindest solange zum zelt zurückgekehrt, um die wichtigsten sachen zu holen.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.04.2012 um 18:53
@emodul wie schon öfter erwähnt mit solchen inneren verletzungen bist du nicht mehr fähig 1500 meter gehetzt zu laufen. lies dir auch mal bitte den autopsiebericht weiter vorne durch. ;)


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.04.2012 um 19:01
@emodul wie gesagt die übersetzung der Autopsie wurde auf seite 31 gepostet. Lies den mal dann kommst du vielleicht, wenn du logisch denkst, auch drauf dass deine Theorie nicht hinkommt. Ich dachte auch erst an eine Lawine. Aber danach panisch 1,5km wegzurennen ist iwie seltsam. vorallem hätte man die Fussspuren nicht mehr gesehen. Es wurde auch weiter vorne schon erwähnt dass der hang an dem das Zelt stand nicht in so einem Lawinenbereich war. Und es gab auch keinen Hinweis darauf. Man sieht auf den Bildern auch keine Anzeichen einer Lawine oder eines Schneebrettes. Googel mal bilder wie sowas aussieht. :)


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.04.2012 um 19:10
@emodul noch ein Wiederspruch Lawinenmässig. Wieso hauen die dann alle nach oben zum Hang hin ab? ;) Auch komisch.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.04.2012 um 19:29
Zitat von Ur-UhrUr-Uhr schrieb:Auf dem einen Foto ist das Zelt stark mit Schnee bedeckt.
Aber warum läuft man mehrere 100 Meter vom Zelt weg, wenn es mit dem Verlassen des Zeltes eigentlich getan ist?
Mit dem Verlassen des Zeltes ist es eben nicht getan. Dann fängt der schwierige Teil eigentlich erst an. Die Leute sind zum grossen Teil schlecht gekleidet, es herrschen etwa -25° Celsius und ein kalter Wind bläst erbarmungslos. Es besteht die Gefahr weiterer Schneebretter, zumindest muss die Gruppe so gedacht haben, denn sonst hätte man sehr wahrscheinlich versucht, wärmende Kleidung und weitere nützliche Utensilien aus dem Zelt zu bergen.

Als das Zelt am 26. Februar von der Suchmannschaft gefunden wurde, waren die vom Zelt wegführenden Spuren noch immer gut zu sehen. Offenbar war die Gruppe keineswegs in Hast den Hang hinunter geflüchtet, sondern langsam und mit kleinen Schritten, so als ob sie eine schwere Last zu tragen gehabt hätten.

Das Zelt wird überstürzt verlassen und dann spaziert man den Hang hinunter? Das ist leicht zu verstehen, wenn man begreift, dass einige Gruppenmitglieder zu diesem Zeitpunkt bereits verletzt sind und sich mehr schlecht als recht überhaupt auf den Beinen halten können. Da nur 8 vom Zelt wegführende Spuren gezählt wurden, wäre es natürlich möglich, dass ein verletztes Gruppenmitglied getragen werden musste.
Zitat von bucchibucchi schrieb:nix gegen dein intensives studium, aber glaubst du wirklich, der fall wäre seit über 50 jahren "unsolved", wenn es schlicht und einfach eine lawine gewesen wäre?
Wie bereits geschrieben, bin ich bei weitem nicht der Einzige, der die Lawinen-/Schneebrett-Theorie favorisiert.
Zitat von bucchibucchi schrieb:ich stimme insofern überein, dass der druck einer lawine die bekannten verletzungen erklären würde, aber der rest passt vorn und hinten nicht zusammen. das zelt war von schnee bedeckt, aber nicht von solchen massen, dass es von einer lawine hätte stammen, geschweige denn solch schwerwiegende verletzungen hätte verursachen können. eine lawine hätte sowohl die gruppe als auch das zelt unter sich begraben und/oder den berg hinab "gespült".
Es ist ein Trugschluss zu glauben, dass eine Lawine auf ihrem Weg ins Tal immer alles wegfegt. Deshalb schrieb ich ja auch von einem Schneebrett. Für das Unglück war es ja völlig ausreichend, dass eine Schneeschicht auf das Zelt rutschte. Die Voraussetzungen für ein derartiges Schneebrett waren durch das Anschneiden des Hanges auf jeden Fall begünstigt.
Zitat von bucchibucchi schrieb:selbst wenn es eine minilawine gegeben hätte, die gerade noch so das zelt erreichte und meinetwegen halb bedeckte, hätte die gruppe nach wenigen metern flucht bemerkt, dass die gefahr wenigstens für den moment schon wieder vorbei war und wäre zumindest solange zum zelt zurückgekehrt, um die wichtigsten sachen zu holen.
Das ist ja auch beinahe so abgelaufen. Die Verletzten wurden zuerst in Sicherheit gebraucht und die drei Stärksten versuchten anschliessend, zu dem Zelt zurückzukehren. Aber offenbar hatte ihnen Wind und Kälte zu diesem Zeitpunkt bereits so stark zugesetzt, dass sie es nicht schafften.

Allerdings ist es aber auch sehr gut denkbar, dass man in die falsche Richtung ging, das heisst, dass man eigentlich zurück zu der Hütte mit den bereitgelegten Vorräten wollte und dann in der Nacht bei Wind, Schnee und Kälte die falsche Richtung wählte.

Emodul


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.04.2012 um 19:39
Zitat von shinahrshinahr schrieb:wie schon öfter erwähnt mit solchen inneren verletzungen bist du nicht mehr fähig 1500 meter gehetzt zu laufen. lies dir auch mal bitte den autopsiebericht weiter vorne durch. ;)
Die sind ja auch nicht gehetzt gelaufen, sondern ziemlich langsam den Berg hinunter gegangen. Und die naheliegendenste Erklärung für dieses Verhalten, sind die Verletzungen, die sie bereits im Zelt erlitten haben.
Zitat von shinahrshinahr schrieb:Man sieht auf den Bildern auch keine Anzeichen einer Lawine oder eines Schneebrettes. Googel mal bilder wie sowas aussieht.
Keine Sorge, das weiss ich leider nur zu gut. In meiner (kurzen) Karriere als Skitourengänger habe ich an eigentlich ungefährlichen Hängen zweimal kleinere Schneebretter ausgelöst. Weder ich selbst noch Dritte kamen dabei zum Glück zu Schaden.

Und auf den Bildern den Zeltes, die vom Suchteam gemacht wurden, kann man klar sehen, dass das Zelt alles andere als unversehrt ist. Die Schneebrett-Theorie wird durch besagte Bilder eher noch gestützt.

Emodul


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.04.2012 um 19:51
@emodul ja es is aufgeschlitzt und durch Schneefall noch Schnee drauf. ehem. ;) Aber mal ehrlich wenn du doch erfahren bist würdest du da bergrunter in der unsinnigen richtung gehn und dann so weit wenn du Verletzte bei dir hättest? Vor allem noch stunden warten um warme sachen zu holen und 5 Meter auf nen Baum mit allen klettern? Komisch. Laut Autopsie haben alle abschürfungen an beinen und teilweise an den Armen was davon zeugt dass sie alle panisch auf diesen Baum geklettert sind........das in der kälte. oO Dann evtl. später das feuer gemacht haben weil sie nicht mehr konnten und durchgefrohren waren? Aber für 2 wars wohl zu spät.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.04.2012 um 19:53
@emodul und wenn du ja selber Erfahrung hast. Wer ist so dusselig und schlitzt das Zelt richtung Schneebrett auf??? ;)


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.04.2012 um 20:01
Zitat von shinahrshinahr schrieb:ja es is aufgeschlitzt und durch Schneefall noch Schnee drauf. ehem. ;) Aber mal ehrlich wenn du doch erfahren bist würdest du da bergrunter in der unsinnigen richtung gehn und dann so weit wenn du Verletzte bei dir hättest?
Das Zelt wurde auf der Talseite aufgeschnitten und auf der Oberseite liegt Schnee. Ein Indiz für besagtes Schneebrett. Und es war kein Unsinn, den Hang hinunter zu gehen. Allerdings wäre es (höchstwahrscheinlich) besser gewesen, sie wären in Richtung der Holzhütte gegangen. Aber bei der Zeder waren sie auf jeden Fall besser dran, als bei dem zerstörten Zelt.
Zitat von shinahrshinahr schrieb:Vor allem noch stunden warten um warme sachen zu holen und 5 Meter auf nen Baum mit allen klettern? Komisch. Laut Autopsie haben alle abschürfungen an beinen und teilweise an den Armen was davon zeugt dass sie alle panisch auf diesen Baum geklettert sind........das in der kälte. oO Dann evtl. später das feuer gemacht haben weil sie nicht mehr konnten und durchgefrohren waren? Aber für 2 wars wohl zu spät.
Dass sie stundenlang gewartet haben, dafür gibt es keine Indizien. Sie gingen vom Zelt weg zu der Zeder und brachten dort ein Feuer in Gang. Für die Verletzten wurde eine Liege gezimmert, deshalb sind einige (der bis dahin Unverletzten) auch auf die Zeder geklettert. Von Panik kann ich nicht viel erkennen, die haben sich ganz tapfer geschlagen. Unter diesen Bedingungen überhaupt ein Feuer in Gang bekommen, war alles andere als einfach. Leider hatten sie aber von Anfang an schlechte Karten. In dieser Kälte kann man sich nicht mehr selber aufwärmen und irgendwann kann man einfach nicht mehr.

Emodul


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.04.2012 um 20:05
Für mich liefert Emodul die plausibelste Erklärung für den Vorfall, auch weil eine Lawine am Wahrscheinlichsten ist.

Aber den meisten Leuten mag das zu unspektakulär zu sein!


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.04.2012 um 20:09
@emodul lies doch bitte mal seite 31 den Autopsiebericht. Wieso steigen die 5 meter auf nen baum? Wenn ich Brennholz brauche kletter ich doch nich 5 meter hoch. ehem Da muss ich schon extreme panik haben. Da is Wald. Die hätten unten Äste von jedem baum in der Nähe holen können.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.04.2012 um 20:10
Soweit ich das auch in den Berichten gelesen habe wurde das Zeld Hang aufwärts aufgeschlitzt. Wenn ich mich irren sollte......ich gugg nochma. ;)


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.04.2012 um 20:10
Zitat von shinahrshinahr schrieb:und wenn du ja selber Erfahrung hast. Wer ist so dusselig und schlitzt das Zelt richtung Schneebrett auf???
Ich war ja gar nicht im Zelt mit drin ...

Aber wenn ich oder auch du im Zelt gewesen wären, dann hätte das Zelt anschliessend nicht anders ausgesehen.

Emodul


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.04.2012 um 20:11
Zitat von shinahrshinahr schrieb:Soweit ich das auch in den Berichten gelesen habe wurde das Zeld Hang aufwärts aufgeschlitzt. Wenn ich mich irren sollte......ich gugg nochma.
Nope. Das Zelt wurde auf der Talseite aufgeschnitten.

Emodul


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.04.2012 um 20:14
Zitat von shinahrshinahr schrieb:lies doch bitte mal seite 31 den Autopsiebericht. Wieso steigen die 5 meter auf nen baum? Wenn ich Brennholz brauche kletter ich doch nich 5 meter hoch. ehem Da muss ich schon extreme panik haben. Da is Wald. Die hätten unten Äste von jedem baum in der Nähe holen können.
Sie stiegen wegen den Zweigen auf die Bäume, aber das habe ich ja schon geschrieben. Damit haben sie ein Lager für die Verletzten gemacht. Und Zweige mit Nadeln sind dafür nun mal besser geeignet als dürre Äste. Der Grund für die nicht ungefährliche Kletterei war also keine Panik, sondern kameradschaftliches Verhalten.

Emodul


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.04.2012 um 20:14
@emodul hihi sei mal froh dassu nich im Zelt dabei warst. ;) Aber soweit ich das jetz die ganze Zeit mitgekriecht hab in den Berichten war das Zelt auf der Bergseite aufgeschlitzt. Auf dem komischen pix sieht man das nich eindeutig.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.04.2012 um 20:15
Zitat von Ur-UhrUr-Uhr schrieb:Aber den meisten Leuten mag das zu unspektakulär zu sein!
Wenn man die Webseiten zu dem Thema liest, wird einem das schnell klar :D

Emodul


Anzeige

melden